PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega Treiber Download sinnlos


stabilo_boss13
2003-02-24, 15:10:33
Habe mal verschiedene Omegatreiber heruntergeladen (Ati und NVidia) und mit den korrespondierenden Herstellertreibern verglichen.

In der Regel sind alle Dateien identisch (gleiche Größe, gleiches Datum, gleiche Uhrzeit, gleicher Inhalt), mit Ausnahme eines Inf-Files! Selten ist eine andere Datei dabei. Beispielsweise eine neuere OpenGL-DLL, die besser laufen soll. Aber diese Dll stammt auch vom Hersteller und nicht vom Vertreiber der Omegafiles.

Bis auf wenige Bytes unterscheiden sich die Pakete vom Hersteller und von Omega nicht!

Weshalb muss ich mir denn jetzt immer dieses riesige Treiberpaket herunterladen? Es wäre doch viel einfacher, wenn er nur die Inf-Files zum Download anbieten würde.

Dann käme auch niemand auf die Idee, dass er Treiber schreibt. Tut er nämlich nicht! In Wahrheit ändert er nur ein paar Registryeinträge. Und das wäre mit viel weniger Aufwand beim Download auch machbar!

Was meint ihr?

Radeonator
2003-02-24, 15:23:10
Ich benutze immer nur Hersteller Treiber (NV/ATi oder andere) , den rest kann man einfach selber "Tweaken". Ich sehe den Sinn dieser Treiber auch nicht wirklich...

ow
2003-02-24, 17:32:17
@stabilo_boss13

Du hast in allen Punkten recht. An den Treiberdateien ändern können die auch garnichts weil sie de Treiberquellen nicht haben.

Ausser geänderten .inf Dateien mit irgendwelchen getweakten Reg-Settings ist nix drin in diesen Omega- (und sonstigen) Treiberpaketen.

/edit:
die OGL .dll ist bei allen Treibern immer durch eine andere zu ersetzen. Einfach nur die .dll über die alte drüberkopieren, fertig ist der neue OGL-Treiber.

Razor
2003-02-24, 18:58:41
Originally posted by ow

/edit:
die OGL .dll ist bei allen Treibern immer durch eine andere zu ersetzen. Einfach nur die .dll über die alte drüberkopieren, fertig ist der neue OGL-Treiber.
Nicht ganz...
Habe mal versucht, den 41.09 OGL-Treiber im 42.42-Paket laufen zu lassen... Fehlanzeige !

Auch sind die beiden Primär-Treiber-Bestandteile des letzten Omega-Treibers durchaus von den orginalen different:
- NV4_DISP.DLL
- NV4_MINI.SYS
unterscheiden sich im Datum und korrespondieren damit mir der beigelegten INF.
Keine Ahung, ob da tatsächlich was geändert wurde, werde es aber mit Sicherheit NICHT ausprobieren...
:D

Razor

Kennung Eins
2003-02-25, 17:17:35
Vielleicht bügeln die da auch einfach mal eben alle Rivatuner patches drüber, basteln dann noch ein bisschen an den infs rum, um die somit "neu erworbenen" Features nutzen zu können.

Könnt ich mir zumindest vorstellen, daß jemand sowas machen würde.

stabilo_boss13
2003-02-25, 19:17:00
Originally posted by Kennung Eins
Vielleicht bügeln die da auch einfach mal eben alle Rivatuner patches drüber, basteln dann noch ein bisschen an den infs rum, um die somit "neu erworbenen" Features nutzen zu können.

Könnt ich mir zumindest vorstellen, daß jemand sowas machen würde. Man könnte sich ja jetzt hinsetzen und die Unterschiede in den Inf-Files raussuchen. Imho bleibt dann auch nix anderes übrig, als auf den Tweak-Seiten.