PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Precision M6400 Wärmeleitpads


Gast
2015-11-19, 06:41:28
Hallo wehrte 3D Centerianer.

Normalerweise habe ich ein Talent viel zu schreiben, aber ich versuche mich heute mal kurz zu fassen.

Wärmeleitpads im Dell Precision M6400, welche Maße sollten sie haben ?
Besonders wichtig - wie dick ?

Habe besagten Laptop und hab fast schon alles ausgetauscht (CPU, Ram, Graka, opt LW, HD) habe jetzt allerdings als letztes Upgrade eine Quadro 5000M geordert, die die Quadro 3700 ersetzen soll. (Thread soll NICHT Sinn oder Unsinn des Aufrüstens erörtern !)
Habe ja die Graka schonmal getauscht (Quadro 2700 gegen Quadro 3700), weiß also wie ich vorzugehen habe (und das Teil auch wieder zusammenschrauben muss).

Will beim Grafikkartentausch auch die Kühlung optimieren (Lüfter habe ich beim letzten mal schon getauscht) - also Wärmeleitpaste bei CPU und GPU erneuern (mit Arctic Silver 5) und Wärmeleitpads bei Chipsatz und GrakaRam erneuern (da ja der Spalt bei Chipsatz und GrakaRam leider zu dick für Paste ist).
Möchte diese Pads verwenden: http://www.frozencpu.com/cat/l3/g/c487/s1797/list/p1/b178/ModRight-Thermal_Pads_Tape-Ultra_Extreme_Thermal_Pads-Page1.html

Wenn die halten, was versprochen wird, sollten sie ja eine gute Kühlleistung haben.

ALSO - hat jemand eine Idee, welche Maße, besonders eben die Dicke der Wärmeleitpads, ich benötige ?
Einmal für Chipsatz vom M6400 und für den RAM der Nvidia Quadro 5000M (NICHT MXM, wurde speziell als proprietäres Design für das Precision M6500 produziert).

(Und ich hab mich belesen, Quadro 5000M sollte auch im M6400 funktionieren, falls nicht => mein Problem, nicht eures.)

Vielen Dank für Antworten und ich würde halt gerne die richtige Pad-Dicke verwenden und nicht anfangen müssen zu "stapeln" (und ich glaube fast das Spaltmaß von Chipsatz zu Kühlkörper und von GrakaRam zu Kühlkörper ist unterschiedlich (?)).

Doch wieder zu viel geschrieben - Sorry ...

Langjähriger 3D Center Gast

Gast
2015-11-20, 01:55:45
Hallo wehrte User.

Hat keiner eine Idee ?
Ich habe natürlich google bemüht - ohne Erfolg. Service Manual vom M6400 hilft auch nicht weiter ...

Möchte ungern den Laptop aufschrauben - Pads messen - wieder zusammenschrauben - Pads bestellen - warten - wieder aufschrauben ...

Wäre schön alles in "einem Rutsch" zu machen.

Vielen dank für eure Mühe und beste Grüße aus dem fernen Kanada.

Langjähriger 3D Center (Foren) Leser

Cyphermaster
2015-11-20, 09:18:07
Na ja, dafür müßte jemand nicht nur genau dieses Modell haben (wegen der proprietären GraKa), sondern auch diesen Tausch durchgeführt. Dürfte schwierig sein. Kannst du nicht auf jeden Fall in der Größe ausreichende Pads kaufen, und notfalls zuschneiden?

Gast
2015-11-20, 14:53:32
Zuschneiden werde ich wohl sowieso.
Ich hatte halt angenommen, im Forum wären genug Leute unterwegs, die ihre Laptops generalüberholt haben. (ich weiß - jedes Gerät ist anders ...)
Normalerweise haben die Hersteller doch zumindest soetwas wie eine Norm/einen Standart.
Ich denke beim GrakaRam wird es eher Richtung 0,5 mm Dicke gehen (könnte aber eben auch 1 mm sein), beim Chipsatz denke ich wären 0,5 zuwenig - aber brauche ich nun 1 oder 1,5 mm ???
Die Stärke/Dicke ist mein Dilemma - und ich möchte ungern Geld verschwenden und alle 3 Stärken (Dicken) kaufen.
Niemand der verschiedene Laptops auseinandergebastelt hat, und sagen könnte: "Normalerweise nehmen die beim Chipsatz ..." ?
Ich glaub ich werd dann mal versuchen, in einem Dell Forum nachzufragen.
Aber besten Dank an diejenigen, die zumindest einen Gedanken geopfert haben.