PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Betrieb mit 1x 144Hz + 1x 60Hz Monitor


Hatstick
2015-11-19, 09:19:58
Hiho!

Ich habe jetzt den Asus PG278Q Monitor und im Singlebetrieb funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt wollte ich einen 24" Samsung 1080p 60Hz Monitor als zweiten Bildschirm nehmen aber sobald dieser angeschlossen ist, ruckelt es auf dem Asus teilweise sehr extrem und vom 144Hz/G-Sync Vorteil bleibt nicht mehr viel über.

Kann es sein, das die GTX780 überfordert ist?

Gibt es eventl. eine andere Lösung? Ich habe mir überlegt, den Samsung an die iGPU anzuschließen und nur den Asus an der GTX780 zu betreiben?
Wäre das die einzigste Option, sollte dies einwandfrei funktionieren oder habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte?

MfG,

Hatstick

DavChrFen
2015-11-19, 22:18:07
Kannst du mal probieren zuerst den 60Hz Monitor anzuschließen, den einrichten und dan den G-Sync-Monitor.

Ich hab hier einen nicht-G-Sync mit 120Hz und eine Röhre mit 100Hz und das läuft, bis auf Treiber-Updates, problemlos.

Wenn das auch nichts nützt: Kannst du mal nur zum Testen das G-Sync ausmachen und kucken, ob das immer noch ruckelt?

Hatstick
2015-11-20, 14:19:37
Erst den 60Hz Monitor und auch deaktivieren G-Sync bringt leider nichts.
Außerdem habe ich den zweiten Monitor an der iGPU betrieben, noch schlimmer wie vorher.
Ich habe jetzt allerdings mal das Aero Design deaktiviert und es läuft deutlich besser...

Ist es normal, das die Grafikkarte mit max. 144fps jetzt deutlich mehr ackern muss wie vorher mit max. 60fps?
Bei Shootern usw. lasse ich sowieso nichts auf den zweiten Monitor laufen, bei Grim Dawn z.B. schon und ich habe grob geschätzt locker 20fps mehr, wenn auf dem zweiten TFT nichts läuft. :confused:

Sind es so min. immer 80fps+ gewesen, brechen die FPS mit Twitch z.B. auf bis zu 55fps ein und durch diese großen Framedrops nehme ich wohl einfach ein ruckeln wahr. Gewöhnt man sich so schnell an die 120/144fps/Hz Geschichte?

Als Gegentest dann mal den 1080p @ 60fps gespielt und es war irgendwie mega ruckelig.

HisN
2015-11-20, 14:40:36
Wenn Du Aero deaktivierst wird der Desktop von der CPU generiert. Das bedeutet kein vsync mehr am Desktop. Z.b. gut zu sehen wenn Du im Browser scrollst oder ein Video schaust.

Ich halte das für eine sehr schlechte Lösung. Wenn es das "Problem" beseitigt, dann würde ich schätzen dass es mit vsync zusammenhängt.

Hatstick
2015-11-20, 15:27:23
Aero wieder aktiviert und ehrlich gesagt ist es genau so, wie vorher...

Wo ich den Monitor bekommen habe, war kein zweiter Bildschirm angeschlossen und die FPS grob 20FPS+ mehr, als wenn der zweite Monitor dran ist und dort Twitch etc. läuft.
Es scheint einfach so, als wenn doch deutlich mehr Leistung benötigt wird.
Die FPS brechen mit zwei Displays einfach deutlich stärker ein und so habe ich auch Ruckler drin und es fühlt sich nicht so flüssig wie mit 100fps+ an.

Anscheinend merke ich mittlerweile den Unterschied zwischen 120fps und z.B. 70fps. Hatte eigentlich gehöfft, das G-Sync auch da zuverlässig greift, kann wohl aber auch keine Wunder bewirken. Auf ein zweites Display will ich auf keinen Fall verzichten.

Keine Ahnung, vielleicht verkaufe ich ihn auch wieder. Eine GTX980 Ti wäre wohl wirklich nicht verkehrt aber das will ich dann doch nicht investieren.
Für sich ein ganz tolles Display, 120/144Hz + G-Sync ist schon ein Traum aber ich habe auch kein Bock, hier weiter rumzufummeln.

Vielleicht Dank für die Hilfe!

Grauluchs
2015-11-27, 21:57:59
entweder hab ich das überlesen oder du hast es nicht geschrieben

ABER wie hast du die Monitore angeschlossen ?

Könnte das sein das der 60Hz Monnitor per HDMI Kabel angeschlossen wurde ?