PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche App für lokale "Nicht Ketten" Restaurants


Grivel
2015-11-19, 14:13:11
Hi,


ich lebe momentan für 1 Jahr mindestens in Breslau / Polen. Was mich an der Stadt am meisten aufregt ist, dass es fast überall nur noch typische Ketten Restaurants gibt. Also statt eines netten Cafes haben wie Nero, Starbucks, Costa usw... anstatt ner ordentlichen Frittenbude haben wir MCD, BK, Wartburger usw.. trifft vor allem auf den Bereich der Altstadt zu.

da ich es leid bin unendlich lang bei Hunger in der Stadt nach einem Restaurant zu suchen, was wirklich lokal ist und nicht von irgendeinem CEO aus sonstwo gesteuert wird, wäre so eine App wirklich praktisch.

Aber ich finde nur Apps im Sinne "whats around me". Wirklich spezifisch suchen kann ich da nach diesem Kriterien aber nicht - aber vielleicht kennt ja einer eine App :)

Argo Zero
2015-11-19, 14:19:20
Ganz doofe Frage: Gibt es so etwas wie ein "Das Örtliche" in Polen?
Dort sollten auch lokale Restaurants drinnen sein.

Ash-Zayr
2015-11-19, 14:19:23
oh je....unser Mann in Polen....missing in action als er verloren in der Großtstadt sein Restaurant suchte.
Du lebst doch wohl nicht alleine da und wirst irgendwelche einheimischen Kontakte haben? Und genau diese sind in genau dieser Sache doch wohl der beste Reiseführer für Geheimtipps. Und wenn Du da ein Jahr lang wohnst, dann hast Du wohl genug Zeit, die Stadt mal zu erkunden..Restaurants sollten von aussen als solche kenntlich sein....

Tigershark
2015-11-19, 14:32:56
Tripadvisor. Kann ich nur empfehlen.

Mr.Freemind
2015-11-19, 14:44:17
+1 TrippAdvisor ist deine App der Wahl; benutze nichts anderes und eine böse Überraschung ist mir Dank der App bisher auch erspart geblieben.

Grivel
2015-11-19, 15:00:43
oh je....unser Mann in Polen....missing in action als er verloren in der Großtstadt sein Restaurant suchte.
Du lebst doch wohl nicht alleine da und wirst irgendwelche einheimischen Kontakte haben? Und genau diese sind in genau dieser Sache doch wohl der beste Reiseführer für Geheimtipps. Und wenn Du da ein Jahr lang wohnst, dann hast Du wohl genug Zeit, die Stadt mal zu erkunden..Restaurants sollten von aussen als solche kenntlich sein....

:rolleyes:
Kann auch mal vorkommen, dass ich nicht mit locals unterwegs bin
Kann auch mal vorkommen, dass ich gerade am Rynek bin und Hunger habe - aber sich dort nur spezielle Buden oder Ketten finden
Kann auch mal vorkommen, dass einfach Hausmannskost nach Muttern essen möchte. Pierogis unterscheiden sich da bspw. extrem
Kann auch mal vorkommen, dass ich einfach mal keine 20 Minuten Zeit habe, aber trotzdem lieber ne kleine Familie unterstütze als nen etabliertes Restaurant.
Kann auch mal vorkommen, dass ich trotz der langen Zeit die ich hier verbringen werde von Anfang an, den Ketten aus den Weg gehen mag.

Aber hey hauptsache ich mach erstmal einen auf Schlau gemacht.






Tripadvisor. Kann ich nur empfehlen.
hab ich gar nicht dran gedacht - gute Idee. Danke.

Ash-Zayr
2015-11-19, 15:11:07
Wenn Du soooooo eine eklatante Abneigung gegen Ketten hast, dann frage ich mich, wieso Du dich nicht darauf vorbereitet hast. Das scheint ja für Dich ein Killer, bzw. no-go feature zu sein, und entsprechend würde man das dann ja in seine Reisevorbereitungen und Recherchen über den Ort, an dem man 1 Jahr verbringen wird, einbeziehen und sich bereits noch daheim ein Bild der möglichen Alternativen machen - nicht erst wenn Du nun schon dort bist. Hast Du blind den Finger auf die Karte getippt, ah Breslau, Sachen gepackt und noch am selben Tag losgefahren, oder ist das ein wohlorganisierter Aufenthalt?
Ich wollte nicht auf schlau machen, finde aber, Du bist etwas zu sehr in Aufruhr wegen der Sache. Eine neue temporäre Wahlheimat wird man schon recht schnell kennenlernen und erkunden, auch ganz ohne apps; sondern im wahrsten Sinne des Worte old school "zu Fuss"...da wirst Du 1-2 Wochen Burgerfressen schon überleben, bis Du Deine Stammrestaurants ausfindig gemacht hast.

Grivel
2015-11-19, 15:36:39
Wenn Du soooooo eine eklatante Abneigung gegen Ketten hast, dann frage ich mich, wieso Du dich nicht darauf vorbereitet hast. Das scheint ja für Dich ein Killer, bzw. no-go feature zu sein, und entsprechend würde man das dann ja in seine Reisevorbereitungen und Recherchen über den Ort, an dem man 1 Jahr verbringen wird, einbeziehen und sich bereits noch daheim ein Bild der möglichen Alternativen machen - nicht erst wenn Du nun schon dort bist. Hast Du blind den Finger auf die Karte getippt, ah Breslau, Sachen gepackt und noch am selben Tag losgefahren, oder ist das ein wohlorganisierter Aufenthalt?
.

Drücken wir es mal so aus:
Ich habe mich aus dem Bauch heraus entschieden, habe mir eine Unterkunft besorgt und von da an mache ich alles nach und nach. Meine Erfahrung zeigt mir, dass übermässige Planung für sowas der Tod ist (und ich bin schon 5 mal umgezogen, also ich rede von Ländern - desto mehr du planst, desot mehr geht schief).

Nur damals wars Internet nicht soweit und die suche immer langwierig. Ich wollte nur mal modern sein und schauen ob es etwas derartiges gibt oder ob mal gerade wenn ich am Ort X bin, ein Schatztruhe um die Ecke ist, die man nicht erahnt. Die Frage darf ja wohl gestattet sein?


Ich wollte nicht auf schlau machen, finde aber, Du bist etwas zu sehr in Aufruhr wegen der Sache. Eine neue temporäre Wahlheimat wird man schon recht schnell kennenlernen und erkunden, auch ganz ohne apps; sondern im wahrsten Sinne des Worte old school "zu Fuss"...da wirst Du 1-2 Wochen Burgerfressen schon überleben, bis Du Deine Stammrestaurants ausfindig gemacht hast.

Das mache ich auch. Es dient ja lediglich der Erweiterung. Ich habe einfach nur mal geschrieben, wieso ich nach so einer App frage. Trip Advisor is bspw. eine gute Idee, habe ich in meiner Zeit in Asien halt nur mit Hotels in Verbindung gebracht, weil da Streetfood an jeder Ecke stand.

Es ist eben manchmal so, wenn man neu ist, dass man was möchte und es auf Teufel komm raus nicht findet. Ich denke das Phänomen ist bekannt.

maximAL
2015-11-23, 20:20:43
Schau dir auf jeden Fall mal die City Spy Map (www.cityspy.info/index.php/map/interactive/Wroclaw) an, da sind einige nette Sachen drauf.

Was Cafes angeht fand ich das Bema Cafe (http://bemacafe.pl/) und vor allem Cafe Rozrusznik (https://www.facebook.com/caferozrusznik/) sehr gut.
Fast Food fällt mir jetzt höchstens noch das Najadacze (https://www.facebook.com/najadacze/) ein, so eine Art veganer Schnellimbiss.
Es soll ja auch noch einige dieser spottbilligen "Milchbars" geben, auch wenns dann schon sehr, äh, sozialistisch wird :)

Aber auch sonst hatte ich absolut kein Problem lokale Sachen zu finden, gerade in der Innenstadt.
Trip Advisor wurde ja schon genannt.

Commander Keen
2015-11-23, 22:26:43
Google Maps...??! Hab da gerade mal selber geschaut, sind doch etliche Restaurants, Cafes und Bars drauf verzeichnet. Muß man halt nah ranzoomen :|