PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini System für TS3 usw.


Schrotti
2015-11-19, 14:57:19
Meine Kumpel sind zu bequem einen TS3 Server zu mieten und ich habe noch Teile rumliegen.

Jetzt kam ich auf die Idee einen TS3 nur für uns zu hosten (mit VDSL ja kein Problem).

Als Hardware habe ich folgendes da:

1. Pentium G3258 (boxed)
2. 2x4GB DDR3-1600
3. MSI H81I mini ITX Mainboard
4. Crucial MX200 SSD
5. Grafik mit der Intel GPU im Pentium

Jetzt wollte ich mir als Case das Chieftec IX-01B-OP zulegen -> http://geizhals.de/chieftec-compact-ix-01b-a896121.html und benötige dafür noch ein Netzteil (ein kleines dürfte ja reichen) und für die CPU einen Kühler der da auch rein passt.

Hat wer ne Empfehlung bzgl. der fehlenden Teile?

Ich möchte keinen Ton von der kleinen Kiste hören und sie soll im Schrank verschwinden.
Das Fach hat maximal 27cm Breite, 20cm Höhe und ist 40cm Tief (hinten offen).

Sir_Freezer
2015-11-19, 16:42:34
Zu bequem um einen TS3 Server zu mieten, der monatl. ca 1,70€ incl. Support kostet und fertig wäre... Dafür einen Server zu konfigurieren, zu bestellen, zusammen zu bauen, zu installieren, was unabhängig von nochmal rund 'nem Hunni in € auch noch mindestens 8 Stunden Arbeitszeit in Anspruch nimmt? Hab ich das richtig verstanden? :redface:

Das ist schon dezent mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Mal unabhängig von Internetstörungen und der allseits begehrten Stromrechnung, wäre nur ein Server der nicht Local bei dir steht, unhörbar
Ich glaub mindestens einer von euch hat da die Bedeutung des Wortes "bequem" nicht so ganz verstanden...
Oder baust und schraubst nur du an der Kiste? :D

Schrotti
2015-11-19, 17:00:43
Ich will ja auch basteln ;).

ravage
2015-11-19, 17:06:09
Nur mal als Anregung falls bei dir etwas ähnliches schon vorhanden ist. Ich habe meinen TS3 Server auf einem x86 QNAP NAS laufen (Irgend ein Atom + 1 GB Ram). Wenn man sich ein wenig mit Linux auskennt ist das schnell eingerichtet. Die Kiste langt für 8 Leute locker, mehr waren noch nicht gleichzeitig drauf :)

Capone2901
2015-11-19, 17:07:07
aber wenns dann nicht unhörbar wird musst du auch damit leben....
Ich würd an deiner Stelle überlegen komplett auf ein Case zu verzichten um mehr Luft um das Sys zu haben.
Den Pentium bisschen undervolten und evlt runtertakten, für TS3 sollte es trotzdem reichen.
Und dann, falls du nen großen Kühler zur Hand hast, mal schauen ob du das Ding nicht komplett passiv betreiben kannst. Dazu evtl dann ein passives Netzteil wenn die Temps passen.

The Nemesis
2015-11-19, 17:13:55
Wenn es wirklich günstig und unhörbar sein soll, dann wäre ein Mumble Raspberry Pi 2 Server auch eine Option.
Da entfällt aber das basteln. ;D

Virtuo
2015-11-19, 17:16:26
Kostenlos! http://freets3.net/

Wenn du unbedingt einen eigenen Server willst, würde ich es mit einem Intel Compute Stick versuchen. Der ist lautlos, benötigt keinen Platz und zieht wenig Strom.

Sir_Freezer
2015-11-19, 19:11:01
Insofern du dich aber wirklich dazu entschließt das Sys aufzusetzen, dann bedenke den Ort...
Passenderweise hast du Ihn ja gleich abfotografiert.
Das ist quasi eine Röhre (Tube), also ein Resonanzkörper. Ohne jetzt gleich mit aberwitzigen physikalischem Palim Palim anzufangen, hast du im schlechtesten Fall eine drastische Lautstärkenerhöhung (über Verdopplung).
Da du es ja richtig leise haben wolltest, solltest du das mit einkalkulieren.

Ansonten hängt das Ganze wieder vom Gehäuse ab, vorallem was den CPU Kühler betrifft...

Capone2901
2015-11-19, 20:11:38
Ich würd echt in Erwägung ziehen aus thermischen Gründen kein Gehäuse zu nehmen und das MB mit Abstandshaltern direkt in den Schrank zu legen....laut anderen Foren ist der Pentium passiv zu kühlen, also google das mal ;)
Meinermeinung nach müsste das in dem Schrank auf jeden Fall (semi)passiv zu bewerkstelligen sein.

Schrotti
2015-11-19, 21:03:32
Vielen Dank für die tollen Ideen.

Ich werde man überlegen was ich davon umsetze.

Air Force One
2015-11-19, 21:15:03
Ich würde auch kein Case verwenden.
Damit kannst du dann quasi direkt auf die Hardware zugreifen und hast bessere Temperaturen.
Natürlich kannst du vorne noch einen großen Lüfer dran machen (z.B 200/230er) (an den Schrank kleben) vor das Mainbard, damit würde dann die ware Luft nach hinten raus gehen.

Schrotti
2015-11-19, 23:54:37
Ich muss das ganze nur irgendwie entkoppeln damit es keine Schwingungen gibt (NT und Mainboard).

Die Idee ohne Case ist super.

PS: Und ich könnte dann sogar ein normales ATX Brett verwenden (habe hier auch noch ein ASUS B85-Pro liegen).

Air Force One
2015-11-20, 01:17:11
Müsste man gucken ob ein case nicht doch besser wäre zwecks Wartung.
So könntest du dann das Case aus dem Schrank als ganzes holen und ohne wäre das etwas fummeln zwecks NT und Mainboard getrennt.

Aber zum Thema entkoppeln des losen NT würde ich die das hier vorschlagen:
http://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/

Tausch nur die schrauben und Muttern gegen Klettband und/oder Doppelseitiges Klebeband.
Muss man natürlich wissen ob das auch die Möbel mitmachen...hatte mal einen Ikea Schreibtisch da ging das Band mit dem Holzmuster ab....

PS: Vorteil ist eben das du mit dem alten Board und ohne Case günstiger unterwegs bist.

Ich würde erst ohne testen und dann schauen ob es nötig/besser wäre mit.

EDIT: Denk nur dran das du ohne Case einen Power Taster brauchst falls dein Board keinen Hardware Taster verlötet hat.

derpinguin
2015-11-20, 07:39:49
Wenn du in die Kiste deinen rechner stellst, pass auf, dass er nicht zu heiß wird.

Capone2901
2015-11-20, 12:03:57
Denkt bitte dran das er in einem Case keinen großen Kühler draufbekommt... Stelle mir ein winziges Case in einem Schrank, der eh keine gute Belüftung hat, mit einem kleinen CPU Kühler ziemlich brummig vor :D

Schrotti
2015-11-20, 12:26:55
Das Fach ist nach hinten aber offen.

Capone2901
2015-11-20, 12:36:09
Wenn du die Hardware doch eh größtenteils zuhaus hast, dann pack das Mainboard doch einfach mal rein, stell ein Netzteil dazu und lass es mal laufen. Wenn die Lautstärke zu hoch ist siehst du weiter. Komplett Lautlos geht eig nur mit einem (semi)passiven System. Hast du nen Towerkühler übrig? Wenn ja, pack den doch mal auf den Pentium und takte ihn mal bisschen runter, beobachte dabei die Temps. Alternativ könntest du auch einfach einen Lüfter dran machen, per Speedfan oder ähnlichem eine passende Lüfterkurve erstellen, so dass im Notfall die CPU noch ausreichend gekühlt wird. Passive Netzteile gibts auch.

Vollkommen andere Idee: Hast du ein älteres Notebook auf lager? Wenn ja, schmeiß das in den Schrank und gut ist :D
Ich nutz für Office und surfen ein Thinkpad, der Lüfter läuft fix auf Stufe 1. Die CPU hat damit ungefähr durchgängig 50 Grad, aber außer der Festplatte ist nichts zu hören.