PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte 3DMarx jetzt kostenlos bei Futuremark - Retro-Benches, ahoi!


Raff
2015-11-19, 19:51:21
Ahoi!

Futuremark bietet seine ersten paar Werke, u. a. 3DMark99 bis 06, nun kostenlos an: http://www.futuremark.com/benchmarks/legacy

Mit den abgebildeten Keys werden daraus Vollversionen. Zeit, die erweiterten Tests zu fahren und einfach mal den alten Gammel anzusehen! :biggrin: Wer macht mit?

MfG,
Raff

Lyka
2015-11-19, 20:07:16
geilomatik ;D ich muss nach Hause!

ux-3
2015-11-19, 20:18:28
Wie, ihr habt die nicht von früher? Bin schwer enttäuscht. Was für ein Kinder-Forum....

Raff
2015-11-19, 20:21:29
Grmpf, ich wollte mir mal wieder die epische 3DMark2001SE-Demo ansehen, aber das schmiert egal in welcher Einstellung immer mit einer Fehlermeldung ab – die Tests ansich laufen aber.

ux-3: Ich habe einige, aber nicht alle. Auf diese Weise können nun alle die Advanced-Tests laufen lassen. :)

MfG,
Raff

Lyka
2015-11-19, 20:35:47
ich habe die Tests nur als legale Demo-Version, nicht... halt... "so" -.-

Pinoccio
2015-11-19, 20:36:19
Oh ja, die Lobby-Szene im 3DMark2001 kann ich mir Stundenlang anschauen. Danke für den Link.
http://www.futuremark.com/static/images/contentboxes/3dmark2001-cb.jpg

/edit: Der 3DMark99 installiert bei mir nicht. :confused:
http://abload.de/img/3dmark99xpon3.png

/edit2: Der 3DMark2000 will auch nicht ... absurde Fehlemerldung. Kenn ich so nur von alten JetDB-Versionen, die ab 512 MB RAM nicht mehr liefen. (Ursache war wohl ein - mir etwas unklarer - Unter/Überlauf in der Abfrage nach der Arbeistspeichermenge.)
http://abload.de/img/3dmark20003hr5q.png
Installiert sind mehrere GB.

/edit3: Die neueren laufen. Wie schlecht meine IntelIGP ist! :-(
mfg

kruemelmonster
2015-11-19, 21:16:17
Grmpf, ich wollte mir mal wieder die epische 3DMark2001SE-Demo ansehen, aber das schmiert egal in welcher Einstellung immer mit einer Fehlermeldung ab – die Tests ansich laufen aber.

Hatte ich auch (unter Win10 x64), den Kompatibilitätsmodus der exe auf Vista SP2 setzen hat hier geholfen.

Der 3DMark2001SE hat auch noch ein kleines Easteregg eingebaut, dazu ändert man den Projektnamen in Holy Cow! und startet dann die "Game Demo".
WSAD bzw die Pfeiltasten zur Steuerung, T für anvisieren und feuern, Leertaste = Handbremse, 1-8 Kamera, Backspace für Neustart und Esc = Exit.

Atma
2015-11-19, 22:18:26
3DMark 2001SE mag auch nicht :(. Hat Win 10 überhaupt noch DX 8.1 Support? :D

http://abload.de/img/3derrorv7j32.png

seba86
2015-11-19, 22:40:54
@Pinoccio: 3D Mark 2000 läuft im Kompatibilitätsmodus (wenigstens Win98...).

Pinoccio
2015-11-19, 23:40:06
@Pinoccio: 3D Mark 2000 läuft im Kompatibilitätsmodus (wenigstens Win98...).Bei mir immer noch nicht. Wobei die Installation immerhin ein gutes Stück weiter vorwärts kommt, bis sie sich kommentarlos in 100% CPU-Last (auf einem Kern) verabschiedet und da dann wohl nicht wieder rauskommt. :frown: Aber vielen Dank für den Tipp.

mfg

Schrotti
2015-11-20, 00:24:46
Der erkennt sogar die Hardware.

Plutos
2015-11-20, 00:28:27
3DMark 2001SE mag auch nicht :(. Hat Win 10 überhaupt noch DX 8.1 Support? :D

http://abload.de/img/3derrorv7j32.png

Also unter Win7 kommt zwar eine Fehlermeldung ("Brauche mindestens 128MB RAM, plz upgrade"...bei 8GB) aber dann läuft's :biggrin:

Megamember
2015-11-20, 12:30:44
Schade das 3dmark2000 nicht mehr will, hätte gern den BEnchmarkscore explodieren sehn, ausserdem hatte es gute Mucke.

Lowkey
2015-11-20, 12:33:14
Der erkennt sogar die Hardware.

Die Systeminfo von Futuremark ist wohl ein eigenständiges Programm in einem anderen Ordner und sollte neuer sein.

Pinoccio
2015-11-20, 20:06:56
Die Systeminfo von Futuremark ist wohl ein eigenständiges Programm in einem anderen Ordner und sollte neuer sein.Exakt. Die SI3.dll im 3dmark05-Ordner ist von 2009. Die beim 06 ist sogar von 2013.

http://abload.de/img/3dmark2005siv7q3w.png

mfg

Spasstiger
2015-11-20, 20:54:19
3DMark05 und 3DMark2000 hatte ich schon fast aus dem Gedächtnis getilgt. :freak:
Herausragend war sicherlich 3DMark 2001 SE, das hatte auch schön aufgezeigt, wie rasant die Entwicklung der Hardware damals voranging.

Raff
2015-11-20, 21:12:48
Hatte ich auch (unter Win10 x64), den Kompatibilitätsmodus der exe auf Vista SP2 setzen hat hier geholfen.

Hier auch, danke! =) Gerade habe ich mir 2× die Demo gegeben, mit voll aufgedrehtem Sound. Da kamen direkt Erinnerungen an das beeindruckende Geruckel von damals hoch. Die Lobby-/Matrix-Demo läuft allerdings teilweise zu schnell ab, die Slowmo-Einlagen wirken vorgespult und der in eine Datei gebackene Sound wird dann asynchron – sogar mit 32xS + 8× SGSSAA. :cool:

Der 3DMark2001SE hat auch noch ein kleines Easteregg eingebaut, dazu ändert man den Projektnamen in Holy Cow! und startet dann die "Game Demo".
WSAD bzw die Pfeiltasten zur Steuerung, T für anvisieren und feuern, Leertaste = Handbremse, 1-8 Kamera, Backspace für Neustart und Esc = Exit.

Immer wieder gut. :up: Das Fahrverhalten fand ich damals großartig!

MfG,
Raff

seaFs
2015-11-21, 16:03:57
/edit: Der 3DMark99 installiert bei mir nicht. :confused:
http://abload.de/img/3dmark99xpon3.png


Unter Win7 x64 Ulitmate

3DMark99Max.exe mit einem Packprogramm (z.B. WinRAR) irgendwo hin entpacken. Dann Setup.exe ausführen und ganz normal installieren.
3dmark.exe im Kompatibilitätsmodus (Win98) starten.
Lüppt.

Kurztest für die ersten 5 Sekunden
Mit Double/Triple Buffering läuft der Benchmark mit einem verdammt ruckeligen V-Synch. Mit Single "Buffering" gibt's volle Kanne mit >300fps, aber verdammt hässlichen grauen Streifen. Aber es läuft ohne Bremse.

pnume
2015-11-28, 13:51:20
Sehr geil!!! Jetzt muß ich doch wirklich die alte Grakas raussuchen und nochmal alles benchen. :D

Weihnachten ist gesichert.

misterh
2015-11-28, 14:32:54
und zur info

falls bei jemand 3DMark99Max setup.exe ausführen nicht klappt.

bei mir hat Skype das Ausführen verhindert.
Nachdem beenden von Skype, könnte ich 3DMark99 Max unter Win10 64bit installieren.

Captain Nemo
2015-11-29, 23:20:33
Kleiner Tipp:

den 3DMark2001SE auf nur einem CPU Kern laufen zu lassen (viaTaskmanager) löst einige seiner Zicken. :biggrin:

Yeah mein erster Beitrag hier nach Jahrzehnte langer *readonly*phase.

Ganon
2015-11-30, 09:32:14
Haha, geil. Finde ich ja echt super :)

Ich weiß noch wie ich damals mit meiner GeForce DDR Karte den 3D Mark 2000 hab laufen lassen. In Zeitungen stand immer, diese Grafikkarte würde eine Punktzahl von ~4000 haben und ich hatte immer nur ~3900.

Das hatte mich immer gewurmt. :D

Und heute? Auf einer iGPU unter Linux mit WINE... 23062 Punkte :ugly:

bnoob
2016-01-12, 11:05:01
Ich hab am Wochenende mal alle(!) installiert und auch zum laufen gebracht, aber Sound bekomme ich erst ab 2005.

Weiß jemand was? Ich habe eine X-Fi Platinum unter Win 7 64, falls das hilft.

Brutal fand ich ja den Sprung von 99 zum nächsten :O

Auch 2005 auf 2006 war lustig, quasi die selben Szenen aber von den Frames her läuft 2005 nur im Software-Rendering(?)

Radeonfreak
2016-01-12, 11:21:31
Jemand ne Idee wie man 3dmark2000 unter Windows 10 64bit installieren kann? Das Setup startet leider nicht. Schon alle Kombatibilitätseinstellungen versucht.

bnoob
2016-01-12, 21:56:54
Im Vogon Forum hatte jemand nen Fix gepostet

seba86
2016-01-12, 23:44:03
...meiner GeForce DDR Karte... hatte immer nur ~3900.
...Und heute? Auf einer iGPU unter Linux mit WINE... 23062 Punkte :ugly:
Aber wenn man dran denkt, dass einige Geforce-Modelle nur ~5W oder Radeon 9000er Spitzenmodell ~25W gebraucht haben, ist die Leistung nichtmal sooooo schlecht zu heutigen.

Bis heute ist 3D Murks aber nicht wirklich ein Grafikbenchmark, gerade die älteren. Der Prozessor/Speicher wird extrem stark mit einbezogen, entsprechend höher die Wertung.
Ich erwarte bei einem echten 3D-Bench bei einem PCIe-System der ersten Gen (AMD x64 3000+) und einem Skylake bei gleicher Grafikkarte auch eine gleiche Punktzahl. Ansonsten ist es so wie jetzt, dass die alte Geforce im Skylake System mindestens 2,3x schneller gewertet wird und eine 290x auf dem 64er System vlt. nur 1/4 so schnell wie auf dem Skylake. Für ein GRAFIK-Benchmark indiskutabel.

So ein Programm gibt es noch nicht, oder?

seaFs
2016-01-13, 06:28:19
Jemand ne Idee wie man 3dmark2000 unter Windows 10 64bit installieren kann? Das Setup startet leider nicht. Schon alle Kombatibilitätseinstellungen versucht.
Schonaml das hier probiert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10855613#post10855613

Der HeinZ
2016-01-13, 07:07:01
Aber wenn man dran denkt, dass einige Geforce-Modelle nur ~5W oder Radeon 9000er Spitzenmodell ~25W gebraucht haben, ist die Leistung nichtmal sooooo schlecht zu heutigen.

Bis heute ist 3D Murks aber nicht wirklich ein Grafikbenchmark, gerade die älteren. Der Prozessor/Speicher wird extrem stark mit einbezogen, entsprechend höher die Wertung.
Ich erwarte bei einem echten 3D-Bench bei einem PCIe-System der ersten Gen (AMD x64 3000+) und einem Skylake bei gleicher Grafikkarte auch eine gleiche Punktzahl. Ansonsten ist es so wie jetzt, dass die alte Geforce im Skylake System mindestens 2,3x schneller gewertet wird und eine 290x auf dem 64er System vlt. nur 1/4 so schnell wie auf dem Skylake. Für ein GRAFIK-Benchmark indiskutabel.

So ein Programm gibt es noch nicht, oder?
Hmm das sehe ich anders, die Programme schimpften sich 3dMark, nicht Graka-Benchmarks.
Damals hatte die Cpu noch eine Menge an der 3d-Leistung mitzusagen, was ich auch erheblich spannender fand, wenn man Systeme miteinander verglich.
K6-III(+) vs Celeron vs Pentium 3 vs Athlon war spannender, die CPU´s hatten unterschiedliche Architekturen und Befehlsätze und liefen total unterschiedlich gut oder schlecht mit den verschiedenen Grafikkarten, da haben balkendiagramme noch spaß gemacht. :)

deekey777
2016-02-09, 21:12:32
Ahoi!

Futuremark bietet seine ersten paar Werke, u. a. 3DMark99 bis 06, nun kostenlos an: http://www.futuremark.com/benchmarks/legacy

Mit den abgebildeten Keys werden daraus Vollversionen. Zeit, die erweiterten Tests zu fahren und einfach mal den alten Gammel anzusehen! :biggrin: Wer macht mit?

MfG,
Raff
Aber man bleibt bei maximal fünf Ergebnissen, oder? Zumindest ist das bei mir der Fall.

deekey777
2017-03-28, 15:28:18
Vantage wird wegen des Ende des Vist-Supoorts ab 11.04.2017 kostenlos:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wegen-Vista-Ende-3DMark-Vantage-und-PCMark-Vantage-ab-11-April-kostenlos-3666879.html

Ist aber so hässlich...

deekey777
2017-04-11, 12:27:19
3DMark Vantage ist jetzt auch dabei: 3DMVA-S1R5T-HXXPD-PWFPT-LF3HV-TQ5AZ-K5T5J-W1UEC

Auch PCMark Vantage: PCMVA-TQMV-KBDH-K1BV-1LFC-4YE6

https://www.futuremark.com/benchmarks/legacy