PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kein Programm lässt sich mehr starten


Erendar
2015-11-20, 09:53:15
Mein Problem ist dass sich kein Programm mehr öffnen lässt, egal ob Steam oder Windowseinstellungen, Explorer etc. .

Das System wurde eben komplett neu aufgesetzt, von mir wurden folgende Programme installiert:

Origin
Uplay
Steam
NV Treiber
Chipsatztreiber
Logitech Gaming Software

Alles funktionierte bis zu dem Zeitpunkt als ich einen Neustart machte und er die Windowsupdates installiert hat.

Will ich nun die Updates deinstallieren, kann ich zwar auf "Update deinstallieren" klicken, aber das Folgefenster öffnet sich eben nicht.

Die Lösungsansätze die ich bis jetzt gefunden habe funktionieren entweder nicht (MS Tool z.b.) oder erfordern den Explorer den ich ja nicht öffnen kann.

Weis jemand Rat?

Matthias2304
2015-11-20, 10:42:01
Kommst du an den Task-Manager? Mittels Ctrl + Umschalt + ESC Tastenkombi öffnet der sich direkt (sollte er), da hast du dann die Möglichkeit unter "Datei" --> "Neuen Task ausführen" einfach mittels explorer.exe den Explorer zu starten. Aber ob das ne Lsg für das Problem ist bezweifel ich.
Wahrscheinlich musste nochmal alles neu installieren und dann ein Programm nach dem Installieren und jedes Mal neustarten.

StefanV
2015-11-20, 11:01:44
Das letzte mal, als ich sowas hatte, war es ein Hardwareproblem. Also sowas wie kaputter Speicher, zu hoch/stark übertaktet...

RaumKraehe
2015-11-20, 11:06:52
Ich würde das starten via "CMD" (Kommandozeile) und wie schon beschrieben per Taskmanager und mit admin Rechten mal versuchen. Wenn auch das nicht funktioniert würde ich auch mal die Hardware checken, als erstes den RAM.

qiller
2015-11-20, 11:12:37
Kann auch die Graka sein, durch die Hardwarebeschleunigung des kompletten Desktops ist Windows 10 auch anfällig gegenüber Graka-Fehler oder -OC.

Erendar
2015-11-20, 12:56:05
Hardware kann ich schon ausschliessen (hab zwei ramkits zum testen), und wie gesagt. bevor die MS updates drauf waren ging alles einwandfrei

qiller
2015-11-20, 14:59:20
Wenn der Rechner frisch aufgesetzt wurde und du nach den ersten Updates schon Probleme hast, kann es nur nen Hardware-Fehler oder Treiber-Problem sein. Installier doch einfach nochmal neu, wenn man sonst noch kaum was eingerichtet hat, dauert das vlt 30-60min um auf den jetzigen Stand zu kommen.

Erendar
2015-11-20, 15:13:03
So, habs grad selber rausgefunden:

Die Dpi waren auf 175 und nicht auf den Standardwert 150 eingestellt.
Wieder auf 150 funktioniert alles einwandfrei.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder andern.

qiller
2015-11-20, 16:00:25
Unter Windows 7 mit der 150% Skalierung gibt es da übrigens ähnliche Probleme, manche Programme sind auf diese Skalierungseinstellungen nicht ausgelegt und produzieren dann mehr oder weniger größere Anzeigeprobleme.

Solange es diese Skalierungsprobleme gibt, ist für mich persönlich auch ein UHD-Monitor komplett unnütz, denn auf solch kleine Darstellung hab ich absolut keine Lust.