PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bootproblem seit Windows 10 (Cold Boot Problem?)


Franconian
2015-11-20, 11:05:42
Es geht um den Rechner (älterer Kandidat mit i5-2500, Asrock Z68 Pro3) eines Freundes, den ich vor einiger Zeit mit Windows 10 (von Windows 7 > saubere Win 10 Neuinstallation) ausgestattet habe.

Nun ist es so, dass fast immer der erste Boot des Tages fehlschlägt. Am Tag nach der Installation (wo alles perfekt funktionierte) hatte er einen Bluescreen sowie einen Blackscreen-Hänger, seit dem bekommt er immer einen Blackscreen hänger an der Stelle, wo er eigentlich Windows starten sollte. (Ebenfalls erhielt er auch 1x die Meldung beim Start, dass die Leistung von Windows beeinträchtigt sei.)

Was ist denn das nun? Bei Windows 7 gab es keinerlei dieser Probleme, er Rechner wird auch nicht über eine Steckdosenleiste etc. ausgeschaltet. Hat das vielleicht mit den C-States im UEFI zu tun? Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, da war aber das Netzteil schuld. Das wäre aber nun arg zufällig, da der Ärger erst auf den Tag genau mit Windows 10 angefangen hat.

N0Thing
2015-11-20, 13:13:50
Ich hab das gleiche Board, hatte den Spaß aber mit meiner alten GTX 470 und unter Windows 7. Seit dem Wechsel zur GTX 770 ist das Problem nicht mehr aufgetreten (und die 470 läuft nun problemlos bei einem Freund..). Was genau die Ursache war, habe ich leider nie heraus gefunden. Nur dass manche NV-Treiber weniger Probleme bereitet haben als andere.

Matthias2304
2015-11-20, 14:06:16
BIOS Update mal machen? Kann es sein, dass es bei der Übergabe vom BIOS an Windows zu Problemen kommt?

Franconian
2015-11-20, 17:46:02
Bios Update habe nun gemacht (war ein uraltes drauf), werde weiter berichten.

Air Force One
2015-11-20, 23:23:41
Echt seltsam!
Ich habe das gleiche Problem auch seit ein paar Tagen mit Windows 10 und einem Intel i7-4790K und einem ASROCK Z97 Extreme4.

Ich vermute da zumindest bei mir das neue Windows Update oder den letzten nvidia Treiber.

PS: Die Leistungsmeldung hatte ich aber nicht.

Matthias2304
2015-11-21, 20:26:44
Bios Update habe nun gemacht (war ein uraltes drauf), werde weiter berichten.
Ja mach das mal. Wäre super für die anderen mit ähnlichem problem