PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet gesucht - mit bestimmten Merkmal!


Blase
2015-11-20, 12:17:55
Hallo Forum,

ich persönlich bin zwar aus der IT, habe aber von Tablets eher wenig bis keine Ahnung. Meine bessere Hälfte möchte sich aber für die Uni eines zulegen - zwei wichtige Kriterien:

1. so günstig wie möglich
2. dabei aber UNBEDING mit folgendem "Feature": Sie lädt sich für die Uni die ganzen Unterlagen runter - wobei ich jetzt nicht sagen kann, was das für Formate sind. Ich schätze Word, PDF, Bilder,.... - jedenfalls möchte sie diese auf dem Tablet haben und BEARBEITEN während der Vorlesung. Sie möchte also das Dokument offen haben und an beliebiger Stelle Notizen einfügen, so als würde sie auf einem Din A4 einfach mit nem Kugelschreiber etwas an den Rand schreiben oder mitten drin.

Welche Geräte können das? Was wird dazu benötigt?

Das Surface kann das, oder? In der "Pro" Version, richtig? Das 3 Pro kostet aber noch um 500 Euro... ist das wirklich der Preis, den man ausgeben muss, wenn man dieses "Feature" haben möchte? Gibt es andere Hersteller und Geräte, die vielleicht günstiger sind?

Gerne genommen sind hier auch praktische Erfahrungen im Umgang mit diesem Feature. Meinungen und Vorschläge erwünscht!

MfG Blase

derpinguin
2015-11-20, 12:21:42
Das ist kein Feature des Tablets sondern der Software, mit der du das pdf öffnest.

Capone2901
2015-11-20, 12:28:01
Bei uns in der Uni haben viele ein Samsung Galaxy Note irgendwas, die gibts von 7 bis 12 Zoll soweit ich das weiß. Welche App dann dafür genutzt wird kann ich dir nicht sagen.
Und wie du schon sagst, die Surface Geräte haben auch teilweise einen Stylus.
schau mal da (http://www.businessnewsdaily.com/7150-best-tablet-with-stylus.html)

Ich würd auf jeden Fall was mit einem aktiven Stylus kaufen.
Glaub die Nvidia Shield Tabs können das auch, bin mir aber nicht sicher.

RainingBlood
2015-11-20, 12:29:19
Das Surface kann das, oder? In der "Pro" Version, richtig? Das 3 Pro kostet aber noch um 500 Euro... ist das wirklich der Preis, den man ausgeben muss, wenn man dieses "Feature" haben möchte? Gibt es andere Hersteller und Geräte, die vielleicht günstiger sind?


da das Samsung Note 10.1 lächerlich teuer geworden ist, in der Qualität.. nein. Da muss deine Freundin nach gebrauchten Artikeln ausschau halten.

Da wären wir bei den Samsungs: Note 10.1 (auch "Note 2014" genannt) oder Note Pro (12.2").

Prinzipiell kannst du zwar mit einem einfachen 1€ Tabletstift auf jedem beliebigen Tablet schreiben - kann dir aber aus Erfahrung sagen, das das Mist ist. Bei meinem NotePro fühlt sich das aber richtig gut an.

Capone2901
2015-11-20, 13:07:07
Doch gibt es, schau dir den Link mal an.

AvaTor
2015-11-20, 14:00:58
So ein Lenovo Thinkpad ist gebraucht nicht so teuer. Davon gibt es auch die "2er" version die aber teurer ist.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-Tablet-10-1-64-GB-Wi-Fi-schwarz-88-/331606963296?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Keine Ahnung wie gut das Teil ist.. aber es kostet nur 142 Euro gebraucht. Und hat ein Stylus mit dabei. (es werden bei Rebuy auch welche für unter 100 euro verkauft)

Blase
2015-11-20, 14:20:35
Das ist kein Feature des Tablets sondern der Software, mit der du das pdf öffnest.

Hmm, dachte mir schon, dass da Apps im Spiel sind und das kein reines Feature des Geräts selbst ist...

Kannst du da mehr zu sagen? Konkrete Apps empfehlen oder zumindest sagen, wie solche Apps genannt werden, damit man etwas stöbern kann. Rein technisch, wie funktioniert das dann? Macht die App aus z.B. einem Word Dokument eine Bilddatei, wenn ich anfange, drin rum zu schreiben und das abspeichere? Oder ein PDF?

Ist es also tatsächlich so, dass man das theoretisch mit jedem x-beliebigem PAD machen kann - in Verbindung mit jedem x-beliebigem "Stift"?! Oder gibt es hier - für eine "nutzbare" bzw. komfortable Nutzung - hier die eine oder andere Sache, auf die unbedingt geachtet werden muss?

Ich lese also hier richtig raus, dass man in der Praxis lieber ein PAD mit DAZUGEHÖRIGEM "Stift" kaufen sollte - und nicht irgendein "0815" Stift dazu nimmt, welcher nicht mal vom selben Hersteller kommt, ja?!

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG Blase

Capone2901
2015-11-20, 14:44:49
Hey Blase.
Die passiven Stylus sind im Prinzip nur ein Klon deines Fingers. Ein Kollege in der Uni schreibt mit so einem Ding auf seinem Ipad, ich glaub die App heißt "Notability", bin mir aber nicht sicher mit dem Namen. Nachteil: der Stylus ersetzt deinen Finger, aber die Hand kannst du nicht auf dem Display ablegen -> Man muss immer am Rand des Displays schreiben.
Ein Andere Kollege schreibt mit einem Note 10.1 mit aktivem Stylus. Er kann da einstellen, dass das Tablet nur noch auf die Stiftspitze reagiert, und nicht mehr auf Finger und Handballen. Das heißt, er kann die Hand auf dem Tab ablegen und wie auf einem Blatt überall schreiben.
Mit welcher App er das macht kann ich dir nicht sagen. (evtl Evernote)

Wie das mit den Windows Deviraten funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, da musst du googlen.