PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter mit Grafikkarte steuern


burninghey
2015-11-20, 16:26:23
Nanoxia Deep Silent 4 - je ein 3-Pin-Lüfter vorn und hinten
Geforce GTX 560 mit zwei 3-Pin-Lüftern
Gigabyte GA-H110M-S2HP mit freiem 4-Pin-PWM Anschluss

Um meinen PC möglichst leise zu kühlen, nutze ich derzeit die Lüftersteuerung des Gehäuses - bei Desktopbetrieb in der Stellung minimal, bei Spielen in der Stellung maximal.
Wenn der Frontlüfter schneller dreht, bekommt die Grafikkarte mehr Luft, muss weniger Luft schaufeln und die Gesamtlautstärke nimmt ab.
Die CPU-Temperatur bleibt immer unkritisch.

Anstatt mich aber jedesmal bücken zu müssen um die Lüfter einzustellen wenn ich ein Spiel starte, möchte ich das gern automatisch regeln.
Das Board hat einen freien PWM-Anschluss, der Sensor ist allerdings irgendwo auf dem Board und nicht auf der Grafikkarte.

Meine Frage: wie steuere ich den Frontlüfter automatisch in Abhängigkeit von der Grafikkartentemperatur, möglichst ohne viel Geld auszugeben?

Lowkey
2015-11-20, 16:48:39
Speedfan probiert?

burninghey
2015-11-20, 18:59:10
Du meinst, den 3Pin-Gehäuselüfter am 4Pin-Boardconnector anschließen? Das dürfte eigentlich nicht funktionieren, im Uefi gibt es nur die PWM Steuerung.

neustadt
2015-11-21, 07:16:55
Wie wäre es mit einem Y Adapter am der 3Pin Grakabuchse, so dass Sie einfach deinen Gehäuselüfter mitversorgt?
Musst dafür aber evt deinen Kühler demontieren. Hab mir deine Karte jetzt nicht genau angeschaut.

Eisenoxid
2015-11-22, 15:25:49
Du meinst, den 3Pin-Gehäuselüfter am 4Pin-Boardconnector anschließen? Das dürfte eigentlich nicht funktionieren, im Uefi gibt es nur die PWM Steuerung.
Je nach Board funktioniert teilweise auch Spannungsregelung an 4-Pin-Anschlüssen. Ob dies das Gigabyte kann, kann ich dir jetzt aber nicht sagen.

Wenn das nicht geht, wäre das Einfachste vermutlich einfach einen neuen PWM-Lüfter für vorne zu erstehen und den über Speedfan mit der Graka-Temp zu regeln.

IVI
2015-11-22, 17:53:41
Neustadts Idee geht prinzipiell in die beste Richtung, der Kühler lässt sich bei der GTX einfach abnehmen (ist doch die Windforce-Variante, oder?) und dann kann man mit Teppichcutter und etwas Schrumpfschlauch die beiden Gehäuselüfter dranbasteln (aka "durchschleifen").
Das Problem ist aber, dass der Lüfter-Anschluss auf der GTX nicht für eine so hohe Last ausgelegt sein könnte, schließlich muss der an sich ja nur die beiden Windforce-Lüfter betreiben und das sind keine Stromfresser. Zwei 120er oder 140er Luffis dranzuhängen, kann schlicht und einfach zuviel für den Anschluss sein. Ich hatte auf meiner GA-560GTX-OC mal via Graka-Lüfteranschluss zwo 92er Enermax TB-Silence dran, die kamen unter Last nicht ganz auf ihre Soll-Drehzahl, was an sich nicht schlimm war, denn die Karte blieb ja kühl genug, es kann aber schon ein Indiz für mangelnde Power des Lüfteranschlusses gewesen sein.

Die Software-Lösung via Speedfan oder halt BIOS ist zwar nicht so komfortabel (vorausgesetzt es funzt überhaupt), ist aber die preiswerteste Lösung... solltest Du auf jeden Fall probieren.