PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Verkomplizierung" von Umgang mit OS's


-=mast-=-urbator=-
2003-02-24, 15:39:39
Musste neulich bei meiner Freundin win2000 neu auf die Platte bringen und wollte vorher noch ein BIOS Update machen...
... Startdisk war net vorhanden
... BIOS-files waren auf extra CD...

1. wenn man win2000 setup von cd startet, dann hat man KEINE Möglichkeit, so wie bei win95/98, eine konsole zu starten. Bei Setup-Abbruch bootet der Rechner neu. :-( Wenn man beim Setup nun die Reparatur-Konsole wählt, hat man zwar den gewünschten konsolen-mode, aber hier ist dann die CD-Schublade des entspr. Laufwerks gelocked!!! :-(

2. glück gehabt, denn ich fand noch eine -etwas angestaubte- win98se CD, welche beim booten dem user die wahl lässt, ob eine OS-Setup-Routine oder der DOS-Modus (w/wo CD-Acces) gestartet werden soll. Doch kaum im DOS-Mode angekommen und die entspr. CD mit den BIOS files eingelegt, musste ich feststellen, das der command-kernel von der win98se-cd keine erweiterten Namens-Restriktionen alá >=8.1 Konventionen, Pfad-depth usw beherscht... :-( :-( konnte somit also nicht ins entspr. directory der cd wechseln.


Habe letztenendes dann doch einfach win2000 installiert, und dann das bios update vollzogen, ist ja wirklich kein unterschied zu obiger Methode, denn Treiber usw. habe ich ja schließlich erst nach dem BIOS-Update inst.... ABER TROTZDEM WERDEN EINEN UNNÖTIGERWEISE VIELE VIELE STOLPERSTEINE IN DEN WEG GELEGT!!!!!! :->


MFG
der -=mast-=-urbator=-

stabilo_boss13
2003-02-24, 16:04:01
Originally posted by -=mast-=-urbator=-
1. wenn man win2000 setup von cd startet, dann hat man KEINE Möglichkeit, so wie bei win95/98, eine konsole zu starten. Bei Setup-Abbruch bootet der Rechner neu. :-( Wenn man beim Setup nun die Reparatur-Konsole wählt, hat man zwar den gewünschten konsolen-mode, aber hier ist dann die CD-Schublade des entspr. Laufwerks gelocked!!! :-(CD vorher einlegen und dann in die Konsole booten?

Aber du hast schon irgendwie recht. Da fliegen sie auf den Mond, aber ein Milchkännchen, das nicht tropft, haben sie noch nicht erfunden! Soll heissen: Heutzutage sollte es möglich sein, direkt im BS ein BIOS-Update zu machen.

Find ich witzig, wie jemand mit deinem Alias seinen Thread beginnt mit: Musste neulich bei meiner Freundin...;)

..,-
2003-02-24, 16:05:11
Originally posted by -=mast-=-urbator=-
1. wenn man win2000 setup von cd startet, dann hat man KEINE Möglichkeit, so wie bei win95/98, eine konsole zu starten. Bei Setup-Abbruch bootet der Rechner neu. :-( Wenn man beim Setup nun die Reparatur-Konsole wählt, hat man zwar den gewünschten konsolen-mode, aber hier ist dann die CD-Schublade des entspr. Laufwerks gelocked!!! :-(
Nicht alles, was nach Kommandozeile aussieht, ist auch gleich ein DOS. Das Flash-Programm hätte im 32bit Text-Modus von Windows 2000 sowieso nicht funktioniert. Also egal.

2. glück gehabt, denn ich fand noch eine -etwas angestaubte- win98se CD, welche beim booten dem user die wahl lässt, ob eine OS-Setup-Routine oder der DOS-Modus (w/wo CD-Acces) gestartet werden soll. Doch kaum im DOS-Mode angekommen und die entspr. CD mit den BIOS files eingelegt, musste ich feststellen, das der command-kernel von der win98se-cd keine erweiterten Namens-Restriktionen alá >=8.1 Konventionen, Pfad-depth usw beherscht... :-( :-( konnte somit also nicht ins entspr. directory der cd wechseln.
Wieso denn das nicht? Zu jedem langen Dateinamen gibt's normalerweise auch einen DOS 8.3 (meintest du wohl?) kompatiblen kurzen.

Habe letztenendes dann doch einfach win2000 installiert, und dann das bios update vollzogen, ist ja wirklich kein unterschied zu obiger Methode, denn Treiber usw. habe ich ja schließlich erst nach dem BIOS-Update inst.... ABER TROTZDEM WERDEN EINEN UNNÖTIGERWEISE VIELE VIELE STOLPERSTEINE IN DEN WEG GELEGT!!!!!! :->
Hättest du vorher hier gefragt, dann hätte die jemand erzählt, wie man z.B. unter Benutzung der Win 2000 CD eine Startdiskette herstellen kann. :)

Mit welchem älteren OS hätte man denn leichter auf die BIOS-Datei in irgendeinem tief verschachtelten CD-Ordner zugreifen können?

-=mast-=-urbator=-
2003-02-24, 22:51:01
@..,-

... naja, ich hätte schwören können, das -wie du schon erwähntest- win98 aufwärts (evtl. sogar schon win95?) mit den erweiterten 8.3 Restriktionen zurecht kommen würde... soll heißen, dass das neuere Joilet-System mit den langen Datei-Namen auch auf pre-Konformen OS's durch die üblich bekannten Abkürzungen wie z.B. abcdef~1.xyz pro-produktiv eingesetzt werden könnte/sollte!!!

Aber wie schon weiter oben etwas subtiler erwähnt, war das absolut nicht möglich!!!



Nun noch ein (eher offtopic) kleiner Hilfeschrei bekleidet von meinem Geständnis über die Unwissenheit über das OS XP:

Wie empfindlich ist XP mit der Re-Registration bei veränterter Hardware??? Kann mir jemand evtl. einen link zu einer Liste geben, was man darf und was nicht??? Ich mein, ich schraub' sehr oft an meinem Rechner bzw an dem meiner Freundin (+inkl. Freundin ;-)) herum... hätte da absolut keinen Nerv mir eine Standleitung zum Microsoft-Reg-Call-Center *g* legen zu lassen... :-(


Thx im Voraus.,..

MFG


PS: @stabilo_boss13

Das wäre doch mal einen extra thread wert, so nach dem Motto "Masturbation während einer Ehe/Beziehung ja oder nein?" , oder "hat euch eure Freundin / Freund schon mal beim masturbieren erwischt?" ... oder noch besser nen Thread mit geeigneten Topic und 'nem netten Poll dazu... Bin dabei!!! ;-) *gg* *megalol*

Unregistered
2003-02-25, 00:10:01
Originally posted by -=mast-=-urbator=-
Wie empfindlich ist XP mit der Re-Registration bei veränterter Hardware??? Kann mir jemand evtl. einen link zu einer Liste geben, was man darf und was nicht???
kann dir da auch nicht viel zu sagen, aber angeblich kann man mehr hardware ohne neureg ändern, wenn man den pc in der systemsteuerung - system - leistungsmerkmale - dateisystem - festplatte von "desktop-computer" auf "mobiles oder dockingsystem" umstellt.

greeny
2003-02-25, 02:25:14
Originally posted by -=mast-=-urbator=-
Wie empfindlich ist XP mit der Re-Registration bei veränterter Hardware??? Kann mir jemand evtl. einen link zu einer Liste geben, was man darf und was nicht???
Wann ist bei Windows XP eine erneute Aktivierung durch Hardwareaustausch nötig?

Bei PCs ohne Docking Station ist eine erneute Aktivierung nötig, wenn bei unveränderter Netzwerkkarte sechs oder mehr, oder bei veränderter oder nicht vorhandener Netzwerkkarte vier oder mehr Änderungen erfolgten.
Bei tragbaren PCs, die eine Docking Station verwenden, ist eine erneute Aktivierung nötig, wenn bei unveränderter Netzwerkkarte neun oder mehr, oder bei veränderter oder nicht vorhandener Netzwerkkarte sieben oder mehr Änderungen erfolgten.
http://www.microsoft.com/germany/themen/piraterie/produktaktivierung/faq.htm?gssnb=1#d02

..,-
2003-02-25, 14:37:18
Ach ja, noch was:

Viele neue BIOSe haben auch eine integrierte Flash-Funktion. Einfach beim Booten [Alt]+[F2] drücken (bei allen Board mit Award-BIOS, bei denen ich das bisher gesehenhabe war es diese Kombination).

Setzt allerdings IMHO vorraus, dass das entpackte BIOS-File auf einer Diskette im Rechner steckt (braucht nicht bootfähig zu sein).