PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue CPU mit Board und RAM benötigt, keine Ahnung von aktuellen Entwicklungen


King555
2015-11-21, 00:17:07
Vor einigen Tagen ist mein 4,5 Jahre alter Intel Core i7-2600 (4x 3,4 GHz) während eines BIOS-Updates kaputt gegangen (mag Zufall sein, aber war zum selben Zeitpunkt). Meine ganze andere Hardware ist ebenfalls 4,5 Jahre alt.

Da ein neuer Prozessor desselben Typs derzeit neu noch 220 EUR kostet (vor 4,5 Jahren habe ich 230 bezahlt) und gebraucht 180 EUR, dachte ich mir, dass es wirtschaftlich schlauer ist, gleich alles neu zu kaufen.

Ich dachte daher an eine neue CPU mit Extra-Kühler (von den Boxed-Kühlern habe ich bisher nichts gehalten), ein neues Board und an RAM (16 GB sind ausreichend, da ich weiterhin Win7 x64 HP verwende).

Mein Netzteil ist ein "Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)" und meine Grafikkarte eine "MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5". Das wollte ich beides behalten, genau so wie Gehäuse, Laufwerke und sämtliche Peripherie.

Mein Problem derzeit ist, dass ich in den letzten 4,5 Jahren die aktuellen Entwicklungen quasi gar nicht verfolgt habe und jetzt unsicher bin, was ich kaufen soll.

U. a. stelle ich mir die Frage, welchen CPU-Sockel ich mir zulegen soll. Eigentlich stand für mich als CPU schon der Intel Core i7-4790K (Sockel 1150) fest, nun riet mir aber jemand zu einem Prozessor auf Basis des Sockels 1151. Preislich identisch wäre da der Intel Core i7-6700. Derjenige, von dem ich sprach, riet aufgrund des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses zum Intel Core i5-6600K.

Was würdet ihr sagen? Was ich am PC mache: Niemals spielen, hin und wieder aufwendige Videobearbeitung (aber keine 3D-Renderings), ansonsten eigentlich nur Surfen und Office-Tätigkeiten sowie Programmieren.

Sollte man einen besseren Kühler holen, wenn man nie übertaktet? Lege nur Wert auf einen relativ leisen PC und er sollte wieder 4-5 Jahre mind. halten (Überhitzung reduziert ja bekanntlich die Lebensdauer).

Was für Boardhersteller sind derzeit zu empfehlen? Meine beiden letzten waren jeweils von MSI, davor hatte ich oft ASUS. Ich habe eine PCI-TV-Karte, die muss das Board unterstützen. Außerdem sollte meine alte Grafikkarte laufen und schön wäre Firewire (OnBoard oder am Rear-Panel). Ansonsten muss ich mittels einer Karte Firewire nachrüsten. USB 2.0 OnBoard ist nötig, um meine Front-USB-Ports anzusteuern. Meine Tastatur ist noch PS/2.

Reicht mein Netzeil aus?

Kann ich meinen alten DDR3-RAM weiterverwenden oder ist DDR4 ratsam (oder nötig)?

Fragen über Fragen... Vielleicht kann mir jemand ein paar Stichworte geben, damit ich meine Entscheidung festigen kann.

Kurgan
2015-11-21, 11:30:32
ddr3/4 würde ich vom board abhängig machen, performance-sprung ist minimal bis 0. was hast du für ram? wenn nicht zu lahm kannst du den auch ruhig weiterverwenden. ich vermute du wirst 2*4gb haben, im bereich 1333 mhz.
wenn du 16gb willst da würde ich eher verkaufen empfehlen und 2*8 ddr3 in 1600 oder falls doch skylake 2*8 ddr4. bei deinem anwendungsprofil sollten aber 2*4 ausreichend sein, und das "langsamer als aktuell" bei deinem alten ram merkst du nur bei der videobearbeitung.

nt würde ich nach 4,5 jahren vermutlich eher tauschen. die halten normalerweise nicht ewig und reißen gerne weitere hardware mit in den tod. wenn die graka bleibt reichen 400w locker aus. markennetzteil natürlich, bei nomaneplastikschrott gerne 100w mehr ...

mainboard ist erstmal egal, da würde ich eher auf die erforderlichen schnittstellen achten. vor allem ps2+pci in deinem fall. günstig und gut imho asrock (asus-tochter), ansonsten bei msi oder asus bleiben und gut ist, aber bitte auf brauchbare lüftersterung per bios/uefi achten.

du hast keine chance ein mobo zu erwischen ohne usb2 ... außer es hat zuviele usb3 (die dann aber kompatibel wären) anschlüsse xD

k oder non-k (k zum übertakten) und welcher prozzi hängt davon ab, wieviel mehr du in ein bißchen schnelleres rendering investieren möchtes. bei deinem (restlichen) anwendungsprofil reicht eine 100 euro cpu aus.
edit: ok, das rendern wird beim upgrade von 100 cpu auf 500euro cpu schon erheblich schneller ...

Hamster
2015-11-21, 11:39:07
Ich glaube nicht, dass die cpu defekt ist. Eher das mainboard. Und auch dort gibt es möglichkeiten ein kaputt geflashtes mainboard zu retten.

Würde das erst versuchen bevor du geld ausgibst.

Solltest du dennoch geld ausgeben wollen, ich nehm dir die cpu ab bevor diese in den müll wandert ;)

qiller
2015-11-21, 12:24:27
Also das durchs UEFI Flashen die CPU kaputt geht, hab ich auch noch nicht gehört.

Schrotti
2015-11-21, 12:24:36
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) (http://geizhals.de/1290381)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) (http://geizhals.de/1151335)
1 x ASUS TUF Trooper H110 D3 (90MB0NT0-M0EAY0) (http://geizhals.de/1330222)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) (http://geizhals.de/972105)

Zusammen 411€

Kurgan
2015-11-21, 13:09:27
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) (http://geizhals.de/1290381)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) (http://geizhals.de/1151335)
1 x ASUS TUF Trooper H110 D3 (90MB0NT0-M0EAY0) (http://geizhals.de/1330222)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) (http://geizhals.de/972105)

Zusammen 411€
das ganze in haswell wären ca. 60 euro weniger. und mehrperformance tendiert gegen wenig bis null für den skylake. zukunftssicher ist imho kein argument bei geplanter laufzeit >4 jahre.

was hamsters aussage angeht: da hat er recht, mainboard möglicherweise schrott, cpu eher nicht.

King555
2015-11-21, 14:38:33
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

was hast du für ram? wenn nicht zu lahm kannst du den auch ruhig weiterverwenden. ich vermute du wirst 2*4gb haben, im bereich 1333 mhz.
Ich habe 4x GeIL Value Plus DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24, also 16 GB RAM.

bei deinem anwendungsprofil sollten aber 2*4 ausreichend sein
Nein, glaub mir. ;) Bei meinen Videoprojekten ist der RAM zu 100% gefüllt (also die 16 GB). Ich würde sogar auf 32 GB aufrüsten, wenn ich nicht die Limitierung von 16 GB in meinem derzeitigen Lieblingsbetriebssystem hätte. ;) Ich benötige sogar mind. 16 GB für die Administration meiner Website (warum genau, ist jetzt zu kompliziert zu erklären).

nt würde ich nach 4,5 jahren vermutlich eher tauschen
Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie, also der scheint von der Langlebigkeit überzeugt zu sein. ;)

k oder non-k (k zum übertakten)
Frage dazu: Die non-k-CPUs haben aber doch weniger GHz als die jeweilige k-Version, also scheint die Übertaktungsfähigkeit nicht der einzige Unterschied zu sein, oder verstehe ich da was falsch?

Ich glaube nicht, dass die cpu defekt ist. Eher das mainboard. Und auch dort gibt es möglichkeiten ein kaputt geflashtes mainboard zu retten.

Würde das erst versuchen bevor du geld ausgibst.
Also das durchs UEFI Flashen die CPU kaputt geht, hab ich auch noch nicht gehört.
Hier die Story:

Board MSI P67A-GD65 (B3), BIOS-Update von 1.19 auf 4.3 versucht, also recht großer Sprung. Vielfache Reboots während der Prozedur (normal), beim möglicherweise letzten oder vielleicht nur vorletzten Reboot ging der Rechner aus und danach immer nur für max. 0,5 Sekunden an, ging wieder aus und versuchte es immer wieder alle 5 Sekunden, endlos.

Minimalkonfiguration hergestellt (also kaum Komponenten), kein Erfolg. Ersatznetzteil kein Erfolg. Mainboard auf Anraten von Usern im MSI-Supportforum und des MSI-Supports nach MSI geschickt, wurde dort getestet und vor allem korrekt geflasht.

Kam dann wieder, selber Fehler. Zu einer PC-Werkstatt gebracht, meine CPU auf deren Board: Selber Fehler. Deren CPU auf meinem Board: Fehlerfrei. Allerdings wurden angeblich keinerlei SATA-Geräte erkannt. Keine Ahnung, ob das Board doch defekt ist. War es bei MSI aber noch nicht und eine Ubuntu-Live-CD lädt via USB-DVD-ROM-Laufwerk tadellos.

Vermutung der PC-Werkstatt: Als das BIOS geflasht wurde, waren (vielleicht durch fehlerhaftes Flashen) die Spannungswerte für die CPU falsch eingestellt und haben diese zerstört.

Es kann auch purer Zufall sein, dass die CPU zu diesem Zeitpunkt den Geist aufgegeben hat. Aber es ist offensichtlich, dass diese defekt ist.

Zusammen 411€
Danke, schaue ich mir genauer an.

zukunftssicher ist imho kein argument bei geplanter laufzeit >4 jahre
Eine wichtige Aussage für mich. Das wäre der einzige Grund, warum ich auf die neuesten Technologien umsteigen würde, da die Performance, wie du auch selbst sagst, nicht viel besser ist.

Sir_Freezer
2015-11-21, 18:56:35
Irgendwas kommt mir bei dem Problem echt spanisch vor.
Da war definitiv noch was anderes, aber ich versteh dich.
Die primäre Frage an der Stelle ist doch:
Hast du eher Zeit oder Geld? - Beides macht die Sache entspannt, keines von beiden ist immer ein Problem.

Sehr gut, die Minimalkonfig hast du ja bereits getestet...

Bei Zeit: Testweise einen Sandy CPU organisieren und visuell auf mechanische Fehler untersuchen.
Idealerweise natürlich ein i7 (Stichwort Lötpunkte, Grids und die verbauten Wandler/Chips unter dem CPU DIE - auf der Rückseite des Prozzis)
Hat die Werkstatt (KA, wieviel Bock die hatten und was die überhaupt gemacht/getestet haben...) gesagt, welche Sata Ports nicht funzen?
Wieviele Laufwerke wurden getestet - auf jedem Port?
Haben die das Bios nochmals geflashed, zum testen sogar eine etwas, aber nicht viel ältere Bios Version genommen? Wenn nicht, nachholen.
Danach neu die LW an den (ALLEN) Sata Ports testen. Quasi die vorhergehenden Punkte wiederholen.
USB 3.0 Sticks (kann man immer mal gebrauchen, also bietet sich ein Neukauf sogar an) werden, meines Wissens nach ab 32GB - besser 64GB (um sicher zu gehen) unter XP/Vista/7 immer aus Laufwerk erkannt und nicht mehr als Wechseldatenträger.

Nimm zum Test aber einen Datenträger/Image mit dem aktuellsten intergriertestem Service Pack. Insofern XP AHCI abwählen und "IDE" beim entsprechendem Legacy Mode einstellen.
Nehmen kann man Platten, USB Sticks, oder ungenutzte SSDs, was man(n) halt da hat...
Mit Abstand bester Stick ist aufgrund der eingehalten USB Spezifikationen und des Preises immernoch den Sandisk Extreme!
Ansprech-Strom, Leistung im Lese-/Schreib-Zyklus, Stromverbauch Idle/Last (Und jaaa, da gibt es gravierende Unterschiede, eben auch bzgl. der 3.0 Spezi. - Thematik der Kompatibilität und deren Probleme mit USB Three.Null ^^ ... und eben dem P/L Verhältnis pro GB.
Lange halten "tun" sie nebenei auch noch, auch wenn das Konstoffgehäuse und der fehlende Staubschutz leicht etwas anderes vermuten lässt. Drauf treten sollte man bloß nicht... X-(
Nur im Worst Case ist es wirklich CPU und Board...

Bei Geld: Auch wenns niemand gern ausspricht, aber jeder denkt/ahnt/weiß.
Es macht vieles entspannter und gleichgültiger. Klaro, kauf alles NEU und denk einfach nicht mehr drüber nach. Schwups... Problem gelöst.
Zumindestens tendiert die Wahrscheinlichkeit gen 0, dass du das selbe Problem wieder hast.
Skylake (K) mit DDR3 wäre immernoch eine gute P/L Idee.
Nur leider gibts dazu bis jetzt keine Benches (außer Games), die Leistungsverlusttendenz einwandfrei bescheinigen. Das wäre mal ein Fall für zb. das PCGH Team und dem Bech"Mark" Sauter, oder andere... ;)
Überteuert ist Skylake defintiv und leider, zumindest für das gebotene. Von den anderen Defiziten (Bios Einstellmöglichkeiten, Xeon Support, RAM Geschwindigkeiten) mal ganz abgesehen.
Haswell und Broadwell sind immer noch bzw. nach wie vor ein sehr gute Option auf Intel Seite.

Schrottis Sys Vorschlag ist gut. Zumindestens wenn das Board die entsprechend gewünschten Austtatungwunsch liefert
M.2 per PCI-E 3.0 ist nice to have und sicherlich ein mögliche, und sehr wahrscheinliche Zukunftstendenz. Das lässt sich mit etwas IT Kenntnis und rationalen Sachverstand auch sehr leicht prognostizieren, selbst ohne Erklärung...
Ob man das allerdings jetzt benötigt und damit einhergehend, den Speicher/Preis Faktor billigend in Kauf nimmt, ist jedem selbst überlassen.
Selbst quasi alle IT Magizine nehmen, obwohl ja immer wieder alles neue super toll und viel besser ist, realtiven Abstand dazu.
Selbst PCGH redet von einem 200€ P/L Champion, ohne alle "negativ Punkte" von Skylake mal komplett in einem Artikel zu nennen... Auweia
Sicher ist aber, dass die Limitierung (aktuelle Spezifikation) bleibt und Preis zum Kaufzeitpunkt auch.

Wie du bereits sicherlich gemerkt hast, gibt es so gesehen kein absolut richtig und auch kein richtig falsch.
Broadwell-E bringt mehr Kerne!
Braucht man die? Selbst wenn, kann man die dann noch mit gutem Gewissen bezahlen? Für 1000€ hat sich schon manch einer ein Auto gekauft...:rolleyes:
Wird Zeit, dass AMD endlich mit ZEN kommt und das das Teil auch so läuft, wie propagiert. Vorher passiert gefühlt gar nichts mehr.
Alles andere ist doch nur noch eine Empfehlung des guten Gewissens.

PS.: Was ist seit Sandy passiert? Ein über 5 Jahre alter Sandy i5 misst sich im Mittel immer noch mit einem i3 6100! IPC und Effizienz hin oder her...

King555
2015-11-21, 19:10:12
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe schon sehr viel Zeit in die Problemfindung gesteckt, der PC ging am 07.11. kaputt, also vor zwei Wochen. Seitdem habe ich quasi jeden Tag Zeit darein gesteckt plus 31 EUR für das BIOS-Flashing bei MSI.

Ich wüsste nicht, wo ich eine Leih-CPU herbekomme, sowas hat niemand irgendwo rumliegen. Diese PC-Werkstatt war da die einzige Möglichkeit. Der Check war übrigens gratis, erst bei Reparaturen kostet es.

Ich habe keine Ahnung, wie und was die genau gecheckt haben. Habe nur im Nachhinein alle Infos bekommen, die ich bereits hier gepostet habe. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Da ich so langsam mal wieder ein schnelles System benötige (bin im Moment am Notebook, was schon mit drei Browserfenstern überfordert ist), würde ich ungern noch weitere Tests machen wollen, die wieder viel Zeit erfordern. Daher der Gedanke mit dem Neukauf.

Wieviel Geld ich ausgebe, ist mir theoretisch egal, die Hauptsache ist nur, dass ich nichts verschwende (wie auch immer man das Wort definiert ;) ).

Kurgan
2015-11-21, 21:55:41
Ich habe 4x GeIL Value Plus DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24, also 16 GB RAM.

du brauchst dann neuen ..

Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie, also der scheint von der Langlebigkeit überzeugt zu sein. ;)

mag sein ... wie lange sollte der neue rechner nochmal laufen? ;)

Frage dazu: Die non-k-CPUs haben aber doch weniger GHz als die jeweilige k-Version, also scheint die Übertaktungsfähigkeit nicht der einzige Unterschied zu sein, oder verstehe ich da was falsch?

die k haben einen freien multiplikator, den man dann von hand einstellen kann. übertakten einfacher und stärker. ansonsten das gleiche wie non-k. und natürlich etwas teurer

Eine wichtige Aussage für mich. Das wäre der einzige Grund, warum ich auf die neuesten Technologien umsteigen würde, da die Performance, wie du auch selbst sagst, nicht viel besser ist.
eine sache wär bei den cpu bzw. bei deiner software noch wichtig: wenn deine videosoftware gut mit mehreren kernen/threads umgehen kann, wär villeciht der alte xeon auf sockel 1150 interessant: 4 kerne/8 threads. preislich identisch zum 6600 von schrotti oben verlinkt, aber der kann halt nur 4 threads.

Schrotti
2015-11-21, 22:04:04
Er könnte ja auch einen Skylake i7-6700 ohne K nehmen denn der ist ja lieferbar.

Kurgan
2015-11-21, 22:36:03
Er könnte ja auch einen Skylake i7-6700 ohne K nehmen denn der ist ja lieferbar.
schon, ab du könntest zumindest im nebensatz erwähnen das der kaum schneller ist (300mhz im turbo) aber dafür 50% mehr kostet als ein haswell 1226 xeon ;)

Schrotti
2015-11-21, 22:40:44
Ja ok hast ja Recht.

King555
2015-11-22, 16:24:10
Ich habe nun viele, viele Stunden recherchiert, verglichen und gerechnet, habe viele Testberichte und Bestenlisten analysiert und verschiedene Personen gefragt. Es ist, wie immer bei mir, eine total schwere Entscheidung, was ich mir kaufen soll. Zudem sagt ja jeder was anderes. ;)

Eigentlich wollte ich den PC schon in der Nacht zu Samstag bestellt haben (spätestens), aber es wird wohl frühestens heute Abend, vielleicht sogar erst morgen Abend soweit sein. War noch bis heute Morgen um 6 Uhr am recherchieren in der Sache.

Ich habe mich nun letztendlich für folgende Konfiguration entschieden:

Kaufe ich neu:

- Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
- CPU: Intel Core i7-6700 (kein k)
- RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-2133 CL13 (CMK16GX4M2A2133C13)
- Firewirekarte: LogiLink PC0030A PCI Express Schnittstellenkarte FireWire 3+1

Preis: 609,16 € (inkl. Porto und 30 € Cashback von ASUS)

Behalte ich:

- Gehäuse: Chieftec DX-01BD schwarz be quiet! (ca. 8 Jahre alt)
- Gehäuselüfter: 3x Revoltec Dark Blue (2x80mm, 1x120mm) (ca. 8 Jahre alt)
- Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) (ca. 4,5 Jahre alt)
- CPU Kühler: Scythe Ninja 3 (ca. 4,5 Jahre alt) — Gewicht 1080 g , ist das zuviel?
- Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series, PCIe (ca. 4,5 Jahre alt)
- DVD Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA (ca. 4,5 Jahre alt)
- Grafikkarte: MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, Radeon HD 6850, 1GB GDDR5 (ca. 4,5 Jahre alt)
- Festplatte System: Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) (ca. 4,5 Jahre alt)
- Festplatte Daten: 2x Seagate Barracuda SATA III 2TB (ST2000DM001) (ca. eine Woche alt)
- sowie Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64Bit und sämtliche Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, usw.)
- Meine alte PCI-TV-Karte von Hauppauge kommt weg, da ich diese sowieso nicht mehr nutze

Es gibt sicher viele Anmerkungen dazu, sowohl Pro als auch Contra. Allerdings kann ich ja nicht ewig überlegen und letztendlich gibt es das perfekte Produkt nicht. ;)

Daher einfach nur die Frage: Gibt es irgendeinen Punkt in der Liste, von dem ihr dringend abraten würdet, wo ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt? ;)

Danke fürs Feedback!

Brechreiz
2015-11-22, 16:51:15
System HDD: Warum eine 320GB HDD? Die würde ich doch definitiv gegen eine 250 GB Samsung 850 EVO tauschen

Dazu : Wieso nicht ein i7- 4790 oder besser i7-4790K ? Dazu noch ein z97 Board deiner Wahl und deinen Ram kannst du weiter nutzen. Ja, ist nur DDR3 1333? Aber na und?!
Besser die Differenz in eine SSD gesteckt, das merkst du 100% mehr als ob 1333 oder 1600Mhz Ram.

ASRock Z97 Pro 3 hat sogar noch PCI für deine TV Card. Ebenso Asus Z97-P.
Ansonsten: http://www.computerbase.de/2014-12/z97-mainboard-vergleichstest-asus-msi-gigabyte-asrock/11/

Wieso auch immer diese Super/Duper Boards? Außer mehr kosten haben die keinen wert. Das wird nur suggeriert und der Hersteller verdient mehr dran.

King555
2015-11-22, 17:15:33
Bzgl. SSD: Die kann ich ja immer noch später dazu kaufen. Das Windows ist schon auf der alten installiert und ich wollte den PC gerne sofort nach Zusammenbau wieder in Betrieb nehmen. Wenn ich mal das OS wechsle, dann überlege ich mir das mit der SSD. Finde die im Moment noch etwas zu teuer für die Größen.

Was die CPU angeht: Ich habe mir überlegt, dass es ja sein kann, dass ich in einigen Jahren eine bessere CPU kaufen möchte — und da ist ein 1151er Sockel vmtl. die bessere Wahl, um nicht wieder alles komplett kaufen zu müssen.

Der i7-4790K ist 10 EUR günstiger bei 10% mehr Leistung (nach meiner Recherche) als der von mir jetzt ausgewählte, wäre also schon die bessere Wahl. Der Mainboard-Preis ist quasi identisch. Ich dachte mir, dass durch die neuere Architektur und den DDR4-RAM die 10% wieder aufgeholt werden könnten. Preislich wäre neuer DDR3-RAM nicht weit unter neuem DDR4-RAM, außer, ich behalte den RAM wirklich, dann wäre es ein preisliches Argument für den alten i7.

Aber ich glaube, ich bekomme für meinen alten RAM fast noch mehr bei eBay als ich für den neuen jetzt ausgebe. Habe monatelang bei diversen Auktionen mitgeboten, weil mir ein Modul kaputt gegangen ist und kenne die aktuellen Preise für genau diesen Typ.

Wegen des Boards: In meinen Augen ist das Board wichtiger als alles andere, also noch wichtiger als die CPU, denn immerhin verbindet es sämtliche Komponenten. Und da hätte ich gerne ein ausdauerndes, performantes und stabiles. Bin damit in den letzten Jahren immer gut gefahren und in meiner Anfangszeit hatte ich große Probleme mit Billig-Mainboards. Ist aber auch schon locker 10 Jahre her.

Eisenoxid
2015-11-22, 17:38:53
Bei den teureren Boards bekommst du mehr Schnittstellen, mehr Lüfteranschlüsse usw. - aber aus dem höheren Preis darauf schließen, dass das Board deswegen länger hält halte ich für gewagt. Eher im Gegenteil: Je mehr auf dem Ding verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen.
Auch ein Hinweis darauf: ASUS gibt auf alle Boards 3 Jahre Garantie - egal was die kosten.

Wenns eines mit Z-Chipsatz sein soll, wirds aber ohnehin nicht viel billiger...

Die 320GB-HDD wird das System extrem ausbremsen - aber darauf wurde ja schon hingewiesen.

King555
2015-11-22, 17:48:34
bekommst du mehr Schnittstellen, mehr Lüfteranschlüsse usw
Ist auch ein Grund für mich, ein teureres zu nehmen. Viele der nicht so teuren (nicht "Billig-") Boards haben z. B. hinten nur 4 USB-Ports, ich brauche mind. 5.

Je mehr auf dem Ding verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen
Klingt logisch. ;)

Die 320GB-HDD wird das System extrem ausbremsen
Das System wird aber erstmal schneller sein als mein früheres. Das ist eine Komponente, die man meiner Meinung nach jederzeit aufrüsten kann. Beim Mainboard wäre das anders, das wäre mit sehr viel Arbeit verbunden.

Brechreiz
2015-11-22, 18:42:26
Das System wird aber erstmal schneller sein als mein früheres. Das ist eine Komponente, die man meiner Meinung nach jederzeit aufrüsten kann. Beim Mainboard wäre das anders, das wäre mit sehr viel Arbeit verbunden.

Ob du da wirklich so viel spüren wirst, bezweifle ich. Der I7-2600 war ja auch nicht gerade langsam. Erwarte da nicht zu viel.

Ob der Sockel 1151 in einigen Jahren noch aktuell ist?
An der Entwicklung Seit Sandy-Bridge sieht man, dass da aktuell nicht viel Bewegung ist. Hier ein Feature, da ein neues AVX2.
Die Rohleistung ist kaum deutlich besser geworden. Also damit meine ich so wie von Core2 auf Nehalem bzw. Nehalem zu Sandy/Ivy Bridge.

http://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

Wegen USB : dann halt Asrock Z97 Pro > 8x USB hinten

http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-90-mxgts0-a0uayz-a1108614.html?hloc=at&hloc=de

Aber das wichtigste, wie von Eisenoxid geschrieben, ist die HDD. Und eine HDD auf SSD geclont ist doch ratz fatz erledigt. Gibt auch von Samsungs ein Tool dazu.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/whitepaper/whitepaper11.html

Also, egal ob nun i7-4790 oder I7-6600. Der Flaschenhals ist bei dir die HDD.

Mein Tip bleibt trotzdem der I7-4790K, gerade damit du den Ram weiter nutzen kannst.
http://www.computerbase.de/2015-07/intel-skylake-benchmarks-vergleichen-core-i7-6700k-und-core-i7-4790k/

King555
2015-11-22, 18:51:44
Mann, jetzt bringst du mich aber wieder ins Grübeln, dabei wollte ich doch nachher bestellen (bin schon über zwei Wochen ohne "richtigen" Rechner...). ;)

Der I7-2600 war ja auch nicht gerade langsam.
Absolut richtig. Wäre die CPU nicht kaputt gegangen, würde ich auch gar nicht aufrüsten. Das System war schnell genug. Laut Benchmarktabellen hat der im Moment von mir gewählte 25% mehr Leistung als mein alter. Der 4790K hat knapp 38% mehr.

Ob der Sockel 1151 in einigen Jahren noch aktuell ist?
Selbst wenn nicht, so bekommt man dann womöglich günstig die dickste 1151er CPU. Vielleicht auch Wunschdenken. ;)

BlacKi
2015-11-22, 19:15:10
mit einem 6 kerner könnte man die aktion aufrüsten nennen. ein 6700 vom 2600 kommend nenne ich nicht wirklich aufrüsten.

hast du mal den sockel 2011-3 in betracht gezogen?

King555
2015-11-22, 19:34:32
Ja, aber der günstigste 6-Kerner (i7) kostet knapp 60 EUR mehr als der 6700 oder der 4790K und das günstigste Board ebenfalls ca. 60 EUR mehr als das jetzt von mir geplante bzw. 100 EUR mehr als ein Board für den 4790K. Zudem ist die Leistungsaufnahme bedeutend höher.

BlacKi
2015-11-22, 20:07:04
Ja, aber der günstigste 6-Kerner (i7) kostet knapp 60 EUR mehr als der 6700 oder der 4790K und das günstigste Board ebenfalls ca. 60 EUR mehr als das jetzt von mir geplante bzw. 100 EUR mehr als ein Board für den 4790K. Zudem ist die Leistungsaufnahme bedeutend höher.
die 15-30w die der prozessor mehr braucht wird in rechenleistung umgewandelt. zumal das so gering ist das es kaum der rede wert ist.

wenn das 1150 board mindestens 4 usb 3.0 plätze hat dann muss man dafür auch knapp 150€ hinlegen.

am ende sparst du ca 150€ und opferst damit 2 kerne + quadchannel.

muss jeder für sich ausmachen, ich wollte das nur erwähnt haben.

King555
2015-11-22, 21:02:33
Also ich sehe da in den Spezifikationen eher 42-75 Watt Unterschied (je nachdem, ob neuer oder alter i7).

Ich lasse mir das durch den Kopf gehen und bestelle erst morgen Abend, aber vmtl. wird's das schon gepostete System, nur dass ich beim RAM auf 2666 statt 2133 MHz gehe (kostet unterm Strich 5 EUR mehr).

Brechreiz
2015-11-22, 22:32:40
Zum Thema Speicher:
http://www.hardocp.com/article/2015/08/05/intel_skylake_core_i76700k_ipc_overclocking_review/6

Aber du siehst auch, wie wenig mehr der I7-6700 bringt. Aber was soll der sinnige Vergleich beim Speicher wenn alles nur von einer lahmen HDD startet?

King555
2015-11-23, 20:34:27
Ich habe meine Bestellung gerade eben abgeschickt, so wie in Post #14 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10856620#post10856620) aufgelistet (außer, dass der RAM nun 2666 statt 2133 MHz hat), Preis 614,54 €.

Danke an euch alle für die Hilfe!

Ich hoffe, ihr habt mich nicht als allzu beratungsresistent empfunden. ;)

Ihr konntet mir aber dennoch helfen, mir einen Überblick über den aktuellen Markt zu verschaffen, und darum ging es ja letztendlich.

Nochmals danke.

Schrotti
2015-11-23, 21:00:16
Ich habe meine Bestellung gerade eben abgeschickt, so wie in Post #14 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10856620#post10856620) aufgelistet (außer, dass der RAM nun 2666 statt 2133 MHz hat), Preis 614,54 €.

Danke an euch alle für die Hilfe!

Ich hoffe, ihr habt mich nicht als allzu beratungsresistent empfunden. ;)

Ihr konntet mir aber dennoch helfen, mir einen Überblick über den aktuellen Markt zu verschaffen, und darum ging es ja letztendlich.

Nochmals danke.

Tja. Ich liege dann doch höher mit 677€.

King555
2015-11-23, 21:39:15
Ja, wobei ich ja meinen alten Kühler behalte und vom Mainboardpreis 30 EUR wiederbekomme (ASUS-Aktion derzeit, ist in meinem Gesamtpreis bereits einkalkuliert).

Schrotti
2015-11-23, 22:12:45
Meine CPU hätte dann aber 2 Kerne (4 Threads) mehr gebracht.

Und das bei fast dem selben Preis.

Brechreiz
2015-11-24, 08:27:41
Ich hoffe, ihr habt mich nicht als allzu beratungsresistent empfunden. ;)

Nochmals danke.
Grundsätzlich nicht, nur was die SSD angeht. :smile:

Sir_Freezer
2015-11-24, 09:15:21
Du willst dir ende 2015 einen PC im absolut oberen Ende des Performance Sektors ohne SSD zusammen bauen? Wirklich!?
Das nenne ich mal tolkühn und gewagt! :biggrin:

Im ernst, viel Spaß beim Windows Updates installieren.
Vorallem wenn du die Kiste am Anfang neu aufsetzt...
Alleine das wird einen vollen Arbeitstag in Anspruch nehmen, bis du mit einer normalen Stata II HDD überhaupt alle Updates seit #SP1 fertig installiert hast.
Von der Systemkonfiguration, dem Einrichten und optimieren ist dort noch nicht mitr bei, denn das kommt noch einmal hinten ran + dem ganzen anderen Rattenschwanz!
Und nein, dass ist keine Hyperbel - das ist knallharte Realität.
Ich erinnere mich noch an die Installationszeit vom .NET Framework 4.0 auf einem Athlon 64 X2 5600+ mit Sata II HDD als Systemdisk.
Das hatte ca 50 Minuten gedauert das per Update zu saugen, zu installieren und das Abwarten des nächsten extrem langwierigem Neustart des System bis zur Betriebsbereitschaft!
Am Rande, ein i3 3220 mit Sata III HDD (neueres Modell) benötigte immer noch ca 35min! Das ist nur 1x Update. Du hast vielleicht 400 zu installieren und da ist Office noch gar nicht mit drin... ^_^
Selbst der übliche Spruch "dann hol ich mir eben nen Kaffee..." Bis das ding durch ist, bist du an einem Koffein Schock gestorben und das sogar 2 mal...

Schrotti
2015-11-24, 11:04:22
Nur für Windows würde es ja auch ein 120GB Modell tun.

Es geht schon bei 39,99€ für ein 120GB Laufwerk los -> http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120#xf_top

Ohne SSD würde ich nichts mehr machen.

kuj0n
2015-11-24, 11:42:55
Kauf dir eine SSD. Ich habe vor sechs Jahren die erste eingebaut und nichts war seitdem so beeindruckend wie der Wechsel von einer HDD. Wenn du noch nie eine hattest, kannst du dir das nicht vorstellen. Notfalls besuche einen Freund der eine im Rechner hat und erlebe das Ganze.

Black Friday steht an, da wird es wieder gute Angebote geben, wenn man die Augen etwas offen hält. 240GB waren zuletzt für ~60€ zu haben. Das ist eine Investition, die wirst du nicht bereuen. Ganz im Gegenteil.

Brechreiz
2015-11-25, 15:21:26
120GB Sandisk SSD Plus aktuell für 38€ beim Amazon:
http://www.amazon.de/dp/B00S9Q9UKS?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B00S9Q9UKS&childASIN=B00S9Q9UKS

esqe
2015-11-25, 17:22:31
Die habe ich gerade jemandem verbaut, nachdem ich gute Erfahrung mit der Ultra II gemacht habe.

Ganz ehrlich: Von SSDs mit guenstigen Controllern nehme ich zukuenftig Abstand. Wirklich rund laufen die nicht.

Nicht, das hier jemand am Ende noch enttaeuscht ist.

Brechreiz
2015-11-25, 17:36:10
Die habe ich gerade jemandem verbaut, nachdem ich gute Erfahrung mit der Ultra II gemacht habe.

Ganz ehrlich: Von SSDs mit guenstigen Controllern nehme ich zukuenftig Abstand. Wirklich rund laufen die nicht.

Nicht, das hier jemand am Ende noch enttaeuscht ist.

was ist jetzt an der so verkehrt?

esqe
2015-11-25, 17:53:22
Die hat zwischendurch Nachdenkpausen und Einbrueche beim Datendurchsatz. Sowohl die erste als auch die umgetauschte.

Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Brechreiz
2015-11-25, 18:06:59
Also ich hatte eine 240er ultra II und die SSD Plus hier und konnte solche sachen an der Plus nicht feststellen.
Aber wenn du dir sogar Ersatz schicken hast, muss wohl was dran sein. Funktionierte es denn besser mit einem anderen Modell? Nicht das es einfach eine "ungünstige" Kombination PC-SSD war.
Je nach alter des PC's kann das schon mal sein.

esqe
2015-11-25, 18:19:17
Im Vergleich mit der Samsung 840 Basic am gleichen Geraet macht die Plus keinen Spass.

Die Ultra II dagegen spielt beide an die Wand.

Aber gut zu wissen, das es laufen kann.

King555
2015-11-25, 20:46:21
Ich habe doch überhaupt nicht vor, Windows neu zu installieren.

Und wenn ich das irgendwann mache, vielleicht im Laufe des nächsten Jahres, dann kaufe ich mir bestimmt auch eine SSD.

Im Moment brauche ich erstmal überhaupt einen PC, denn es ging ja nicht unbedingt ums Aufrüsten, sondern darum, dass ich einfach keinen Rechner mehr habe.

King555
2015-11-30, 19:16:50
Der neue PC läuft — und bei meiner Systemfestplatte zeigen SMART-Tools Fehler an. Also wird die SSD vermutlich eher kommen als gedacht. :D

Brechreiz
2015-12-01, 18:35:38
Dann nicht zögern und hier die 240GB SSD Plus für 65€ abgreifen.
http://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-240GB-Interne-520%C2%A0MB/dp/B00S9Q9VS4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1448991308&sr=8-2&keywords=SSD+plus