PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse AMD Radeon R9 380X


Leonidas
2015-11-21, 00:38:44
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-r9-380x

matty2580
2015-11-21, 01:30:47
Wieder einmal eine sehr gut gelungene Launchanalyse. ^^
Dem Fazit schließe ich mich mit an, dass die 380X von der Leistung zu dicht an der 380 ist,
und dass der Preis noch deutlich sinken sollte, damit die Karte attraktiv wird.

Auch die Enttäuschung kann ich verstehen.
Daran ist aber auch der Hype um die Karte in den Monaten davor etwas Schuld.
Nach den Tests zu Tonga vor einem Jahr war ich vom Ergebnis nicht wirklich überrascht.

von Richthofen
2015-11-21, 02:25:58
Ich würde gar noch einen weiteren Punkt bei der Kritik an den Reviews hinzufügen wollen.
Nicht nur dass hier allein durch Vermischung und Weiterverwendung alten Zahlenmaterials schon genug Verwirrung entsteht und beispielsweise 680er vor 770er rangieren, kommt mir aufgrund solcher Nachlässigkeiten immer wieder der Verdacht von viel zu unterschiedlichen Chiptaktungen auf. Lässt man die Karten wirklich immer - wie früher bei Aufkommen der dynamischen Taktung (Boost) vielmals beworben - eine gewisse Vorwärmzeit absolvieren und die Karte anschließend mit "realistischen" Taktraten die Benchmarks fahren? Mir kommen da Zweifel. Wenn man diese Zeit auf den Artikel und die dafür notwendigen Messungen hochrechnet, kommt man mal schnell auf einen ganzen Arbeitstag(!) allein an Wartezeit.

Die 380X ist alles in allem zu wenig performant um wirklich zu imponieren.
Aufgrund des Nischendaseins könnte das trotzdem noch was werden. Gute Verfügbarkeit und ein allmählich sinkender Preis vorausgesetzt.
AMD wäre ein besserer Wurf zu wünschen gewesen - muss man diesem Portfolio doch noch einige Zeit bis zur nächsten Fertigung und Chipgeneration auskommen.

Gorkon
2015-11-21, 09:10:28
Und ich dachte schon, ich stünde allein auf weiter Flur da mit den ganzen komischen Testergebnissen. Bei der Masse an halbherzig zusammengezimmerten Artikeln würde ich als Hersteller (egal ob nV oder AMD) die Reviewer allesamt zum Nachtest verdonnern :mad: Denn genau solche schlechten Tests nagen natürlich auch nachhaltig am Image des Produkts...

Im Zweifelsfall muss dann halt z.B. mal der x-te iPhone/iPad-Artikel auf HandyComputerbase ein paar Stunden anstehen...selbst wenn "ungeliebte" Hardware getestet werden "muss" ;)

mfg

Gast
2015-11-21, 10:24:43
Die 380x wäre eine schöne Karte, wenns die 380 in der 4GB Version nicht geben würde. Diese ist durch die 2 GB mehr und durchweg schnelleren Speicher eine zu starke Konkurrenz. Das ist, wie ich finde, auch ein Problem der meisten Tests: Die 380 wurde nur in der 4GB Version gebencht.

Wenn AMD die 4GB Variante auslaufen lassen würde, was durchaus passieren kann, dann ist die 380X auf dem dann richtigen Preispunkt ab 200$ eine sehr schöne Karte.

Gast
2015-11-22, 13:04:16
Der Kritik an TweakPCs Artikel ("die neu eingebundenen Meßwerte von TweakPC für diese Midrange-Grafikkarten liegen derart daneben, daß sich eine Einrechnung glasklar verbietet") darf so nicht stehen bleiben.

Offensichtlich wird bei TweakPC die Leistungsaufnahme des GESAMTEN Testsystems angegeben und nicht die zusammengerechneten Anteile der Grafikkarte, wie bei den anderen Quellen. Da offensichtlich nur die Grafikkarten im Testsystem getauscht werden, stimmen die Differenzen zwischen den jeweiligen Messergebnissen durchaus.

Die 380x benötigt offensichtlich ca. 70 W mehr als eine 960 (was sogar zu der TDP passt 170 W der 380x vs. 120 W der 960).

Dass sich diese Differenz in Abhängigkeit von den verwendeten Modellen (Asus, Sapphire...) nochmals unterscheidet, verwundert doch hoffentlich niemanden.

Viele Grüße

PS: Wann hält hier die "neue" deutsche Rechtschreibung Einzug? Gilt ja erst seit 1996. ;)

Leonidas
2015-11-23, 06:54:21
Der Kritik an TweakPCs Artikel ("die neu eingebundenen Meßwerte von TweakPC für diese Midrange-Grafikkarten liegen derart daneben, daß sich eine Einrechnung glasklar verbietet") darf so nicht stehen bleiben.

Offensichtlich wird bei TweakPC die Leistungsaufnahme des GESAMTEN Testsystems angegeben



Das hast Du völlig Recht. Meine Entschuldigung an TweakPC. Die hatten vor kurzem Messungen der reinen Grafikkarte präsentiert - und ich dachte (ohne Nachzuprüfen), das dies hier genauso sei. Da war ich zu schnell und außerdem hätte ich mit ein wenig Nachdenken selber drauf kommen können. Ich entschuldige mich und korrigiere es umgehend.