PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Farblaser und Nachmach Toner ...oder wegschmeißen und neu-kaufen


ollix
2015-11-21, 08:23:10
Moin, ich habe seit fast 4 Jahren einen HP LaserJet M251N Drucker... den ich immernoch mit den halbvollen (?) Toner-Kartuschen vom Anfang betreibe. Ich drucke mal ein Ticket, mal einen Artikel und mal einen Brief aus (er wird wenig gebraucht).
Jetzt sind auf jeden Fall die Kartuschen alle; der Drucker meldet das zwar schon seit über einem Jahr aber bisher war das Druckbild nicht beeinträchtigt.

Jetzt frage ich mich, ob ich mir

für 320€ (!) einen Satz Originalkartuschen (http://www.amazon.de/dp/B00CO01KMG) kaufen soll
einen Satz Nachmachkartuschen für 75€ (http://www.amazon.de/dp/B00IPGKQ00) oder
für ~160€ einen neuen Drucker (http://geizhals.de/?cat=prl&bpmax=200&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&xf=721_AirPrint~720_LAN~3309_A4~2899_Farblaser&sort=p).


Es ist zwar ökologisch dämlich, aber mit den gleichen Gedanken beschäftigt man sich ja schon seit Jahrzehnten beim Drucker.

Tyrann
2015-11-21, 09:05:06
nimm die nachgemachten, aber ließ die Rezensionen ob die auch was taugen

LarsVegas
2015-11-21, 10:07:08
mal aus meiner persönlichen erfahrung heraus. farblaser HP für 165€ gekauft, 2-3 jahre genutzt (drucke sehr wenig). dann auf einmal schwarzer toner leer. für 80€ neuen satz toner gekauft. dann mit einem mal sind die ausdrucke fleckig (gelb, grau). alles versucht es zu reinigen, keine chance. am ende hab ich mir einen reinen schwarzweiss drucker von kyocera gekauft. der reicht vom toner für die nächsten 10 jahre.

Gast
2015-11-22, 00:34:10
Es ist zwar ökologisch dämlich, aber mit den gleichen Gedanken beschäftigt man sich ja schon seit Jahrzehnten beim Drucker.
Nö. - Einfach mal nachrechnen, was für dich günstiger ist.

Mit einem Toner-Satz für 700 Seiten hast du 4 Jahre überdauert. Eine XL-Toner Kartusche ist für 2400 Seiten ausgelegt. Das reicht bei deinem Druckaufkommen rechnerisch für 14 Jahre.
Wenn du jetzt alle 4 Jahre einen neuen unterdrittelvollen Drucker für 200,-€ kaufst, dann kostet dich der Spaß in den nächsten 14 Jahren etwa 700 €. Das Tonerpack kostet dich 320,-€... ich geb' das mal eben in den Computer ein ...*tüdelütütüü*... :D

Es liegt natürlich ein gewisses Risiko darin, ob ein Drucker 14 Jahre mitmacht ohne Verschleiß beim Papier-Einzug etc. Und vielleicht kommt ja irgendwann ein Windows, daß keine Treiber für deinen Drucker mehr bieten kann. ;) Da du aber sehr sehr wenig zu drucken scheinst, ist es imo durchaus im Rahmen des Möglichen, daß dein Drucker noch eine Weile hält.

Es ist dein Geld - denk 'drüber nach.

Ein 160,-€ Gerät käme für uns jedenfalls nicht als Ersatz in Betracht. Und von ebay schon gleich gar nicht. Für Risikogeschäfte und recertified Mängelexemplare, welche als B-Ware über Osteuropa ebay als Neuware wieder auf den Kunden losgelassen werden, ist hier kein Platz. ;)

Und mit Ersatztoner braucht hier auch keiner mehr anzutanzen. Das sind imho aufgefüllte/imitierte Kartuschen, wo noch die alten oder nur ganz billige Belichtungstrommeln eingesetzt sind. Wenn man das Ergebnis dann sieht, kriegt man Lachkrämpfe.

Gast
2015-11-22, 00:37:25
für 80€ neuen satz toner gekauft.

dann mit einem mal sind die ausdrucke fleckig (gelb, grau).

alles versucht es zu reinigen, keine chance.

am ende hab ich mir einen reinen schwarzweiss drucker von kyocera gekauft.

der reicht vom toner für die nächsten 10 jahre.
Dann warte mal ab was passiert, wenn du dann auch für deinen kyocera 'für 80€ neuen satz toner gekauft' hast.

You. made. my. day.

:up:

Gast
2015-11-22, 14:15:20
Was soll schon passieren. Entweder es funzt oder nicht. Wenn es nicht funzt die Kartuschen halt wieder zurückschicken und austauschen oder Geld erstatten lassen.

kevsti
2015-11-22, 21:08:28
kA wie das mit neueren Farblasern ist... aber meinen alten Brother nutze ich seit 10 Jahren nur mit nachgemachten Toner, bzw. fülle diese sogar seit 2 Jahren selbst auf. Kostet 10€ für 5000 Seite und ist fix gemacht. Druckprobleme, sowohl technisch als auch optisch, konnte ich nie feststellen.

Gast
2015-11-22, 21:14:37
Ist bei den Farblasern im Prinzip genauso möglich, bei Geräten die nach anno-tobak gerfertigt wurden muss man halt noch Zählerchips resetten oder austauschen wenn man selbst refillt. Und in der Regel ist es dann auch so dass die Farben nicht 100% mit denen des Origialtoners übereinstimmen, aber wer braucht das schon.

myMind
2015-11-23, 00:45:25
Wenn es keine speziellen Gründe für einen Laser gibt, dann würde ich auf Tinte umsteigen.

Zum Beispiel
HP Officejet Pro 8620 (http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4056&t=hp_officejet_pro_8620) für 190€
+ ein Satz Original-Tinten für 70€ = 260€
Seitenpreis laut Druckerchannel: 7,1ct
Bei deinem Laser: 18,7ct

Den Umstieg habe ich mit dem vorgänger Modell HP Officejet Pro 8600 Plus N911g vollzogen und bin damit zufrieden. Insbesondere der Einkauf von Druckerpatronen ist erheblich angenehmer als beim Laser. Selbst die XL-Patronen mit 1500 bzw.2000 Seiten kosten nur 20 bis 25€. Oder im Kombipack (http://www.amazon.de/4er-Pack-Schwarz-Original-Tintenpatronen-Reichweite/dp/B00D145OYY) 79€.

Der alte Laser wird bei mir kaum noch genutzt. Schon, dass der erste Ausdruck beim Tintengerät schneller herauskommt, macht die Wahl einfach.

Gast
2015-11-23, 01:58:26
Was soll schon passieren. Entweder es funzt oder nicht. Wenn es nicht funzt die Kartuschen halt wieder zurückschicken und austauschen oder Geld erstatten lassen.
Bei den Laserdruckertonern von HP sind jeweils neue Belichtungstrommeln (ebenfalls Verschleißteile bei Laser) inbegriffen. Deswegen sind die Cartridges (es ist nämlich nicht nur Toner) bei manchen Modellen nicht gerade billig. Wenn man sich ein wiederverwurstetes Cartridge besorgt, dann hat da nur jemand sein ganz eigenes Pülverchen eingefüllt. ;)

Problem sehe ich darin, daß die Cartridges auch bewegliche Teile haben. Sowohl die Belichtungstrommel als imo auch der Toner werden über mechanische Achsen bewegt. Wenn die Toleranzen nicht stimmen oder die Mechaniken wegen Abnutzung blockieren, dann geht der Antrieb im Drucker kaputt. Da braucht man dann anschließend auch nicht voller Reue versuchen nochmal Originalcartridges einzubauen. Für Folgeschäden am Drucker haften die Drittanbieter von Toner meines Wissens ausdrücklich nicht. Falls dein LaserJet beim Drucken komische Geräusche macht und dir beim Betrachten deiner frisch ausgedruckten Geburtstagseinladungen plötzlich der Geruch von eingefärbtem Eselmist in die Nase steigt.... :naughty:


@myMind:
Bei einem Druckaufkommen von 700 Seiten oder weniger in 4 Jahren wird ein Tintenstrahldrucker unglaublich teuer. Wenn man ihn nur etwa alle 14 Tage mal anmacht, dann gurgelt er die Tinte durch, als gäbs' kein morgen. Wenn man ihn mehrere Wochen (zB. Urlaub) unbenutzt läßt, hat man sogar die Chance, daß einem beim ersten Einschalten der Druckkopf durchbrennt.

Dazu diesen Thread beachten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=564251

ollix
2015-11-23, 13:50:40
Danke für die Antworten. Tinte kommt für mich nicht in Frage, die mag ich weder vom Druckbild noch das Hantieren mit der Tinte. Ich mag es gerade beim Laser für viele Jahre Ruhe zu haben.

LarsVegas
2015-11-29, 09:02:40
Dann warte mal ab was passiert, wenn du dann auch für deinen kyocera 'für 80€ neuen satz toner gekauft' hast.

You. made. my. day.

:up:
Wer lesen kann ist im Vorteil.