PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Müssen Updates sein


Gast
2015-11-21, 08:45:10
guten morgen,
ich hab hier ein neues altes Notebook mit 32GB SSD Festplatte und Windows 8.1.
Meine Frage an euch, muss man unbedingt die Updates runterladen? Grund ist sobald ich die Updates instaliere hab ich kaum noch platz auf der Festplatte.

PatkIllA
2015-11-21, 08:51:22
Ja muss.
Man kann die UpdateBackups in der Datenträgerbereinigung entfernen.
AFAIK braucht Win 10 weniger Plattenplatz als Win8 und 7.

Anderer Gast
2015-11-21, 11:22:46
Eine 128GB SSD kostet 40,-€, in den nächsten Wochen wird es bei Amazon noch deutlich niedrigere Preise geben. Da würde ich mir nicht die Arbeit machen, Daten einzusparen, da ist der Gegenwert von Lebenszeit zu Geld für mich nicht im Lot.

seba86
2015-11-21, 12:45:14
Dies ist eines der Themen, wo ich eine andere Betrachtungsweise habe als den Großteil der anderen Foristen:

Müssen? Nein, es funktioniert auch ohne.
Selbst fahre meine Systeme (auch in der VM) nur mit den notwendigsten Updates (inkl. SP), welche zum zwingenden Funktionieren unbedingt gebraucht werden. Außer Browser/Flash.
Viren? Auf 30% der Rechner nicht mehr als 1x Jahr, der Rest immer noch virenfrei (Inspektion jeweils mit Boot-Virenscanner + autoruns + processExplorer+ TaskManager Security etc.)
Mit jedem neuen Update kommen ja auch zig neue Funktionen hinzu und die Komplexitität erhöht sich auch: D.h. zu 5 gepatchten Sicherheitslöchern kommen 10 neue hinzu.
So handel ich das.

30GB sind doch völlig ok. Ich habe Win7 x64 inkl. Office 2007 und den üblichen Kram (VLC, Browser, PDF-Drucker, Virtualbox usw.) und es sind rund 11GB belegt (NTFS-Komprimierung an, Auslagerung aus bei 6GB). Viel mehr wird nicht hinzukommen. Spiele und Daten sind auf einer Extra-Partition.

Anderer Gast
2015-11-21, 13:36:46
Auf 30% der Rechner nicht mehr als 1x Jahr
Das wäre für mich vollkommen inakzeptabel, ich hatte in meiner ganzen IT-Karriere einmal einen verstellten Browser, der mir wirklich nicht gewollte Startseiten gezeigt hat. Ich habe so viele wichtige und private Sachen auf dem Rechner, dass ich ziemlich vorsichtig bin, trotz umfangreicher Backupstrategie.

Mein W7 ist von 2009 und hat sich trotz regelmäßiger Löschung mit Datenträgerreinigung, dem Aufräumen des Driverstores mit RAPR (tolles Tool, aber gefährlich), etc. liegt es allein schon bei 25,7GB.

seba86
2015-11-21, 13:45:40
Ich seh das mit den Viren wie bei Autos, Menschen etc.: Wegen einem Blechschaden oder einer eingefangenen Krankheit muss man nicht gleich panisch alles komplett ersetzen. Kann passieren. Ich bin ein 08/15 Bürger und wayne.. Onlinebanking/E-Mail ist eh mehrfach rück-gesichert..
Die meisten Viren sind harmlos: Wollen eben nur Zwangswerbung/Verkauf von diversen Produkten anzeigen oder den Zugriff auf den Rechner sperren (Ukash), was sich aber ganz schnell beheben lässt. Einzig der Virus mit Verschlüsselung der Daten ist gefährlich, aber jmd. der regelmäßig Backups macht.

75% der Daten habe ich durch Benutzerfehleingaben (vorschnelles löschen etc.) verloren
25% durch HW-Defekte
0% durch Viren.
Ist natürlich nicht unbedingt repräsentativ. Aber auch die ahnunglosesten/gutgläubigsten PC-Kunden die ich kenne, haben noch keine Dateien durch Viren verloren - und das will schon was heißen.

25.8GB sind ja auch ok, v.a. wenn die auslagerungsdatei noch gibt (welche meist 5GB+ einnimmt)

lumines
2015-11-21, 14:31:09
Daten durch Schadsoftware zu verlieren ist eine Sache. Viele sind damit aber auch Teil eines Botnetzes und führen DDoS-Angriffe gegen andere Rechner aus. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt und das ist nur ein weiteres Beispiel. Außerdem haben die wenigsten Leute Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle Dienste.

Mit jedem neuen Update kommen ja auch zig neue Funktionen hinzu und die Komplexitität erhöht sich auch: D.h. zu 5 gepatchten Sicherheitslöchern kommen 10 neue hinzu.

Das stimmt so überhaupt nicht. Software hat immer Fehler. Die Frage ist eben, wie man mit bekannten Fehlern umgeht und die logische Konsequenz ist immer, sie zeitnah zu fixen, bevor sie jemand ausnutzt. Irgendwo schlummern immer noch Fehler, aber dagegen kann man in dem Moment wenig machen.

Einfach keine Sicherheitspatches einzuspielen ist jedenfalls die denkbar schlechteste Idee. Das sieht man ja auch daran, dass du bei dir überdurchschnittlich oft Viren findest. Das muss nicht so sein.

Ich seh das mit den Viren wie bei Autos, Menschen etc.: Wegen einem Blechschaden oder einer eingefangenen Krankheit muss man nicht gleich panisch alles komplett ersetzen.

Das sind allerdings keine zutreffenden Metaphern. Schadsoftware am PC würde ich eher mit einem verlorenen Haustürschlüssel vergleichen und dass dem Fündigen die Adresse des Hauses bekannt ist. Natürlich würde jeder klar denkende Mensch sofort alle Schlösser austauschen. Genau so muss man es leider am PC handhaben, auch wenn manche Leute denken, dass sie einen kompromittierten Rechner „flicken“ können. Dann ist es aber schon längst zu spät.

Hier kann man sich übrigens eine interessante Studie von Google durchlesen, wie normale Nutzer und Sicherheitsexperten die Sicherheit ihrer Rechner angehen: https://googleonlinesecurity.blogspot.de/2015/07/new-research-comparing-how-security.html

TL; DR: Die Sicherheitsmaßnahme Nummer 1 der Sicherheitsexperten ist es, immer alle Patches gegen gefundene Sicherheitslücken einzuspielen. (Unbegründete) Angst vor Updates ist dagegen typisch für Leute, die nicht vertraut mit der Funktionsweise von Software im Allgemeinen sind:

35% of experts and only 2% of non-experts said that installing software updates was one of their top security practices. Experts recognize the benefits of updates—“Patch, patch, patch,” said one expert—while non-experts not only aren’t clear on them, but are concerned about the potential risks of software updates. A non-expert told us: “I don’t know if updating software is always safe. What [if] you download malicious software?” and “Automatic software updates are not safe in my opinion, since it can be abused to update malicious content.”

seba86
2015-11-21, 17:32:10
okay...

Rooter
2015-11-22, 13:39:22
@ seba:
Und warum tust du das? Nur um ein paar GB Platz zu sparen?

Wobei ich mir die Updates in einer VM, wo ich nur mal kurz was austesten will, auch sparen würde. Ansonsten sehe ich das Thema aber wie lumines.

MfG
Rooter

seba86
2015-11-22, 23:07:11
Vor allem spart es auch Zeit - gerade Win 8 hat mir z.B. bei vielen Systemen via Update den Bootvorgang versperrt auf allen Win8-Systemen.

Rooter
2015-11-22, 23:11:37
Ist mir noch nie passiert.

MfG
Rooter