PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 290x ist das normal? siehe Foto


AvaTor
2015-11-21, 18:32:23
Habe hier eine Club3D r290x.
Habe mir die Karte genau angschaut, nachdem ich die letzten Wochen immer wieder Freezes hatte. Heute neues Board + neue CPU eingebaut und auch die Freezes beim windows starten wieder bekommen.. Ich dachte ich dreh durch.

Ohne die Karte startet das System jedes mal.

Siehe Anhang

Nur der eine Sieht so aus.. die anderen sehen alle "normal" aus, nur bei dem einen scheint was ausgelaufen zu sein.

Sieht verdächtig aus ;)

horn 12
2015-11-21, 18:43:18
Dies ist Heisskleber für die Spulen um das Fiepen zu verhindern!
Anderen PCI-Express Slot probieren, sollte vielleicht dann laufen!

StefanV
2015-11-21, 19:59:37
Bei der Produktion bisserl viel Kleber ausgetreten, halt sehr unschön und spricht nicht gerade für die Qualitätssicherung bei den Herstellern.

Allerdings denke ich nicht, dass das irgendwas mit den Freezes zu tun hat.

Wie schaut denn dein Rechner aus?
Was für ein Netzteil?
Wie alt?

Gast
2015-11-21, 20:21:31
Defekt an der Phase für den VRAM. Die Spule wird zu heiß und das Wachs oder der hitzebeständige Kleber ist ausgelaufen. Wird also deutlich wärmer als es soll (19315-r 02PH14A). Laufen noch beide Lüfter? Einschicken bzw. auf RMA schicken.

AvaTor
2015-11-21, 20:37:53
Bei der Produktion bisserl viel Kleber ausgetreten, halt sehr unschön und spricht nicht gerade für die Qualitätssicherung bei den Herstellern.

Allerdings denke ich nicht, dass das irgendwas mit den Freezes zu tun hat.

Wie schaut denn dein Rechner aus?
Was für ein Netzteil?
Wie alt?

Die Freezes hatte ich bei Windows 7 immer bei Willkommen Schriftzug, jdedes mal. Manchmal 5 mal hinter einander.
Netzteille habe ich 2 "fast" neue rumliegne. Ein Cougar CMD 600W und ein Superflower 550W. Mit beiden die gleichen Freezes.


Hab Heute ein neues Board + CPU bekommen.Da ich immer dachte mein altes Mainboard ist hin...

Eingebaut... und auch gleich mehrere Freezes hintereinander bekommen. (MSI z87 Mpower Max und einen i5 4670k) Ein paar mal hat er windows aber auch gebootet.
Ohne die r290x Grafikkarte mit Onboard Grafik jedes mal gebootet.

Jetzt hab ich die Grafikkarte in den mittleren PCI Slot reingepackt.
2 neustarts und bis jetzt kein Freeze.

Morgen werde ich weiter testen. Jetzt hab ich erstmal schnauze voll :mad:

Bei Windows 10 hatte ich auch immer an der selben stelle ein Freeze.
JEdesmal nach dem ersten Wiindows start, als das System die Grafikkarten Treiber installiert hat. Auflösung ändert sich und paar sec später ein freeze.. jedes mal. Egal welches netzteil. egal wieviele HD´s dran geklemmt, usw...

Rechnung von der Grafikkarte hab ich aber. von 25.03.2015.. Hab die hier im Forum gekauft ;)

StefanV
2015-11-22, 02:18:36
Tjo, dann hast schon alles getestet, was du kannst.

Ergo:
Grafikkarte einschicken und reklamieren!

AvaTor
2015-11-22, 12:47:17
Habe vorhin wieder versucht Win10 neu zu installieren.

Genau das selbe.

Win10 bootet das erste mal. Ich installier als erstes die Netzwektreiber.. Dannach zieht sich Win10 die Fehlenden Treiber aus dem Netz. Nachdem die r290x istalliert wird. ändert sich die Auflösung und wieder ein Freeze.

Morgen kümere ich mich mal um die RMA.

Megamember
2015-11-22, 12:59:34
Defekt an der Phase für den VRAM. Die Spule wird zu heiß und das Wachs oder der hitzebeständige Kleber ist ausgelaufen. Wird also deutlich wärmer als es soll (19315-r 02PH14A). Laufen noch beide Lüfter? Einschicken bzw. auf RMA schicken.

Quatsch, meine beiden 290 PCS+ sahen beiden so aus, an allen SPulen, der Kleber wird von aussen anberacht um das Schwingen zu unterdrücken, bei manchen Karten eben mehr als bei anderen.