PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bootproblem seit Gehäusewechsel


Hucke
2015-11-22, 00:21:24
Ich habe meinem PC ein neues Häuschen gegönnt, seit dem aber ein recht konsistentes Problem. Ich brauche 3 Neustarts bis der PC läuft.
Beim ersten Boot bleibt der PC noch im Login Screen hängen, außer ich bin recht flott bei der Passwort Eingabe.
Beim zweiten Boot lande ich auf dem Desktop und der PC fängt an die Programme dort zu laden. Dann friert er dort ein, vor der Neusortierung der Icons, da ich Fences nutze.
Und beim dritten Boot läuft dann alles wie gewöhnt. Der PC bootet und ich kann auch alles damit machen wie vorher.

Der einzige Unterschied ist der erwähnte Umzug vom alten Gehäuse in den neuen Tower. Anschließend fing Windows an Treiber neu zu installieren (evtl anderer Slot für Soundkarte und Grafikkarte), funktionierte dann aber wie üblich. Nur beim nächsten Boot fing der Unsinn der mehreren Neustarts an. Wurde mal richtig gebootet läuft auch alles ohne Probleme. Keines der Programme macht Probleme.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Eventuell Probleme mit dem neuen Gehäuse oder einfach nur ne Windows 10 Macke? Hab eigentlich keinen Bock mein Betriebssystem neu zu installieren, aber ich finds auch schöner meinen PC nutzen zu können wenn ich das möchte.

Hardware, die seit Jahren stabil läuft:
Enermax Triathlor 500 Watt
ASRock Fatality Z77 Pro
Gainward GTX670
Soundblaster X-Fi Titanium
SSD und 4 Platten.

Lowkey
2015-11-22, 01:08:48
Windows 10 hat da ein Problem mit der Treibererkennung. Meine Tastatur im USB 2.0 wird nicht erkannt, aber im USB 3.0 dageben schon. Das Problem wird laut Gerätemanager von Tag zu Tag schlechter. Sobald der Rechner im Standby war hat der Rechner beim nächsten Boot ein Problem mit diversen Treibern. Ich vermute aktuell ein Admin Problem in Kombination mit der Treibererkennung. Ein Lösung habe ich nicht - außer die Neuinstallation.

Gast
2015-11-22, 02:37:41
Ohne dass ich einen direkten Zusammenhang erklären könnte, fallen mir zwei mögliche Probleme bei deinem Umbau ein.

Du hast nicht auf ESD geachtet und eine deiner Komponenten hat einen leichten Schlag abbekommen. Dagegen spricht aber, dass dabei eher komplette Ausfälle oder zumindest Instabilitäten zu erwarten wären. Insgesamt eine nicht einfach zu überprüfende These.

Dein neues Gehäuse ist nicht so gut geerdet wie dein altes. Gerade die Frontpanel sind ein immer wieder auftretender Schwachpunkt. Allerdings überrascht es dann, dass es so regelmäßig bei den Mehrfachboots auftritt. Da zumindest das Frontpanel sehr einfach zu testen ist, würde ich es einmal abklemmen. Die Erdung der anderen Gehäuseteile kann man zwar auch relativ leicht sicherstellen, bei unbeschichtetem Metall sollte es jedoch wenig Probleme geben.

Ich möchte betonen, dass ich die Wahrscheinlichkeit für beide Punkte für eher gering halte, aber was soll sonst bei einem Gehäusetausch auftreten?

Hucke
2015-12-06, 15:06:42
Ohne dass ich einen direkten Zusammenhang erklären könnte, fallen mir zwei mögliche Probleme bei deinem Umbau ein.

Du hast nicht auf ESD geachtet und eine deiner Komponenten hat einen leichten Schlag abbekommen. Dagegen spricht aber, dass dabei eher komplette Ausfälle oder zumindest Instabilitäten zu erwarten wären. Insgesamt eine nicht einfach zu überprüfende These.

Dein neues Gehäuse ist nicht so gut geerdet wie dein altes. Gerade die Frontpanel sind ein immer wieder auftretender Schwachpunkt. Allerdings überrascht es dann, dass es so regelmäßig bei den Mehrfachboots auftritt. Da zumindest das Frontpanel sehr einfach zu testen ist, würde ich es einmal abklemmen. Die Erdung der anderen Gehäuseteile kann man zwar auch relativ leicht sicherstellen, bei unbeschichtetem Metall sollte es jedoch wenig Probleme geben.

Ich möchte betonen, dass ich die Wahrscheinlichkeit für beide Punkte für eher gering halte, aber was soll sonst bei einem Gehäusetausch auftreten?

Tjo, sieht aus als hätts tatsächlich am Gehäuse gelegen. Hab meinen Krempel zurück ins alte Gehäuse gepackt und schon ist alles wieder prima.

Hätte mehr von Chenbro erwartet, aber vielleicht ist das Gehäuse auch einfach zu alt für moderne Hardware. Und es war immerhin deutlich ruhiger mit dem Chenbro. ;-)