PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Win 10 aktivieren nach Hardwarewechsel


Holle
2015-11-22, 11:28:07
Hallo zusammen,

ich habe von Win7 home 64 per Microsoft update auf Win10 home 64 bit gewechselt.

Alles promblemlos

Gestern habe ich das Mainboard, den Prozessor und den RAM gewechselt, ohne das Betriebssystem neu zu installieren. ( Funktionierte übrigens völlig problemlos )

Heute will Win 10 dass ich es aktiviere.
Dies geht aber mit dem ( originalen ) Win 7 key nicht.

Ist das normal?

Die Microsoft Hotline ist Sonntags leider nicht erreichbar :mad:

Gast
2015-11-22, 11:38:14
Ich glaube da hast du mist gebaut. Die W10 Lizenz wird an die Hardware gebunden. Wenn du die änderst ist die Lizenz wech. Weil der online prüft ob du noch den selben Hardwareschlüssel hast, findet der den gleichen nun nicht mehr wieder.
Man kann natürlich nicht unbegrenzt upgraden mit seiner alten Lizenz, sonst würde das jeder tun mit einem W7 Key 10 PCs aktivieren usw.

Wenn du glück hast aktiviert der sich automatisch nach einiger Zeit und erkennt die Änderungen. den Schlüssel hast du ja schon verbraucht.

PS: Nichts ist umsonst.

dildo4u
2015-11-22, 11:47:10
Hast du das Update auf die neuste Windows Version?Das soll erlauben das man seinen alten Key's für Win 10 nutzen kann.


http://winfuture.de/special/windows10/faq/Was-ist-neu-im-Windows-10-November-Update-2015-185.html

Hier ist die iso die kannst du direkt in Win 10 öffnen und updaten.(Setup ausführen)


http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Threshold-2-64-Bit_81729111.html

w0mbat
2015-11-22, 11:50:15
@dildo4u: MS hat das 1511 Update zurück gezogen.

Anderer Gast
2015-11-22, 11:53:34
Ich glaube da hast du mist gebaut. Die W10 Lizenz wird an die Hardware gebunden. Wenn du die änderst ist die Lizenz wech. Weil der online prüft ob du noch den selben Hardwareschlüssel hast, findet der den gleichen nun nicht mehr wieder.
Man kann natürlich nicht unbegrenzt upgraden mit seiner alten Lizenz, sonst würde das jeder tun mit einem W7 Key 10 PCs aktivieren usw.

Wenn du glück hast aktiviert der sich automatisch nach einiger Zeit und erkennt die Änderungen. den Schlüssel hast du ja schon verbraucht.

PS: Nichts ist umsonst.
Schmarrn, da ist keine Lizenz verbraucht. MS behandelt W10 genauso wie sie es mit W7 auch machen, wenn du mehrere Systeme in relativ kurzer Zeit aktivieren willst, wirst du an die Hotline verwiesen.

@Holle
Mit dem Wechsel von Mainboard + CPU wird die hinterlegte Hardware-ID ungültig, das System wird sich nie automatisch aktivieren. Mit dem Build 10586 kannst du den W7 Key direkt eingeben, unter Einstellung - Update und Sicherheit - Aktivierung. Ansonsten kannst du erst W7 installieren und updaten, wobei ich dann immer dazu raten würde eine GenuineTicket.XML zu erzeugen und zu sichern, damit bekommst du dein jetziges System zumindest für die Zeit, in der das Upgrade kostenlos angeboten wird, immer ans Laufen.

Oder du wartest einfach bis morgen, außer der Anzeige, dass dein System nicht aktiviert ist, passiert dir nichts.

Anderer Gast
2015-11-22, 12:35:21
@dildo4u: MS hat das 1511 Update zurück gezogen.
Das nicht, nur den direkten Download. Die Aussage lautet:
*The November update was originally available via the MCT (Media Creation Tool), but the company decided that future installs should be through Windows Update. People can still download Windows 10 [Build 10240] using the MCT tool if they wish. The November update will be delivered via Windows Update.

Microsoft has not pulled the Windows 10 November 10 update. The company is rolling out the November update over time – if you don’t see it in Windows Update, you will see it soon.*

Deskmodder (http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/22/windows-10-mediacreationtool-laedt-nur-noch-die-10240-herunter/)hat es eben bereits probiert, es wird wieder das alte MCT angeboten, werde bereits das TH2-MCT hat, bekommt zumindest momentan noch den 10586er Build.

dildo4u
2015-11-22, 12:47:39
Ich hab zwei komplett unterschiedliche Systeme(AMD Phenom 2 X6,Intel Ivy Bridge Celeron) mit der Iso upgedatet und hatte keine Probs,ich schätze mal wenn man für alles Win 10 Taugliche Treiber hatte dürfte es wenige Probleme geben.

Holle
2015-11-23, 13:23:25
Aussage Microsoft Hotline:

"Der Produktkey ist Hardware gebunden. Wird Hardware gewechselt MUSS Windows 10 mit einem Win 10 Key aktiviert werden."

Alternative: Win7 wieder installieren, Produktkey eingeben, aktivieren und Win 10 drüber installieren.:O

Anderer Gast
2015-11-23, 18:31:50
Da liegt die Hotline eindeutig falsch. Windows 10 Build 10586 aka TH2 aka 1511 kann man direkt mit einem W7/8-Key aktivieren, zumindest solange MS das kostenlose Upgrade anbietet. Es muss aber der Key einer Vollversion sein, egal welcher Lizenztyp, Retail, DSP, OEM, alles gleich, außer Enterprise.

Vikingr
2015-11-23, 20:34:42
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe mit der Lizenzthematik, hätte er den Win10 Key auslesen müssen irgendwie für solche Fälle, denn der wurde ja erstellt aus dem ursprünglich original Win7 Key. Hab ich das richtig verstanden? Weiß da wer näheres? Habe selbst und will auch nicht auf Win10, deshalb frage ich. :-/

Gast
2015-11-23, 20:39:47
Beim Upgrade oder der direkten Eingabe eines W7/8-Key bekommst du KEINEN W10-Key, sondern ein digitales Entitlement, so stehts dann auch unter der Aktivierung. Das ist ein wichtiger Unterschied. Das Entitlement gilt ausschließlich für diese Hardware und da die ursprüngliche Lizenz nicht erlöscht, ist da auch rechtlich nichts gegen zu sagen. Du kannst zwar auch unter solch einem W10 einen Key auslesen, der ist aber generisch und ermöglicht dir nicht, ein W10 zu aktivieren.

Holle
2015-11-25, 12:51:50
Ich habe jetzt mein Win10, wie von der Hotline gefordert, mittels Win10 Key aktiviert.

Wenigstens das hat funktioniert!

Trunk
2015-11-25, 13:31:26
Die Win10 Lizenz ist an das Mainboard gebunden.
Win10 ist also nur aktiviert, wenn das Mainboard noch verbaut ist, mit dem man Win10 aktiviert hat.

Das Windows-Update hat nichts mit der Hardware-Bindung zu tun.
Das ist nur da, damit man nicht erst Win7/8 installieren muss, um dann das Upgrade auf Win10 zu bewerkstelligen. Weil man leider nicht den Win7/8-Key direkt im Installer von Win10 verwenden kann.

Egal wie man ein Upgegradetes Windows 10 aktiviert, es bleibt nur in Verbindung mit dem Mainboard aktiviert.

Soweit bin ich mir 100% sicher. Weiß jemand, ob die Hardware-Bindung auch für normale Win10 Keys gilt?

Disconnected
2015-11-25, 13:35:15
Beim Upgrade oder der direkten Eingabe eines W7/8-Key bekommst du KEINEN W10-Key, sondern ein digitales Entitlement, so stehts dann auch unter der Aktivierung. Das ist ein wichtiger Unterschied. Das Entitlement gilt ausschließlich für diese Hardware und da die ursprüngliche Lizenz nicht erlöscht, ist da auch rechtlich nichts gegen zu sagen. Du kannst zwar auch unter solch einem W10 einen Key auslesen, der ist aber generisch und ermöglicht dir nicht, ein W10 zu aktivieren.
Stimmt. Ich pass das mal in der FAQ an.

Gast
2015-11-25, 17:20:59
Weiß jemand, ob die Hardware-Bindung auch für normale Win10 Keys gilt?
Nein, das wäre in Deutschland verboten. Wenn du einmal eine Lizenz für ein OS hast, kannst du sie auf jede Hardware transferieren, die du willst. Natürlich darfst du sie zu jeder Zeit nur einmal verwenden.

Beim Installer von 10586 kannst du jedoch direkt den W7/8-Key eingeben, du musst nicht vorher die alte Lizenz aktivieren. Du kannst es auch nachträglich machen unter dem Punkt Aktivierung.

Matrix316
2015-11-25, 17:32:27
Das nicht, nur den direkten Download. Die Aussage lautet:
*The November update was originally available via the MCT (Media Creation Tool), but the company decided that future installs should be through Windows Update. People can still download Windows 10 [Build 10240] using the MCT tool if they wish. The November update will be delivered via Windows Update.

Microsoft has not pulled the Windows 10 November 10 update. The company is rolling out the November update over time – if you don’t see it in Windows Update, you will see it soon.*

Deskmodder (http://www.deskmodder.de/blog/2015/11/22/windows-10-mediacreationtool-laedt-nur-noch-die-10240-herunter/)hat es eben bereits probiert, es wird wieder das alte MCT angeboten, werde bereits das TH2-MCT hat, bekommt zumindest momentan noch den 10586er Build.

Weiß jemand warum? Das ist doch totaler BS, wenn die neue Aktivierungsmethode nur mit dem neuen Build geht. Wie soll man das für eine Neuinstallation machen? (ich meine, zum Glück hab ich mir die ISO schon runtergeladen, aber blöd ist es trotzdem)

Crop Circle
2015-11-25, 17:33:51
Ich habe jetzt mein Win10, wie von der Hotline gefordert, mittels Win10 Key aktiviert.

Wenigstens das hat funktioniert!
Und wo hattest du den her?

Gast
2015-11-25, 19:17:56
Weiß jemand warum? Das ist doch totaler BS, wenn die neue Aktivierungsmethode nur mit dem neuen Build geht. Wie soll man das für eine Neuinstallation machen? (ich meine, zum Glück hab ich mir die ISO schon runtergeladen, aber blöd ist es trotzdem)
Sie haben es heute wieder rückgängig (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Version-1511-wieder-per-Media-Creation-Tool-zu-haben-3018104.html)gemacht, du kannst TH2 direkt über MCT downloaden. Es wurde ein Bug gefixt, bei dem Sicherheitseinstellungen nicht übernommen worden. Wenn du heute Windows Update startest, bekommst du den Fix ebenfalls, damit steigt die Versionsnummer auf 10586.14.

Rooter
2015-11-26, 03:21:06
Bei Techbench (https://www.microsoft.com/en-us/software-download/techbench) ist die 1511 ISO auch wieder da (war am Montag noch 10240), da wurde aber gar nix gefixt: Die Datei ist bitidentisch mit der 1511 die ich von Chip.de gezogen habe. :confused:

MfG
Rooter

Holle
2015-11-26, 09:41:45
Und wo hattest du den her?

na, käuflich bei Amazon für 102,00€ erworben.