PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - TV -> 5.1 System - was brauche ich?

RavenTS
2015-11-22, 11:47:50
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Fernseher (HDMI- + USB-Anschlüsse vorhanden) nach Möglichkeit mit meinem alten Teufel Concept E 5.1 System verbinden.
Zusätzlich soll ein BluRay-Player angeschafft werden.

Da mein Fernseher jedoch keine Audio-Ausgänge hat, werde ich hier wohl noch irgendein Gerät (AV-Receiver?) dazwischen schalten müssen.

Ich bin mir nun jedoch völlig unschlüssig wie ich das am besten mache bzw. ob ich den normalen TV-Sound überhaupt über den AVR leiten kann oder ob ich dann nicht noch etwas zusätzlich dazwischen brauche.
Oder ggf. nur einen BluRay-Player mit 5.1 Ausgängen?

Vielleicht kann mir da jemand mit etwas Erfahrung in der Materie einen guten Tipp geben? Ich bin in dem Bereich leider ziemlich erfahrungslos :redface:

ottoman
2015-11-22, 19:57:01
Dein TV hat auf jeden Fall einen Audio-Ausgang. Die Möglichkeiten sind:
- HDMI-ARC
- optisch/digital
- Kopfhörer-Ausgang

Was für ein Gerät hast du denn und kannst du evtl. Fotos von den verfügbaren Anschlüssen hochladen?

Monty
2015-11-23, 10:00:33
Entweder hast du die entsprechenden Ausgänge halt am TV, oder an den Zuspielern (SAT-Receiver, BR-Spieler).

Ich persönlich würde aber, sofern das Budget vorhanden ist, immer zu einem AV-Receiver raten, da es, selbst bei einem preiswerten Gerät, deutliche Verbesserung gegenüber dem aktiven Verstärker im Lautsprecherset geben wird.
Der Komfort ist dazu auch nicht zu verachten.

RavenTS
2015-11-23, 23:31:43
Ich hab ein LG 43LF540V

Auf der Rückseite sind neben 2 HDMI-Anschlüssen lediglich ein "COMPONENT IN / AV 2 IN" sowie ein SCART-Anschluss vorhanden. Soweit ich mich da nun auskenne, hilft mir das nicht weiter. Oder täusche ich mich hier?

Der Verstärker im Teufel-System sollte ganz in Ordnung sein, von daher geht es mir primär darum, ob es eine einfache Möglichkeit gibt auch den normalen TV-Sound irgendwie über das 5.1 System wieder zu geben, d.h. wenn ich einen AVR per HDMI an den Fernseher hänge, kann ich dann über den den TV-Sound wiedergeben aber gleichzeitig den eingebauten DVB-C-Receiver des TV nutzen?!

ottoman
2015-11-24, 03:11:58
Da habe ich mich wohl geirrt, dein TV hat anscheinend wirklich keinen Audio Ausgang, zumindest laut deinen Aussagen und den Specs von http://www.tesco.com/direct/lg-43lf540v-43-inch-full-hd-1080p-led-tv-with-freeview-hd/552-5804.prd

Ein AVR würde da auch nichts nützen, weil du ja den TV-Sound irgendwie aus dem TV bekommen musst. Du hast jetzt die folgenden Möglichkeiten:
- neuen TV kaufen, die haben üblicherweise alle oben genannten Audio-Ausgänge
- ein Kabel/Sat-Receiver kaufen, der dann den Ton an dein Teufel System gibt und das Bild an den TV (ka was die kosten aber das wäre eine sehr hässliche Lösung)
- damit leben und nur den Sound vom BluRay-Player an deine Lautsprecher leiten

Welche Anschlüsse hat denn dein Teufel System? Sind das die hier http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=13867627 oder die http://www.areadvd.de/images/2014/07/Teufel-Concept-E-CE2013SW-Anschluesse-Rueckseite.jpg

Edit:
Laut http://www.heise.de/preisvergleich/lg-electronics-43lf540v-a1260227.html hat dein TV: "Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out (1x optisch), 1x Kopfhörer (3.5mm)"
Kannst du vielleicht mal in das Handbuch schauen? Dort sollten die Eingänge und Ausgänge aufgelistet sein und wo sie sich befinden.

RavenTS
2015-11-24, 22:50:04
Nee, also das Ding hat definitiv weder einen optischen noch einen normalen 3.5er Ausgang.

Ich dachte, der Sound könnte ggf. auch per HDMI ausgesteuert werden, aber das scheint wohl nicht zu gehen dann.

Das Teufel-System hat auch keine digitalen Eingänge (rein analog - fast identisch mit dem ersten Link), ist ja auch schon rund 10 Jahre alt.

Da der TV auch quasi neu ist, werde ich dann wohl beim Fernsehen auf 5.1-Sound verzichten müssen und mich nach nem BluRay-Player mit nem 5.1 Ausgang umsehen...

Danke für die Unterstützung auf jeden Fall! :-)

Deathstalker
2015-11-24, 23:49:12
Ohne die Anleitung deines Fernsehers gelesen zu haben. Ich besitze selbst einen LG Fernseher mit ähnlichem Alter. Ich kann an meinem Denon AVR einfach auf "TV" wechseln, dann greift er sich den Ton vom Fernseher ab mittels HDMI.

kanone
2015-11-25, 18:24:08
richtig! das funktioniert aber nu wenn der TV einen ARC fähigen HDMI Port besitzt und dort angeschlossen ist ;>

RavenTS
2015-11-26, 17:38:17
Hm ... das klingt interessant. Laut Sheet sollte das Gerät einen HDMI 1.4 Anschluss haben, der wohl ARC beherrscht.
Andererseits ist das viel Vermutung um ggf. viel Geld in einen AVR zu stecken...

Ich denke ich werde mich erstmal nach nem BluRay-Player mit explizitem 5.1. Ausgang umsehen und ggf. später einen AVR dazu kaufen und testen ob das so klappt.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen BR-Player mit 5.1 Ausgang?

Virtuo
2015-11-27, 21:00:59
Das hier (https://www.conrad.de/de/speaka-professional-hdmi-audio-extractor-mit-toslink-und-6-kanal-51-cinch-ausgang-1229082.html) sollte funktionieren.

RavenTS
2015-11-28, 00:14:02
Das hier (https://www.conrad.de/de/speaka-professional-hdmi-audio-extractor-mit-toslink-und-6-kanal-51-cinch-ausgang-1229082.html) sollte funktionieren.

Also zwischen BRP und TV? Wieso nicht gleich einen BRP mit 5.1 Ausgang? Oder sind die so selten?

Morpheus2200
2015-11-29, 19:41:52
Hallo

Du vergisst eines dabei.
Wenn du die Lautsprecher nicht einmessen kannst hast du auch keinen vernünftigen 5.1 Sound.

Die einzige brauchbare 5.1 Lösung ist es einen AVR mit mindestens audyssey multeq xt zu kaufen und dein Teufel dann direkt am AVR an zu schließen.

Um beim normalen TV dann auch über den AVR fahren zu können kannst du ACR benutzen oder den TV Receiver auslassen und das TV Signal mit einem eigenen SAT Receiver über den AVR zu spielen.
Der Receiver im LG ist eh eine Zumutung.

mfg Richard

RavenTS
2015-11-30, 23:06:47
Hallo

Du vergisst eines dabei.
Wenn du die Lautsprecher nicht einmessen kannst hast du auch keinen vernünftigen 5.1 Sound.

Die einzige brauchbare 5.1 Lösung ist es einen AVR mit mindestens audyssey multeq xt zu kaufen und dein Teufel dann direkt am AVR an zu schließen.

Um beim normalen TV dann auch über den AVR fahren zu können kannst du ACR benutzen oder den TV Receiver auslassen und das TV Signal mit einem eigenen SAT Receiver über den AVR zu spielen.
Der Receiver im LG ist eh eine Zumutung.

mfg Richard

Also ich glaube bei dem alten System dürfte es audiophil keinen großen Unterschied machen, ob ich das was ausmesse ;-) und die Positionen sind auch ziemlich gleichmäßig verteilt und alles recht eng zusammen (Links Außen zu Rechts Außen gerade mal etwa drei Meter)

Da ich erst mal nicht viel Geld ausgeben will, werde ich mich nach nem reinen Player umsehen. Ich mag eigentlich auch nicht unbedingt neben dem Fernseher noch drei andere Geräte da rumstehen haben, notfalls wirds mal bei Gelegenheit ein MediaCenter-PC, der dann einfach alles kann :-)

Morpheus2200
2015-12-01, 06:19:47
Also ich glaube bei dem alten System dürfte es audiophil keinen großen Unterschied machen, ob ich das was ausmesse ;-) und die Positionen sind auch ziemlich gleichmäßig verteilt und alles recht eng zusammen (Links Außen zu Rechts Außen gerade mal etwa drei Meter)

Da ich erst mal nicht viel Geld ausgeben will, werde ich mich nach nem reinen Player umsehen. Ich mag eigentlich auch nicht unbedingt neben dem Fernseher noch drei andere Geräte da rumstehen haben, notfalls wirds mal bei Gelegenheit ein MediaCenter-PC, der dann einfach alles kann :-)

Glauben müssen Leute die nichts wissen und nein ein Media Center pc kann keinen avr ersetzen.

MfG Richard

Megatron
2015-12-02, 11:17:34
Laut Handbuch wird unter "SIMPLINK verwenden" die Fähigkeit von HDMI CEC direkt, und HDMI ARC indirekt bestätigt.
Und ja, ein einfacher Receiver wie dieser (http://geizhals.de/onkyo-tx-sr343-schwarz-a1262487.html?hloc=de) bringt schon a) eine deutliche Verbesserung gegenüber dem integrierten Verstärker vom Teufel System und sorgt
b) dafür, dass der Verstärker vom Teufel deutlich weniger belastet wird und auch deutlich weniger Hitze schmeißt. (Das Teil muss dann ja nur noch den Subwoofer versorgen, die Satelliten hängen direkt am Receiver)

mercutio
2015-12-11, 14:38:48
Also ich glaube bei dem alten System dürfte es audiophil keinen großen Unterschied machen, ob ich das was ausmesse ;-) und die Positionen sind auch ziemlich gleichmäßig verteilt ...

Alte Lautsprecher sind keine schlechten Lautsprecher, es sei denn da schnarrt oder kratzt was.
Um einen AVR kommst du meiner Meinung nach nicht rum, wenn du an Heimkino denkst...
Lieber noch einen günstigen HD-Receiver mit Coax- oder opt. Ausgang kaufen.
Dann sieht das so aus:

BluRay-Player, HD-Receiver, sonstiger Player (CD..?) --> AV-Receiver --> TV
alles über HDMI.
Schön sauber gelöst, brauchst keinen neuen TV und keine neuen Lautsprecher.
OSD des AVR funzt so auch an der Glotze, im Idealfall lassen sich alle Geräte mit der FB des AVR steuern.