PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Speicherkarten krampf


=Floi=
2015-11-22, 18:40:06
Hallo
warum ist es eigentlich so ein problem die externen speicherkarten sauber ins system einzubinden? ich dachte unter linux kann man on the fly den systemspeicher erweitern und warum ist da google nicht stärker dahinter den krampf endlich aus der welt zu schaffen? Die ganzen <16GB handys und tablets kann man alle nicht richtig nützen, weil der speicher zu gering ist. :(

Gandharva
2015-11-22, 18:45:35
Ordentliches Telefon kaufen das garantiert Android 6 bekommt und schon ist das Problem gelöst. Ab Android 6 kann man externe SD Karten wie internen Speicher behandeln.

Alternitiv ein Handy kaufen das von Haus aus genug Flash hat.

IVI
2015-11-22, 19:16:53
Hmm, also mein altes Huawei Y300 (Android 4.1) frisst selbst meine 60 GB Sandisk ohne Probs, mein Galaxy ACE4 (4.4.4) tut es auch.

Muselbert
2015-11-22, 19:31:55
Hmm, also mein altes Huawei Y300 (Android 4.1) frisst selbst meine 60 GB Sandisk ohne Probs, mein Galaxy ACE4 (4.4.4) tut es auch.

Es geht ihm darum, dass die Speicherkarte als direkte Erweiterung des internen Speichers genutzt werden kann, so als gäbe es nur eine einzige Partition. Das geht erst ab Android 6.0 Marshmallow.

sloth9
2015-11-22, 20:01:22
Rooten, Symbolischer Link, fertig.

maximAL
2015-11-22, 20:42:31
Man hält die Nutzer für zu dumm mit Speicherkarten umgehen zu können, man will Cloud-Services verkaufen und ausserdem sind großer integrierter Speicher und ein SD-Kartenslot Premiummerkmale, die den Hersteller wenig aber den Kunden viel kosten.

lumines
2015-11-22, 20:53:18
Man hält die Nutzer für zu dumm mit Speicherkarten umgehen zu können

Was jetzt keine allzu schlechte Grundannahme ist. Damals kam ja auch noch dazu, dass die FAT32-formatierten SD-Karten ein Sicherheitsrisiko waren. War zwar praktisch, dass man die auch einfach so in einen Windows-Rechner stecken konnte um Daten hin und her zu schieben, aber zusammen mit installierten Apps war das einfach keine gute Idee. Jede App konnte beliebig in den Speicher anderer Apps schreiben.

Mittlerweile haben sie das nicht nur wieder eingeführt, nachdem sie das eben aus Sicherheitsgründen einmal entfernt haben und dann abgespeckt wiedereingeführt, sondern grundlegend überdacht und besser implementiert. Die Lösung ist also definitiv Android >= 6.0 zu benutzen. Da bekommt man Komfort und Sicherheit.

Avalox
2015-11-22, 21:22:34
Fat32 bietet eben keine Benutzerberechtigungen.
Android 6 formatiert deshalb die Karte zur Integration Ext4. Soll eben Microsoft es integrieren. Die Zeiten andern sich.

=Floi=
2015-11-22, 21:23:36
Rooten, Symbolischer Link, fertig.


so einje app habe ich schon. theoretisch funktioniert es super und praktisch gibt es genug große spiele welche entweder dann ewig laden oder nicht verschiebbar sind. bei 16gb speicher hat man den internen speicher schnell voll.
(foldermount kann auch nur ~10gb auslagern)
beim 6er soll ja wieder die app entscheiden dürfen und das ist einfach müll. Es funktioniert nur, wenn die app nicht sieht wo sie eigentlich ist.


es gibt so viele geräte mit nur 16gb und eigentlich bräuchte man tablets mit 128-256gb speicher@500MB/s .

Muselbert
2015-11-22, 22:14:36
so einje app habe ich schon. theoretisch funktioniert es super und praktisch gibt es genug große spiele welche entweder dann ewig laden oder nicht verschiebbar sind. bei 16gb speicher hat man den internen speicher schnell voll.
(foldermount kann auch nur ~10gb auslagern)
beim 6er soll ja wieder die app entscheiden dürfen und das ist einfach müll. Es funktioniert nur, wenn die app nicht sieht wo sie eigentlich ist.


es gibt so viele geräte mit nur 16gb und eigentlich bräuchte man tablets mit 128-256gb speicher@500MB/s .

Falsch, bei Android 6.0 kann man alternativ die SD-Karte so formatieren (ext4), dass sie als Erweiterung des internen Speichers angesehen wird. Die App weiß also überhaupt nicht, dass eine SD-Karte vorhanden ist. Also exakt das, was du gerne hättest.
Quelle: Androidpolice.com (http://www.androidpolice.com/2015/05/28/android-m-feature-spotlight-external-storage-can-be-adopted-as-true-internal-storage-or-accessed-normally-with-no-additional-apps/)

drmaniac
2015-11-23, 12:29:07
ja das ist mit 6.0 ein Fortschritt.

Aber ich habe auch gelesen, dass dann zwar Apps ohne Probleme auf der SD-Karte installiert werden, dafür aber alle Mediendatein (Filme, Bilder) nur noch im internen Speicher landen können. Das fände ich wirklich blöd :/ Weil das sind bei mir mit die Speícherfresser.

Was auch ein wenig doof is, das man nicht selbst entscheiden kann. Intern oder SD.Weil die SD Karte ist naturgemäß um Welten langsamer als der interne Speicher und ich würde meine viel genutzten Apps natürlich alle nur intern, dicke games die ich evtl auch kaum zocke auf der SD installieren wollen.

Vielleicht kommt das dann mal mit 7.0...

Avalox
2015-11-23, 13:26:34
ja das ist mit 6.0 ein Fortschritt.

Aber ich habe auch gelesen, dass dann zwar Apps ohne Probleme auf der SD-Karte installiert werden, dafür aber alle Mediendatein (Filme, Bilder) nur noch im internen Speicher landen können. Das fände ich wirklich blöd :/ Weil das sind bei mir mit die Speícherfresser.

Doch, klar kannst du auch Mediendaten drauf speichern. Steht ja sogar als Beispiel im Dialog. Was nicht mehr geht ist, dass du die Karte in einen Windows PC steckst um dort einen Film drauf zu kopieren. Die Karte ist dann gleich dem internen Solid State Speicher angebunden.