PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Runtimebroker.exe indiziert ungefragt Bilder


WarSlash
2015-11-22, 19:42:27
Das Thema ist Programm. Runtimebroker.exe verursacht unter Windows 10 Pro (Threshold 2 Update) ordentlich CPU-Last (16%) und RAM-Belastung (2 GB bis 4 GB) auf einer meiner mechanischen Daten-Festplatte.

Ich habe bei der Zuordnung des Pfads für Bildern unter Windows 10 meinen Bilderordner auf meiner Daten-Festplatte festgelegt. Daher wird wohl auch dieser Umstand resultieren. Aber...

Obwohl die Dateindizierung für die Windows-Suche von Dateien bereits deaktiviert ist, fängt der Runtime Broker dennoch an wild und sporadisch Bilddateien (*.JPG) zu scannen. (Nachweis via Ressourcemonitor Process Hacker 2).

Ich bin drauf und dran dieses ecklige Programm via Ubuntu Dualboot zu löschen. Ob das schlimm ist? Windows repariert das vermutlich selber. Es muss doch eine andere wirksame Lösung geben. Ich nutze weder den Store noch den Cortana-Käse.

sloth9
2015-11-22, 20:00:30
Wieso wundert sich jemand, wenn W10 selbstständig indiziert und eh macht, was es will?

InsaneDruid
2015-11-22, 20:28:13
http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-bug-cpu-auslastung-runtimebroker-exe-runtime-broker-tipps-deaktivieren-3193176.html

So ein Scheiss das das auch schon in 8 so war. Da war man gemütlich am hirnlosen bashen...

SOL
2015-11-22, 23:57:31
[url]So ein Scheiss das das auch schon in 8 so war. Da war man gemütlich am hirnlosen bashen...

:) lauter investigative IT-Pros hier... ;)

WarSlash
2015-11-23, 00:48:37
Ich habe die Lösung selbst gefunden.
Die Foto App von Windows 10 ist das Problem. Diese App erstellt automatisch Thumbnails und Alben unter Verwendung des Runtimebrocker. Aber ich persönlich benötige diese App nicht und deinstalliere sie einfach. Diese nervige Indizierung lässt sich auch nicht im App deaktivieren.

Lösung:

PowerShell starten
Ausführen: Get-AppxPackage *photos* | Remove-AppxPackage

sloth9
2015-11-23, 02:10:05
http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-bug-cpu-auslastung-runtimebroker-exe-runtime-broker-tipps-deaktivieren-3193176.html

So ein Scheiss das das auch schon in 8 so war. Da war man gemütlich am hirnlosen bashen...

Windows 8? Dieser Kachelsalat, der grandios gefloppt ist?
Der ist doch früher EOL als W7, also who cares.

Abgesehen davon zeigt sich hier wieder, dass diese funktionsarmen, unkonfigurierebaren Apps der Kindergarten-OS Mumpitz sind.
Eigentlich sollte man sie alle deinstallieren.
Oder ein OS ohne Apps benutzen, sondern mit echten, ausgewachsenen Programmen.

Leonidas
2015-11-23, 04:33:19
"Apps" auf Desktop-Betriebssystemen sind was für den Seuchenschutz.

ollix
2015-11-23, 14:02:07
Gibt es dafür eine Lösung?

Ich schieße diesen Prozess immer ab weil er konstant 30% CPU Last auf meinem System produziert. Dazu sich 4GiB RAM schnappt und mit 120MiB/s aufs Netzwerk zugreift. Immer.

Ich vermute, dass er dann wohl versucht 200.000 Raw+Jpeg Fotos auf meinem NAS zu indexieren. Das ist schon etwas nervig.

Lowkey
2015-11-23, 14:25:58
Im Prinzip müßte man auf jedem Rechner die Firmenvarianten von Windows 10 installieren. Da fehlen dann ein paar Teile der unnötigen Funktionen. Und die Foto App dürfte dort auch fehlen.

sloth9
2015-11-23, 15:18:23
Im Prinzip müßte man auf jedem Rechner die Firmenvarianten von Windows 10 installieren. Da fehlen dann ein paar Teile der unnötigen Funktionen. Und die Foto App dürfte dort auch fehlen.


Ne, die Profis installieren W7.

WarSlash
2015-11-23, 20:51:11
Gibt es dafür eine Lösung?

Ich schieße diesen Prozess immer ab weil er konstant 30% CPU Last auf meinem System produziert. Dazu sich 4GiB RAM schnappt und mit 120MiB/s aufs Netzwerk zugreift. Immer.

Ich vermute, dass er dann wohl versucht 200.000 Raw+Jpeg Fotos auf meinem NAS zu indexieren. Das ist schon etwas nervig.

Wie gesagt, entferne die Foto App und der Unsinn hört auf. Siehe meine vorherigen Post dazu.

InsaneDruid
2015-11-24, 10:36:09
Wie ich schon oben verlinkte:

"Nutzer auf dem Internetportal Reddit haben als Verantwortlichen die "Tipps für Windows 10" ausgemacht, die das neue Microsoft-Betriebssystem dem Anwender regelmäßig anzeigt. Entsprechend lautet die Lösung, diese Tipps zu deaktivieren. Gehen Sie dafür in "System", "Benachrichtigungen und Aktionen" und schalten Sie die Funktion "Tipps zu Windows anzeigen" aus.

Das Problem liegt - nach einem Blick in den Task-Manager - am Prozess "Runtime Broker" (RuntimeBroker.exe). Dieser sorgt schon seit Windows 8 hin und wieder für eine unnötige Belastung von CPU, RAM oder Speicherplatz. Deaktivieren sollten Sie den Prozess nicht, viele Apps benötigen ihn. Es handelt sich um ein Sicherheits-Feature, das für das Ressourcen-Management von Apps verantwortlich ist. "


Fotos erstellt seine Thumbs eigentlich nur zur Laufzeit.