PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24" LCD bis 150,- Euro


labecula
2015-11-22, 20:13:52
So, nachdem mein Bekannter nun glücklicher Besitzer einer 380er AMD ist und sich auch gleich ein neues Netzteil gegönnt hat, musste er festsellen das seine neue Graka über das 4:3 1280*1024 LCD nur lachen kann :-) Nach gefühlten 100 Jahren habe ich nun endlich dazu überreden können einen 16:9 LCD zu kaufen. Aus Platzgründen darf dieser aber nur 24" haben. Außerdem ist er notorisch geizig, so dass das Limit für den LCD bei etwas wenigen 150 Euro liegt (und definitiv keine Cent höher). Nunja, auch dafür gibt es dem Preis entsprechende Qualität die dem Normalgamer reicht. Ich selbst habe da spontan zwei Geräte im Kopf:

- BenQ GL2460HM
und
- iiyama ProLite E2483HS-B1

Beide so ziemlich am Preislimit. Jemand eine andere Idee oder einen (dem Preis) entsprechenden Kommentar zu meiner Auswahl? Und NEIN, bitte kein "Leg noch X drauf, dann.." :-)

Frosty
2015-11-22, 22:06:39
am besten 28€ drauflegen und den iiyama xb2483hsu-b1 nehmen. hochwertiges amva+ panel mit den für diese panelart üblichen vorteilen wie guter schwarzwert, gute horizontale wie vertikale blickwinkel und schnelle reaktionszeit. das gerät leistet sich in keiner hinsicht relevante schwächen, was man von den meisten anderen in der sub-200€ preisklasse leider nicht behaupten kann.:wink:

von dem tn-schrott der leider hauptsächlich in diesem preissegment verkauft wird, kann ich nur dringend abraten (auch wenn der preis verlockend sein mag) - die vertikalen blickwinkel, die farbdarstellung und der schwarzwert sind sehr unerfreulich. den benq den du aufgezählt hast hatte ich selber und habe ihn aus den genannten gründen nicht behalten.
und mal ganz ehrlich: wenn man die 28€ mehr für den iiyama xb2483hsu-b1 nicht ausgibt ärgert man sich später nur....:usad:

labecula
2015-11-22, 22:19:04
150 sind absolute Grenze. Ich selbst habe auch nur "th Schrott" und empfinde es als in Ordnung. Es kommt ja drauf an was man damit machen will. Und für Gaming brauche ich keinen Ultra guten Bildschirm. Und mein Bekannter zockt in fester Position und wackelt nicht wie eine Autopuppe hin und her oder wippt auf dem Stuhl. Daher ist Blickwinkelstabilität absolut zweitrangig. Und gute prduktive Systeme haben eh ihren eigenen Arbeitsplatz abseits des Gaming Gedöns (und bestenfalls auch was anderes drauf als Windooze) aber das nur nebenbei ;-)

Terrarist
2015-11-22, 22:21:54
Wäre mein Tip innerhalb des Budgets http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html?hloc=at&hloc=de

labecula
2015-11-22, 22:48:42
Danke

Frosty
2015-11-22, 22:49:45
150 sind absolute Grenze. Ich selbst habe auch nur "th Schrott" und empfinde es als in Ordnung. Es kommt ja drauf an was man damit machen will. Und für Gaming brauche ich keinen Ultra guten Bildschirm. Und mein Bekannter zockt in fester Position und wackelt nicht wie eine Autopuppe hin und her oder wippt auf dem Stuhl. Daher ist Blickwinkelstabilität absolut zweitrangig. Und gute prduktive Systeme haben eh ihren eigenen Arbeitsplatz abseits des Gaming Gedöns (und bestenfalls auch was anderes drauf als Windooze) aber das nur nebenbei ;-)



dann such dir einen aus der liste raus:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asuch=&bpmax=0-150&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1455_24~99_23~106_3

labecula
2015-11-22, 22:55:06
dann such dir einen aus der liste raus:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asuch=&bpmax=0-150&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1455_24~99_23~106_3

Nun machst es dir aber zu einfach. :freak: Nett das du helfen wolltest, aber wir haben da wohl eine grundsätzlich ander Vorstellung von "für den Zweck" NÖTIGE Qualität.

labecula
2015-11-28, 16:09:06
am besten 28€ drauflegen und den iiyama xb2483hsu-b1 nehmen. hochwertiges amva+ panel mit den für diese panelart üblichen vorteilen wie guter schwarzwert, gute horizontale wie vertikale blickwinkel und schnelle reaktionszeit. das gerät leistet sich in keiner hinsicht relevante schwächen, was man von den meisten anderen in der sub-200€ preisklasse leider nicht behaupten kann.:wink:

von dem tn-schrott der leider hauptsächlich in diesem preissegment verkauft wird, kann ich nur dringend abraten (auch wenn der preis verlockend sein mag) - die vertikalen blickwinkel, die farbdarstellung und der schwarzwert sind sehr unerfreulich. den benq den du aufgezählt hast hatte ich selber und habe ihn aus den genannten gründen nicht behalten.
und mal ganz ehrlich: wenn man die 28€ mehr für den iiyama xb2483hsu-b1 nicht ausgibt ärgert man sich später nur....:usad:




Aufgrund Deines Tips habe ich mir den Bildschirm jetzt mal selbst zugelegt, weil er ja so endgeil sein soll... Also ich weiß ja nicht. Ich habe nen relativ alten LG mit nur 21" in FullHD. Wenn ich mir dann so den Ilyama ansehe im Betrieb, bzgl. Schwarzwert, Schlieren etc... Ich bin da echt kein pingeliger Typ und gebe mich mit ziemlich bodenstöndigen Sachen zufrieden. Aber das Ding hier ist einfach nicht das, was angepriesen wurde. Schwarzwert, ja ok. Aber nicht optimal und schon garnicht so wie erwartet. Bei schnellen Bewegungen schmiert die Kiste mehr als mein alter LCD... irgendwo kann das nicht sein. Die Kröung des Ganzen ist, und da kann ich glpcklicherweise guten Gewissens eine Amazon Retoure machen, dass oben und unten jeweils ein halber Zentimeter auf gesamter Breite es von hunderten Subpixel Fehlern wimmelt. Sobald das Bild dunkel genug ist, sieht man sie ganz winzig überall oben und unten schimmern. Da hats dann auch noch nen Hau wegbekommen. Also der Ausflug war für mich nichts. Da bleibe ich doch lieber beim 21" Billigteil was mir subjektiv mehr Spaß macht. Schade.

Kleines Update: Ich habe mich mit dem Kasten nochmal beschäftigt. Abseits des Subpixelproblems. Was den Schwarzwert betrifft, kann man da tatsächlich dran drehen, zudem hatte meine Ausgabe nach dem Reinstall eines nvidia Treibers unbemerkt auf den beschränkten Farbraum umgestellt (16-). Das und ein paar Parameter haben dann den versprochenen Schwarzwert annähernd erreicht. Das Bild ist nun wesentlich knackiger. Was die Schlieren angeht, war ich wohl wirklich durch mein "Billigmodell" verwöhnt und hatte bisher auch keinen Kontakt mit Overdrive. Ohne Overdrive ist es tatsächlich im Spiel kaum auszuhalten. Da braucht niemand ein Spielblur mehr, so schlimm empfand ich das. Mit Overdrive 2 bzw. 3 sieht die Sache ganz anders aus. Obwohl 3 wirklich noch einmal ein Sprung ist, habe ich auf 2 geschaltet. Ich bin niemand, der auf die letzte ms wert legt, aber bei Stufe 3 sind es dann wohl schon um die 50ms Latenz... muss nicht sein. Wenigstens hat meine Inetrnetleitung mit 5-7ms einen guten Wert, so dass ich dortige Latenzen indirekt damit ein wenig ausgleichen kann. Wie gesagt, ohne Overdrive geht das Gerät zum Spielen überhaupt nicht klar. Schade. Nunja, es wird halt erstmal zurückgeschickt. Mal sehen was die Technik die kommenden 2 Jahre sonst noch so bringt.

dargo
2015-11-28, 16:19:21
So, nachdem mein Bekannter nun glücklicher Besitzer einer 380er AMD ist und sich auch gleich ein neues Netzteil gegönnt hat, musste er festsellen das seine neue Graka über das 4:3 1280*1024 LCD nur lachen kann :-) Nach gefühlten 100 Jahren habe ich nun endlich dazu überreden können einen 16:9 LCD zu kaufen. Aus Platzgründen darf dieser aber nur 24" haben. Außerdem ist er notorisch geizig, so dass das Limit für den LCD bei etwas wenigen 150 Euro liegt (und definitiv keine Cent höher). Nunja, auch dafür gibt es dem Preis entsprechende Qualität die dem Normalgamer reicht. Ich selbst habe da spontan zwei Geräte im Kopf:

- BenQ GL2460HM
und
- iiyama ProLite E2483HS-B1

Beide so ziemlich am Preislimit. Jemand eine andere Idee oder einen (dem Preis) entsprechenden Kommentar zu meiner Auswahl? Und NEIN, bitte kein "Leg noch X drauf, dann.." :-)
Tjo... gestern hättest du den hier für 11€ mehr bekommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10863270&postcount=4808

Und ja... der ist es auf jeden Fall wert. Ein Bildschirm ohne Freesync (da R9 380) ist kein Gaming-Monitor. ;)

labecula
2015-11-28, 16:33:20
Na, ich bin erstmal bedient. Hab auch kein Austauschgerät angefordert, sondern gleich Gutschrift. Da beweist sich aber wieder, man soll sich seinen Monitor lieber direkt aussuchen, quasi mit Blickkontakt - anstatt ihn auf Empfehlung zu kaufen. War ja auch mehr eine spontane Idee, weil ich selbst durchaus bereit war die 180,- Euro auszugeben. Aber für die Qualität dann (auch abseits der Subpixel Fehler) doch nicht. Jetzt bin ich erstmal bedient und bleibe bei meinem FullHD 22" Zoll. Der hat auch nen schönes Schwarz und schmiert weniger als der eben bekommene. Ich kann auch gerne mal ein Bild posten, von einem kleinen Ausschnitt am Rand. Da sieht man es auch schon sehr gut, in Natura "leuchet" es einem dann noch etwas kräftiger an... War echt gruselig.

labecula
2015-11-30, 11:08:50
Wäre mein Tip innerhalb des Budgets http://geizhals.de/aoc-i2369vm-a902626.html?hloc=at&hloc=de

Er hat sich diese AoC jetzt bestellt. Denke für den Preis kann man da nichts falsch machen. Danke noch einmal.