PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WDDM 1.3-Treiber für Windows 10


CD-LABS
2015-11-22, 23:43:50
Wegen des aktuell immer noch präsente Bug bei Verwendung von Optimus mit einer HD 4000 samt entsprechendem Treiber (WDDM 1.3), einem aktuellen Geforce-Treiber (WDDM 2.0) und Win10 kam ich auf eine Idee:
Kann man den 8.1-Treiber auch über Tricks auf Windows 10 installieren? Denn das ist ja noch ein WDDM-1.3-Treiber... :D
Und ist das überhaupt ratsam?

Hintergründe zum Bug gibt es hier:
https://forums.geforce.com/default/topic/860554/geforce-mobile-gpus/windows-10-and-optimus/

CD-LABS
2015-11-24, 23:14:40
Keiner eine Idee? :(

Martin171
2015-11-27, 18:43:46
Hab das selbe Problem mit meinem N750 (HD4600+750M). Keine Treiberkombination, egal wie alt, funktioniert noch richtig. Möchte mal wissen ob es mit den neueren Modellen auch solche Probleme gibt.

Zum Glück brauche ich de externe Karte so gut wie nie. Jedenfalls verstehe ich nicht das das Problem so ignoriert wird. Möchte mal wissen wo das Problem eigentlich liegt. Intel, Nvidia oder Microsoft.

Das Problem fing mit einer bestimmten Vorschauversion von W10 an. Sporadisch wurde die Karte nicht mehr erkannt. Da halfen nur noch Neustarts. Seit der Final geht gar nichts mehr.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-27, 20:22:39
Hui das wird ja immer böser von den Reports :D

Das erste was sich wohl langsam herauskristalisiert niemals den Optimus Treiber im Discrete Mode (Bios) installieren.

Maxwell V1 Mobile Systeme scheinen auch mehr betroffen siehe die Reports im Nvidia Treiber Thread mit dem Fehlschlagenden D3D Bildschirmschoner http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10856133&postcount=19

@Martin171

Hm deinstallier mal beide Treiber Intel + Nvidia, erst Nvidia danach den Intel Treiber, dann sei sicher das im Bios der Optimus Mode aktiv ist (keine Option dafür ist er standard aktiv).

und installier als erstes https://downloadcenter.intel.com/download/25541/Intel-Beta-Graphics-Driver-for-Windows-7-8-1-10-15-40- danach den Nvidia W10 Treiber.

Bis die Treiber jedes IHV unter W10 stabil sein werden auch bzw vor allem in der MultiGPU WDDM 2.0 Kombination wird sicher noch etwas Zeit vergehen.

Vielleicht werden auf einigen Mobile Systemen sogar Bios updates fällig,mal abwarten.

Schau auch nach diesen Bios updates für dein System beim Hersteller mit spezifisichen W10 fixes.

Windows 7 und 8.1 scheinen heute bombenstabil dagegen aber das ist auch nicht wirklich ungewöhnlich :)

Wird sich mit der Zeit schon noch stabilisieren.

Wenn man sich jetzt ein Mobile System zulegt sollte man dennoch auf jedenfall drauf achten das für beide verbauten GPUs WDDM 2.0 Treiber vorhanden sind, wenn man vor hat W10 optimal zu nutzen um solchen Interoperabilitätsproblemen von vorne rein aus dem Weg zu gehen.

CD-LABS
2015-11-27, 22:12:39
Hab das selbe Problem mit meinem N750 (HD4600+750M). Keine Treiberkombination, egal wie alt, funktioniert noch richtig. Möchte mal wissen ob es mit den neueren Modellen auch solche Probleme gibt.

Zum Glück brauche ich de externe Karte so gut wie nie. Jedenfalls verstehe ich nicht das das Problem so ignoriert wird. Möchte mal wissen wo das Problem eigentlich liegt. Intel, Nvidia oder Microsoft.

Das Problem fing mit einer bestimmten Vorschauversion von W10 an. Sporadisch wurde die Karte nicht mehr erkannt. Da halfen nur noch Neustarts. Seit der Final geht gar nichts mehr.
Eigentlich solltest du das hier beschriebene Ruckler-Problem nicht haben dürfen...
...schließlich sind die 4th-Gen-Treiber WDDM2.0-Treiber!

Deinstallier doch mal beide Treiber mit DisplayDriverUninstaller und guck dann, was los ist!

Martin171
2015-11-28, 11:18:39
Den Uninstaller habe ich schon probiert und die neuesten Treiber probiere ich auch immer sofort. Optimus kann ich im BIOS nicht abschalten. Werde der Sache mal noch einen Versuch geben.

Ein BIOS Update wird ja hoffentlich nicht unmöglich. Ich hatte mit meinen alten GT9560 ASUS Notebook auch schon Probleme mit neueren Treibern. Aber ASUS hat zum Glück ein Update raus gebracht obwohl das Notebook schon ein paar Jahre alt war. Die neueren Generationen von meinem Notebook erhalten ja ständig neue BIOS Updates.

-/\-CruNcher-/\-
2015-11-28, 11:34:29
Also aus Beobachtungen Asus weiss ich das ihre EOLs schnelllebig sind und alte Produkte sehr schnell keine Beachtung mehr finden im Support (vor allem Software updates).
Wenn man sie auf Probleme des Produkts direkt in einem Software Hardware Kontext aufmerksam macht weiss ich alllerdings nicht wie sie reagieren ob sie sich dann die sachen nochmal anschauen, was ja wünschenswert wäre als Kunde.
Aber so wie du es sagst scheint das durchaus der Fall zu sein, die Frage ist dann auch immer wie viel druck muss erst dahinter stehen bis da jemand reagiert ;)

Allerdings hat mir da ihr Pflege vor allem ihrer eigenen Software kopfzerbrechen gemacht im Direkten vergleich mit anderen und deren Pflege.

Martin171
2015-12-18, 19:21:16
Mit der neuesten Insider Build funktioniert alles wieder! Kein Code 43 mehr für meine 750M, nach ein paar Neustarts.

CD-LABS
2015-12-22, 11:57:08
Auch beim neusten Geforce-Treiber sieht alles so aus wie gewohnt...

Martin171
2015-12-25, 01:47:48
Wer eine HD4xxx hat sollte mal den neuen Intel-Treiber 4352 probieren. In den Releasnotes steht etwas von "für Windows 10 novemberupdate".

Seit der letzten Insider Build 11082 läuft meine 750M wieder. Auch mit den neuen Treibern. 4352 + 361.43

CD-LABS
2015-12-25, 11:00:09
Wer eine HD4xxx hat sollte mal den neuen Intel-Treiber 4352 probieren. In den Releasnotes steht etwas von "für Windows 10 novemberupdate".

Seit der letzten Insider Build 11082 läuft meine 750M wieder. Auch mit den neuen Treibern. 4352 + 361.43
Die HD 4000er iGPU stammt NICHT aus der gleichen Gen wie die 4200er, 4400er und 4600er!
Trotzdem danke für deinen Einsatz!

Martin171
2015-12-25, 22:24:53
Ok, wusste ich nicht. Ich habe jedenfalls die 4600. Hab gerade mal nach geschaut. Ist ja echt Verarschung.

Auf Arbeit habe ich eine HD4000 mit einer 650M. Dort ist aber alles in Ordnung so weit ich weis. Ich kann das aber erst am 4. nachprüfen.