PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M.2 SATA SSD Temperaturen


Der_Franzl
2015-11-23, 08:42:52
Servus!

Folgende Ausgangslage: Ich möchte mir ein ASUS Z170m-Plus Board, eine 970GTX und ein Macho 120 der auf einem I5-6600 sitzt kaufen.

Da das Board ein M.2 Slot zwischen der Grafikkarte und CPU hat, dachte ich an eine Samsung 850 Evo 500GB da sie nicht so viel teurer ist als die 2,5" Variante. Da man zu den PCIe Controllern solche Horrorwerte bzgl. der Temperatur hört, frage ich mich nun ob das auch bei den SATA-Controllern der Fall ist. Die Position ist ja schließlich auch nicht gerade die kühlste auf dem Board...

TL;DR
Lauf ich Temperaturtechnische Gefahr die Lebenszeit der SSD zu verkürzen und riskiere Datenverlust oder kann ich die Bedenken über Bo(a)rd verwerfen und mich über 2 Kabel weniger im Gehäuse freuen?

kasir
2015-11-23, 11:48:09
Du musst dir keine Platte machen, PCIe SSDs schalten schneller als SATA SSDs, das ist ein großer Punkt bzgl. Stromverbrauch. Desweiteren ist die Samsung Evo eine der sparsamsten M.2. SATA SSDs auf dem Mark und ist bis 70°C spezifiziert.

Edit: SSDs können zu jeder Zeit sterben, um das Backup kommst du nicht herum. Mir ist schon eine Steckkarten-SSD im Notebook nach 2 Jahren verreckt (der Controller hat sich mit einem Bluescreen verabschiedet). Ich weiß nicht, ob es an der Qualität der SSD lag (proprietäres Teil) oder die Tatsache, dass mein Ultrabook unter Last doch verdammt warm wird.

Lowkey
2015-11-23, 12:35:27
Die M.2 Versionen entsprechen zwar grob den Sata Versionen, aber kosten etwas mehr Geld bei gleicher Leistung. Ich würde keine M.2 auf Sata Basis kaufen. Der Nutzen ist gering. Wenn die M.2 mal eine Macke hat oder in einen anderen Rechner soll, dann steht man doof da. Man kann sie nicht einfach gegentesten oder verschenken.

http://www.mydealz.de/deals/conrad-redcoon-ocz-trion-100-240gb-ssd-52-49-3-jahre-shieldplus-garantie-636886

Ich habe die OCZ Trion für 54 Euro gekauft. Die hat im Prinzip dieselbe Technik wie die Samsung EVO, also absolut billigen TLC Speicher.


Wenn du den ganzen Tag Anwendungen benutzt, die die SSD auslasten, dann wird eine M.2 sehr heiss. Die Retailversionen haben zum Teil eine Drosselfunktion. Kurz: eine echte M.2 PCI-E x4, die man voll ausnutzt, kann ihre Leistung nur mit aktiver Kühlung halten. Ein Freund von mir hat sich zu dem Zweck extra ein paar Kühlkörper fräsen lassen.




Edit: SSDs können zu jeder Zeit sterben, um das Backup kommst du nicht herum. Mir ist schon eine Steckkarten-SSD im Notebook nach 2 Jahren verreckt (der Controller hat sich mit einem Bluescreen verabschiedet). Ich weiß nicht, ob es an der Qualität der SSD lag (proprietäres Teil) oder die Tatsache, dass mein Ultrabook unter Last doch verdammt warm wird.

Yepp, die Geräte werden zu heiss.

Soll ja Leute geben, die kaufen sich eine Grafikkarte und wundern sich, dass das Modell nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Dabei hätte es eine gute Gehäusebelüftung für ein paar Euro getan.