PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - DirectX9 und DX12 Parallel?


ed1k
2015-11-23, 10:41:42
Hello,

ich habe mir bei Steam Serious Sam HD gekauft und wollte es unter Win10 zocken, jedoch will es DirectX9 haben (Video+Audio). Eigentlich will ich DX9 nicht installieren, weil es mein ganzes System kaputt macht - oder nicht? Aktuell habe ich über Windows Update ganz normal die neuesten WDDM Treiber für die 960GTX und DX12 (integriert in Windows) installiert.
Hier vielleicht noch eine Frage: Ist der WDDM-Treiber dem Nvidia-Treiber ebenbürtig? Liegt das DirectX-Problem vielleicht an dem WDDM-Treiber?

Danke für eure Expertise :smile:

N0Thing
2015-11-23, 10:54:37
Du musst dir keine Sorgen wegen DirectX9 machen, dass ist auch in Windows 10 integriert, das Spiel installiert nur ggfs. bestimmte DirectX-Komponenten, die für das Spiel notwendig sind. Dadurch wird dein System nicht beeinträchtigt oder beschädigt, auch DirextX 10 und 11 werden dadurch nicht deinstalliert, die können alle friedlich nebeneinander existieren.
WDDM steht für Windows Display Driver Model (https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model), somit sind auch alle (Nvidia-)Treiber seit Vista WDDM-Treiber.

ed1k
2015-11-23, 11:01:26
Du musst dir keine Sorgen wegen DirectX9 machen, dass ist auch in Windows 10 integriert, das Spiel installiert nur ggfs. bestimmte DirectX-Komponenten, die für das Spiel notwendig sind. Dadurch wird dein System nicht beeinträchtigt oder beschädigt, auch DirextX 10 und 11 werden dadurch nicht deinstalliert, die können alle friedlich nebeneinander existieren.
WDDM steht für Windows Display Driver Model (https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model), somit sind auch alle (Nvidia-)Treiber seit Vista WDDM-Treiber.

Danke für deine Antwort.
Scheinbar erkennen die alten Spiele nicht, dass DirectX installiert ist, weil nach einem Setup immer DirectX installiert werden will. Das habe ich bisher immer weggeklickt und die Spiele gingen trotzdem.

Dann werde ich mal die DX9-Komponenten installieren.

Hat der WDDM-Treiber Nachteile? (Performance) im Vergleich zum "richtigen" Nvidia-Treiber? Dann würde ich den WDDM deinstallieren und den neuesten Nvidia-Treiber laden.

N0Thing
2015-11-23, 11:17:29
Auch der "richtige" Nvida-Treiber ist ein WDDM-Treiber und der WDDM-Treiber, der dir über Windows Update angeboten wird, kommt auch von Nvidia. ;)

Wenn du sicher gehen willst, besorgst du dir den Grafiktreiber direkt bei Nvidia und hast dann auch die aktuellste Version: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Die Spiele installieren nicht DirectX als soches neu, sondern nur aktualisierte Laufzeitumgebungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitumgebung) von DirectX, die die Entwickler bei der Programmierung verwendet haben. Die werden übrigens auch nur dann installiert, wenn das Setup sie nicht schon auf deinem System findet. Wenn du die Installation abbrichst, kann es sein, dass Probleme beim Spielen auftreten, also lass Steam in Zukunft lieber alles installieren, was die Entwickler für nötig erachten.

ed1k
2015-11-23, 12:35:06
Steam hat ja leider nicht die Komponenten installiert und hat keine Fehlermeldung gezeigt. Das Spiel ist einfach nicht gestartet. Habe dann die Exe manuell gesucht und gestartet und dann kam die Fehlermeldung.

N0Thing
2015-11-23, 13:01:48
Welche Fehlermeldung? Ich habe nur Serious Sam HD: The Second Encounter und da installiert Steam beim ersten Start die Visual Basic und DirectX Runtimes automatisch und das Spiel startet auch ohne eine Fehlermeldung.

ed1k
2015-11-23, 13:27:40
Welche Fehlermeldung? Ich habe nur Serious Sam HD: The Second Encounter und da installiert Steam beim ersten Start die Visual Basic und DirectX Runtimes automatisch und das Spiel startet auch ohne eine Fehlermeldung.

Dx9c_42dll (oder ähnlich) und eine Meldung für den Audio-Part.

Was mir komisch vorkam: Ich hatte nur First Encounter gekauft, aber der Download hat für Second Encounter gestartet. Habe das pausiert und den ersten Teil geladen. Werde mal heute den zweiten Teil zuende laden und installieren, vielleicht wird dabei die nötigen Komponenten installiert.