PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Neztwerkgerät um Musik zu hören (DLNA/Neztwerk)


nn23
2015-11-23, 12:44:53
Hi,

womit kann man am besten (über Netzwerk) Musik an der Stereo-Anlage hören?
NAS mit DLNA-Server steht irgendwo in der Wohnung, Anlage mit TV steht im Wohnzimmer.

Jetzt suche ich etwas, mit dem ich im Wohnzimmer einfach an der Stereo-Anlage Musik vom NAS hören kann.

1. Gedanke: Zotac ZBox, Win7 drauf, Maus+Tastatur und Winamp.
Geht zwar - geht aber doch bestimmt besser, oder? Wie sieht das mit dem Chromecast aus? Oder Amazon FireTV? Können die problemlos auf nen NAS zugreifen?

Gibt es sonst nen anderen/vernünftigen Media Player, der sich schnell und einfach bedienen lässt?

Hauptaugenmerk soll auf flüssiger und einfacher Bedienung liegen! Am besten sogar Maus+Tastatur dran kloppen.
Mit Fernbedienung wird man das ja nicht bedienen wollen...

Was nutzt ihr?
Erfahrungen oder Empfehlungen?


Danke
Gruß
Alex

lumines
2015-11-23, 12:52:58
Definitiv einen Raspberry Pi 2 mit Kodi. Damit geht so ziemlich alles.

nn23
2015-11-23, 13:00:31
Hmm, auch ne Alternative.
Gute Idee, danke!

Gandharva
2015-11-23, 13:34:39
Pi2 oder Chromecast (Audio).

steve.it
2015-11-23, 13:54:59
Definitiv einen Raspberry Pi 2 mit Kodi. Damit geht so ziemlich alles.
:confused:

Kodi und Musikwiedergabe? Bei mir ist das schon eine Weile her, als ich das mal genutzt hatte (damals noch XBMC) und da hat sich seitdem vielleicht auch etwas getan. Musikwiedergabe war AFAIR aber eher rudimentär (spielt halt ab)...

https://volumio.org
Das könnte etwas zusammen mit einem Rasperry Pi sein. Genutzt habe ich es selber noch nicht.


Was ich früher mal verendet hatte und damals auch super funktioniert hatte: Airport Express zusammen mit iTunes auf einem Mac. Über ein NAS löuft das aber AFAIK nicht (zumindest nicht offiziell).

lumines
2015-11-23, 17:02:58
Ich hatte damit bisher keine Probleme. Benutze allerdings auch meistens „Fernbedienungs“-Clients für Android, um Kodi zu steuern. Fand ich bisher relativ komfortabel.

Virtuo
2015-11-23, 17:51:05
Es geht auch ein Android-Stick oder -PC. Da ist man flexibler als mit dem Raspberry Pi, muss sich nicht in Raspbian einarbeiten und hat in der Regel mehr Leistung. Zudem ist direkt eine Fernbedienung dabei und Kodi läuft auch. Kodi und Android bedienen sich übrigens hervorragend mit Fernbedienung, während du bei Linux oder Windows außerhalb von Kodi auf Maus und Tastatur angewiesen bist. Hardwartechnisch ist der Fire-TV der beste Stick und er ist komplett auf die Bedienung mit der Fernbedienung optimiert, dafür musst du mit den Beschränkungen von Amazon leben oder sie, soweit möglich, umständlich umgehen.
Wenn es Windows sein soll: Eine Alternative zur Zotac Box wäre der Minix Neo Z64 Windows. Deutlich günstiger als Zotac und Windows 8 (Upgrade auf 10) ist dabei oder ein Intel Compute Stick.

nn23
2015-11-24, 13:25:28
Hi,

danke für die Hinweise, da muss ich mir mal überlegen was ich davon mache.


Gruß
Alex