PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dau-Frage an Heizungsexperten


nemesiz
2015-11-23, 15:25:11
Hallo Community,

kurze Frage.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten einen Heizkörper einstelle, es geht um das Rückflussventil.

Kurze Story,
ich hatte hier immer das Problem dass der Heizkörper beim Aufdrehen (sagen wir alles über 3) sofort! kochen Heiss wurde,
mit einem elektronischen Regler war es dann so dass man z.B. 19C einstellte aber der Raum unerträglich warm wurde alleine durch die Restwärme (ich nenne es mal so) und man dann mal locker 21 22C hatte. Natürlich auch mit enormen Durchflussrauschen.

Dann kam jemand und hat den Rückfluss etwas begrenzt, soweit so gut.

Dieses Jahr war es so dass einige der Heizkörper nur noch oben warm wurden und selbst bei VOLL OFFEN ewig brauchten um den Raum aufzuheizen, anscheinend war der Rückfluss dann so weit zu oder verstopft dass zwar viel rein wollte aber nix raus konnte.

Jetzt war wieder jemand da, anscheinend ein Held denn im Schlafzimmer z.B. brauchte ich keinen Wecker mehr, wenn das Thermostat um 05:30 von 16C aufmachte um 19C zu erreichen hat das Durchflussrauschen gereicht zum Aufwecken, davon abgesehen wirkte der Heizkörper nach 1min so als ob einem einer ein Brett an den Kopf knallt (Hitze). Dementsprechend war es dann also zu warm oder zu kalt.

Jetzt die Frage, ich bin zwar firm in so dingen aber kein Experte.

Ich kann von Position 0 (nennen wirs mal so wenn ganz auf oder zu ist) 5x nen Sechskant drehen, also 5x den einen Punkt.
Somit sind 2,5 Umdreheungen also die Mitte von dem was das Rückflussventil zulässt.

Kann man da sagen wie weit ich da am besten nun auf oder zu drehe?

PS: Wenn ich den Zulauf auf VOLL/AUF drehe, ist es normal dass man nen Durchfluss hört oder ist das ein Zeichen dass der Rücklauf schon zu weit auf ist?

Ich denke ja das müsste mal richtig eingestellt werden aber naja, Profifirmen usw. man sieht ja das aktuelle Ergebnis.

Also nochmal, wie weit drehen?
Rauschen bei vollem Zufluss normal?

Godmode
2015-11-23, 15:30:22
Wenn der Heizkörper nicht mehr richtig warm wird, gehört er entlüftet.

nemesiz
2015-11-23, 15:38:40
Wenn der Heizkörper nicht mehr richtig warm wird, gehört er entlüftet.

Danke für die Antwort aber stimmt so auch nicht (immer).

Das Problem war/ist ja ein anderes gewesen, der Rücklauf. Damals war alles zu offen das heisst es ist zu schnell zu viel rein und raus...

jetzt war es so dass kaum was rein konnte weil der Rückfluss zu/verstopft war.

Es geht jetzt nur darum, was ist am sinnvollsten einzustellen.

zu, Mittelstellung, ganz offen (Rückfluss).
von zu bis auf sind es 5 Umdrehungen, also 2,5 mitte.

Das war die Frage und dann halt das mit dem Rauschen... hört man das immer oder ist das schon ein zeichen dass zu weit auf ist.

Hacki_P3D
2015-11-23, 15:48:00
Scheint so, als ob hier noch ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden sollte.
Das sollte sich mMn ein Fachmann anschauen, welcher dann auch Zugang zur Heizungsanlage hat.

Was sagt denn die Hausverwaltung dazu, also welcher Betrieb dafür zuständig ist?
Bei uns ist das klar geregelt, wer was machen darf.

Andi_669
2015-11-23, 15:55:30
Hört sich so an als wenn dein elektronischer Regler Scheiße ist u. immer gleich voll auf dreht, u. nicht nur einige %

nemesiz
2015-11-23, 15:57:32
Scheint so, als ob hier noch ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden sollte.
Das sollte sich mMn ein Fachmann anschauen, welcher dann auch Zugang zur Heizungsanlage hat.

Was sagt denn die Hausverwaltung dazu, also welcher Betrieb dafür zuständig ist?
Bei uns ist das klar geregelt, wer was machen darf.

das macht keiner.... Hausverwaltung hat ja jemanden geschickt, der hat das rückflussventil am Heizkörper halt auf VOLL OFFEN gedreht...
daher... *Heizung auf 3 dreh nach fenster auf* und...1...2...3 *finger verbrenn egal wo anlang*

Deswegen sagte ich ja, stelle ich z.B. 19C ein regelt mein Thermostat zwar schön aber der Heizkörper ist dann so heiss dass ich 22C am Ende habe obwohl schon längst zu ist.

Daher, klar gehört das richtig gemacht, macht nur keiner :-)

Daher auch die Frage, wäre Mittelstellung beim Rückfluss ok? So höre ich es auch nur minimal rauschen und nicht mehr so dass man davon wach wird.
Oder sollte ein Heizkörper in nem stillen raum gar nicht hörbar sein wenn er voll aufdreht? Ich beziehe mich da jetzt mal wirklich aufs VOLL OFFEN am Thermostat.

Tyrann
2015-11-23, 15:59:12
ein Heizkörper sollte nicht hörbar sein, kann es sein daß die Pumpe zu stark ist?

nemesiz
2015-11-23, 16:10:23
ein Heizkörper sollte nicht hörbar sein, kann es sein daß die Pumpe zu stark ist?

Das weiß ich nicht, hm dann drehe ich mal noch nen Millimeter weiter zu dann hört man nix mehr. Mal sehen wie sich der Heizkörper von der Temperatur dann verhält.

nemesiz
2015-11-23, 22:55:41
Hört sich so an als wenn dein elektronischer Regler Scheiße ist u. immer gleich voll auf dreht, u. nicht nur einige %

Was aber normal ist wenn man gelüftet hat. Macht ein Manueller ja auch.

nemesiz
2015-11-24, 07:14:16
so das ist ja ulkig,

die experten sagen... Heizkörper soll voll offen glühen, andere sagen nur heiss.

er soll in 5, 15, 30, 90 min heiss werden bei voll offen,

er soll gar nicht rauschen, es ist normal dass es rauscht bei voll offen.


Na da weiß ich ja nun bescheid hehe :rolleyes:

Ich denke ich stell das selbst soweit ein dass er in bis zu 20min komplett warm ist aber nicht glühend und etwas (noch erträglich) rauscht wenn der zulauf voll offen ist.

Das gehört aber eigentlich echt mal komplett an allen neu eingestellt, das zulauf und rückflussventil. Naja ich machs beste jetzt daraus.

Ectoplasma
2015-11-24, 07:57:16
Eure Heizungsanlage wird wohl nicht optimal eingestellt sein. Man kann bei diesen Dingern eigentlich immer die Leistung der Pumpe, den Wasserdruck und die maximale Temperatur einstellen.