PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Pentium 4 - Upgrade von Win7 auf 10?


Wurschtler
2015-11-23, 16:01:18
Ich hab hier noch eine alte Kiste mit mit Win7 (32 Bit) stehen.

Hardware:
- Pentium 4 630 (3,2GHz, 2MB L2, Singlecore, HT)
- MSI MSI PT890 Neo-V (VIA P4M890 Chipsatz)
- 3GB DDR2-RAM @266 (533) MHz, Singlechannel
- 250 GB Seagate 2,5" 7200rpm HDD, 16MB Cache, SATA2 (@SATA1)
- Nvidia Geforce 7900 GTO, 512 MB, PCIe

Eine ziemliche Krücke das ganze.
Selbst mit Win7 läuft es schon ziemlich langsam.
Moderne Browser verursachen schon starke CPU-Last und viel Ruckelei.
Es läuft alles im Klassik-Design und alle Animationen und andere Leistungsfresser sind deaktiviert.

Wie würde sich ein Upgrade auf Windows 10 auf die Performance auswirken?

Wurschtler
2015-11-24, 17:51:41
Keine Meinungen?

Dann geh ich kein Risiko ein und lass die Kiste wie sie ist.
Das Supportende von Win7 wird die Hardware wahrscheinlich eh nicht überleben. :freak:

Gast
2015-11-24, 21:12:58
W10 ist nicht langsamer oder anspruchsvoller als W7, aber ob du alle Treiber auftreiben kannst, mit denen das System läuft? Das dürfte der eigentliche Knackpunkt sein.

lumines
2015-11-24, 21:17:04
Ich würde auch einfach die aktuellste Windows-Version benutzen, für die es funktionierende Treiber gibt. Das dürfte dann wahrscheinlich auch Windows 7 sein.

Es läuft alles im Klassik-Design und alle Animationen und andere Leistungsfresser sind deaktiviert.

Das ist übrigens keine gute Idee. Wenn man Aero ausstellt, wird das UI von der CPU statt von der GPU gerendert. Das dürfte auch das Ruckeln erklären.

Rooter
2015-11-24, 22:43:19
Welche GPU ist da eigentlich drin?

MfG
Rooter

blackbox
2015-11-24, 22:55:20
Schmeiß das Ding weg.
Das ist doch für so gut wie nichts mehr zu gebrauchen.

lumines
2015-11-24, 23:10:22
Schmeiß das Ding weg.
Das ist doch für so gut wie nichts mehr zu gebrauchen.

Äh, was? Gerade durch die 3 GB RAM ist er doch noch für viele Sachen total in Ordnung. Solche alten Rechner kranken sowieso überwiegend nur an schlechter I/O-Leistung, aber das sollte hier kein Problem sein. Es gibt Leute, die kaufen sich heute neue Tablets mit Windows und die haben nur unwesentlich mehr CPU-Leistung.

Ich würde ja sagen, dass man den auch auf GNU/Linux umstellen könnte. Leider werden die VIA-Chipsätze dort aber nicht besonders gut unterstützt. Daher macht Windows 7 mit schlanker Software schon relativ viel Sinn.

Wurschtler
2015-11-25, 08:03:21
Welche GPU ist da eigentlich drin?

MfG
Rooter


Hab ich vergessen zu schreiben:
Es ist "sogar" eine Nvidia Geforce 7900 GTO 512 MB, also eigentlich (im Vergleich zu der restlichen Hardware) garnicht so schlecht und unterstützt schon Aero.




Das ist übrigens keine gute Idee. Wenn man Aero ausstellt, wird das UI von der CPU statt von der GPU gerendert. Das dürfte auch das Ruckeln erklären.

OK, dann probier ich es mal mit Aero-Dekstop.
Die anderen Einstellungen unter System->Erweitert->Einstellungen kann ich schon bei "Für optimale Leistung anpassen" lassen? (da ist u.a. "Aero-Peek" aus)

Wurschtler
2015-11-25, 08:15:58
Schmeiß das Ding weg.
Das ist doch für so gut wie nichts mehr zu gebrauchen.

Dass die Kiste nicht mehr ganz so reaktionsschnell ist, ist eigentlich ein Luxusproblem.
Sonst reichts zum Internet-Surfen & Co. schon noch aus.
Gerade ältere Leute merken keinen Unterschied zu einem modernen Rechner.
Wieso also Geld und Resourcen für was anderes verschwenden?

Der PC läuft auch nicht so oft, dass der Stromverbrauch ein Thema wäre.

Wurschtler
2015-11-25, 08:18:16
W10 ist nicht langsamer oder anspruchsvoller als W7, aber ob du alle Treiber auftreiben kannst, mit denen das System läuft? Das dürfte der eigentliche Knackpunkt sein.

Der letzte offizielle Treiberstand für das Mainboard ist definitiv nur für Win7.
Aber kann Win10 nicht auch die Win7 Treiber nutzen?

Djudge
2015-11-25, 11:29:14
Das kommt auf den Versuch an, aber höchstwahrscheinlich, werden einige Funktionen nicht reibungslos oder gar nicht funktionieren. Bei vielen Boards war ein Treiber-Update der Hersteller von Nöten, oft nur wenige Details aber ohne diese dann kein Sound oder SATA Funktion usw.

kurz es ist eher unwahrscheinlich, dass es wirklich richtig 100% funktioniert

Dr.Doom
2015-11-25, 11:35:30
Oder es gibt jetzt für Hardware-Komponenten Standardtreiber von MS, die es bei Win7 noch nicht gab.

Rooter
2015-11-25, 12:29:06
Hab ich vergessen zu schreiben:
Es ist "sogar" eine Nvidia Geforce 7900 GTO 512 MB, also eigentlich (im Vergleich zu der restlichen Hardware) garnicht so schlecht und unterstützt schon Aero.Da die Systemanforderungen von Win7 mit denen von Win10 quasi identisch sind, sollte Win10 von der Leistung her nicht schlechter laufen als Win7, zumal eine brauchbare Graka und genug RAM vorhanden sind.

Bleiben nur die Treiber als Unbekannte.
--> http://www.tutonaut.de/anleitung-pruefen-ob-euer-pc-kompatibel-zu-windows-10-ist.html

OK, dann probier ich es mal mit Aero-Dekstop.
Die anderen Einstellungen unter System->Erweitert->Einstellungen kann ich schon bei "Für optimale Leistung anpassen" lassen? (da ist u.a. "Aero-Peek" aus)Animationen und der artigen Eyecandy würde ich bei der schwachen CPU aus lassen.

MfG
Rooter

Wurschtler
2015-11-25, 15:06:44
Da die Systemanforderungen von Win7 mit denen von Win10 quasi identisch sind, sollte Win10 von der Leistung her nicht schlechter laufen als Win7, zumal eine brauchbare Graka und genug RAM vorhanden sind.


Wenn ich mir Win 10 so ansehe habe ich da meine Zweifel.



Bleiben nur die Treiber als Unbekannte.
--> http://www.tutonaut.de/anleitung-pruefen-ob-euer-pc-kompatibel-zu-windows-10-ist.html


Interessanterweise ist ausgerechnet die Grafikkarte als einzige Komponente angeblich nicht Win10-kompatibel. :freak:

Ich lass das Update sein. Der Nutzen hält sich bei so einer alten Kiste eh stark in Grenzen.



Animationen und der artigen Eyecandy würde ich bei der schwachen CPU aus lassen.


Sowieso.... ich brauch kein Blingbling. :D
Ich will nur sichergehn, ob es für die Performance wirklich optimal ist, wenn alles deaktiviert ist.
Mit aktiviertem Aero-Design z.B. flutscht die Kiste gefühlt wirklich etwas flotter.


PS: Hab die Kiste jetzt auch noch per FSB auf 3,5 GHz übertaktet.
Läuft stabil seit einigen Stunden in einem beheizten Zimmer.
Der Win7-Leistungsindex hat sich von 4,3/4,7/6,0/6,0/5,9 auf 4,4/4,9/6,0/6,0/5,9 verbessert. :D

Rooter
2015-11-25, 15:35:20
Wenn ich mir Win 10 so ansehe habe ich da meine Zweifel.Mag sein aber die offiziellen Systemanforderungen sind gleich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Systemanforderungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Systemanforderungen

Interessanterweise ist ausgerechnet die Grafikkarte als einzige Komponente angeblich nicht Win10-kompatibel. :freak:

Ich lass das Update sein. Der Nutzen hält sich bei so einer alten Kiste eh stark in Grenzen.In dem Fall würde ich es auch bleiben lassen.

MfG
Rooter

Leonidas
2015-11-28, 10:44:31
Äh, was? Gerade durch die 3 GB RAM ist er doch noch für viele Sachen total in Ordnung. Solche alten Rechner kranken sowieso überwiegend nur an schlechter I/O-Leistung, aber das sollte hier kein Problem sein. Es gibt Leute, die kaufen sich heute neue Tablets mit Windows und die haben nur unwesentlich mehr CPU-Leistung.



Der SC-Prozessor ist das Problem. Ich hab kürzlich bei jemanden einen (unentdeckten) Sempron 140 zum Athlon II X2 freigeschaltet - nun fühlt sich das ganze System plötzlich viel flüssiger an, gerade wenn man mal irgendeine Anwendung wirklich benutzt oder - noch viel deutlicher - zwei Anwendungen gleichzeitig laufen.

Unioner86
2015-11-28, 12:02:14
Sehe ich auch so wie Leo, der Rechner hat für das Internet Power ohne Ende, rüste das Ding auf Dual Core um (wenn denn Boardtechnisch möglich) und das Ding ist der Burner! ;-)

Gast
2015-11-28, 13:58:03
noch eine sache:Dass der rechner nur in singlechannelbetrieb läuft müsste an der unsymmetrischen speicherausstattung liegen (2+1 gb ram). wenn du den 1gb riegel durch einen zum 2gb riegel identischen austauschst müsste der rechner dann im dualchannelmodus laufen? gibt bestimmt nochmal 20% boost, grad in kombination mit ht.

Rooter
2015-11-28, 14:41:52
Singlechannel auf Dualchannel soll 20% bringen? ;D Das glaubst du doch selbst nicht.

MfG
Rooter

Der HeinZ
2015-11-28, 22:02:18
Also mein W500 Tablet läuft sogar auf 64 Bit Windows 10. Dann sollte dein Rechner locker laufen.
Mein Tablet hat 2 GB Ram und eine nachträgliche eingesetzte Plextor SSD. Das reicht sogar für FULLHD Videos auf Youtube, zum normalen Arbeiten mehr als ausreichend.

Der C-60 Prozessor da drin ist mal die allerübelste Krücke und hat keine Chance gegen deinen Pentium.

Mach es , du kannst es einen Monat lang wieder löschen wenn es dir nicht gefällt. Eine SSD empfehle ich allerdings immer egal welches Betriebssystem du benutzt. SATA I macht hierbei keinen Unterschied, theoretisch kann man damit immernoch gute 30.000 IOPS schaffen, was mehr als genug ist und von einem Singel Core niemals erreicht wird. Mein Atom Netbook hat durch die SSD einen ordentlichen Schub bekommen.
Gruss Matthias

Gast
2015-11-28, 22:57:58
Glauben.... der speicher ist eh langsam, da ist eine breite anbindung gold wert. v.a. wenn er dann viel ram hat und den computer so benutzt, dass auch viel ram belegt ist (Multitasking, Browser).
Wenn das ruckeln 20% schneller vorbei ist sind das 20% fortschritt.

Rooter
2015-11-28, 23:56:01
Der C-60 Prozessor da drin ist mal die allerübelste Krücke und hat keine Chance gegen deinen Pentium.Und wie schafft es die Krücke dann ein FullHD Video zu dekodieren? GraKa?

MfG
Rooter

Der HeinZ
2015-11-29, 04:22:16
Yapp, über die 6250.
Das geht ganz gut.
Prinzipiell läuft das Tablet mit einem 32 Bit Betriebsystem allerdings besser oder runder, das merkt man aber überwiegend am Windows Boot, Start Zeiten der Programme sowie die anlaufzeit bei Flashvideos. Windows 10 läuft in 64 bit besser als Windows 8.1.

Auf ein paar Dinge musste ich aber achten, damit das gut läuft.
1. Superfetch zwingend deaktivieren-> lässt das Sytem nicht mehr rödeln
2. Die Pagefile auf 2 bis 4 Gb "fest" beschränken. Selbst mit der SSD und SATA 6G ist das Swapping gurkig.
3. Alle überflüssigen apps deaktivieren. Auch ein Virenscanner sollte mit bedacht vewählt werden, die wächter sind der allergrößte leistungsfresser.
4. Windows 10 November Update aufspielen. Die Performance hat sich trotz oder vielleicht (ich weiß es nicht) durch die Hauptspeicherkomprimierung enorm verbessert.

Über die aktuellsten treiber muss ich ja nicht viel sagen, das kennt ja hier jeder. Das W500 ist meine eigene persönliche machbarkeitsstudie und meine referenz ob ein system ausreichend performant läuft.

Gruß Matthias

Der HeinZ
2015-11-29, 04:33:54
Glauben.... der speicher ist eh langsam, da ist eine breite anbindung gold wert. v.a. wenn er dann viel ram hat und den computer so benutzt, dass auch viel ram belegt ist (Multitasking, Browser).
Wenn das ruckeln 20% schneller vorbei ist sind das 20% fortschritt.
Naja multitasking mit einem HT Singelkern, das ist nicht die beste Idee.
Die ssd bringt dir dabei garnix, der overhead am treiber sowie das ganze rumgeswappe zeigen dir eher die Eieruhr als Speed. Aber zum Programmstart oder boot ist eine ssd unverzichtbar sinnvoll. Und wenn eine ssd nicht in frage kommt, sollte man sich zumindest mal "my defrag" zur gemüte führen. Gruss Matthias

Wurschtler
2015-11-30, 21:47:49
Übrigens ist das ein reiner "Abfall-Rechner" aus übriggebliebenen Komponenten, wo ich eigentlich keinen Cent investieren wollte.

Aber das Mobo frisst sogar Conroe-C2Ds und die bekommt man in der Bucht mittlerweile für 1€ + Versand hinterhergeschmissen.
Kompatibilitätsliste: (hat die Rev. 2.1)
http://event.msicomputer.com/index.php?func=prodcpusupport&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=264

Ich denke so eine Investition von ca. 3€ wäre dann doch zu verschmerzen. :D
So ein C2D sollte immerhin deutlich spürbar schneller sein.

Rooter
2015-12-01, 13:41:35
Übrigens ist das ein reiner "Abfall-Rechner" aus übriggebliebenen Komponenten, wo ich eigentlich keinen Cent investieren wollte.

Aber das Mobo frisst sogar Conroe-C2Ds und die bekommt man in der Bucht mittlerweile für 1€ + Versand hinterhergeschmissen.
Kompatibilitätsliste: (hat die Rev. 2.1)
http://event.msicomputer.com/index.php?func=prodcpusupport&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=264

Ich denke so eine Investition von ca. 3€ wäre dann doch zu verschmerzen. :D
So ein C2D sollte immerhin deutlich spürbar schneller sein.Ja, deutlich. :D

Denk dran vorher das BIOS upzudaten.

MfG
Rooter

Wurschtler
2015-12-01, 14:19:52
Denk dran vorher das BIOS upzudaten.



Das hab ich gerade gemacht und es war garnicht so leicht. ;)
Das "MSI Live Update" hat natürlich nix gefunden und war unbrauchbar.

Also das BIOS erstmal so gesucht und dann ein altes Diskettenlaufwerk herausgekramt, danach Disketten getestet, erst die 5. der steinalten Diskette hat noch einwandfrei funktioniert und dann das Update gemacht. :freak:

Wurschtler
2015-12-02, 09:14:43
Hab jetzt einen E6600 für die Kiste. :D (für 3€, Wahnsinn, wie billig der C2D-Krempel geworden ist...)

Eine SSD kann ich vielleicht auch noch auftreiben.
Das Board hat aber nur einen SATA1-Controller, der nicht mal AHCI unterstützt.
Wäre notfalls sicher auch OK, aber ich habe noch einen AHCI-fähigen PCIe x1 (2.0) SATA3-Hostadapter rumliegen.
Das Board hat einen PCIe x1 (1.x) Slot.
Der schafft theoretisch 250 MB/s abzüglich Overhead.
Hat jemand eine Ahnung, welcher maximale Datendurchsatz da am Ende noch übrig bleiben wird?

Danach werde ich es auch mit Win10 probieren.
CPU und SSD sollten dann nicht mehr limitieren, danach wird es wohl eher der RAM sein (3GB und lahm). Daran wird sich jedoch nix ändern.

Mit der neuen Win10 RAM-Komprimierung gehe ich jedoch davon aus, dass es den RAM besser ausnutzt als Win7.

Weitere Frage: Wenn ich eh schon neu installiere, könnte ich es auch mit 64 Bit probieren. Ich denke aber, dass das nicht viel Sinn macht, da es nur den RAM-Verbrauch erhöht und aus Treiber-Sicht riskanter ist. Wahrscheinlich sind 32 Bit weiterhin am sinnvollsten.

Der HeinZ
2015-12-02, 11:37:49
Hab jetzt einen E6600 für die Kiste. :D (für 3€, Wahnsinn, wie billig der C2D-Krempel geworden ist...)

Eine SSD kann ich vielleicht auch noch auftreiben.
Das Board hat aber nur einen SATA1-Controller, der nicht mal AHCI unterstützt.
Wäre notfalls sicher auch OK, aber ich habe noch einen AHCI-fähigen PCIe x1 (2.0) SATA3-Hostadapter rumliegen.
Das Board hat einen PCIe x1 (1.x) Slot.
Der schafft theoretisch 250 MB/s abzüglich Overhead.
Hat jemand eine Ahnung, welcher maximale Datendurchsatz da am Ende noch übrig bleiben wird?

Danach werde ich es auch mit Win10 probieren.
CPU und SSD sollten dann nicht mehr limitieren, danach wird es wohl eher der RAM sein (3GB und lahm). Daran wird sich jedoch nix ändern.

Mit der neuen Win10 RAM-Komprimierung gehe ich jedoch davon aus, dass es den RAM besser ausnutzt als Win7.

Weitere Frage: Wenn ich eh schon neu installiere, könnte ich es auch mit 64 Bit probieren. Ich denke aber, dass das nicht viel Sinn macht, da es nur den RAM-Verbrauch erhöht und aus Treiber-Sicht riskanter ist. Wahrscheinlich sind 32 Bit weiterhin am sinnvollsten.

Also mit einem Conroe dürfte es da kaum Probleme geben, ich habe einen "SINGELCORE" Core2Duo Penryn in einem Laptop und einen 2,5 Ghz Penryn DualCore mit 3 GB Ram unter 64 bit und es läuft ohne Probleme in windows 10, hier ist eher die blöde Intel Grafik total am Ende.

Windows 64 bit macht eigentlich nur sinn wenn du zukunftssicher sein möchtest. Viele (auch sinnlose) Programme scheinen mittlerweile oft nur in 64 Bit programmiert zu sein, warum auch immer. Die 3 GB sind im Zusammenspiel mit einer SSD ganz okay.

SATA III Controller auf PCI-E 1.x: ca. 220 MB/s bleiben über. Die linearen Sequenziellen Werte sind aber nicht ausschlaggebend (außer du kopierst viel) wichtiger sind 4k-256k und insbesondere die die durch mehrere parallelle Zugriffe erzeugt werden und NCQ durch AHCI. (Daher ist AHCI hier ein bißchen flotter als "normales" IDE, vorrausgetzt der Prozessor ist sehr schnell SandyBridge 2600 und aufwärts). Bei meinem Core2Duo Laptop merke ich den Unterschied aber nicht wirklich wenn ich da etwas umstelle. Allein der tausch der Festplatte durch eine SSD (Samsung 840Pro) bewirkte echte Wunder.

Die Komprimierung bei Windows 10: 2 seitiges Schwert: Frisst gerne CPU Leistung hilft aber bei meinem Tablet die Programme in den Speicher zu quetschen, der Unterschied ist messbar und spürbar. Die Komprimierung wird aber nicht nur benutzt wenn der Speicher voll ist, sondern auch wenn dein Gerät sich langweilt, daher sinkt bei mobilen Geräte ein bißchen die Akkulaufzeit. Aber daurch läuft es definitiv runder wenn du wenig speicher besitzt. Es werden soweit ich das verstanden habe auch nur Systemdateien komprimiert.
Gruss Matthias

Rooter
2015-12-02, 22:09:09
Hab jetzt einen E6600 für die Kiste. :D (für 3€, Wahnsinn, wie billig der C2D-Krempel geworden ist...)Schön und toller Preis... :D
Bitte berichte hier wie die Kiste damit läuft.

Eine SSD kann ich vielleicht auch noch auftreiben.
Das Board hat aber nur einen SATA1-Controller, der nicht mal AHCI unterstützt.
Wäre notfalls sicher auch OK, aber ich habe noch einen AHCI-fähigen PCIe x1 (2.0) SATA3-Hostadapter rumliegen.
Das Board hat einen PCIe x1 (1.x) Slot.
Der schafft theoretisch 250 MB/s abzüglich Overhead.
Hat jemand eine Ahnung, welcher maximale Datendurchsatz da am Ende noch übrig bleiben wird?Wie schon gesagt macht die 4K-Rate und die Zugriffszeit, die mit SSD um Faktor 100 sinkt, den Unterschied.

Danach werde ich es auch mit Win10 probieren.
CPU und SSD sollten dann nicht mehr limitieren, danach wird es wohl eher der RAM sein (3GB und lahm). Daran wird sich jedoch nix ändern.3GB sind doch okay, es sei denn du willst 50 Tabs im Browser öffnen.

Weitere Frage: Wenn ich eh schon neu installiere, könnte ich es auch mit 64 Bit probieren. Ich denke aber, dass das nicht viel Sinn macht, da es nur den RAM-Verbrauch erhöht und aus Treiber-Sicht riskanter ist. Wahrscheinlich sind 32 Bit weiterhin am sinnvollsten.Ich würde auch zu 32bit raten.

MfG
Rooter

sakul
2015-12-03, 10:24:32
Hab jetzt einen E6600 für die Kiste. :D (für 3€, Wahnsinn, wie billig der C2D-Krempel geworden ist...)

Eine SSD kann ich vielleicht auch noch auftreiben.
Das Board hat aber nur einen SATA1-Controller, der nicht mal AHCI unterstützt.
Wäre notfalls sicher auch OK, aber ich habe noch einen AHCI-fähigen PCIe x1 (2.0) SATA3-Hostadapter rumliegen.
Das Board hat einen PCIe x1 (1.x) Slot.
Der schafft theoretisch 250 MB/s abzüglich Overhead.
Hat jemand eine Ahnung, welcher maximale Datendurchsatz da am Ende noch übrig bleiben wird?

Danach werde ich es auch mit Win10 probieren.
CPU und SSD sollten dann nicht mehr limitieren, danach wird es wohl eher der RAM sein (3GB und lahm). Daran wird sich jedoch nix ändern.

Mit der neuen Win10 RAM-Komprimierung gehe ich jedoch davon aus, dass es den RAM besser ausnutzt als Win7.

Weitere Frage: Wenn ich eh schon neu installiere, könnte ich es auch mit 64 Bit probieren. Ich denke aber, dass das nicht viel Sinn macht, da es nur den RAM-Verbrauch erhöht und aus Treiber-Sicht riskanter ist. Wahrscheinlich sind 32 Bit weiterhin am sinnvollsten.

Eine SSD an einem VIA Chipsatz zu betreiben ist ein schwiriges Unterfangen da laufen nur ausgesuchte SSD´s drauf wenn überhaupt. Meine Samsung 850 EVO wurde weder vom älteren VIA K8T800Pro noch vom wesentlich neueren VIA VX900 erkannt. Ich denke du wirst auf die SATA3-Hostadapter Lösung zurückgreifen müssen für dein Projekt.

Wurschtler
2015-12-03, 13:53:56
Danke für alle Meinungen!

Ich hab jetzt den PCIe-SATA-Hostadapter verbaut. (der doch nur SATA2 unterstützt, aber immerhin AHCI und NCQ kann)
Dann die SSD reingebaut und Windows 10 direkt neu installiert. (mit 32 Bit)
Ich musste dafür den SATA-Treiber einbinden, ging aber problemlos.

Der Soundkartentreiber für Win7 lies sich auch unter 10 einwandfrei installieren.
Für die Geforce 7900 GTO gibts keine Win10-Treiber, daher hatte er das auch bei der Kompatibilitätsprüfung angemakelt und es wurde von Win10 kein Treiber automatisch installiert. Aber der aktuellste Treiber für Win 8.0 (309.08) ging trotzdem einwandfrei.
Das Diskettenlaufwerk hat Win10 übrigens sofort und von alleine erkannt.

Es sind also funktionierende Treiber für alle Geräte vorhanden.
Die Performance mit dem P4 unter Win10 ist vergleichbar mit Win7.
Der Effekt der SSD hält sich jedoch stark in Grenzen. Man merkt deutlich, dass die CPU limitiert und die SSD sich meistens "langweilt".

Nächster Schritt wird jetzt der Einbau der Mega-3€-Investition. (C2D E6600)

Wurschtler
2015-12-03, 15:17:56
So, jetzt ist auch der C2D E6600 drin.
Der Performancegewinn ist spürbar riesig. :D

Interessanterweise ist dadurch auch die SSD schneller geworden.
Mit P4: max. 125 MB/s
Mit C2D: max. 170 MB/s

Jetzt bremst hier nur noch der PCIe x1 (v1.x) Bus nehme ich an.

Rooter
2015-12-03, 16:36:43
Dann sollte die Kiste doch jetzt wieder recht brauchbar sein. :)

MfG
Rooter

Wurschtler
2015-12-03, 17:08:07
Dann sollte die Kiste doch jetzt wieder recht brauchbar sein. :)

MfG
Rooter


Ja, damit sind weitere ca. 5 Lebensjahre realistisch. :smile:

PS: Und mein "Basteldrang" ist auch wieder besänftigt. :D

sakul
2015-12-04, 23:42:35
Ja, damit sind weitere ca. 5 Lebensjahre realistisch. :smile:

PS: Und mein "Basteldrang" ist auch wieder besänftigt. :D

Solche Rechner eignen sich besonders gut als Emulator für Retro Konsolen ich denke alles bis hin zur PS2 sollte auf diesem Rechner laufen.
Gerade neuere CPU´s und optische Laufwerke machen oft Probleme (CPU-Throttling oder CD-Spindown).
Wenn man keine SSD mehr einbauen kan und genügend Ram hat, sollte eine kleine Ramdisk zum Einsatz kommen so ca. 800 MB reichen da schon aus um ne CD hinein zu Mounten.

Der HeinZ
2016-04-22, 10:12:15
So, jetzt ist auch der C2D E6600 drin.
Der Performancegewinn ist spürbar riesig. :D

Interessanterweise ist dadurch auch die SSD schneller geworden.
Mit P4: max. 125 MB/s
Mit C2D: max. 170 MB/s

Jetzt bremst hier nur noch der PCIe x1 (v1.x) Bus nehme ich an.
Okay ich schreibe etwas zu spät aber egal.
Die sequentielle Datenrate aber auch die effektive Nutzung der SSD steigt und fällt mit dem eingesetzten Prozessor und vornehmlich mit dessen Singelthread Leistung, also der Leistung des einzelnen Kerns der CPU, das kann sehr schön bei 4k und 4k64 Benchmarkwerten feststellen.

Wenn du höhere, mess und fühlbare Werte haben möchtest kannst du aber auch noch die Stromsparmechanismen DIPM und HIPM ausschalten.

http://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

Das sind zwei Stromsparmechanismen einer SSD die WIN 10 Standardmäßig einschaltet.
Das halte ich in einem Festnetzrechner allerdings für Quatsch, da es sich hier um ein bis max. kleine 2 stellige Watt-Werte handelt, die den Brei nicht fett machen, dafür aber richtig Leistung bedeuten.

Ansonsten kann man noch "Höchstleistung" im Energiemanagement einschalten, dann taktet der Prozessor i.d.R. nicht mehr runter (mit allen Vor- und Nachteilen).
Und die SSD wirst du lieben wenn der Rechner zugemüllt ist, spätestens dann wird auch die schnellste 10000er Platte tot fragmentiert und lahmgelegt, die SSD juckt das überhaupt garnicht.
Gruss Matthias

Ectoplasma
2016-04-22, 11:53:01
Viele (auch sinnlose) Programme scheinen mittlerweile oft nur in 64 Bit programmiert zu sein, warum auch immer.

Man programmiert nicht in 64 oder 32Bit. Das ist lediglich ein Switch im Compiler. Und die "warum auch immer" - Frage erklärt sich dann ja auch von selbst. Die Antwort lautet, weil man's kann.

Gast
2016-04-22, 18:40:56
Naja...das Mainboard ist inzwischen ca. 10 Jahre alt. (gelistet seit 2006 : https://geizhals.eu/msi-pt890-neo-f-7258-050-a217352.html)

Damals wurden noch keine Feststoff-Elkos verbaut, sondern nur jene mit flüssigem Elektrolyt welche schneller altern (undicht werden oder vertrocknen).
Dann passen irgendwann die Werte dieser Teile nicht mehr und die Kiste wird instabil, vorallem unter Last wegen den Kondis um die CPU herum wenn da langsam aber sicher über viele Jahre ihre Kapazität "vertrocknet".

Würde da auch mal gucken ob sich da kein Eckel wölbt.

All zu lange für ich der Kiste daher nicht mehr geben, vielleicht noch so 5 Jahre dann wirds unbrauchbar.

Aber warum soll man bis dahin das Teil nicht mehr nutzen...

Chipsatztreiber wird es wohl nur die Win10-integrierten b.z.w. mitgelieferten geben welche nicht gerade gut optimiert sein dürften, eher so "einfach mal eben laufen", vermutlich irgendeine letzte verfügbare VIA-Version aus 2009 oder so, eben mal schnell angepasst ans Win10er. Der letzte für den VIA PT890 war nur bis Vista und von 2009. Das betrifft dann natürlich auch den SATA-Controllertreiber.

SSD-Leistung und Stabilität daher aufgrund des alten Controllers und deren alten Treibers höchst fragwürdig bleibt (mal ganz abgesehn von anderen Bremsen auf der alten Plattform).

Ziemliches Wagnis ein so altes Board obendein mit einer SSD mit Win 10 zu kombinieren aber Respekt davor.

lumines
2016-04-22, 18:57:21
Viele (auch sinnlose) Programme scheinen mittlerweile oft nur in 64 Bit programmiert zu sein, warum auch immer. Die 3 GB sind im Zusammenspiel mit einer SSD ganz okay.

Wer selbst ein 64 Bit OS benutzt, will meistens möglichst wenig 32-Bit-Software, weil man dann viele Libraries zweimal im RAM halten muss. Außerdem kann man mit 64 Bit gewisse Annahmen darüber treffen, welche CPU mindestens im Rechner stecken muss und dadurch kann man Compilerflags für modernere CPUs setzen, was die Performance verbessern kann. Deshalb würde ich mit einer 64-Bit-CPU auch kein 32-Bit-OS benutzen. Man lässt damit mittlerweile effektiv Leistung auf der Strecke.

Zusätzlich werden manche Sicherheitsfeatures erst mit 64 Bit wirklich effektiv, Stichwort ASLR. Das ist mit 32 Bit eher witzlos. Viele Programme benutzen deshalb nur in den 64-Bit-Varianten moderne Sicherheitsfeatures. Chrome wäre da so ein Beispiel oder auch Microsofts Edge (Firefox vermutlich auch). Siehe auch: https://blogs.windows.com/msedgedev/2015/05/11/microsoft-edge-building-a-safer-browser/

Der relevante Auszug:

64-bit processes in general, and browser processes in particular, get significant security advantages by making Windows ASLR (Address Space Layout Randomization) stronger.

Attackers want to inject malicious code into your browser process via a coding bug, and then execute their malicious code. ASLR makes that harder by randomizing the memory layout of the process, making it hard for attackers to hit precise memory locations to achieve their ends. In turn, 64-bit processes make ASLR much more effective by making the address space exponentially larger, making it much more difficult for attackers to find the sensitive memory components they need.

Lokadamus
2016-04-22, 19:16:43
Ziemliches Wagnis ein so altes Board obendein mit einer SSD mit Win 10 zu kombinieren aber Respekt davor.Irgendwie ist es traurig zu sehen, wie das Verständnis von Technik verloren gegangen ist.
Wer mit Win10 nur ein bischen surfen will, wird zufrieden sein. Das Prob tritt nur auf, wenn wirklich zig Tabs geöffnet werden. Begrenzt man diese oder stellt in FF ein, dass sie erst beim Aufruf geladen werden (Standardeinstellung?) relativiert sich einiges.

Ich humpel mit einem P4 Northwood und XP bzw. FreeBSD 10 rum und wenn man hier und da 1 - 3 Sekunden warten kann, laufen die meisten Sachen. Videowiedergabe ist ein Problem, aber nicht wirklich ein Grund das System wegzuwerfen.

Und ja, ein Doppel- Core muss mehr Leistung bringen, das haben die damaligen Benchmarks gezeigt und wenn man das nicht merkt, hat man entweder kein Gefühl dafür oder irgendwas anderes ist mehr als krum.

Gast
2016-04-22, 21:08:58
Wie würde sich ein Upgrade auf Windows 10 auf die Performance auswirken?
Mit Sicherheit nicht besser, so wie das OS mit Spyware und Bloatware dichtgeballert ist.
Ich würde ein weiten bogen drum machen und mich öfters umdrehen, um zu schauen ob es dir nicht doch folgt...

Der HeinZ
2016-04-22, 23:27:07
Ich würde jetzt das System erstmal laufen lassen, und dann sehen was damit noch anstellen kann.
Gruss Matthias

Der HeinZ
2016-04-27, 14:35:11
Wer selbst ein 64 Bit OS benutzt, will meistens möglichst wenig 32-Bit-Software, weil man dann viele Libraries zweimal im RAM halten muss. Außerdem kann man mit 64 Bit gewisse Annahmen darüber treffen, welche CPU mindestens im Rechner stecken muss und dadurch kann man Compilerflags für modernere CPUs setzen, was die Performance verbessern kann. Deshalb würde ich mit einer 64-Bit-CPU auch kein 32-Bit-OS benutzen. Man lässt damit mittlerweile effektiv Leistung auf der Strecke.

Zusätzlich werden manche Sicherheitsfeatures erst mit 64 Bit wirklich effektiv, Stichwort ASLR. Das ist mit 32 Bit eher witzlos. Viele Programme benutzen deshalb nur in den 64-Bit-Varianten moderne Sicherheitsfeatures. Chrome wäre da so ein Beispiel oder auch Microsofts Edge (Firefox vermutlich auch). Siehe auch: https://blogs.windows.com/msedgedev/2015/05/11/microsoft-edge-building-a-safer-browser/

Der relevante Auszug:
Welcher nachteil ergibt sich daraus wenn man 2 verschiedene Libraries im Ram halten muss? Sinkt dann die Performance oder meinst du die fressen soviel speicher? Meinst du nicht die 3 GB in einem Office Rechner reichen dann aus?
Den Sinn bei Performance hungrigen Programmen 64 bit zu nutzen verstehe ich. Aber den Sinn bei einem einfachen Programm zum Beispiel zum Textdokumente anzeigen oder vielleicht noch Bilderanzeigen (nicht bearbeiten), den verstehe ich nicht. Das funktionierte auch auf 32 Bit Systemen / Programmen gut, wofür dann 64 bit nutzen wenn man mit 32 Bit eine viel höhere Kompatibilität inbesondere mit älteren Systemen hat. Kein -->normalsterblicher<-- User nutzt Bilder mit Speicherbedarf im Gigabyte Bereich oder gar nochmehr, und trotzdem gibt es diese Programme in 64 Bit. Und selbst wenn die Bilder bald "HDR" sind, wird diese Speichermenge doch bei weitem nicht erreicht.
Das leuchtet mir nicht ein, da durch WOW32 die Kompatibilität sehr gut ist. Ich nutze sogar ein WIN7 32 bit um "16" Bit programme zu nutzen, weil mir die neueren Versionen dieser Programme nur überflüssige dinge bieten.
Die Argumentation ist hier nicht schlüssig.

Der Punkt mit dem Sicherheitsaspekt ist verständlich, aber in meinem ganzen Leben hatte ich nie ein Sicherheits-Problem mit einem 32 Bit System (Win95 - WIN7)
Gruss Matthias

MikePayne
2016-04-27, 16:11:33
EDIT: Hier stand Mist.

Hab zu spät gesehen, dass Du bereits aufgerüstet hast. Finde die Bastelei mit alter HW immer spannend, es war auch klar, dass Windows 10 alle deine Geräte erkennt.
Auch mit dem P4 hätte das geklappt (aber der C2D sollte schon nen ordentlichen Boost gebracht haben^^)!

lumines
2016-04-27, 16:41:32
Welcher nachteil ergibt sich daraus wenn man 2 verschiedene Libraries im Ram halten muss? Sinkt dann die Performance oder meinst du die fressen soviel speicher?

Braucht mehr RAM und I/O-Leistung, um sie von der HDD oder SSD zu lesen.

Den Sinn bei Performance hungrigen Programmen 64 bit zu nutzen verstehe ich. Aber den Sinn bei einem einfachen Programm zum Beispiel zum Textdokumente anzeigen oder vielleicht noch Bilderanzeigen (nicht bearbeiten), den verstehe ich nicht.

Hab ich doch geschrieben, mit 64 Bit kann man die Kompatibilität zu älteren CPUs aufgeben und kann mehr Optimierungen fahren. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum man die Leistung nicht mitnehmen sollte.

Das leuchtet mir nicht ein, da durch WOW32 die Kompatibilität sehr gut ist. Ich nutze sogar ein WIN7 32 bit um "16" Bit programme zu nutzen, weil mir die neueren Versionen dieser Programme nur überflüssige dinge bieten.
Die Argumentation ist hier nicht schlüssig.

Du gehst immer nur vom größeren Adressraum aus, aber für 16 Bit Programme musst du natürlich auch noch die Libraries dafür im RAM halten. Insofern hast du mehr überflüssige Dinge im RAM als Leute mit einem reinen 32 Bit oder 64 Bit System.

Der Punkt mit dem Sicherheitsaspekt ist verständlich, aber in meinem ganzen Leben hatte ich nie ein Sicherheits-Problem mit einem 32 Bit System (Win95 - WIN7)

Ist eben ein unnötiger Angriffsvektor den man mit 64-Bit-Versionen der Programme so nicht hat. Gibt immer wieder Sicherheitslücken, die nicht bei den 64-Bit-Versionen ausnutzbar sind und nur bei den 32-Bit-Versionen.

Ectoplasma
2016-04-28, 13:03:23
Und selbst wenn die Bilder bald "HDR" sind, wird diese Speichermenge doch bei weitem nicht erreicht.
Naja, wenn du ein HDR auch bearbeiten willst, da kann es dir schon leicht passieren, dass 4GB nicht mehr ausreichen. Zudem ist der Adressraum bei 64 Bit Programmen ganz erheblich größer, als bei 32 Bit Programmen. Bei 32 Bit Programmen läufst du schnell Gefahr, durch Fragmentierung des Adressraums keinen Speicher mehr allozieren zu können. Bei 64 Bit Programmen spielt Fragmentierung keine Rolle. Selbst wenn ein 32 Bit oder 64 Bit Rechner die gleiche Menge Speicher verbaut hätten, könnte die 64 Bit Software den Speicher effizienter und damit performanter nutzen.

Der HeinZ
2016-04-29, 09:50:47
.....Hab ich doch geschrieben, mit 64 Bit kann man die Kompatibilität zu älteren CPUs aufgeben und kann mehr Optimierungen fahren. Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum man die Leistung nicht mitnehmen sollte....

Nun in gebe dir in allen Punkten recht. Allerdings bist du sehr auf die vorteile der Performance aus, ich hingegeben verfechte gerne eine höhere Kompatibilität. Ich besitze eben noch ältere Geräte, die immernoch gut nutzbar sind, wenn man einfache dinge verrichten möchte und auf die Performance nicht angewiesen ist. Diese Möglichkeit wird mir durch die Umstellung auf "reines" 64 bit ja komplett weggenommen, und das finde ich nicht gut, weil meine Geräte dadurch schrottig werden oder im falle von meinem W500 Tablet in x64 unendlich langsam sind, trotz Anpassung und Optimierung.
Gruss Matthias

Gast
2016-05-29, 21:15:37
Das ist übrigens keine gute Idee. Wenn man Aero ausstellt, wird das UI von der CPU statt von der GPU gerendert. Das dürfte auch das Ruckeln erklären.
Ist das irgendwo dokumentiert ? Und hätte das vielleicht auch Vorteile ? Vielleicht bei starkem Dual-Core und kümmerlicher Onboard-Grafik ?

Lokadamus
2016-05-29, 21:44:21
Ist das irgendwo dokumentiert ? Und hätte das vielleicht auch Vorteile ? Vielleicht bei starkem Dual-Core und kümmerlicher Onboard-Grafik ?Im Prinzip kannst du es selber testen. Taskmanager auf und umstellen, dabei fleißig Fenster ziehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero <--- Abschnitt DWM bei Vista
Desktop Window Manager was introduced to achieve hardware acceleration, transferring the duty of UI rendering from CPU to graphic subsystem.

AnnoDADDY
2016-05-29, 22:10:04
Ist das irgendwo dokumentiert ? Und hätte das vielleicht auch Vorteile ? Vielleicht bei starkem Dual-Core und kümmerlicher Onboard-Grafik ?

Selbst ne kümmerliche Onboard graka mit min dx9 Fähigkeiten bekommt das flüssiger als die CPU hin.