PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noctua NH-D15 Radiator seitlich verbogen - Zurückgeben?


amuse
2015-11-23, 16:49:22
Hi!

Ich habe vorgestern einen neuen Noctua DH-15 auf ein Asus Z170A montiert und mir ist nach der Montage aufgefallen, dass beide Radiatoren etwas zur Seite neigen.

Foto: https://www.dropbox.com/s/c7xa2wgwb423oeg/IMG_0241.jpg?dl=0

Ich bin beim montieren von Komponenten immer vorsichtig und sonst ist der Kühler einwandfrei. Habe die Schrauben der Halterung so angezogen wie in der Anleitung beschrieben.

Denkt Ihr ich sollte den Kühler zurückgehen lassen? Mich persönlich ärgert es zwar ein bisschen das ich keinen "perfekten" Kühler habe, aber er ist halt schon montiert... :D

Danke für Eure Meinung!

Dr.Doom
2015-11-23, 19:59:05
Beim Kühlkörper sehe ich keine Krumheit, aber das Board schlägt Wellen. :freak:

amuse
2015-11-23, 20:56:24
Beim Kühlkörper sehe ich keine Krumheit, aber das Board schlägt Wellen. :freak:

Ja das stimmt, unten ist es etwas gebogen. Eventuell weil das Board nicht auf dem Tisch liegt sondern das Backplate macht den ersten Kontakt. Ich habe die Schrauben fest angezogen und dann noch einen Tick mehr, aber sehr wenig. Also es sollte eigentlich nicht daran liegen das ich die Schrauben zu fest angezogen habe.

Eventuell hat es ja mit diesem dicken weissen Kühlkörper (oder was auch immer das ist) über den Anschlüssen zu tun. Diese ganze Zone der Anschlüsse scheint einiges zu wiegen.

Ich werde einfach mal alles anschliessen und laufen lassen. Wenn es dann funktioniert, gehts ins Gehäuse.

derpinguin
2015-11-23, 20:57:50
Ich kann an dem Kühler auch kein Problem sehen.

Air Force One
2015-11-24, 00:16:05
Ich/wir sehen wohl auch nichts weil es durch das Foto nicht zu sehen ist (Perspektive, Winkel und so).

Hatte ich auch mal mit einem Grafikkarten Kühler. Auf dem Foto war es nie zu sehen.

Wie auch immer... sonst reklamieren.
Falls er wirklich etwas verbogen ist, ist da ja immer noch sehr viel Platz beim Lüfter.

Kartenlehrling
2015-11-24, 01:04:11
Er meint wohl die 2° aber das finde ich lächerlich um sich daran aufzuhängen,
muss dir einfach einreden das ist absichtlich so damit der Spannungwandler mit gekühlt wird,
um sicher zu gehen kannst du ihn ja um 180° drehen.

Cherry79
2015-11-24, 11:32:19
Denkt Ihr ich sollte den Kühler zurückgehen lassen? Mich persönlich ärgert es zwar ein bisschen das ich keinen "perfekten" Kühler habe, aber er ist halt schon montiert... :D

Das ist nicht dein Ernst, oder? Wer sagt dir, daß es tatsächlich der Kühler ist, und nicht z.B. der Sockel, der für die leichte (auf dem Photo nichtmal erkennbare) Abweichung sorgt? Wie oft wirst du dein Board aus dieser Perspektive anschauen?

Auch nur darüber nachzudenken, mit so einer Pipifax-Begründung einen einwandfreien Kühler zurückzuschicken ist lächerlich^10.

Martin

Air Force One
2015-11-24, 11:53:02
ich habe eben im Keller meinen alten NH-D14 rausgekramt...der ist quasi auch so etwas verbogen und wird erst durch die Lüfter gerade, bei dir wohl nicht da zu dort einen größeren Spalt hast.

Wird also wohl normal sein und fällt unter Fertigstoleranz.

Wo hast du den gekauft wenn ich fragen darf?

T86
2015-11-24, 15:16:36
Hm nach hinten geneigt könnte in der tat Absicht sein

Ich würde den Lüfter noch tiefer einhängen
Deine spannungswandler bekommen dann etwas mehr Luft

Einen Grund zur Reklamation sehe ich allerdings nicht

amuse
2015-11-27, 14:10:23
Gekauft wurde der bei einem Grosshändler in Spanien. Noctua meint dass das Teil in der Tat verbogen ist, aber die Kühlleistung dadurch nicht gemindert wird. Also ich lasse das Teil jetzt so wie es ist. Eigentlich sind die ja gut verpackt und ich kann mich an keinen Moment erinnern in dem ich den Kühler hätte verbiegen können. Aber wie gesagt, macht mir nicht mehr so viel aus. :D Danke an alle!