PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil passt nicht mehr - modular oder nicht modular


amuse
2015-11-23, 17:23:55
Hallo!

Ich habe die Lüfter in meinem Fractal Define R4 durch Noctua AF-14 PWM Lüfter ausgetauscht.

Nun passt mein modulares 520W Seasonic Netzteil nicht mehr daneben, weil die Anschlüsse genau auf Höhe des Bodenlüfters sind (vorher war da kein Lüfter).

Bilder: https://www.dropbox.com/sc/iphcvzfujpnmcah/AACgoSNAyUJkyhRsl64a7Jboa

Ich überlege nun ein be quiet! Straight Power 10-CM (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html) zu kaufen und das Seasonic zu verkaufen. Beim Be Quiet! sitzen die Anschlüsse etwas mehr in der Mitte und es sollte dann alles passen.

Meine Fragen:


Besser ein nicht-modulares Netzteil? Der Kabelstrang würde dann einfach an der Seite vorbei am Lüfter und hinten raus. Da ist das dann mit den mittigen Anschlüssen nicht so wichtig.

500W oder 600W (für die nächste GPU Generation eventuell)
Folgende Komponenten sind mit Strom zu versorgen:

i7 6700K (kein Overclock)
970 GTX (kein Overclock)
16GB RAM
5x SATA Platten (3x SSD, 1x HDD)
6x PWM Lüfter (2x CPU, 4x Gehäuse)



Ich werde bis ich das neue Netzteil habe, das Seasonic mit dem Lüfter nach oben montieren.

Vielen Dank!

Franconian
2015-11-23, 17:31:28
Für was denn 4 Gehäuselüfter bei dem System? Schmeiß den unnützen Bodenlüfter raus und gut ist.

Schrotti
2015-11-23, 17:35:33
Sehe ich auch so.

Der Bodenlüfter ist doch vollkommen sinnlos.

amuse
2015-11-23, 17:38:20
Hehe, das ist auch ne gute Lösung. Und billiger noch dazu.

Dann lasse ich einen von den Lüftern an Amazon zurückgehen.

Danke!

Schrotti
2015-11-23, 17:45:48
Und vom gesparten Geld kaufste dir dann eine Lüftersteuerung.

Eisenoxid
2015-11-23, 17:51:29
Jop - 3 Gehäuselüfter genügen bei der verbauten Hardware allemal.

Ich finde Bodenlüfter vom Prinzip har gar nicht so blöd - schließlich versorgt er ziemlich direkt die Graka mit Frischluft; nur bei bereits zwei Frontlüftern ist das nicht erforderlich.

amuse
2015-11-23, 18:04:28
Und vom gesparten Geld kaufste dir dann eine Lüftersteuerung.

Ist denn eine Lüftersteuerung nötig bei PWM Lüftern? Bzw. bringt eine Lüftersteuerung mehr Vorteile oder Nachteile? Wie oft muss man denn an so einer Lüftersteuerung hantieren bei normalem Gebrauch?

Danke!

amuse
2015-11-23, 18:07:23
Jop - 3 Gehäuselüfter genügen bei der verbauten Hardware allemal.

Ich finde Bodenlüfter vom Prinzip har gar nicht so blöd - schließlich versorgt er ziemlich direkt die Graka mit Frischluft; nur bei bereits zwei Frontlüftern ist das nicht erforderlich.

Ok, dann nehme ich den unteren Lüfter raus. Ich lasse auch beide Festplattenkäfige draussen damit der Luftstrom der beiden Frontlüfter nicht unterbrochen wird. Die 2 SSDs kommen hinter das Mainboard und die HDD unter das DVD Laufwerk mit einem 5.25 Adapter.

qiller
2015-11-23, 18:20:46
https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/olis-pc-14-1460x1080.jpg
:P

Lüftersteuerung braucht er nicht, die hat das Fractal Design R4 schon eingebaut (5/7/12V - also kein PWM) - hab da selber 4 Lüfter dran (3+1 über Y-Adapter). Interessanter ist da schon ne Regelung anhand von entsprechenden Eingangsgrößen. Dann muss man auch keinerlei Hand mehr anlegen, setzt aber ausgiebiges Kalibrieren und Austesten voraus.

amuse
2015-11-23, 18:48:00
https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2015/07/olis-pc-14-1460x1080.jpg
:P

Lüftersteuerung braucht er nicht, die hat das Fractal Design R4 schon eingebaut (5/7/12V - also kein PWM) - hab da selber 4 Lüfter dran (3+1 über Y-Adapter). Interessanter ist da schon ne Regelung anhand von entsprechenden Eingangsgrößen. Dann muss man auch keinerlei Hand mehr anlegen, setzt aber ausgiebiges Kalibrieren und Austesten voraus.

Also jetzt bin ich verwirrt :D. Ich dachte es wäre am besten wenn ich die Lüfter direkt an den Stecker auf dem Mainboard anschliesse. Regelt das Mainboard dann nicht die Drehzahl der Lüfter je nachdem was die Temperatursonden gemessen haben?

Ok, ich habe gerade erst verstanden das ich mit dem kleinen Schalter hinter der Tür alle Lüfter regeln kann... Also waren die PWM Lüfter eine falsche Wahl? Hätte dann vielleicht eher zu den FLX greifen sollen?

Schrotti
2015-11-23, 18:49:09
Und bei den vielen Kabeln unten ist der Lüfter unten total sinnbefreit.

qiller
2015-11-23, 21:54:23
Ehrlich gesagt, hab ich noch gar nicht probiert PWM-Lüfter per Voltage zu steuern, wenn das geht, brauchst du keine neuen Lüfter (der ganz äußere PWM-Kontakt des Lüfter ist dann halt nicht angeschlossen). Mit dem Foto wollt ich nur zeigen, dass amuse mit seinem Netzteil wohl einfach nur Pech hatte. Wie man sieht, sind bei meinem Seasonic die Anschlüsse weiter oben und ermöglichen so den Einbau des unteren Lüfters.

Über die "Kabelführung" ließe sich sicherlich streiten (hatte bisher noch keine Muße das anders zu verlegen), über die trotzdessen geringere GPU-Temperatur allerdings nicht :>.

Schrotti
2015-11-23, 22:10:07
Die geringere Temp hast du schon durch den mittleren Lüfter denn der bläst genau auf die Karte (der untere versaut den Luftstrom durch Verwirbelung).

Sony
2015-11-23, 22:39:31
Die geringere Temp hast du schon durch den mittleren Lüfter denn der bläst genau auf die Karte (der untere versaut den Luftstrom durch Verwirbelung).Das sehe genau ich anders:
Der untere Frontlüfter bläst gegen den Plattenkäfig, sodass die Luft den Raum unter der Grafikkarte kaum erreicht. Ohne Bodenlüfter saugen drei Lüfter oben ab, sodass vom oberen Frontlüfter auch nix ankommt und die Grafikkarte von unten nur mit angesaugter Luft aus der Bodenöffnung und eventuell aus den gelochten oder geschlitzten Slotblechen versorgt würde.

Der Bodenlüfter richtet nun gezielt Frischluft auf die Grafikkarte und sein Luftstrom unterstützt die Bewegung der warmen Abluft nach oben.

Er wird also die Luftströmung verbessern und die Temperatur der Grafikkarte senken...

Schrotti
2015-11-23, 22:44:17
Wenn da nicht massig viele Kabel im Weg liegen würden.

StefanV
2015-11-23, 23:07:05
Ehrlich gesagt, hab ich noch gar nicht probiert PWM-Lüfter per Voltage zu steuern, wenn das geht, brauchst du keine neuen Lüfter
Ja, geht
Aber PWM geregelte Lüfter haben in der Regel per Voltage keinen allzu breiten Bereich. Da musst schon (fast) froh sein, dass die mit 5V überhaupt schon laufen, weniger ist Glückssache.
Während das bei non PWM Lüftern eher der Fall ist.

Aber es gibt auch Adapter, mit denen man z.B. einen PWM Anschluss abgreifen kann und dann alle Lüfter darüber regeln kann, braucht natürlich 'nen Molex oder so...

z.B. hier auf 5x:
http://geizhals.de/akasa-flexa-fp5-pwm-splitter-cable-ak-cbfa03-45-a830760.html

Hier auf 3x:
http://geizhals.de/akasa-ak-cb002-pwm-splitter-smart-fan-cable-a561581.html?hloc=at&hloc=de

Sony
2015-11-23, 23:12:22
Wenn da nicht massig viele Kabel im Weg liegen würden.Es ist genug Platz um den Kabelstrang, damit viel Luft nach oben gefördert wird...

Wie sich das bei den Kabeln des Threadstarters verhält, ist schwerer zu beurteilen.
Aber auch dort könnte man vielleicht einen Lüfter unterbringen, wenn man eine geringere Bauhöhe wählt:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=356_13~355_120~355_140~356_12#xf_top

qiller
2015-11-23, 23:48:16
Das Foto suggeriert mit der Seitenaufnahme auch mehr Luftstrom-Behinderung als wirklich vorhanden. Schaut man von oben drauf, ist der Luftstrom vlt zu 1/3 behindert. Ja, es ist suboptimal, aber sicherlich nicht sinnlos. Aber wir schweifen ab, es geht hier nicht um meinen PC.

amuse
2015-11-27, 14:06:12
Danke für die Tipps und Meinungen. Ich habe den Böden-Lüfter jetzt erst einmal an Amazon zurück gehen lassen und werde mit 3 Lüftern arbeiten.