PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Gaming-Performance von SteamOS derzeit grob ein Drittel hinter Windows


Leonidas
2015-11-24, 04:17:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/gaming-performance-von-steamos-derzeit-grob-ein-drittel-hinter-windows-zurueckliegend

OBrian
2015-11-24, 08:55:21
Die diversen neuen APIs (DX12, Mantle aka Vulkan) zielen doch darauf ab, gerade diesen Optimierungsaufwand, der bei jedem einzelnen Spiel neu entsteht, zu minimieren, bzw. genauer gesagt auf den Entwickler abzuwälzen. Somit sollte sich dann auch theoretisch der Abstand zwischen Windows-Treiber (wo dieser Aufwand gemacht wird) und Linux-Treiber dramatisch verkleinern.

Möglicherweise wartet Valve das einfach ab, statt jetzt noch intensive Investitionen zu tätigen.

dark7np
2015-11-24, 17:49:56
Naja, wer sich mal Grafikkarten Benchmarks unter Linux bei Phoronix ansieht wird recht schnell feststellen das die Grafik-Treiber unter Linux nicht die selbe Performance liefern als unter Windows. Wenn dann die Engines zusätzlich nicht Optimiert sind wundert mich das zumindest nicht wenn es langsamer ist.

Da wurde übrigens mit einer einzigen nvidia Karte getestet - repräsentiv ist was anderes. Es gibt auch Unterschiede zwischen den Proprietären und den Open Source Treibern - und keine Info was SteamOS benutzt. Klar, es wird SteamOS getestet, von dem her macht das schon Sinn. Dennoch...

Außerdem sollte man nicht zu früh optimieren. Erstmal muss es laufen, und korrekt laufen, dann kann man anfangen zu optimieren. Ich spiele seit längerem nur noch unter Linux, und mir ist es ehrlichgesagt egal ob es unter Windows schneller wäre oder nicht. Hauptsache ich bin das nervige Windows los, es läuft, und es ist schnell genug. Und das ist mit meinem älteren Phenom X6 und der Nvidia GTX 460 der Fall, zumindest bei XCOM, EU4, X Rebirth und Ark. Mehr brauch ich nicht.

Die Frage für mich wäre eher ob die Spiele unter Linux mit spielbaren Frames laufen, ob sie ähnlich aussehen, ob die Features gleich sind, ob es Probleme gibt wenn man Online mit Windows Usern spielt, sowas. Erst wenn das alles passt sollte man IMHO über FPS diskutieren...