PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Email-Client nutzt ihr?


msilver
2015-11-24, 08:15:30
hi,
einfache frage, daher ohne umschweife:
Thunderbird

ich mag es weil es halbwegs aufgeräumt ist, sich die serverdaten bei bekannten wie gmx und co selbst einzieht.

ich frage hier aber nicht umsonst. eventuell stolpere ich über ein schlankes programm was jemand von euch nutzt.

Dr.Doom
2015-11-24, 08:45:28
Windows Live Mail 2012 (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/essentials)

Argo Zero
2015-11-24, 08:51:22
Apple Mail mit Daylite

Wurschtler
2015-11-24, 08:59:59
Outlook 2013 und sehr zufrieden damit.

Tyrann
2015-11-24, 09:10:07
ich benutze seit rund zehn Jahren Thunderbird und vorher das Netscape-Pedant

Outlook macht mMn. nur zusammen mit Exchange sinn.

Lord Wotan
2015-11-24, 09:23:58
Microsofts Office Outlook 2016.

Lurtz
2015-11-24, 09:28:32
Nachdem Outlook sich ständig zerschossen hat wieder Thunderbird.

LoTto
2015-11-24, 09:30:47
hallo,

bei mir ist es das outlook, das in windows 10 sozusagen dabei ist (über den browser erreichbar). es ist schnörkellos und das gefällt mir. ich weiss gar nicht genau, ob ein windows-live-konto nötig ist, ich habe eins, oder ob auch andere emailadressen gehen. ich habe noch ein gmx-konto, das nutze ich auch im browser, aber nicht so gern und so häufig. dann über gmx.net. also nicht unbedingt eine extra software. ich denke aber, dass borowsersoftware, gerade dank outlook in windows 10, durchaus zu gebrauchen ist für private zwecke.

mfg.

LoTto.

Immortal
2015-11-24, 09:31:34
Privat Thunderbird, mag ich aber nicht. Benutzen würde ich gerne Evolution, aber das machte irgendwann mit der Verbindung zum Server Macken -- ein bekanntes Problem, wo diverse halbgare Lösungsansätze kursierten, das wurde mir zu blöd.

Anyway, in der Arbeit Outlook, finde ich eigentlich gut, aber ist für privat wohl zu teuer.

MadManniMan
2015-11-24, 09:35:49
Gmail im Browser ... :weg:

-Scud-
2015-11-24, 09:38:21
Sowohl unter Linux als auch Windows Thunderbird. Seit Jahren und ohne Probleme.

Hacki_P3D
2015-11-24, 09:49:47
Gmail im Browser ... :weg:

Dito.
+ Gmail App auf dem Smartphone.

Früher, zu POP3 Zeiten, habe ich "The Bat" benutzt.

seba86
2015-11-24, 10:09:30
Outlook Express war von der Usability, Simplizität, Design einfach göttlich, haben sie ja mmN mit Windows Live schön verschandelt.

Thunderbird ist mir deutlich zu überladen

Lange mit Outlook 2007 weitergemacht, weil es im Office Paket dabei war.

Seit ca. 1 Jahr roundcube-Webmail (Homepage-Email), da mir Outlook zZ. keine Vorteile ggü. dee Webmail bietet - noch nichtmal zeitlich xD

Vanilla
2015-11-24, 10:19:46
Sylpheed (http://sylpheed.sraoss.jp/en/) ist schlank, funktional und kostenlos. Genau das was ich brauche.

InsaneDruid
2015-11-24, 10:25:15
Outlook 2016

Bubba2k3
2015-11-24, 10:32:16
Thunderbird seit ein paar Jahren, habe gewechselt nach dem es Opera Mail nicht mehr im Browser gab.

Godmode
2015-11-24, 10:44:15
Gmail im Browser ... :weg:

Seit 2006 verwende ich keinen anderen Client mehr.

Gandharva
2015-11-24, 11:09:50
Thunderbird auf Desktop Systemen und K9-Mail am Smartphone.

M4xw0lf
2015-11-24, 11:14:33
Opera 12

Rooter
2015-11-24, 11:47:05
Windows Live Mail 2012 (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/essentials)Same here. Reicht mir.
Davor unter WinXP Outlook Express.

MfG
Rooter

qiller
2015-11-24, 12:16:40
Thunderbird - auch in der Firma, da TB problemlos mit auf Servern umgeleiteten appdata/roaming-Verzeichnissen klarkommt und man so ohne servergespeicherte Profile in der Domäne überall seine Emails mitnimmt. Gilt übrigens auch für den Firefox :>.

blackbox
2015-11-24, 12:27:28
Ganz klar Thunderbird!
Die größten Pluspunkte:
- Profile sind einfach zu handhaben, gerade wenn man ein System neu installiert, wechselt (zu MacOS etc.). Mit Outlook ist das ein Krampf.
- selbstlernernder Spamfilter (funktioniert sehr gut!)
- Filterfunktionen insgesamt
- addons

Da kommt kein anderer Client mit.

Was fehlt: Synchronisation mit anderen Geräten.

Gast
2015-11-24, 13:32:08
Apple Mail.
Hin und wieder auch Outlook unter Windows.

noid
2015-11-24, 13:50:06
Alles übers web. Clients habe ich seit 2 Jahren auf keinem privaten Rechner mehr.

Captian Sheridan
2015-11-24, 14:57:47
Portable Thunderbird mit zig Addons
Gmail im Browser

Wenn Pegasus Mail nicht ständig abstützen würde (zu viele emails ?)
wäre ich dabei geblieben

M3NSCH
2015-11-24, 15:06:18
Alles übers web. Clients habe ich seit 2 Jahren auf keinem privaten Rechner mehr.

Habe auch schon ewig keine Clients mehr. Wozu auch?
Mehrere gmx&gmail Konten

N0Thing
2015-11-24, 16:48:52
Gerade bei mehreren E-Mail-Konten finde ich ein Programm sehr hilfreich. Nutze deshalb seit Jahren Thunderbird, habe bisher keine bessere Alternative gefunden.

RaumKraehe
2015-11-24, 16:57:30
Clients habe ich nur noch auf dem Handy. Dort ist es "Nine".

Emails am PC schreibe ich eigentlich nur noch auf Arbeit und dort ist es Exchange. Private Mails werden zu 99% auf dem Handy verarbeitet und falls es mal nicht reicht dann nehme ich den Webclienten.

Pirx
2015-11-24, 17:13:14
Thunderbird

Wurschtler
2015-11-24, 17:56:35
ich benutze seit rund zehn Jahren Thunderbird und vorher das Netscape-Pedant

Outlook macht mMn. nur zusammen mit Exchange sinn.


Ich hab in der Arbeit schon seit Anbeginn nur mit Outlook gearbeitet und will daheim daher auch nichts anderes.
Es ist sehr leistungsfähig und ich kann es blind bedienen.

Mit Thunderbird habe ich es vor ein paar Jahren auch mal probiert. Ich persönlich finds grauenvoll, aber das ist wohl auch Geschmackssache. :)

5tyle
2015-11-24, 18:05:28
bevorzugt webinterface, sonst outlook und am smartphone k-9 mail

qiller
2015-11-24, 19:19:56
Ich hab in der Arbeit schon seit Anbeginn nur mit Outlook gearbeitet und will daheim daher auch nichts anderes.
Es ist sehr leistungsfähig und ich kann es blind bedienen.

Mit Thunderbird habe ich es vor ein paar Jahren auch mal probiert. Ich persönlich finds grauenvoll, aber das ist wohl auch Geschmackssache. :)

Wollte mal vor ner Weile bei nem Kunden in Outlook 2013 nen Webdav-Kalender (über https und Authentifizierung, wie sichs gehört) einbinden, der auf nem Plesk/Ubuntu-Server gehostet war - keine Chance. Dieselben Settings in TB (damals noch mit Lighting als Addon) liefen np. So hat wohl jeder seine Story :F.

Meine Erfahrung: Wer mal nicht die Standard-Provider (MS, GMAIL, YAHOO, GMX, Telekom...) nutzen möchte (nach Snowden ja nicht ganz ungewöhnlich), sondern sein eigenes Hosting benutzt, landet ziemlich schnell beim Thunderbird.

PS: Weils grad so schön passt :> (http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Adblocker-Yahoo-sperrt-Nutzer-vom-E-Mail-Postfach-aus-1178928/)

bagbear
2015-11-24, 19:42:32
Thunderbird 38.3

Virtuo
2015-11-24, 20:47:40
Gmail im Browser ... :weg:

Seit Jahren auf dem Desktop im Browser und als App auf dem Handy.

Vikingr
2015-11-24, 20:52:55
GMail im Browser und Desktopbenachrichtigung via "GMail Notifier Pro".

Roak
2015-11-24, 20:54:00
em Client
http://de.emclient.com

Sieht gut aus, läuft stabil.

Konne
2015-11-26, 00:39:16
Windows Live Mail (2012)
Die Mail App unter Win10 ist okay aber hat leider deutlich weniger Funktionen als WLM -.-
Schade.. optisch ein fortschritt, funktional Rückschritt.
Hoffe da tut sich noch mal was ... weil WLM auch nicht jünger wird ...

Trunk
2015-11-26, 14:20:32
Mozilla Thunderbird
Tut was es soll. Einfach und unkompliziert. Lässt sich ordentlich einstellen (u.a. nicht-html mails). Funktioniert auch mit Exchange dank ExQuilla PlugIn. Und das beste: Es gibt 'ne Linux Version!

Ich vertraue meine privaten Mails lieber Thunderbird mit Plugins von anonymen Drittanbietern an, als freiwillig an der Microsoft Datensammlung teilzunehmen.

Andi_669
2015-11-26, 14:53:23
Thunderbird sein GMX vor 4-5 Jahren bei der Web Oberfläche so extrem nervig wurde. :freak:

NaToll
2015-11-26, 18:36:17
Von Thunderbird zunächst auf Sylpheed gewechselt und schließlich bei Claws Mail (http://www.claws-mail.org/index.php) gelandet.
Läuft soweit gut und ist ähnlich wie Sylpheed recht schlank.

MadCat
2015-11-26, 19:05:41
Hi,

hab einiges durch und zum Schluss bei Thunderbird zu bleiben...

Mulberry, the Bat!, Forte Agent, Becky....

DELIUS
2015-11-26, 19:27:01
Wundere mich schon seit Jahren, warum es so wenig gute alternative Email-Clients gibt.
Der Bedarf ist ja vorhanden, nur das Angebot ist mager oder wird kaum weiterentwickelt.

Könnte ich programmieren, würde ich mich auf einen neuen Email-Client stürzen.

Bei mir sieht es momentan so aus:

@Work: Outlook 2010
@Home: Outlook 2013
@Android-Phone: K9 Mail

Lurtz
2015-11-26, 19:30:52
Wundere mich schon seit Jahren, warum es so wenig gute alternative Email-Clients gibt.
Der Bedarf ist ja vorhanden, nur das Angebot ist mager oder wird kaum weiterentwickelt.
Ich glaube die meisten nutzen tatsächlich nur Webmail. Verstehe ich zwar nicht, aber gut.

Dorn
2015-11-26, 19:49:14
Thunderbird seit 2005 und immer noch zufrieden. ;)

noid
2015-11-26, 21:11:44
Wundere mich schon seit Jahren, warum es so wenig gute alternative Email-Clients gibt.
Der Bedarf ist ja vorhanden, nur das Angebot ist mager oder wird kaum weiterentwickelt.

Könnte ich programmieren, würde ich mich auf einen neuen Email-Client stürzen.

Bei mir sieht es momentan so aus:

@Work: Outlook 2010
@Home: Outlook 2013
@Android-Phone: K9 Mail

Was genau kann mir dieser Client bieten was ich nicht im Netz habe? Regeln, Adressbücher(!) und dergleichen habe ich online.
Anhänge? Habe ich online, stellenweise sogar richtig gut und ohne echte Größenbeschränkung. Die Dropbox-Integration in Thunderbird oder anderen Clients kam 5 Jahre zu spät.

piker
2015-11-26, 21:18:39
TB schon seit jahren und bin zufrieden

Stanger
2015-11-27, 00:34:41
TB für Mails in der Family und noch paar online direkt über den Browser für Leute die mir netterweise Phising- und Malwareverseuchte Anhänge sowie Links zu nachgebauten Fake-URLs schicken und Freunde die Gott und die Welt auf CC oder gleich in den Firmen-Mailverteiler packen...

Stanger

Unioner86
2015-11-29, 12:46:50
Thunderbird!

Monty
2015-11-29, 13:06:29
Ich auch Thunderbird. Ist zur Zeit auch konkurrenzlos. Wüsste keine Alternative ;)

monxoom
2015-11-29, 16:27:16
Mailmate (Mac)
Mail.app (iOS)

w0mbat
2015-11-29, 17:21:59
Wir haben 2015 und es gibt wirklich noch Menschen die einen Email Client benutzt?

[X] GMail im Brwser seit 2011

Eco
2015-11-29, 17:56:31
Privat Webmail bzw. iOS-Client über IMAP, mehr brauche ich nicht. Outlook @ Work.

Malachi
2015-11-29, 20:53:33
Mag sich nach drei Seiten langweilig anhören, aber ja, auch Thunderbird!
Meine Profile sind schon oft umgezogen. Gab nie Probleme dabei.

TB1333
2015-11-30, 01:11:25
Ist in Outlook 2016 endlich der Bug behoben, dass ältere Mails unter IMAP manchmal einfach verschwinden und man alle neu abrufen darf um sie wieder zu sehen?
Das nervt mich unter 2013 immer wieder. https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/fa70d9cd-a54f-4757-91ba-f32ad0537656/outlook-2013-imap-konto-emails-verschwinden

Nutze trotzdem seit mindestens sieben Jahren Outlook.

Schrotti
2015-12-10, 22:48:30
Windows Live Mail 2012 (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/essentials)

Nutze ich auch immer noch.

Watson007
2015-12-10, 23:01:36
privat ausschließlich Thunderbird.... auf der Firma Notes

sloth9
2015-12-10, 23:15:25
Was genau kann mir dieser Client bieten was ich nicht im Netz habe? Regeln, Adressbücher(!) und dergleichen habe ich online.
Anhänge? Habe ich online, stellenweise sogar richtig gut und ohne echte Größenbeschränkung. Die Dropbox-Integration in Thunderbird oder anderen Clients kam 5 Jahre zu spät.

Wut?
- Ich kann Hash-Funktionen, die als unsicher gelter, deaktivieren, bevor MS, Google Patches bringen, wenn überhaupt (about:config)
- keine Werbung, auch wenn Seite Adblocker blokiert
- Email-Konto-übergreifende Voll-Text-Suche
- Email-Konto-übergreifendes Verschieben/Kopieren von Mails
- Quasi uendliche Speicherkapazität (hier ca. 80.000 Mails in 16 Konten)
- Einheitliche Benutzeroberfläche, unabhängig von Anbietern
- OpenPGP zur Verschlüsselung
- Ähnlichkeitssuche von Emails per Addon
- Voll-Text-Suche in Windows integriert, d.h. ZUgriff auf 80.000 MAils per Startmenü
- Es gibt nichts, was nicht geht (Addons)
- Profile zw. Windows/Linux kompatibel

Für den Durchschnittsnoob natürlich nix.

Wir haben 2015 und es gibt wirklich noch Menschen die einen Email Client benutzt?

[X] GMail im Brwser seit 2011

Es gibt 2015 noch User, die keinen Client benutzen?
Weboberfläche, die den Funktionsumfang von Thunderbird 0.5 haben, potthässlich u. langsam sind, Auflösung ab 720p kaum ausnutzen usw.?
Rly?
Abgesehen davon, werden mehr Clients denn je benutzt.
Denn am Handy benutzt praktisch jeder einen Client, die Weboberflächen spielen da ja ihre Langsamkeit voll aus.

Loomes
2015-12-10, 23:29:23
Eigener Mailserver mit Rainloop Webclient. Früher mal Roundcube, Rainlopp gefällt mir aber besser.
Auf dem Handy connecte ich mich mit K9-Mail.

Radeonfreak
2015-12-10, 23:38:54
Windows Live Mail 2012 (http://windows.microsoft.com/de-de/windows/essentials)

Hier auch. =)

noid
2015-12-10, 23:41:19
Wut?
- Ich kann Hash-Funktionen, die als unsicher gelter, deaktivieren, bevor MS, Google Patches bringen, wenn überhaupt (about:config)
- keine Werbung, auch wenn Seite Adblocker blokiert
- Email-Konto-übergreifende Voll-Text-Suche
- Email-Konto-übergreifendes Verschieben/Kopieren von Mails
- Quasi uendliche Speicherkapazität (hier ca. 80.000 Mails in 16 Konten)
- Einheitliche Benutzeroberfläche, unabhängig von Anbietern
- OpenPGP zur Verschlüsselung
- Ähnlichkeitssuche von Emails per Addon
- Voll-Text-Suche in Windows integriert, d.h. ZUgriff auf 80.000 MAils per Startmenü
- Es gibt nichts, was nicht geht (Addons)
- Profile zw. Windows/Linux kompatibel

Für den Durchschnittsnoob natürlich nix.



Es gibt 2015 noch User, die keinen Client benutzen?
Weboberfläche, die den Funktionsumfang von Thunderbird 0.5 haben, potthässlich u. langsam sind, Auflösung ab 720p kaum ausnutzen usw.?
Rly?
Abgesehen davon, werden mehr Clients denn je benutzt.
Denn am Handy benutzt praktisch jeder einen Client, die Weboberflächen spielen da ja ihre Langsamkeit voll aus.

Hatte ich alles mal selbst - braucht man genau für was? Sobald du dann mehr als ein Gerät hast, aber nur lokal deine emails liegen ist, dann nützt dir das alles nichts. Aber warte, hier greift eine ausgeklügelte VPN/VNC/terminal Sache.
Wenn die meisten Leute mit dem Wissen wenigstens Geld verdienen könnten. :freak:

lumines
2015-12-10, 23:55:51
Hatte ich alles mal selbst - braucht man genau für was? Sobald du dann mehr als ein Gerät hast, aber nur lokal deine emails liegen ist, dann nützt dir das alles nichts.

… lokal? Wer benutzt denn kein IMAP?

RattuS
2015-12-11, 00:07:43
Damals unter Windows 98: Outlook Express :cool:
Unter Windows XP: Thunderbird
Mit Windows 7: GMail.com
Seit Windows 8: Outlook.com
Auf Arbeit: Outlook 2013, weil Exchange

sloth9
2015-12-11, 00:18:39
… lokal? Wer benutzt denn kein IMAP?

+1

Natürlich verdiene ich damit Geld.
Und ich habe halt noch Emails von '97.

Benutze halt Mails auf hohem Niveau, dass sich Menschen mit weniger zufrieden geben o. sogar Geld für Crap ausgeben, ist doch ok.
Der Grund ist für einen Client ist halt, das manche Menschen die lahme Web-Grütze nicht mögen.

Si|encer
2015-12-11, 09:30:57
Thunderbird finde ich persönlich nicht so toll, kann noch nicht mal sagen warum.

Ich benutze seit ca. 4-6 Jahren Tobit David und bin da mit sehr zufrieden, obwohl ich die Updatepolitik die Tobit mittlerweile fährt (Sitecare) nicht Schätze.

Für mich aber der übersichtlichste Client mit guten Suchfunktionen. Der größte Nachteil von David dürfte der sein, wenn man wechseln will ist das nicht sehr Anwenderfreundlich.

Mordred
2015-12-13, 06:22:29
kontakt bzw kmail

Dr.Doom
2015-12-13, 13:09:47
… lokal? Wer benutzt denn kein IMAP?
*Hand heb*

lumines
2015-12-13, 14:13:36
*Hand heb*

Weil es nicht verfügbar ist? IMAP deckt eigentlich auch alle Funktionen von POP3 ab.

Dr.Doom
2015-12-13, 17:56:50
Bei einem FreeMail-Account von GMX kann man nur POP3en und nicht IMAPen.

kasir
2015-12-13, 18:16:03
Also vor 2 Jahren habe ich noch IMAP mit einem GMX FreeMail nutzen können. Afair nicht offiziell, aber es hat funktioniert.

pippo spano
2015-12-13, 19:15:20
Ganz früher mal Outlook genutzt, danach jahrelang Thunderbird auf allen Systemen, am Linux-PC immer noch. Mit neuem Laptop und Office 2016 mal wieder einen Outlook-Versuch gestartet.
Kann das ernsthaft sein, dass eine "richtige" Integration des Google-Kalenders nur mit zusätzlicher Software à la "gsyncit" o.ä. realisierbar ist? Also wenn man ernsthafte Synchronisation in beide Richtungen haben will etc.? Irgendwie hab ichs anders nicht hinbekommen.
Hauptargument war eigentlich die "Outlook Heute-Startseite" :freak: und die nahtlose Integration von Todoist. Wenn das Kalender-Sync aber so frickelig bleibt, wechsel ich wieder zu Thunderbird.

Lurtz
2015-12-13, 19:25:31
Bei einem FreeMail-Account von GMX kann man nur POP3en und nicht IMAPen.
Komisch, nutze mit Thunderbird und AquaMail schon seit Ewigkeiten IMAP als GMX-Freeuser, meine Freundin auch.

Mosher
2015-12-13, 19:39:39
Ich nutze auch schon ewig IMAP als GMX Freemail-Nutzer.

Hast du es denn schon mal probiert @ Dr.Doom?

@Topic: Outlook

N0Thing
2015-12-13, 20:07:07
Kommt bei gmx vielleicht auf die Adresse an. Mit einer .net Endung habe ich bei GMX IMAP mit .at nur POP3.

rokko
2015-12-13, 20:45:35
Thunderbird und zufrieden

Skinner
2015-12-16, 17:10:39
Thunderbird und zufrieden

Dito. Allerdings als Portable Version.

Mr.Bug
2015-12-18, 16:08:46
Ebenfalls Thunderbird seit einigen Jahren und nie ein Problem gehabt, alle Mails kamen an. ;)

Rubber Duck
2015-12-18, 17:19:01
Thunderbird und soweit keine Probleme.