PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 gleich im GPT Format installieren


cR@b
2015-11-24, 12:27:10
Hi zusammen,

habe versucht Win10 gleich im GPT Format frisch zu installieren. Zuvor hatte ich via Bios das UEFI Laufwerk (Win10 Disk) ausgewählt und gestartet. Anschließend habe ich die Platte auf der Win8 war formatiert. Hier gab es jedoch keine Auswahl des Formats und ich habe einfach weiter gemacht. Nun nach Win10 Installtion ist trotzdem noch NTFS als Format auf der Platte.

Weiß Jemand auf die schnelle wie man Win10 gleich im GPT formatieren bzw. installieren kann? Was muss im Bios noch ausgewählt sein? Habqe Boot Secure enabled und fast boot noch disabled.

Wäre um jeden Tipp dankbar, da im Netz dazu nochts zu finden ist!

blackbox
2015-11-24, 12:40:57
Ich weiß zwar nicht, was du bezwecken willst, aber zuerst wäre eine Aufklärung nötig, was GPT und NTFS und Co bedeuten.
- NTFS ist ein Dateisystem
- GPT ist eine Variante von Partitionstabellen

Als Faustformel gilt: Hast du eine Festplatte, in der eine Partition größer als 2TB sein soll, musst du zwingend GPT nutzen.
Willst du unbedingt UEFI nutzen, musst du zwingend GPT nutzen.

N0Thing
2015-11-24, 12:45:17
GPT ist kein Dateiformat wie NTFS sondern ein Ersatz für den Master Boot Record. Es ist also vollkommen richtig, dass deine Platte mit NTFS formatiert wurde.
Ob die UEFI-Installation erfolgreich war siehst du daran, ob MBR oder GPT beim Partitionsstil steht.

Lowkey
2015-11-24, 12:47:24
Windows macht das bei der Installation automatisch. Man muss nur im Datenträgermenu alle Partitionen löschen und auf weiter klicken. Windows formatiert dann automatisch.

cR@b
2015-11-24, 13:10:31
Danke für Eure Aufklärung, genau das wars! Wusste ich nicht und hab das immer falsch verstanden. Also GPT scheint aktiv und dann kann ich ja mal fast boot im Bios aktivieren jetzt.