PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es hier echt noch Leute ohne Smartphone?


Gast
2015-11-24, 13:21:22
Leute, die klassische Handys bzw. Featurephones benutzen? Gibt es das hier im 3DC wirklich noch?

Champ
2015-11-24, 13:29:55
Nee sorry, also ich hab ein iPhone :D :D

Mr.Magic
2015-11-24, 15:01:28
Verwenden oder besitzen? Das doofe Smartphone war immer leer, und ich bin keine Hühnerbrust, kann also ein Laptop im Rucksack mitführen, bzw. habe es sowieso beruflich dabei.

EvilOlive
2015-11-24, 15:07:21
Leute, die klassische Handys bzw. Featurephones benutzen? Gibt es das hier im 3DC wirklich noch?

https://ernstchan.com/b/src/1407705987887350.jpg

abi 1993
2015-11-24, 15:48:51
Hab zwar ein IPhone 6 und nutze diese sehr oft, aber dennoch vermisse ich die alten Zeiten ohne Handy.
Glaube demnächst werde ich mein altes Nokia 6110 bzw. 8310 wieder aktivieren.

LoTto
2015-11-24, 16:37:02
erst0r!

ich habe ein schickes schlankes nokia oldschool 6 jahre alt oder so. hat 29,95€ gekostet. ist immer aus. ich brauche und will eigentlich kein handy.

mfg.

LoTto.

bagbear
2015-11-24, 19:40:48
Ich habe auch kein Smartphone, sondern immer noch den Nokia N85 und das seit 2007:smile:

Isogul
2015-11-24, 20:46:04
Aus Daten und Sicherheitstechnischen Gründen, benimmt sich jeder fahrlässig der sowas selber nutzt!

Gast
2015-11-24, 21:10:09
Ganz im Gegenteil, ich habe noch ein Siemens ohne USB und Kamera, dass immer dann zum Einsatz kommt, wenn ich in sicherheitstechnisch relevanten Bereichen arbeite. Die Kollegen lästern zuerst und fragen dann am ersten Tag, ob sie mal kurz mein Handy haben könnten, da sie alle ihre Smartphones haben abgeben müssen.

Mit Sicherheit gibt es Bugs in der Firmware, die man Remote nutzen könnte, aber mehr als eine Wanze wäre nicht drin, es gibt keine weiteren Funktionen.

ux-3
2015-11-24, 21:20:21
Hier! :uwave:

lumines
2015-11-24, 21:23:56
Aus Daten und Sicherheitstechnischen Gründen, benimmt sich jeder fahrlässig der sowas selber nutzt!

Was meinst du? Ein Smartphone oder alle Handys?

Gibt auch Smartphones mit freiem OS, falls du das meinst.

MAX|HASS
2015-11-24, 21:38:36
Habe auch keines und interessiert mich auch nicht sonderlich.

Gast
2015-11-24, 23:11:27
Ich habe beides, ein Smartfone als Accesspoint, Musikplayer, Fahrpläne mit reinem Datentarif (Prepaid von aldi), praktisch ein Tablett in klein.

Und dann hab ich ein Nokia Handy, da sind dann auch Telefonnummern im Speicher drin. Und da hält der Akku auch sehr lange.

Je nach Bedarf hab ich dann das eine, das andere oder beide dabei.

Lowkey
2015-11-24, 23:41:53
Ich habe es mehrmals probiert, aber ich kann mich mit dem Smartphone nicht anfreunden. Einfach weil man es laufend laden muss. In Bekanntenkreis sind Smartphones sehr selten.

Was mich konkret stört ist zB. die Tatsache, dass da in Foren wie im Hwluxx ein paar Einzeiler vom Smartphone samt Rechtschreibfehler hinterlassen werden, dass die Forenkultur nicht fördert. Der Besitzer sitzt nicht am PC und redet ohne Bezug zum Thema mit.

Mein iPhone Anhänger ist auf das iPad umgestiegen, weil er es nur zum Chatten nimmt. Die meiste Zeit sind seine Geräte leer im Auto, weil er nicht erreichbar sein will. Paradox aber wahr.

Für Telefonate von unterwegs reicht das gute alte Nokia bzw. aktuell wieder ein Samsung. Das muss man nur alle 3 Wochen aufladen und per Prepaid hat man keine Kostenexplosion.

Man kann mit einem Smartphone alles mögliche machen, aber eben nicht so richtig wie am PC. Egal was es ist: man geht einen Kompromiss ein.

Grivel
2015-11-25, 00:14:27
Ich habe es mehrmals probiert, aber ich kann mich mit dem Smartphone nicht anfreunden. Einfach weil man es laufend laden muss. In Bekanntenkreis sind Smartphones sehr selten.

Mach die Datendienste einfach mal aus. Damit hält ein Gerät bei der klassischen Nutzung ewig. Ein Gerät mit wenig Nutzung im 3G/2G Modus hält auch sehr lange.
Beispiel: Dass BlackBerry Passport meines Vaters hält für ihn 4 echt(!) Tage durch mit einer täglichen Nutzung von ca. 30 Minuten Surfen (nicht WLAN) , 15 Minunten WLAN Surfen und 30 Minuten Telefonie. Datendienste durchgehend an.

Das nimmt sich also wirklich nichts mehr, man hat aber im Notfall mehr Features verfügbar. Denk über diese Variante mal nach!
3 Wochen habe ich mit keinem Knochen geschafft, dafür hab ich zuviel gesimst und telefoniert. 1 Woche war normal. Das geht ohne Datendienste heutzutage ohne Probleme.


Was mich konkret stört ist zB. die Tatsache, dass da in Foren wie im Hwluxx ein paar Einzeiler vom Smartphone samt Rechtschreibfehler hinterlassen werden, dass die Forenkultur nicht fördert.

Auch dafür gibt es noch Smartphones mit Tastatur. Ich weiss ein Exot. Aber wahrlich eine schwache Ausrede!



Man kann mit einem Smartphone alles mögliche machen, aber eben nicht so richtig wie am PC. Egal was es ist: man geht einen Kompromiss ein.
Natürlich ist es das, aber auch einige Vorteile. Ich bspw. bevorzuge die Tastatur meines Classic gegenüber der des PCs. Ich bin schneller und genauer als auf dem PC. Aber das hat natürlich 10 Jahre Einarbeitungszeit gebraucht ;)

Fusion_Power
2015-11-25, 01:37:54
Leute, die klassische Handys bzw. Featurephones benutzen? Gibt es das hier im 3DC wirklich noch?
Hallo. :uwave:
Ich hab nicht einmal ein "klassisches Handy", also keins im Gebrauch. Irgend wo liegt aber noch ein altes Nokia 6310 rum, das würde dann für mich reichen.

Dr.Doom
2015-11-25, 18:39:18
Ich habe seit 2014 ein Smartphone und benutze es als mobiles Telefon. :freak:

Ok, gelegentlich gucke ich mal Filmchen drauf, wenn ich beruflich fern der Heimat bin. Aber Internet, nö, Apps, nö, SMS, nö (hab' noch niemals eine SMS verschickt).

Lyka
2015-11-25, 18:46:46
Das nimmt sich also wirklich nichts mehr, man hat aber im Notfall mehr Features verfügbar. Denk über diese Variante mal nach!
3 Wochen habe ich mit keinem Knochen geschafft, dafür hab ich zuviel gesimst und telefoniert. 1 Woche war normal. Das geht ohne Datendienste heutzutage ohne Probleme.


das Problem sehe ich darin, dass einige Prozesse massiv Leistung fressen, auch wenn man offline (oder im Flugmodus) ist. Diese kann man nicht beenden, weil diese immer wieder neu starten

(Google-Apps, Facebook, Wetter etc.)

Grivel
2015-11-26, 00:44:23
das Problem sehe ich darin, dass einige Prozesse massiv Leistung fressen, auch wenn man offline (oder im Flugmodus) ist. Diese kann man nicht beenden, weil diese immer wieder neu starten

(Google-Apps, Facebook, Wetter etc.)

Das ist aber Android spezifisch. Pack nen Iphone in Standby ohne Datenzeugs und du hast nach 24h vlt 5% verloren. (und ich mag Apple nicht mal und muss das zugeben :biggrin:)
BlackBerry ist nach meinen Erfahrungen da auch sehr stark.

Aber ja, wenn man eines dieser Systeme nicht nutzen möchte, hat man Probleme.

lumines
2015-11-26, 00:46:23
Es ist noch nicht einmal Android-spezifisch. Apple erlaubt eben bis auf wenige Ausnahmen keine Hintergrundprozesse, Android schon. Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass man das so nicht auch bei Android machen kann. Siehe Doze aus Android 6.0.

Damit macht man das Smartphone zwar etwas dümmer, aber für viele Leute ist das natürlich der bessere Kompromiss.

byola
2015-11-26, 11:31:17
Klar, Nokia N81 8GB. Akku hält eine Woche. Scheiß Smartphone liegt arbeits- und saftlos in der Technikkramkiste.

RaumKraehe
2015-11-26, 11:36:25
Das ist aber Android spezifisch. Pack nen Iphone in Standby ohne Datenzeugs und du hast nach 24h vlt 5% verloren. (und ich mag Apple nicht mal und muss das zugeben :biggrin:)
BlackBerry ist nach meinen Erfahrungen da auch sehr stark.

Aber ja, wenn man eines dieser Systeme nicht nutzen möchte, hat man Probleme.

Beim Xperia gibt es den Ultra Stamina Modus (Android) und dieser deaktiviert einfach alles außer der Telefonfunktion. Dann hält das Smartphone irgend wie gut eine Woche.
Ich kann also nicht unterschreiben das es ein spezifisches Android Problem ist.

Ansonsten: Ich bin das letzte mal irgend wie vor 7-8 Jahren mit öffentlichen gefahren. Nun musste ich das zwangsweise mal einen Monat machen und mir ist schon extrem aufgefallen das alle in der Bahn nur noch mit den Smartphones beschäftigt sind. Ist schon krass, irgend wie.

Gast
2015-11-26, 23:38:26
Ich ich habe ein Nokia 101 Mobiltelefon und nutze dazu den Telekom Tarif MagentaMobil Start für 2,95 Euro !

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81%2B%2Brp8dF2L._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/Nokia-Dual-SIM-TFT-Bildschirm-vorinstallierte-schwarz/dp/B005NEXIPC

Gast
2015-11-27, 13:46:58
Ich ich habe ein Nokia 101 Mobiltelefon und nutze dazu den Telekom Tarif MagentaMobil Start für 2,95 Euro !

http://ecx.images-amazon.com/images/I/81%2B%2Brp8dF2L._SL1500_.jpg

http://www.amazon.de/Nokia-Dual-SIM-TFT-Bildschirm-vorinstallierte-schwarz/dp/B005NEXIPC
*lol*

WTF ist das?
Wieviele Pixel hat das Teil? Einen? ^^

Gast
2015-11-28, 12:40:30
*lol*

WTF ist das?
Wieviele Pixel hat das Teil?
Ein modernes Mobiltelefon !
Wie was warum wieso ?

raffa
2015-11-29, 02:08:52
Ich hab ein ziemlich ramponiertes Sony Ericsson K610i im Einsatz.
Vorher hatte ich ein W810i, das war prima, nach Sturz aus 5 Metern auf Fliesenboden war das Display kaputt, blind bedienen konnte man es noch. Das K610i ist zwar das Schwestermodel und ziemlich ähnlich, aber die Tasten liegen mir nicht und zu leise ist es auch. Dafür hält der Akku lang, es will einfach nicht endgültig kaputt gehen, obwohl ich mir Mühe gebe. Naja, wenn es weg ist ists halt weg, dann seh ich weiter.

Gast
2015-12-01, 15:55:53
Hab ein Nokia 130 wegen DualSim.

Nen Smartphone kommt mir nicht in die Tüte. Mir reicht schon die mobile, ständige Erreichbarkeit per Telefon oder SMS. Wenn ich mir vorstelle da ständig auch mit irgendwelchen Mails,Whatsapp,Tweets,FB-Nachrichten,u.s.w. beballert zu werden....nein Danke. Ich halte allgemein diesen "24 Stunden-Sozial-network-Stress" (teils würde ich hier sogar von Sucht sprechen) auch für eigentlich wieder der Natur. Ich denke nicht das der Mensch dafür geschaffen b.z.w. geschaffen worden ist ständig mit verschiedensten Nachrichten konfrontiert zu sein und den damit verbundenen "da sollte ich jetzt antworten-Zwang", würde sogar behaupten das das auf Dauer psychisch krank macht. Vielleicht ein Mitgrund dafür das manche meinen das die Leute immer komischer werden...viele merken es vielleicht gar nicht in dieser "Trance" das es ihnen eigentlich mehr schadet als nutzt diese ständige "Soical-Network-Verfügbarkeit".

Mal abgesehn davon das viele Mediziner davor warnen das das ständige runtergucken auf das Smartphone den Nacken (und deren Wirbelsäulenbereich) stark belastet kann : http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Handy-und-Gleitsichtbrille-Gift-fuer-Nacken,nackenschmerzen120.html
Dagegen ist der "SMS-Daumen" ja fast schon nichts dagegen...

Nein, bin kein Technikgegner, hab keinen Aluhut auf und nutze daheim ein Tablet, hab Netflix und par andere moderne Sachen...

Aber ich setze bewußt Grenzen denn die Möglichkeiten heutzutage sind grenzenlos - somit muss man selber eine Grenze ziehen sonst schadet man sich.

So sehe ich das jedenfalls.

Aja : Das tolle an Tastenphones ist auch das dere Akku quasi ewig hällt wärende die anderen täglich auf Steckdosensuche sind *Fg*

mfg

Ein zufriedener "Smartphoneverweigerer".

lumines
2015-12-01, 16:05:08
Nen Smartphone kommt mir nicht in die Tüte. Mir reicht schon die mobile, ständige Erreichbarkeit per Telefon oder SMS. Wenn ich mir vorstelle da ständig auch mit irgendwelchen Mails,Whatsapp,Tweets,FB-Nachrichten,u.s.w. beballert zu werden....nein Danke. Ich halte allgemein diesen "24 Stunden-Sozial-network-Stress" (teils würde ich hier sogar von Sucht sprechen) auch für eigentlich wieder der Natur.

Und ich benutze ein Smartphone, um genau dem zu entkommen. Noch nie konnte ich feiner granuliert den Müll rausfiltern und wirklich wichtige Dinge durchlassen.

Damals, als man noch „normale“ Handys benutzt hat, haben mich andauernd irgendwelche Leute versucht anzurufen. Flat sei Dank. Ich finde das nach wie vor nervig. Kein Backlog und man muss sofort aufmerksam sein. Es ist einfach in vielen Fällen unpraktisch und auch eher selten nötig.

Heute hat sich alles von synchroner Sprachkommunikation zu asynchroner Textkommunikation hin verlagert. Ich finde das eigentlich sehr angenehm. Mit regulären Ausdrücken lasse ich messengerübergreifend nur noch Notifications von wichtigen Kontakten durch. Den Rest sehe ich eigentlich nur, wenn ich bewusst einmal die ungelesenen Nachrichten durchgehe.

Technologie alleine ist nie gut oder schlecht. Kommt eben drauf an, was man daraus macht.

frankkl
2015-12-14, 15:32:14
So jetzt habe ich mir auch den Luxus eines Smartphones gegönnt war grade im Telekomgeschäft und habe meine uralte Simkarte auf MicroSim umstellen lassen,
dabei habe ich zu meinen MagentaMobil Start Tarif die Data Start Option ( ~ LTE ) zugebucht.

http://abload.de/img/meinmobiltelefonilks9.jpg


Vorher hatte ich dieses Mobiltelefon !

http://abload.de/img/nokia-neuheuzs.jpg


Angefangen bin ich vor über 18 Jahren mit diesen Mobiltelefon.

http://abload.de/img/meintelefon37s4j.jpg

:smile:

frankkl

lumines
2015-12-14, 15:46:30
So jetzt habe ich mir auch den Luxus eines Smartphones gegönnt war grade im Telekomgeschäft und habe meine uralte Simkarte auf MicroSim umstellen lassen,
dabei habe ich zu meinen MagentaMobil Start Tarif die Data Start Option ( ~ LTE ) zugebucht.

Vielleicht werde ich auch etwas paranoid, aber kann es sein, dass du die ganzen Kaufberatungssthreads als Gast quer durch das Forum erstellt hast?

Matrix316
2015-12-14, 16:01:09
Ich habe auch kein Smartphone, sondern immer noch den Nokia N85 und das seit 2007:smile:


Klar, Nokia N81 8GB. Akku hält eine Woche. Scheiß Smartphone liegt arbeits- und saftlos in der Technikkramkiste.
Äh, ein Phone mit Symbian, würde ich auch schon als Smartphone bezeichnen. :) Alles wo man Apps nachträglich einspielen kann, würde ich unter der Kategorie führen.

Izmir Übél
2015-12-14, 17:52:55
Ich wüßte nicht, wozu ich ein Smartphone verwenden könnte. Außer vielleicht für Angebereien auf Schulhofsniveau. Früher hätte ich mal gerne die Möglichkeit gehabt, wenn ich in einem Geschäft stehe kurz die Preise bei Amazon gegenzuprüfen oder auf ofdb.de nachzuschlagen, ob es noch eine längere Fassung von einem Film gibt.

Heute ist das alles überflüssig geworden. Es gibt IMMER eine längere Fassung oder einen Extended Cut. Außerdem sind die Preise bei Amazon IMMER niedriger als anderswo. Und Angebote im Laden sind IMMER keine Angebote. Außerdem kaufe ich nichts mehr, ohne vorher Reviews gelesen zu haben. Und das 14-Tage Rückgaberecht hat man auch nur am PC und nicht im Laden. Wozu also noch ein Smartphone kaufen, wenn Mobilität zunehmend bedeutungslos wird? Je stärker der Zwang sich außerhalb der eigenen Wohnung zu bewegen abnimmt (Home-Office, Home-Shopping, Smart-TV, SteamShop,...), umso sinnloser wird mobile Computing.

Wenn ich irgendwo in der Pampa unter einem Stein hausen würde oder noch zur Schule gehen müßte, wäre ein Smartphone mit einer Tetris-App vielleicht reizvoll. Aber die meisten PC-Freaks sitzen doch heute zuhause in ihrem Technik-Dome und verlassen das Zimmer nur noch kurzfristig, wenn die Pizza im Ofen fertig ist oder der Postbote endlich mit der neuen Grafikkarte vor der Haustür steht.

Außerdem möchte ich hier jetzt auch mal etwas sehr negatives über die ganze neue Technik loswerden:

Ist euch mal aufgefallen, wieviel Zeit inzwischen für ständige Updates, nichtige Verbraucherinformationen über irgendwelche Clients und komplett sinnfreie Benachrichtigungen draufgeht? Hat jemand mal die ganzen EULA von so einem Quatsch-Produkt gelesen? Das ganze System ist imo gerade dabei sich totzulaufen. Nichtmal bei Apple ist man noch vor den allgegenwärtigen und grauenhaften Fortschrittsbalken geschützt. Mobiles Warten in Reinkultur. Wenn das Ding mal 14 Tage aus war, traut man sich gar nicht mehr es überhaupt noch anzuschalten. Lieber gleich wegwerfen und neukaufen. Die Update-Lawine, die dann ungebremst und ungefragt über einen hereinbricht, macht eine Nutzung dieser Geräte faktisch unmöglich. Und funktionieren tut nach manchen Updates auch nichts mehr. Ich opfere hier jedenfalls keinen Millimeter Bandbreite für diese Eintags-Updates. Und dann noch diese unsäglichen Apps wie zB. Hearthstone von Blizzard, welche sich bei jedem kleinen (entschuldigung) Furz stundenlang komplett neu herunterladen.

Ohne mich.

Für einen echten PC-Freak ist ein Smartphone ungefähr so reizvoll wie ein Tütchen Sand für einen Beduinen. Damit kann der Beduine seinen Sand jetzt endlich überall mit sich herumtragen... in der ganzen Wüste... :uclap:

Vielleicht sind Smartphones inzwischen ja auch so eine Art 1st-World Statussymbol. Nach dem Motto: Mein Fortschrittsbalken hat mehr Pixel als deiner...
Damit kann man dann in der Öffentlichkeit posieren. Das permanente Gedudel und Gebimmel zeigt dann jedem, wie wichtig und gefragt man ist.

Hier kommt der Link zum Clip des Jahres zum Thema 'SMART'-Phone:
https://www.youtube.com/watch?v=iE39t30lBMg

:D :D :D

giovanne2004
2015-12-15, 15:23:21
Ich wüßte nicht, wozu ich ein Smartphone verwenden könnte. Außer vielleicht für Angebereien auf Schulhofsniveau. Früher hätte ich mal gerne die Möglichkeit gehabt, wenn ich in einem Geschäft stehe kurz die Preise bei Amazon gegenzuprüfen oder auf ofdb.de nachzuschlagen, ob es noch eine längere Fassung von einem Film gibt.

Heute ist das alles überflüssig geworden. Es gibt IMMER eine längere Fassung oder einen Extended Cut. Außerdem sind die Preise bei Amazon IMMER niedriger als anderswo. Und Angebote im Laden sind IMMER keine Angebote. Außerdem kaufe ich nichts mehr, ohne vorher Reviews gelesen zu haben. Und das 14-Tage Rückgaberecht hat man auch nur am PC und nicht im Laden. Wozu also noch ein Smartphone kaufen, wenn Mobilität zunehmend bedeutungslos wird? Je stärker der Zwang sich außerhalb der eigenen Wohnung zu bewegen abnimmt (Home-Office, Home-Shopping, Smart-TV, SteamShop,...), umso sinnloser wird mobile Computing.

Wenn ich irgendwo in der Pampa unter einem Stein hausen würde oder noch zur Schule gehen müßte, wäre ein Smartphone mit einer Tetris-App vielleicht reizvoll. Aber die meisten PC-Freaks sitzen doch heute zuhause in ihrem Technik-Dome und verlassen das Zimmer nur noch kurzfristig, wenn die Pizza im Ofen fertig ist oder der Postbote endlich mit der neuen Grafikkarte vor der Haustür steht.

Außerdem möchte ich hier jetzt auch mal etwas sehr negatives über die ganze neue Technik loswerden:

Ist euch mal aufgefallen, wieviel Zeit inzwischen für ständige Updates, nichtige Verbraucherinformationen über irgendwelche Clients und komplett sinnfreie Benachrichtigungen draufgeht? Hat jemand mal die ganzen EULA von so einem Quatsch-Produkt gelesen? Das ganze System ist imo gerade dabei sich totzulaufen. Nichtmal bei Apple ist man noch vor den allgegenwärtigen und grauenhaften Fortschrittsbalken geschützt. Mobiles Warten in Reinkultur. Wenn das Ding mal 14 Tage aus war, traut man sich gar nicht mehr es überhaupt noch anzuschalten. Lieber gleich wegwerfen und neukaufen. Die Update-Lawine, die dann ungebremst und ungefragt über einen hereinbricht, macht eine Nutzung dieser Geräte faktisch unmöglich. Und funktionieren tut nach manchen Updates auch nichts mehr. Ich opfere hier jedenfalls keinen Millimeter Bandbreite für diese Eintags-Updates. Und dann noch diese unsäglichen Apps wie zB. Hearthstone von Blizzard, welche sich bei jedem kleinen (entschuldigung) Furz stundenlang komplett neu herunterladen.

Ohne mich.

Für einen echten PC-Freak ist ein Smartphone ungefähr so reizvoll wie ein Tütchen Sand für einen Beduinen. Damit kann der Beduine seinen Sand jetzt endlich überall mit sich herumtragen... in der ganzen Wüste... :uclap:

Vielleicht sind Smartphones inzwischen ja auch so eine Art 1st-World Statussymbol. Nach dem Motto: Mein Fortschrittsbalken hat mehr Pixel als deiner...
Damit kann man dann in der Öffentlichkeit posieren. Das permanente Gedudel und Gebimmel zeigt dann jedem, wie wichtig und gefragt man ist.

Hier kommt der Link zum Clip des Jahres zum Thema 'SMART'-Phone:
https://www.youtube.com/watch?v=iE39t30lBMg

:D :D :D

Welch ein wahres Wort!

Gast
2015-12-15, 15:29:11
wenn ich so die Leute auf der Straße mit ihrem Smartphone sehe ärgere ich mich jedesmal, weil
- bleiben abrupt überall stehen um nur ein Blick auf ihr Smartphone zu werfen.
- hin und wieder bleiben sie auch mitten auf der Straße stehen, aber viel schlimmer ist sie achten NULL auf den Straßenverkehr
Glaube den müsste man direkt eine Nachricht schicken "Bleib stehen die Ampel ist rot"

usw usw
Smartphone ist echt eine Plage geworden ne danke

Lyka
2015-12-15, 15:29:32
Je stärker der Zwang sich außerhalb der eigenen Wohnung zu bewegen abnimmt (Home-Office, Home-Shopping, Smart-TV, SteamShop,...), umso sinnloser wird mobile Computing.

allein durch diesen Satz kann man den kompletten Text als reines Trolling sehen :)

Ich nutze mein Smartphone übrigens unterwegs mit Spotify und auch gerne für Netflix (y).

lumines
2015-12-15, 15:30:08
Wer nicht den Vorteil eines Rechners, der immer an ist und eine dauerhafte Internetverbindung besitzt, versteht, ist sowieso kein „PC-Freak“. Vorher hatte ich für so etwas einen Server, der zu Hause oder in einem Rechenzentrum stand. Heute ist es eben für viele Sachen das Smartphone. Die Vorteile eines solchen Rechners sind einfach bei der Masse angekommen. Nur der Formfaktor hat sich ein bisschen gewandelt und man trägt es eben immer bei sich.

Solche Posts wie vom Gast fühlen sich immer wie ein technologisches Limbo an. Weder ist er technisch versiert, noch ein Normalverbraucher und kann sich auch in keine der beiden Gruppen einfühlen.

Gast
2015-12-15, 15:47:37
wie kommt das fast alle Kids egal obs deutsche oder eingewanderte sind, ein sauteures EiPhone bzw. Samsung S6 haben? Die Teile kosten mehr als 600€
Es spielt auch die soziale Herkunft keine rolle wohl, fast alle Kids haben so ein teures SP. Frage mich wie die das machen?
Ich als Controller mit einem ordentlichen Gehalt finde für mich Smartphones jenseits von 400€ als teuer und als nicht notwendig

lumines
2015-12-15, 15:53:56
Subventioniertie Geräte durch Mobilfunkverträge? Das ist doch keine neue Sache.

Ich als Controller mit einem ordentlichen Gehalt finde für mich Smartphones jenseits von 400€ als teuer und als nicht notwendig

Ja, weil du wahrscheinlich schon zig andere Rechner besitzt. Es gibt Leute, für die ist ein Smartphone teilweise ein Ersatz für Fernseher, Telefon, Musikplayer, PC, Navi, etc.. Dann wirkt es auf einmal fast schon günstig.

Das „Phone“ in Smartphone ist sowieso irreführend. Eigentlich ist es einfach nur der kleinste Personal Computer, den wir besitzen. Sollte nicht verwundern, dass ausgerechnet Apple, welche vorher überwiegend Computer hergestellt haben, das „Handy“ mit dem iPhone damals neu definiert haben.

aufkrawall
2015-12-15, 15:58:10
Warum sollte man kein Smartphone nutzen? Man hat ohne weniger Informationen zur Verfügung, das kann nicht erstrebenswert sein.

Gast
2015-12-15, 16:00:57
Smartphone = Statussymbol von heute :-))))))

lumines
2015-12-15, 16:01:47
Warum sollte man kein Smartphone nutzen?

Es gibt ja gute Gründe, warum man kein Smartphone benutzen sollte. Es hat ein Mikrofon, GPS und eine dauerhafte Internetverbindung. In Kombination mit unfreier Software ist das natürlich das perfekte Überwachungsgerät.

Der reine Nutzen sollte jedem aber schon irgendwie klar sein. Mittlerweile sind Smartphones ja omnipräsent. Wenn man nicht gerade unter einem Stein lebt, dann sieht man schon sehr genau, wofür und wie kreativ viele Leute ihr Smartphone benutzen.

aufkrawall
2015-12-15, 16:04:03
Es gibt ja gute Gründe, warum man kein Smartphone benutzen sollte. Es hat ein Mikrofon, GPS und eine dauerhafte Internetverbindung. In Kombination mit unfreier Software ist das natürlich das perfekte Überwachungsgerät.

Das sind aber mittlerweile sehr viele Unterhaltungsgeräte.
Abgesehen davon ermöglichen auch alte Handys das Erstellen eines groben Bewegungsprofils und von der VDS ist man eh betroffen.

Gast
2015-12-15, 16:05:09
Wer Smartphone nutzt hat die Kontrolle über seine Daten verloren

aufkrawall
2015-12-15, 16:06:06
Mit etwas Aufwand nicht.
Btw. hast du schon seit deiner Geburt die Kontrolle über viele deiner Daten an den Staat verloren.

die Macht sei mit euch
2015-12-15, 16:09:31
ich vermisse mein Pager

lumines
2015-12-15, 16:11:53
Das sind aber mittlerweile sehr viele Unterhaltungsgeräte.

Ja, leider.

Abgesehen davon ermöglichen auch alte Handys das Erstellen eines groben Bewegungsprofils und von der VDS ist man eh betroffen.

Das sowieso und vielen Leuten ist das auch gar nicht bewusst. Da wird dann stolz das sichere „Dumbphone“ präsentiert, das natürlich genau so ein Mikro hat und über das Baseband grobe Bewegungsprofile erstellen und versenden kann.

Zusätzlich sind SMS und GSM-Telefonie absolut unsicher. IMSI Catcher kann man sich kostengünstig selbst bauen. Mit einem Smartphone bekommt man wenigstens die Möglichkeit, sichere Protokolle zur Kommunikation zu benutzen.

Ironischerweise ist in der Hinsicht ein iPod Touch ohne Modem sogar noch datenschutztauglicher als jedes Dumbphone.

Gast
2015-12-15, 17:39:23
Weder ist er technisch versiert, noch ein Normalverbraucher und kann sich auch in keine der beiden Gruppen einfühlen.
Damit hast du -ohne es zu wollen- den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit mich in die Gruppe der Smartphone-Besitzer einfühlen zu müssen. Dazu reicht weder meine Geduld noch mein Interesse an dieser Technik.

Daß ich technisch versiert bin oder nicht,
wenn ich ein Smartphone besitze oder nicht,
ist ein Klischee made in China - oder nicht?

Die Leute mit dem dicksten programmierbaren Taschenrechner im Büro sind selten diejenigen, die rechnen können. Die Frage, warum sie trotzdem so ein teures Ding mit sich herumschleppen, kann man nur noch mit einem Wort beantworten:

LifeStyle

https://bestofthe80s.files.wordpress.com/2011/11/mr-t-real_2.jpg?w=300&h=207
https://bestofthe80s.files.wordpress.com/2011/11/mr-t-real_2.jpg?w=300&h=207

Ich sage nicht, daß ich das schlecht finde. Jeder muß seinen Weg gehen. Es ist nur nichts für mich. Und darum geht es in diesem Thread:

Gibt es hier echt noch Leute ohne Smartphone?

Ja, die gibt es hier. - Echt jetzt.

Matrix316
2015-12-17, 14:57:58
Es gibt ja gute Gründe, warum man kein Smartphone benutzen sollte. Es hat ein Mikrofon, GPS und eine dauerhafte Internetverbindung. In Kombination mit unfreier Software ist das natürlich das perfekte Überwachungsgerät.

Der reine Nutzen sollte jedem aber schon irgendwie klar sein. Mittlerweile sind Smartphones ja omnipräsent. Wenn man nicht gerade unter einem Stein lebt, dann sieht man schon sehr genau, wofür und wie kreativ viele Leute ihr Smartphone benutzen.

Mikrofon, GPS, dauerhafte Internetverbindung == das perfekte Navi fürs Auto. :D

Alleine deswegen lohnt sich ein Smartphone.

Ansonsten sind die standardfeatures wie MP3 Player oder Kamera viel besser als bei allen "Feature" Phones früher. Ich meine so eine 2 MP Kamera im Sony K800 war OK, aber gegen aktuelle 12,16 oder mehr MP Kameras kommt das nicht mehr ran.

Und einen Webbrowser immer und überall dabeihaben zu können ist unbezahlbar. Selbst wenn man ihn nur hier und da mal nutzt. Und außerdem sparen Whatsapp und Threema auch viel Geld was man früher für SMS ausgegeben hat. Man braucht eigentlich nur noch eine Internet Flat.

Der EINZIGE wirkliche Nachteil ist die schlechte Akkulaufzeit.

aufkrawall
2015-12-17, 15:29:17
Das ist allerdings von Phone zu Phone unterschiedlich, da gibts gute und schlechte Beispiele.

Basti000
2015-12-26, 18:28:43
Es soll auch noch Leute geben, die ganz ohne Handy auskommen. Ich kam zum Beispiel auch bis zu meinem 19. Lebensjahr (2009) ohne aus.

Empfinde die Abhängigkeit mancher Leute von Ihrem Smartphone furchtbar.
Man wird schon angemacht wenn man auf eine Nachricht nicht in einer Zeit x antwortet.

Wo soll das Enden...

labecula
2015-12-27, 12:15:55
Defintiv. Die hälfte meiner Kolleinnen haben noch Uralthandys mit monochromen Display und 3-4 Zeilen Anzeige. Laufen und sie sind zufrieden. Die setzen halt anderen Prioritäten im Leben.

Lokadamus
2015-12-27, 18:37:22
Ich muss nur telefonisch erreichbar sein, mehr nicht.
Ich will garantiert nicht eine Email erhalten und lesen, wenn ich in der U-Bahn sitze.

Da nie Führerschein gemacht, entfällt für mich auch die Sache, ein Smartphone als GPS zu benutzen.

Gast2
2015-12-27, 18:48:56
Defintiv. Die hälfte meiner Kolleinnen haben noch Uralthandys mit monochromen Display und 3-4 Zeilen Anzeige. Laufen und sie sind zufrieden. Die setzen halt anderen Prioritäten im Leben.
Ich muss nur telefonisch erreichbar sein, mehr nicht.
Ich will garantiert nicht eine Email erhalten und lesen, wenn ich in der U-Bahn sitze.

Da nie Führerschein gemacht, entfällt für mich auch die Sache, ein Smartphone als GPS zu benutzen.
Selbst wenn man kein mobiles Internet nutzt, ist das Bedienkonzept dank >4" kapazitivem Display, was es schon ab ~50€ gibt, weit überlegen. Da lohnt sich das Dumbphone für einen 10er weniger kaum, wenn doch mal ein Gerät ersetzt werden muss. Und wenn man doch mal Informationen & Co. unterwegs brauch, ist da schnell eine Tagesflat für wenige Euro gebucht.
Gerade bei älteren Menschen (80+) merkt man, dass diese damit weit besser zu recht kommen, als mit der indirekten Steuerung bei einem Tastentelefon mit Mini-Display.

Lokadamus
2015-12-27, 18:59:50
Selbst wenn man kein mobiles Internet nutzt, ist das Bedienkonzept dank >4" kapazitivem Display, was es schon ab ~50€ gibt, weit überlegen. Da lohnt sich das Dumbphone für einen 10er weniger kaum, wenn doch mal ein Gerät ersetzt werden muss. Und wenn man doch mal Informationen & Co. unterwegs brauch, ist da schnell eine Tagesflat für wenige Euro gebucht.
Gerade bei älteren Menschen (80+) merkt man, dass diese damit weit besser zu recht kommen, als mit der indirekten Steuerung bei einem Tastentelefon mit Mini-Display.Das Dumbphone kostet man gerade 20€ und mehr als Klingeln und SMS erhalten soll es nicht können.
https://www.conrad.de/de/samsung-e1200i-handy-33-tage-standby-schwarz-1209182.html

Mit älteren Menschen hab ich in diesem Sinne nichts am Hut.

Gast
2016-01-03, 17:11:23
Und ich benutze ein Smartphone, um genau dem zu entkommen. Noch nie konnte ich feiner granuliert den Müll rausfiltern und wirklich wichtige Dinge durchlassen.

Damals, als man noch „normale“ Handys benutzt hat, haben mich andauernd irgendwelche Leute versucht anzurufen. Flat sei Dank. Ich finde das nach wie vor nervig. Kein Backlog und man muss sofort aufmerksam sein. Es ist einfach in vielen Fällen unpraktisch und auch eher selten nötig.

Für diese Zwecke reichen allerdings SMS und E-Mail, dagegen wäre auch nichts zu sagen weil beide Kommunikationsmittel noch innerhalb einer psychologisch dauerhaft verträglichen Art b.z.w. würde ich noch bei weitem nicht in die Kategorie "social network-stress" plazieren.
"Feiner granuliert den Müll rausfiltern" gilt zu bedenken das das Zeit kostet und nicht jeder so beherrscht wie du, manche meinen (leider) sie müssen auf jeden Mist reagieren, nahezu schon eine Sucht. Sind dann z.b. die Leute welche bei der Ampel trotz Grün nciht über den Gehsteig gehen weil irgendein FB-Freundin der Freundin der Kontakte des Kreises - was weiß ich - sie anstubst. Das ist völlig schwachsinnig.

Heute hat sich alles von synchroner Sprachkommunikation zu asynchroner Textkommunikation hin verlagert. Ich finde das eigentlich sehr angenehm. Mit regulären Ausdrücken lasse ich messengerübergreifend nur noch Notifications von wichtigen Kontakten durch. Den Rest sehe ich eigentlich nur, wenn ich bewusst einmal die ungelesenen Nachrichten durchgehe.

Technologie alleine ist nie gut oder schlecht. Kommt eben drauf an, was man daraus macht.
Gegen den (jedoch nur sofern teilweisen) Wandel von synchroner Sprachkommunikation zu asynchroner Textkommunikation sowie technologischen Fortschritt (jedoch nur sofern psychologisch nicht überfordernd oder abhängig machend) ansich ist auch nichts zu sagen, hat durchaus auch seine Vorteile. Schnell mal eine SMS um was kurzes mitzuteilen wofür ein Anruf wirklich nicht nötig wäre oder E-Mails als eine digitale Form der Postbriefe von damals, jedoch deutlich schneller. Das finde ich ja noch in Ordnung,macht alles auch Sinn, überfordert nicht, ist jedenfalls von den Vorteilen stark überwiegend.

Aber weil du meinst "ich finde das sehr angenehm" ....nun ja....angenehm und bequem weil man der sprachlichen Konfrontation somit oft aus dem Weg geht, darum reden dann die Leute dann aber auch schlicht weniger miteinander...was ich schade finde.

Man sollte bei dem ganzen immer auch bedenken :
Beim telefonieren werden viel mehr Signale bewußt aber teils auch unbewußt übermittelt. Da wäre z.b. der Tonfall der die Stimmung, Laune,etc. des gegenüber verrät (emoticons sind dafür nur maximal ein halber Ersatz), dann wäre da noch die Tatsache das wenn man mit jemanden telefoniert die Reaktionen des gegenüber praktisch sofort stattfinden und nicht mit einer zeitlichen Verzögerung. Das ist nicht nur natürlicher sondern auch weitaus konfrontativer was einem unbewußt zu mehr Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit zwingt. Der Grund warum z.b. in Chaträumen mehr Idioten oft unterwegs sind ist nicht nur mit der (onehin fälschlich angenommene) Anonymität begründbar sondern meine Meinung nach auch damit das es nicht so konfrontativ ist wie ein Telefonat oder gar eine reale Unterhaltung am Stammtisch. Da hat man weniger Angst vor Konfrontation, den Folgen von dem was man da schreibt - wären die Folgen doch eh auch nur digitaler Art. Auf gut deutsch : Dir REAL eine runterhauen wenn du echten Mist baust wird dir dort niemand. Ebenso nicht in FB, Whatsapp oder sonstigen Zeugs.

Asynchrone Textkommunikation ist meiner Ansicht nach nur in begrenzten Rahmen von den Vorteilen her überwiegend, nimmt sie überhand führt sie mehr oder weniger unbewußt zu unnatürlichen Verhalten weil wichtige Komponenten einer realen Unterhaltung fehlen : Körpersprache wie z.b. Gesichtsmimik, Tonfall, Stimmlage, Augenkontakt - diese Sachen gehören seit Menschheitsgedenken eigentlich dazu, so sind wir eigentlich geboren.
Beim telefonieren fallen da schon einige Sachen weg, es verbleiben aber da immerhin noch ein par die mir ausreichend scheinen.

Bei asynchroner Textkommunikation aber fällt da quasi alles weg was eigentlich dazugehören sollte, hinzu kommt dann auch noch das zeitversetze (da ja asynchron). Dieses zeitversetzte ist meiner Ansicht nach leider auch ein möglicher Nährboden für schlechtes Verhalten da die Konsequenzen schlechten Verhaltens nicht sofort eintretten. Da wundert es mich auch wenig wenn Shitstorms und Mobbing stattfinden, "hach da klick ich mal und mach mit". Bei einem realen Shitstrom (Vorstellung nicht ohne Zufall genauso irre wie der digitale Shitstrom...) würde derjenige vermutlich schneller gleich mal die Hosen voll haben und in der Masse lieber untergehen als irgendwas mitzubrüllen.

Wir entwickeln uns leider immer mehr in einer von andern und uns selbst entfremdende Richtung.

Gast
2016-01-03, 17:27:00
Damals, als man noch „normale“ Handys benutzt hat, haben mich andauernd irgendwelche Leute versucht anzurufen. Flat sei Dank. Ich finde das nach wie vor nervig. Kein Backlog
Wer uns wichtig ist, von diesem sollten wir uns eigentlich auch so merken um was es ging, was er zuletzt sprach,etc. Dafür haben wir von der Natur - man stelle sich vor - ein Gedächtniss bekommen und da ist es sogar GUT SO. Vorallem auch weil : Wenn wir dann wegen fehlendem "Backlog" Sachen vergessen so merkt dadurch der Gegenüber das er demjenigen anscheinend nicht so wichtig ist wenn dieser doch ständig Sachen welche die 2 betrifft vergisst. Das ist zwar unangenehm, vielleicht auch peinlich aber so sollte es eigentlich sein ... hier wären wir dann übrigens wieder bei dem Thema das gewisse Signale wegfallen ! Man könnte das auch als ein solchen "Signal" betrachten (eben das Signal das mir jemand eigentlich gar nicht so wichtig ist anscheinend) welches hier untergeht.

Lumines Glaube du merkst sicher auch langsam : Mann muss das ganze psychologischer betrachten, tief & hintergründiger dann erkennt man Zusammenhänge, Folgen,etc. die doch schon recht erschreckend auch sein können.Genau diesen sind sich leider viele nicht bewußt.

Das ist auch das schlimme an dem ganzen : Die negativen Seiten dieser neuen Technologien sind in gewisser Weise quasi raffiniert versteckt, eher schwer zu erkennen, schaden einem aber trotzdem (mehr oder weniger).

Gast
2016-01-03, 17:36:31
Eventuell passend zum Thema bezüglich Smartphones :
http://www.donaukurier.de/nachrichten/digital/netzundtechnik/Deutschland-Gesundheit-Sucht-Internet-Regierung-plant-Praeventionsprogramm-gegen-Internetsucht;art251974,3164413

Gast
2016-01-03, 17:45:06
Immer und überall erreichbar von 100ertend Freunden, Kontakten, etc. ständig kann was piepsen, was neues geteilt werden, jemand einen anstubsen, was für messages, notifcations,etc. auch immer...das ist schlicht und ergreifend ungesund auf Dauer. Wir Menschen brauchen auch Zeit für uns, Zeit wo wir ruhigen Gewissens mal nicht erreichbar sind, nicht gleich reagieren sollten, könnten, einfach wo wir unterwegs sind oder mal auf ner Parkbank hocken - nur wir und wir selber, alleine, wir mit unseren Gedanken, ungestört, stressfrei. Solche Zeiten gehören zum Mensch sein dazu, braucht unsere Psyche.

Aber es ist wohl schon zu spät. Beruflich wird ständige Verfügbarkeit/Erreichbarkeit immer mehr schon ertwartet, wer nicht mitmacht wird ausgeschlossen, "hab dich nciht erreicht, hast du es nciht gelesen?" etc... so wird die Sucht automatisch defakto von einem zum nächsten übertragen.

Meiner Meinung nach gehören diese Dinger alle zerstört damit endlich wieder viele aufwachen, ihr Genick heben und anfangen menschlicher zu leben.

lumines
2016-01-03, 17:46:04
Für diese Zwecke reichen allerdings SMS und E-Mail, dagegen wäre auch nichts zu sagen weil beide Kommunikationsmittel noch innerhalb einer psychologisch dauerhaft verträglichen Art b.z.w. würde ich noch bei weitem nicht in die Kategorie "social network-stress" plazieren.

Bei E-Mails würden dir viele Leute widersprechen. Gibt ja nicht umsonst die „Inbox Zero“-Bewegung.

Ich sag ja: Kommt immer drauf an, was man daraus macht.

Aber weil du meinst "ich finde das sehr angenehm" ....nun ja....angenehm und bequem weil man der sprachlichen Konfrontation somit oft aus dem Weg geht, darum reden dann die Leute dann aber auch schlicht weniger miteinander...was ich schade finde.

Genau so gut könnte ich sagen, dass die meisten Leute durch ständige Telefonate das Gespür dafür verloren haben, schriftlich auf den Punkt zu kommen.

Man sollte bei dem ganzen immer auch bedenken :
Beim telefonieren werden viel mehr Signale bewußt aber teils auch unbewußt übermittelt. Da wäre z.b. der Tonfall der die Stimmung, Laune,etc. des gegenüber verrät (emoticons sind dafür nur maximal ein halber Ersatz), dann wäre da noch die Tatsache das wenn man mit jemanden telefoniert die Reaktionen des gegenüber praktisch sofort stattfinden und nicht mit einer zeitlichen Verzögerung.

Und bei Videotelefonie hat man noch mehr non-verbale Signale. Warum benutzen wir überhaupt noch reine Telefonie? Wenn mehr immer besser wäre, dann müsste das ja logisch der nächste Schritt sein.

Das ist nicht nur natürlicher sondern auch weitaus konfrontativer was einem unbewußt zu mehr Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit zwingt.

Das projizierst du jetzt aber eher. Wie ich mich mit Leuten unterhalte, ist doch eher vom sozialen Kontext abhängig als vom Kommunikationsmedium.

Der Grund warum z.b. in Chaträumen mehr Idioten oft unterwegs sind […]

[citation needed]

Asynchrone Textkommunikation ist meiner Ansicht nach nur in begrenzten Rahmen von den Vorteilen her überwiegend, nimmt sie überhand führt sie mehr oder weniger unbewußt zu unnatürlichen Verhalten weil wichtige Komponenten einer realen Unterhaltung fehlen : Körpersprache wie z.b. Gesichtsmimik, Tonfall, Stimmlage, Augenkontakt - diese Sachen gehören seit Menschheitsgedenken eigentlich dazu, so sind wir eigentlich geboren.

Menschen schreiben sich gegenseitig seit Jahrtausenden. So aus dem Nichts ist das alles also nicht entstanden. Heute eben digital kodiert anstatt analog auf Papier.

Bei asynchroner Textkommunikation aber fällt da quasi alles weg was eigentlich dazugehören sollte, hinzu kommt dann auch noch das zeitversetze (da ja asynchron). Dieses zeitversetzte ist meiner Ansicht nach leider auch ein möglicher Nährboden für schlechtes Verhalten da die Konsequenzen schlechten Verhaltens nicht sofort eintretten. Da wundert es mich auch wenig wenn Shitstorms und Mobbing stattfinden, "hach da klick ich mal und mach mit". Bei einem realen Shitstrom (Vorstellung nicht ohne Zufall genauso irre wie der digitale Shitstrom...) würde derjenige vermutlich schneller gleich mal die Hosen voll haben und in der Masse lieber untergehen als irgendwas mitzubrüllen.

Jeder jemals geschriebene, nette Brief liefert doch schon mindestens ein Gegenbeispiel. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Textkommunikation jemals einen rauen Ton bedingt hat.

lumines
2016-01-03, 17:54:02
Immer und überall erreichbar von 100ertend Freunden, Kontakten, etc. ständig kann was piepsen, was neues geteilt werden, jemand einen anstubsen, was für messages, notifcations,etc. auch immer...das ist schlicht und ergreifend ungesund auf Dauer. Wir Menschen brauchen auch Zeit für uns, Zeit wo wir ruhigen Gewissens mal nicht erreichbar sind, nicht gleich reagieren sollten, könnten, einfach wo wir unterwegs sind oder mal auf ner Parkbank hocken - nur wir und wir selber, alleine, wir mit unseren Gedanken, ungestört, stressfrei. Solche Zeiten gehören zum Mensch sein dazu, braucht unsere Psyche.

Das Problem ist nicht die Technologie, sondern Leute, die damit nicht umgehen können. Jedes halbwegs moderne Smartphone bietet dir die Möglichkeit, Benachrichtigungen für einen beliebigen Zeitraum abzustellen.

Meiner Meinung nach gehören diese Dinger alle zerstört damit endlich wieder viele aufwachen, ihr Genick heben und anfangen menschlicher zu leben.

An dem Punkt waren andere auch schon vor dir. Leider stellt sich oft raus, dass man soziale Probleme selten entweder mit noch mehr Technik oder komplettem Verzicht lösen kann.

Aber ich weiß, damals™ war alles menschlicher, sozialer und besser:

https://lh4.googleusercontent.com/-W2HLvUjQlz4/VNUz0WIlmWI/AAAAAAAAAMM/NnXjKHqUW9E/w506-h750/10599233_763622837037774_7069778117301188131_n.jpg

Gast
2016-01-03, 18:09:19
Du scheinst mir ein schlagfertiger Rethoriker lumines, Respekt. So gut du im Widerlegen oder gegenargumentieren auch bist denke ich jedoch trotzdem das du einen gewissen Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zumindest ahnst was vielleicht auch die recht offensichtliche Motivation im Contra teils begründet (könnte man auch mir "vorwerfen", zweischneidiges Schwert, ich weiß *G*)

Wie dem auch sie will hier für den Moment mit dem zitieren des zitierten (des zitierten...) nicht weitermachen, sehe diese "zitiererein" in Foren ab einem gewissen Mass nämlich auch kritisch b.z.w. sind sie für mich ein zeichen das solche 2 Personen an einen Punkt sind wo eine reale Diskussion viel zielführender und angesagt wäre. Da wären wir wieder beim Punkt wo zusätzliche "Signale" gut wären und kein zeitversetztes Kommunizieren.

Eventuell werde ich trotzdem später nochmal dazu was posten, mal schauen. Hab jetzt noch REAL einiges zu tun , PC runterfahren :)

Hab fixe online Zeiten und an die halte ich mich.

lumines
2016-01-03, 18:21:53
Mir ist schon klar, was du meinst, aber ich sehe übermäßige Smartphone-Nutzung eben nur als Symptom und nicht die Technologie als Ursprung des Problems. Wer sich ablenken lassen will, der wird das auch ohne Smartphone schaffen. Und nur weil jemand auf ein Smartphone oder gar generell auf digitale Kommunikation verzichtet, wird derjenige nicht auf einmal unglaublich sozial werden.

Technologie kann das verstärken (in die eine wie die andere Richtung), keine Frage. Man löst mit vollständigem Verzicht aber keine tiefer liegenden Probleme. Wäre zwar schön, wenn alles so einfach wäre, aber ich glaube nicht, dass es das ist.

Lyka
2016-01-03, 18:26:16
die fast Hälfte der Leute in der S-Bahn starrt auf das Smartphone, die andere Fast-Hälfte schaut in ein Buch. in einem Venn-Diagramm gibts eine 30%ige Überschneidung, die Ebooks liest :D

Gast
2016-01-03, 18:31:32
Das Problem ist nicht die Technologie, sondern Leute, die damit nicht umgehen können. Jedes halbwegs moderne Smartphone bietet dir die Möglichkeit, Benachrichtigungen für einen beliebigen Zeitraum abzustellen.
Wenn die Technolgie in einem solchen Masse wie heutzutage so verführerisch, verlockend, für den einen bequem, für den anderen zur Sucht wird,etc. sodas der Mensch nicht mehr ausreichend in der Lage scheint sie in einem unschädlichen Masse zu nutzen IST DIE TECHNOLIGIE DAS PROBLEM weil im Umkehrschluss eine Lösung seitens des Nutzers der Technologie (Selbstkontrolle, Disziplin, etc.) keine alternative Lösung darstellt. Vorallem Kinder welche ja schon mit Smartphones rumlaufen und laut einer Umfrage antworten da einige mit Sachen wie "ist ein Teil meines ich" ist ja jeglicher vernünftiger Umgang defakto nicht zu kontrollieren, managen. Soviel können Eltern und Lehrer gar nicht pädagogisch eingreifen, keine Chance.
Aber auch teils Erwachsene haben da die Selbstkontrolle verloren.Was mit der jetzt jungen Generation später wird will ich mir lieber gar nicht vorstellen, die verlernen ja fast schon das miteinander reden. In China gibt es übrg. schon so eine Art Jugend-Entziehungscamps für INET-Süchtige.

An dem Punkt waren andere auch schon vor dir. Leider stellt sich oft raus, dass man soziale Probleme selten entweder mit noch mehr Technik oder komplettem Verzicht lösen kann.

Aber ich weiß, damals™ war alles menschlicher, sozialer und besser:

https://lh4.googleusercontent.com/-W2HLvUjQlz4/VNUz0WIlmWI/AAAAAAAAAMM/NnXjKHqUW9E/w506-h750/10599233_763622837037774_7069778117301188131_n.jpg
Dann eben weniger Technolgie b.z.w. teilweisen Verzicht. Denn wiegesagt denke ich das mit den Smartphones (übrigens auch Tablets) ein Punkt erreicht ist wo die Selbstkontrolle zu oft versagt und es deshalb gut wäre wenn z.b. diese Geräte nur eine gewisse Zeit online sein können von Werk aus, jedenfalls eine Lösung gut wäre welche einschränkt zuwas viele Menschen leider nicht instande sind selber einzuschränken. Ich bin durchaus für Freiheit und Selbstbestimmung, will zugleich aber auch nicht das der Mensch sich schadet.

Vergleich das z.b. mal mit dem Rauchen...wieviele schaffen es wirklich aufzuhören ? Wenige. Solange es Zigarretten im Überfluss immer und überall unbegrenzt zu kaufen gibt wird jeder 2te oder jeder 3te Raucher bleiben. Auch wenn die noch so wissen wie schädlich es ist und da wissen sie es sogar, beim Smartphone merk und weiß man es dagegen kaum, um so schlimmer noch...

Selbstkontrolle und Selbstbeherrschung funktionieren eben leider nicht immer.

Genauso wie man beim Tabak durch z.b. höhere Tabakkosten zumindest das ganze etwas lindern (dagegensteuern) könnte (weil die Lage ja anscheinend anders nicht zu verbessern ist....) wäre es doch genauso eine Idee auch zumindest für Kinder da gegenzusteuern das sie nicht stundenlang mit mit den ganzen Bildschirmen nur beschäftigt sind. Wie das technisch umgesetzt werden könnte bin ich leider überfragt.

Gast
2016-01-03, 18:33:54
die andere Fast-Hälfte schaut in ein Buch.
Wobei ob diese alle auch wirklich lesen...manche machen einfach auf Intelligent mit nem Buch und schwierigen Titel am Cover, lesen aber in Warheit nicht wirklich...glaube mir solche gibt es. Für die wäre hirnlos herum-liken dann wohl wahrlich passender...

Gast
2016-01-03, 18:35:21
So, jetzt muss ich aber wirklich....bis später mal vielleicht :)

Captian Sheridan
2016-01-03, 18:35:21
die fast Hälfte der Leute in der S-Bahn starrt auf das Smartphone, die andere Fast-Hälfte schaut in ein Buch. in einem Venn-Diagramm gibts eine 30%ige Überschneidung, die Ebooks liest :D
;D;D;D;D;D

lumines
2016-01-03, 18:43:19
Wenn die Technolgie in einem solchen Masse wie heutzutage so verführerisch, verlockend, für den einen bequem, für den anderen zur Sucht wird,etc. sodas der Mensch nicht mehr ausreichend in der Lage scheint sie in einem unschädlichen Masse zu nutzen IST DIE TECHNOLIGIE DAS PROBLEM weil im Umkehrschluss eine Lösung seitens des Nutzers der Technologie (Selbstkontrolle, Disziplin, etc.) keine alternative Lösung darstellt. Vorallem Kinder welche ja schon mit Smartphones rumlaufen und laut einer Umfrage antworten da einige mit Sachen wie "ist ein Teil meines ich" ist ja jeglicher vernünftiger Umgang defakto nicht zu kontrollieren, managen. Soviel können Eltern und Lehrer gar nicht pädagogisch eingreifen, keine Chance.

Schokolade (und generell Zucker) ist auch verführerisch, süchtigmachend und breit verfügbar. Zu viel Zucker ist auch nachweisbar schädlich. Trotzdem wird der Verkauf nicht eingeschränkt, sondern auf Aufklärung über gesunde Ernährung gesetzt.

Vergleich das z.b. mal mit dem Rauchen...wieviele schaffen es wirklich aufzuhören ? Wenige. Solange es Zigarretten im Überfluss immer und überall unbegrenzt zu kaufen gibt wird jeder 2te oder jeder 3te Raucher bleiben. Auch wenn die noch so wissen wie schädlich es ist und da wissen sie es sogar, beim Smartphone merk und weiß man es dagegen kaum, um so schlimmer noch...

Raucher haben auch eine physiologische Abhängigkeit von Nikotin. Ich habe aber keine direkte, physiologische Abhängigkeit vom Internet oder meinem Smartphone. Höchstens ein gewisses Kommunikationsbedürfnis. Ansonsten hätte ich ja Entzugserscheinungen, wenn ich mal wieder im Urlaub und zu knauserig für eine Internet Flatrate wäre. War bisher nicht der Fall.

Ich wüsste nicht, warum Smartphones dabei jetzt eine Sonderstellung einnehmen und besonders gefährlich sein sollten.

Wie dem auch sie will hier für den Moment mit dem zitieren des zitierten (des zitierten...) nicht weitermachen, sehe diese "zitiererein" in Foren ab einem gewissen Mass nämlich auch kritisch b.z.w. sind sie für mich ein zeichen das solche 2 Personen an einen Punkt sind wo eine reale Diskussion viel zielführender und angesagt wäre. Da wären wir wieder beim Punkt wo zusätzliche "Signale" gut wären und kein zeitversetztes Kommunizieren.

Warum? So kann man viel besser auf die Argumente eingehen und muss nicht auf Rhetorik zurückfallen. Das ist doch der große Vorteil.

lumines
2016-01-03, 19:06:36
Die Leute würden gut daran tun den Acker wieder zu bepflanzen anstatt sich Tag ein, Tag aus zu Hofe an den Späßen des Narren zu erfreuen! Möge jener Schelm auf dem Scheiterhaufen seinen Frieden finden, um diesem Ungemach ein Ende zu bereyten!

Gast²
2016-01-03, 19:23:19
https://www.youtube.com/watch?v=_u3BRY2RF5I

Lyka
2016-01-03, 19:24:21
als Puritaner finde ich jegliche Form von Belustigung eine Sünde und im Widerstreit mit Gottes Gebot o.O



btw. solang die Facebook-App keine Einstellung der Anzeige nach "neusten Nachrichten" und "Hauptnachrichten" bietet, ohne dass man in seine privaten Einstellungen geht und dort "Neuste Nachrichten" anklickt, die leider recht weit unten liegen -.-'

Gast
2016-01-04, 04:33:41
http://science.orf.at/stories/1763380/
http://futurezone.at/digital-life/aerzte-warnen-vor-tablets-smartphones-und-co-fuer-kinder/144.427.743

Es macht mir richtig Angst wenn ich mir vorstelle das diese Generation später mal die vielen, großen Probleme (die wirklich heftigen kommen noch...) unsere Welt ertragen, geschweige denn lösen sollen.

Jedenfalls bei den kleinen sollte dringends viel mehr interveniert werden.

giovanne2004
2016-01-06, 20:21:12
Jedenfalls bei den kleinen sollte dringends viel mehr interveniert werden.

Die haben ja schon den digitalen Daumen seit Geburt.