PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter @ 7V wie?


Saro
2003-02-24, 16:27:13
Servus,

wie kann ich einen Lüfter mit 7V Betreiben? Gibt es da eine Möglichkeit ohne irgendwas dazuzukaufen?

Habe im Netz eine Anleitung mit einem Verbindungsstecker gefunden... habe es danach gemacht Rot/Schwarz ist doch richtig oder? Der Lüfter läuft zumindest noch wesentlich leiser.

B Magic
2003-02-24, 17:30:19
Jo, so is des!

Lüfter Netzteil
Rot -----Gelb
Schwarz--Rot

= 7V

Rot------Rot
Schwarz--Schwarz

=5V

Alex

Nachtrag:
oder guckst Du hier (http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1)

Saro
2003-02-24, 17:50:58
Aha danke. Noch eine Frage kann der Lüfter dadurch einen schaden nehmen?

B Magic
2003-02-24, 18:18:32
Soweit ich weiss, nicht!
Aber ich glaub hier hat mal ein gaaanz kluger Man gesagt, das man damit sogar die 12Volt Leitung entlastet und die 5Volt stabilisiert *wenn ich mich nicht irre*

Alex

Saro
2003-02-24, 19:37:43
Aha... dabei dachte ich immer das das Mobo über die 3,3V Schiene läuft... aber so kann man sich irren.

Der_Schaechter
2003-03-12, 08:39:57
ein biischen ab vom topic stellt sich fuer mich gerade die frage wie man ein 12V anschluss hinbastelt?

GAMaus
2003-03-12, 11:06:14
Gelb ist 12V

anddill
2003-03-12, 15:48:11
Originally posted by B Magic
Soweit ich weiss, nicht!
Aber ich glaub hier hat mal ein gaaanz kluger Man gesagt, das man damit sogar die 12Volt Leitung entlastet und die 5Volt stabilisiert *wenn ich mich nicht irre*

Alex

HOHOo!! Das war ich. Ein gaaanz kluger bin ich also!:D

Der Hintergrund: bei den Athlon-Boards sind die stärksten Verbraucher an den 3,3V und 5V - Leitungen. Daher schnipst die 12V-Leitung oft auch 12,5 und mehr hoch, während die 3,3er und 5er bei 3,17 und 4,8 rumkeuchen. Schließt man jetzt einen Lüfter zwischen der 12V und 5V- Leitung an, entnimmt man etwas Strom aus der 12V- Leitung und führt es der 5V-Leitung zu. Allerdings ist der Effekt eher theoretisch. So ein Lüfter nimmt höchstens 0,2A, während auf der 5V-Leitung oft 15A unterwegs sind. Das ist dann eine Entlastung um 1,33% :(

Man kann einen Lüfter auch zwischen 12V und 3,3V anschließen. Dann bekommt er 8,7V (theoretisch, in der Praxis eher 9V). Die 3,3 findet man z.B. an dem komischen Zusatzstecker, der wie ein alter AT-Stecker aussieht. Dort sind es die orangenen Drähte.

-=DILA=-
2003-03-18, 02:24:45
Kewl! :D

Da könnte ich ja an alle freien Strom-Stecker bei mir irgendwie Widerstände oder so reinstecken (so ca. 5 Stück, vielleicht bringt das ja was) ;D

Performer
2003-03-19, 19:04:14
...bei den Athlon-Boards sind die stärksten Verbraucher an den 3,3V und 5V - Leitungen.

Bei den aktuellen nForce2 AMD Boards wird auch die 12V Leitung stark belastet, siehe c't :-(

B Magic
2003-03-20, 15:43:26
@ anddill
Gut, wenn Du sogar das sofort bemerkt hast, kann ich mit Recht sagen, ein ganz schlauer Mann ;)

Hab hier übrigens noch zwei 150er Lüfter, die haben 14Watt und 1,7A bei einem Luftdurchsatz von 350m3/h bringen die mehr Entlastung? Für meine Ohren glaub ich allerdings weniger, es sei denn, ich bau nen Tunnel ins Nachbarzimmer :)

Alex