PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twitch.tv jetzt endlich html5? Ich fass es nicht!


labecula
2015-11-25, 09:27:01
Ist total an mir vorbeigegangen. Seit wann kann den Twitch nun endlich ohne Flash streamen? Vor einem gefühlten Monat ging es noch nicht. Ich bin ja begeistert. Hat sich der Dinosaurier doch noch bewegt. Kann ich endlich auch meinen "Reserve-Twitch Browser Chrome" von Flash befreien. Yeah!

#44
2015-11-25, 09:30:17
D.h. ich kann jetzt ggf. auch mal Twitch-Streams ansehen :up:

Seit YT HTML5 macht habe ich Flash nirgends mehr installiert.

Ganon
2015-11-25, 09:30:53
Hu? Also bei mir braucht es noch Flash...

War auch der Grund warum ich Twitch nicht über den Browser geguckt habe, sondern über andere Software.

The Nemesis
2015-11-25, 09:31:48
Hä, was? Das wurde doch erst für Mitte 2016 angekündigt, außer für Safari in MacOS und Edge?
Klappt bei mir in Firefox auch nicht, hab kein Flash installiert.

#44
2015-11-25, 09:35:44
Ich krieg' ein schwarzes Bild, aber keinen Hinweis darauf, dass ich Flash bräuchte um etwas zu sehen. Ich bilde mir ein, dass es den immer gab.

Ganon
2015-11-25, 09:39:22
Ich krieg' ein schwarzes Bild, aber keinen Hinweis darauf, dass ich Flash bräuchte um etwas zu sehen. Ich bilde mir ein, dass es den immer gab.

Twitch hat eine teilweise Umstellung auf HTML5 bereits gemacht. Ich vermute das ist dann das Resultat. Das wird auch mit Flash irgendwie alles im Hintergrund reingeladen und mit Overlays versehen, sodass du auf Rechtsklick nicht mal mehr in die Flash-Einstellungen kommst.

Trunk
2015-11-25, 10:09:10
Wäre ja mal was.
Bei mir unter Linux funktioniert Twitch in Firefox gar nicht, nur mit Chrome kann ich überhaupt Videos ansehen.
Wenn YouTube jetzt noch DASH abschaltbar macht....

Ganon
2015-11-25, 10:19:43
Also bei mir (Linux):

Twitch: livestreamer + mpv
YouTube: mpv+youtube-dl

Anwendungsbeispiel:

livestreamer twitch.tv/gronkh

mpv https://www.youtube.com/watch?v=QkmUWziZgj4

Flüssig, dank sauberer Videobeschleunigung und die CPU-Last liegt bei <5%. Flash bzw. der HTML5-Video im Browser frisst mir einfach viel zu viel Leistung und spackt auch gerne mal rum, wenn mehrere Videos laufen. Bei Livestreamer kann man auch den Player wechseln.

labecula
2015-11-25, 10:25:27
Na, was meinst Du was das eine Erholung für mein Macbook ist? Da war Flash ja schon immer eine Energiesau! Jetzt alles smooth und mit geringem Akkuverbrauch. Love it! Und ich bin auf allen Systemen das Flash endlich komplett los.

labecula
2015-11-25, 10:25:59
Hä, was? Das wurde doch erst für Mitte 2016 angekündigt, außer für Safari in MacOS und Edge?
Klappt bei mir in Firefox auch nicht, hab kein Flash installiert.

habs nur unter Safari Mac OS X getestet... runs perfect!

Und ich muss teils korrigieren. Auf dem PC unter FF weiterhin blackscreen... Da muss ich doch mal nen FakeAgent installieren als AddOn und im FireFox Safari als verwendeten Browser probieren. Vielleicht ist das ja wirklich NUR ein Testlauf.

Update: Nö, klappt nicht, jetzt auch unter OS X grad nicht mehr :-((( Hab wohl grad einen Testlauf erlebt... so ein Mist! WTF... nun bleibt Flash trotzdem runter, gibt es Twitch halt nur noch auf Tablet ^^

Ganon
2015-11-25, 10:32:36
Das Progrämmchen livestreamer läuft quasi überall ;)

The Nemesis
2015-11-25, 10:53:08
habs nur unter Safari Mac OS X getestet... runs perfect!

Und ich muss teils korrigieren. Auf dem PC unter FF weiterhin blackscreen... Da muss ich doch mal nen FakeAgent installieren als AddOn und im FireFox Safari als verwendeten Browser probieren. Vielleicht ist das ja wirklich NUR ein Testlauf.

Update: Nö, klappt nicht, jetzt auch unter OS X grad nicht mehr :-((( Hab wohl grad einen Testlauf erlebt... so ein Mist! WTF... nun bleibt Flash trotzdem runter, gibt es Twitch halt nur noch auf Tablet ^^
Mit Safari kannst du hinter dem Channelnamen /hls eingeben und erhälst dann in der Theorie HTML5, weil Safari den HLS-Stream dann direkt abgreift.
Edge soll das ebenfalls können.

Trunk
2015-11-25, 11:23:22
Sorry für OT, aber...
@Ganon
Für YT nutze ich YouTubeCenter (https://github.com/YePpHa/YouTubeCenter) damit DASH ausgestellt ist, denn sonst ruckeln Videos beim Buffern! (Intel Atom N270 - Da war noch nichts mit Hardwarebeschleunigung...)
youtube-dl und mit VLC schauen mache ich nur seeehr selten, obwohl ich so 720p (gelegentlich framedrops/decoding-fehler) gucken kann - was immer noch besser ist als 360p flüssig im Browser.

Hat schon jemand HTML5 am laufen und kann CPU-Last zwischen HTML5 und Flash vergleichen?

Ganon
2015-11-25, 11:32:25
Also zumindest unter Linux mit Chrome merke ich kaum Unterschiede zwischen Flash und HTML5 Video. Liegt vllt. auch daran, dass Chrome (zumindest unter Linux, Windows kA) keine Hardware-Videobeschleunigung unterstützt. Ich glaube FireFox hat unter Linux das gleiche Problem. Hatte letztens erst gelesen, dass sie daran arbeiten und direkt ffmpeg nutzen wollen.

Wenn ich meine CPU ordentlich auslaste (Blender Rendering, etc.) ist es eigentlich relativ egal, ob das jetzt ein Flash-Video oder ein HTML5 Video ist, das Video fängt an zu ruckeln.

Mit einem ordentlichem Player mit vernünftiger Nutzung der Hardware geht alles ohne Probleme. Browser sind halt echt verdammt schlechte Videoplayer.

Twitch über Chrome/Flash, Medium Qualität
http://42degreesoffreedom.com/~matti/LastCF.png

Twitch über Livestreamer/MPV, Medium Qualität
http://42degreesoffreedom.com/~matti/LastLS.png

=Floi=
2015-11-25, 23:29:12
was willst du denn mit medium qualität?

Vikingr
2015-11-25, 23:35:32
Also zum einem wäre ich schon froh, wenn sie endlich mal auf HTML5 umstellen, da ich mir dadurch erhoffe, dass man dann wie bei YouTube die Videoabspielgeschwindigkeit der VOD erhöhen könnte und nicht mehr ständig runterladen müsste deshalb.

Andererseits wird dann die CPU Last höchstwahrscheinlich steigen, da HTML5 (http://0cn.de/wjjq) nicht komplett (Hybridlösung aus GPU & CPU) HW Beschleunigungsfähig (VPU) ist (VP9, WebM), seitens Nvidia oder AMD. Der Chat (http://blog.twitch.tv/2015/06/html5-chat-is-live) ist ja bereits HTML5. Man darf jedoch nicht vertauschen, dass momentan NUR die Player Controls (http://blog.twitch.tv/2015/07/video-player-controls-now-in-html/) in HTML5 sind, das Video selbst aber noch Flash.

Edit: Ok, gegoogelt, gesucht, gefunden und immernoch h264, aber das Zauberwort lautet HLS (https://blog.peer5.com/http-live-streaming-in-javascript).

http://player.twitch.tv/?channel=gronkhtv&html5
Das Livevideo spielt mit Videospeed (https://github.com/igrigorik/videospeed) schneller ab in der Geschwindigkeit, die man einstellt, bis der Stream nachgeladen ist um dann wieder schneller abzuspielen uisw. Interessant. Wenn das dann genauso bei den VODs einzustellen möglich sein wird, ist's genau das, was ich wollte.
Also ähnlich wie bei einem YouTube Livestream (DASH ?), wenn man auf Pause drückt oder suchen möchte.


Chrome AddOn - Twitch HTML5 (https://chrome.google.com/webstore/detail/twitch-html5/kbbjgmpfbfcpdbjjpnmlblohndobdcco)


Twitch Multi Stream Viewer (http://0cn.de/TMSV)
Livestreamer Twitch GUI (https://github.com/bastimeyer/livestreamer-twitch-gui)


bzgl. VP9 Hardwarebeschleunigung via DXVA:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10880128&postcount=3
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10901863#post10901863

Unicous
2015-11-26, 00:03:10
Was wirfst du denn hier für ein Zeug durcheinander?:confused:

Was hat VP9 mit HTML5 und Twitch zu tun?
Das läuft weiterhin über h.264, Twitch hat auch vorläufig keine Ambitionen h.265 oder VP9 zu unterstützen.

Der Player ist generell Flash Video mit HTML5 Overlay (mobile ist er natürlich schon lange Zeit HTML5), man kann den HTML5 Player aber schon forcen indem man z.B. ein Userscript über Tampermonkey/Greasemonkey erstellt, bzw. jemand hat auch schon ein Skript erstellt:

Twitch.tv Full HTML5 Player (https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/3pip76/userscript_to_use_full_html5_on_twitchtv/)

Gibt aber einige Einschränkungen, wie z.B. dass die Video Stats nicht abgegriffen werden, keine Ahnung ob das am Skript oder Twitch liegt. Wer es ausprobieren möchte, sollte nicht vergessen Flash zu deaktivieren, bei Chrome über chrome:plugins, bei Firefox über Addons bzw. about:addons.

Und Twitch macht wohl auch seit einiger Zeit A/B Testing, könnte also sein, dass man den kompletten HTML5-Player früher oder später zu Gesicht bekommt... oder auch nicht.

Ganon
2015-11-26, 00:10:41
was willst du denn mit medium qualität?

Nicht jeder sitzt an einer Leitung die "Source" locker schafft ;)

Fusion_Power
2015-11-26, 00:51:49
Ich kann auch nur medium streamen bei Twitch weil nur 2Mbit DSL. Dazu kriegt der nicht mal damit ne volle Auslastung der Bandbreite hin, es schwankt extrem, eigentlich müßte ich ne gerade Linie haben, hoffe mal nicht dass mich auch hier die Telekom ärgert. Wie viel Bandbreite bräuchte es denn mindestens für "high" eigentlich?

Hab vorhin mal dieses "Livestreamer" installiert, da Kommandozeile irgend wie nutzlos für mich in der Form, hab auf die Schnelle noch keine Anleitung gefunden. Aber immerhin ein Plugin für Firefox, damit geht das schon mal super übern VLC, anklicken, Bandbreite wählen, fertich. :D

Unicous
2015-11-26, 01:04:37
Twitch tanzt bei High um die 1,5 Mb/s herum, Source ca. 3,5-3,6 Mb/s, Medium ca. 800 Mb/s mit jeweils kurzen Ausschlägen nach oben oder unten.

Getester Channel war /rocketbeanstv

Hängt natürlich auch vom Stream ab. Der Channel sendet nativ in 1080p@25fps.

N0Thing
2015-11-26, 01:29:12
Der Player ist generell Flash Video mit HTML5 Overlay (mobile ist er natürlich schon lange Zeit HTML5), man kann den HTML5 Player aber schon forcen indem man z.B. ein Userscript über Tampermonkey/Greasemonkey erstellt, bzw. jemand hat auch schon ein Skript erstellt:

Twitch.tv Full HTML5 Player (https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/3pip76/userscript_to_use_full_html5_on_twitchtv/)

Cool, danke für den Link! (y)

Fusion_Power
2015-11-26, 01:34:19
Twitch tanzt bei High um die 1,5 Mb/s herum, Source ca. 3,5-3,6 Mb/s, Medium ca. 800 Mb/s mit jeweils kurzen Ausschlägen nach oben oder unten.

Getester Channel war /rocketbeanstv

Hängt natürlich auch vom Stream ab. Der Channel sendet nativ in 1080p@25fps.
Yupp, ich hab rumexperimentiert und war sehr überrascht. Zwar gibt es über Livestreamer kein 480p, also bei Youtube zumindest nicht, Twitch bietet das eh nicht. Dafür kann ich seltsamer weise nun Twitch auf 720p (high) guggen über VLC. Meine 2Mbit reichen dafür offenbar aus, dabei hab ich vorher im Browser schon bei Medium (360p) ständig Aussetzer gehabt...WTF? :freak:

Unicous
2015-11-26, 01:39:10
@N0Thing

Kein Problem.

Mir fällt gerade ein, ich glaube man muss noch nicht einmal Flash deaktivieren, das Skript forced einfach den HTML5-Player.


Bei Chrome kann man übrigens auch über http://player.twitch.tv/?channel="channel"&html5 ("channel" mit Channelnamen ersetzen) den nackten HTML5-Player ohne Chat und Menü nutzen, ohne extra Skript.

@Fusion_Power

Kann natürlich viele Gründe haben. Die Telekom ist dafür berüchtigt, Streaming-Dienste "schlecht" zu behandeln, Twitch macht aber auch sehr viel Mist. Wenn man nur gucken will, ist livestreamer sicherlich eine gute Alternative. Werbung bekommt man dann natürlich nicht. ;)

Ganon
2015-11-26, 09:02:18
Also was Twtich ausstrahlt hängt ja auch vom Streamer ab. Der eine streamt mit 1080p in 25-30fps, andere wiederum streamen mit 720p in 60fps.

Es schwankt halt so zwischen 3 - 5 (peak) MBit/s auf Source. Ich bin hier leider noch an einer ~8MBit/s Leitung. Klingt jetzt natürlich so als wenn das alles trotzdem laufen würde... joahr, manchmal :D Wenn keiner sonst in der Wohnung ist.... und ich nebenbei nicht surfe...

Ich hoffe der bestellte VDSL50 Anschluss kann geschaltet werden.

@Unicous

Mit dem Link von dir ist bei mir die CPU-Auslastung ca. die Hälfte von der Flash-Variante. Also wäre ein HTML5 Player auf Twitch generell schon mal eine Verbesserung.

Und zur Werbung... ab und zu mal dem Streamer was spenden und gut. Oder gleich Twitch Turbo. Aber Twitch strahlt teilweise auch einfach 5-6 mal die gleiche Werbung hintereinander aus. Und gerade wenn das so eine ätzende mit Dubstep unterlegte Hardware Werbung ist, oder sonstiger irre lauter Kram... da braucht sich Twitch echt nicht wundern, wenn da Leute mit Adblockern ankommen.

Lurtz
2015-11-26, 11:36:25
Der Player ist generell Flash Video mit HTML5 Overlay (mobile ist er natürlich schon lange Zeit HTML5), man kann den HTML5 Player aber schon forcen indem man z.B. ein Userscript über Tampermonkey/Greasemonkey erstellt, bzw. jemand hat auch schon ein Skript erstellt:

Twitch.tv Full HTML5 Player (https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/3pip76/userscript_to_use_full_html5_on_twitchtv/)

Gibt aber einige Einschränkungen, wie z.B. dass die Video Stats nicht abgegriffen werden, keine Ahnung ob das am Skript oder Twitch liegt. Wer es ausprobieren möchte, sollte nicht vergessen Flash zu deaktivieren, bei Chrome über chrome:plugins, bei Firefox über Addons bzw. about:addons.
Funktioniert nicht, da lädt bei mir gar nichts mehr in Firefox.

Edit: In Chrome hat er gerade ohne weiteres zutun einen vollen HTML5-Player geladen... Ist ja interessant. Echt schade dass der Videosupport für Firefox mittlerweile so mies ist, Prime Instant Video läuft auch nicht in HTML5 in Firefox weil Amazon wohl keinen Bock hat das DRM-Plugin von Firefox zu unterstützen :rolleyes:

Unicous
2015-11-26, 12:54:31
Also bei mir funktioniert es sowohl in Chrome als auch in FF. Bei Chrome (edit: und FF) geht er aber bei Doppelklick nicht in den FS, was ich etwas nervig finde. Bist du dir sicher, dass Greasemonkey (Äffchen darf nicht grau unterlegt sein) und/oder das Skript auch aktiviert sind?

Lurtz
2015-11-26, 13:30:14
Also bei mir funktioniert es sowohl in Chrome als auch in FF. Bei Chrome (edit: und FF) geht er aber bei Doppelklick nicht in den FS, was ich etwas nervig finde. Bist du dir sicher, dass Greasemonkey (Äffchen darf nicht grau unterlegt sein) und/oder das Skript auch aktiviert sind?
Im Firefox Beta geht es. Developer Edition nicht. Danke.

The Nemesis
2015-12-26, 01:59:51
Das Skript funktioniert bei mir in Chrome auch, aber so einmal die Stunde fängt der Stream an zu hängen.
Andere Überlegung:
Habe einen Windows 7 Laptop mit i3-2350m, der bei Twitch in Flash mit Source-Quali doch so seine Probleme hat, die er mit dem Skript (und Livestreamer selbstverständlich auch) nicht hat.
Upgrade auf Windows 10 und Edge dürfte dann eine ähnliche Leistung erzielen, oder?
Der WAF ist bei Livestreamer und Chatty als Chat-Tool sehr gering, ist also leider keine Option.

Vikingr
2016-02-23, 21:01:31
ReChat jetzt standardmäßig in Twitch aktiviert mit "unlimited retention time" (http://blog.twitch.tv/2016/02/introducing-chat-replay)

https://www.rechat.org


Edit:
PotPlayer kann seit einer der letzten Beta Versionen nun auch endlich Twitch VODs abspielen. Man braucht dafür nur die m3u8 Playlist URL. Die Playlist bekommt man ganz einfach z.B. mit dem IDM oder Youtube-dl.
http://www.videohelp.com/software/PotPlayer

Unicous
2016-08-23, 19:52:27
Eine kleine Info.

Wer die echte! HTML5 Beta ausprobieren möchte, der möge den unique_id Cookie suchen und mit einen Editor die Zeichenkette mit aaaaaaaaaaaaaaaa überschreiben. Nach Neuladen wurde mir die Beta angeboten, bzw. war bereits aktiviert und funktioniert tadellos.

Oid
2016-08-23, 21:10:40
Eine kleine Info.

Wer die echte! HTML5 Beta ausprobieren möchte, der möge den unique_id Cookie suchen und mit einen Editor die Zeichenkette mit aaaaaaaaaaaaaaaa überschreiben. Nach Neuladen wurde mir die Beta angeboten, bzw. war bereits aktiviert und funktioniert tadellos.

Jo nice, funzt! :up:

Nightspider
2016-08-23, 21:13:16
Ist die Qualität damit besser?

Unicous
2016-08-23, 21:17:02
Warum sollte sich die Qualität verbessern (Ich gehe davon aus du meinst damit den Stream)?

Der Stream ist genau der gleiche, nur der Player ist jetzt komplett HTML5 und nicht mehr Flash. Allein, das ist schon ein Vorteil. Zweiter Vorteil ist die deutlich niedrigere Prozessorauslastung.

Fusion_Power
2016-08-23, 21:28:14
Eine kleine Info.

Wer die echte! HTML5 Beta ausprobieren möchte, der möge den unique_id Cookie suchen und mit einen Editor die Zeichenkette mit aaaaaaaaaaaaaaaa überschreiben. Nach Neuladen wurde mir die Beta angeboten, bzw. war bereits aktiviert und funktioniert tadellos.
Ich klick da in Firefox einfach auf das grüne Vorhängeschloss vor der URL und deaktiviere vorrübergehend HTTPS, dann geht html5 schon einwandfrei. Hab ja kein Flash mehr aufm PC also muss es wohl zwangsläufig html5 sein, aber ich gugg das wie gesagt eh meißt über den Livestreamer in VLC, weil der buffert besser. ^^

Unicous
2016-08-23, 21:36:56
Das ist nicht der "echte" HTML5-Player sondern ein Fallback. Zumal du dadurch theoretisch ein Einfallstor für Malware öffnest.

Außerdem ist der Player nicht so performant wie der echte und was mich z.B. nervt ist die Tatsache, dass man nicht per Doppelklick in den Vollbild Modus wechseln kann (die Video Stats sind auch nicht nutzbar).


Und soweit ich das sehe ist er auch generell schneller, der Stream baut sich relativ schnell auf.

Fusion_Power
2016-08-24, 19:59:29
Und warum braucht Twitch für "richtiges" HTML5 eigentlich so lange, während andere sowas schon seit Jahren funktionierend anbieten? Kocht da wer mal wieder sein eigenes Süppchen anstatt infach bewährte Technologie zu übernehmen?

Unicous
2016-08-24, 20:10:46
Weil Twitch es z.B. nicht gebacken bekommt die Werbung ordentlich einzubetten. Deswegen gab es die Beta anfangs nur für Turbo-Abonnenten.

Zahlreiche Bugs werden nicht angegangen oder gar ignoriert und generell hat sich seit Übernahme durch Amazon nichts getan. Können echt froh sein, dass YT und andere Plattformen keinen Fuß in die Tür bekommen.