PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 280 Grafikfehler 2D


MilesEdgeworth
2015-11-25, 10:25:01
Hey,

seit dem Update auf Windows 10 tritt bei mir auf dem Desktop beim Scrollen teilweise ein leichtes Flackern auf. Dabei macht es keinen Unterschied, welchen Treiber ich installiert habe, habe auch gestern auf den neuen Crimson geupdated.
Am rechten Bildschirmrand werden dann für den Bruchteil einer Sekunde weiße Streifen gezeigt, die etwa das rechte Viertel des Bildschirms einnehmen. Selten flackert auch der gesamte zweite Bildschirm, der sich weiter rechts befindet.

Würde mich über Vorschläge, Ideen oder auch nur Bestätigungen des Problems freuen! :tongue:

Zu meinem System:
Xeon E3 1230
Asus P8H67
GSkill Ripjaws CL7 8GiB
HIS R9 280 IceQ, Catalyst Software Crimson Edition
2x Samsung U28D590, über "Lenovo Mini-DisplayPort zu DisplayPort Kabel" angeschlossen

Zafi
2015-11-25, 11:16:55
Da die Monitore identisch sind, tausch sie mal.

Früher (zu HD 4850 Zeiten glaube ich war das) hab ich mal von einem Multimonitor-Problem gehört, bei dem genau solche Probleme auftreten. Es soll daran gelegen haben, dass die Grafikkarten nicht genügend Leistung auf die Monitorausgänge legen. Für einen Monitor reicht es, aber für zwei ist es zu wenig.

Versuch auch mal andere Monitorkabel (kürzere, bessere) vielleicht lässt sich da was gewinnen. Prüf auch nach, ob die Anschlüsse fest drinnen sitzen. Bei HDMI hatte ich sowas mal, man dachte der Stecker wäre drin, doch mit Gewalt ging er noch tiefer rein und dann hat es auch gepasst.

MilesEdgeworth
2015-11-25, 13:44:04
Das Problem tritt an beiden Monitoren gleichermaßen auf, d.h. wenn ich das Fenster auf den rechten Monitor in die Nähe des Randes schiebe, dann ist das gleiche Phänomen zu beobachten.

An der Hardware sollte es auch nicht liegen, schließlich konnte ich es unter Windows 8.1 nicht beobachten und unter Fedora 23 (Kernel 4.2.6) tritt es auch nicht auf.

gogetta5
2015-11-25, 13:49:32
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur einen Monitor verwendest?

MilesEdgeworth
2015-11-25, 14:07:34
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur einen Monitor verwendest?

Ich hatte schon getestet den Fall getestet, dass ich einen der Monitore ausschalte, dann tritt es aber weiterhin auf. Das Kabel habe ich aber noch nicht abgezogen, das werde ich dann auch noch ausprobieren.

Screemer
2015-11-25, 14:27:06
Lyka hatte glaub ich auch von dem Problem berichtet. Ich hatte mal ganz krasse Fehler nach nem update von Firefox. Wurde dann mit dem nächsten update oder treiber gefixt.

mTpCmItwKu0

MilesEdgeworth
2015-11-25, 17:33:14
@Screemer:
Also so übel sieht das zum Glück nicht aus..

Kurze Rückmeldung: Das Abstecken des zweiten Monitors scheint das Problem zu beseitigen.. Jedenfalls ist es in meinem kurzen Test nicht aufgetreten. Sobald ich den zweiten wieder angesteckt habe, kamen die Streifen zurück.
Taktschwankungen des Grafikspeichers hatte ich auch schon im Verdacht, wobei diese nicht immer beim Scrollen auftreten, das Flackern aber dennoch zu sehen ist.

Screemer
2015-11-25, 22:13:20
Tacker mal deinen speichertakt fest bzw. beobachte mal ob sich beim blitzen der speichertakt ändert, zB. Mit gpuz.

Zafi
2015-11-26, 00:55:53
Kannst du mal das Aero (oder wie auch immer es jetzt unter Windows10 heißt) abschalten? Und dann mal schauen, ob es immer noch auftritt?

MilesEdgeworth
2015-11-26, 10:58:49
Tacker mal deinen speichertakt fest bzw. beobachte mal ob sich beim blitzen der speichertakt ändert, zB. Mit gpuz.

Taktänderungen nach einem bestimmten Muster konnte ich keine feststellen, dass habe ich bereits überprüft. Werde aber mal den Speichertakt festsetzen. Geht das auch mit den Radeon Settings für den 2D Modus oder muss ich den Afterburner (oder etwas ähnliches) wieder installieren?

Kannst du mal das Aero (oder wie auch immer es jetzt unter Windows10 heißt) abschalten? Und dann mal schauen, ob es immer noch auftritt?

Werde mal schauen wie das geht, aber werde es dann ausprobieren. Habe mich noch nie damit beschäftigt die Effekte auszuschalten. :freak:
Gab es früher nicht immer noch diesen Klassik-Modus? Falls der noch existiert, dann wäre der vielleicht auch einen Versuch wert?

Gast
2015-12-03, 21:21:28
EXAKT gleiche Effekte bei R7 260 seit ~14.4. Zieht sich bis 15.11.1.

Meist beim Rumscrollen im (tada!) Firefox/Thunderbird.

MilesEdgeworth
2015-12-06, 21:53:34
EXAKT gleiche Effekte bei R7 260 seit ~14.4. Zieht sich bis 15.11.1.

Meist beim Rumscrollen im (tada!) Firefox/Thunderbird.

Viel schlimmer ist das Problem eigentlich, wenn es in Outlook auftritt und dann der ganze Bildschirm anfängt zu flackern.. Das nervt ohne Ende :mad:

Screemer
2015-12-07, 00:34:03
Gabs auch schon in Firefox. Wurde dann durch ein update von ff gefixt.

mTpCmItwKu0

Denke aber, dass AMD da auch ein workaround in den Treiber basteln könnte.

Thunder99
2015-12-07, 01:24:49
Melde es mal AMD. Scheint wohl ein Problem mit GCN 1.0 GPU und Multimonitor zu sein wenn es nur dort auftritt.

Deinstalliere mal mittels DDU (unbedingt aktuelle Version nehmen) den Treiber und installiere ihn neu. Evt hilft das :)

MilesEdgeworth
2015-12-07, 07:05:17
Melde es mal AMD. Scheint wohl ein Problem mit GCN 1.0 GPU und Multimonitor zu sein wenn es nur dort auftritt.

Deinstalliere mal mittels DDU (unbedingt aktuelle Version nehmen) den Treiber und installiere ihn neu. Evt hilft das :)

Wird wahrscheinlich am sinnvollsten sein. Finde es nur ungewöhnlich, dass es doch relativ selten aufzutreten scheint.
Ich gebe dann nochmal Rückmeldung, ob DDU Besserung gebracht hat oder nicht! :) Wenn nicht, schreibe ich mal einen Bugreport.

Gast
2015-12-08, 10:59:34
Wenn die Lust dazu noch da ist: 14.4, 14.12, 15.6b durchprobieren, ob sich da halt was ändert.

MilesEdgeworth
2015-12-14, 07:38:42
Wenn ich wieder etwas Zeit habe werde ich das mal ausprobieren, danke!

MadCat
2015-12-14, 12:35:17
Hatte ich auch mal...

War ein Überrest von AtiTrayTool, welches verhindert hat, dass bei Multi-Monitorbetrieb der GPU- und Speicher-Takt angehoben wird.

Mit 150/250MHz reichte es wohl aus irgendwelchen Gründen nicht für einen stabilen Betrieb mit 2 Monitoren.

Das war auch unabhängig vom Treiber.

Siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534381