PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9 Fury im Spiel runter, im Furmark aber nicht


Albi
2015-11-25, 12:42:21
Hallo,

meine jüngst erworbene "Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X" taktet unterm Furmark stabil auf 1000MHz bei 100% Auslastung.

In WoW jedoch zeigt sie ein für mich eher unerklärliches Verhalten:

Wenn man allein in der Welt herumläuf habe ich >= 60FPs bei 1000MHz
Im Raid brechen die Frameraten auf <= 18 ein :-( bei Taktraten um die 300..450MHz


Ich habe kein Profil für WoW konfiguriert und die Fuzzy Einstellung in der Taskbar ist auf Leistung gesetzt.


Ich danke schon mal für konstruktive Hinweise.

Tyrann
2015-11-25, 12:49:28
ist deine CPU im Limit?

lilgefo~
2015-11-25, 12:49:50
Was hast du fuer eine CPU?
Schatten sind auf Ultra?

Argo Zero
2015-11-25, 12:50:38
Wie viel Temperatur hat die GPU?

Albi
2015-11-25, 12:56:12
sorry ich vergaß:


CPU = intel core i7-860 (ist angeblich nur zu 20..25 Prozent ausgelastet bei ca..62 Grad Celsius ... CPU-Kühler hat noch Luft nach oben)
RAM = 12GB (zu 40% gefüllt)
SSD = Kingston Hyper-X (langweilt sich)
Temperatur im Rechner bei ca. 50..60 Grad Celsius (sorry aber die Lüftersteuerung von ASUS dreht leider in allen drei Profilen erst oberhalb von 60 Grad hoch)

Locutus2002
2015-11-25, 13:28:06
CPU = intel core i7-860 (ist angeblich nur zu 20..25 Prozent ausgelastet bei ca..62 Grad Celsius ... CPU-Kühler hat noch Luft nach oben)
...


Schau dir mal die Auslastung pro Kern an. Meines Wissens nach nutzt WoW nur 2 Kerne und das würde bei den 8 Threads des i7-860 dann in 25% (Gesamt-)CPU-Auslastung resultieren. Also läufst Du in ein CPU-Limit, weswegen die GPU runtertaktet, da sie unterfordert ist.

Albi
2015-11-25, 13:31:39
Nachtrag:

bei offenem Gehäuse und unter normaler Last bewegen sich die Temperaturen von System und CPU be ca. 30 Grad Celsius, die der GPU bei 75. Die GPU taktet bei 1000MHz.
beim betreten eines Raids bleiben die Temperaturen von System und CPU bei ca. 30 Grad Celsius. Die GPU verhält sich jedoch merkwürdig: Sie taktet sofort herunter und die Temperatur beginnt stark abzufallen.

Albi
2015-11-25, 13:33:25
Schau dir mal die Auslastung pro Kern an. Meines Wissens nach nutzt WoW nur 2 Kerne und das würde bei den 8 Threads des i7-860 dann in 25% (Gesamt-)CPU-Auslastung resultieren. Also läufst Du in ein CPU-Limit, weswegen die GPU runtertaktet, da sie unterfordert ist.


Alle 4 Kerne + HyperThreads laufen bei ca. 20 Prozent. Die Taktung liegt bei 2.9GHz

Argo Zero
2015-11-25, 13:35:22
Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand und habe es nur beim Durchblättern in einem Spielemagazin mal beiläufig gesehen aber ich glaube die aktuellen AMD Karten haben eine Zieltemperatur von 75°C. Soll heißen, geht die Temperatur nach oben, taktet die Karte nach unten.

Screemer
2015-11-25, 14:22:58
Aber nicht auf Idle takt. Das ist völlig unnormal.

Albi
2015-11-25, 14:31:15
Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand und habe es nur beim Durchblättern in einem Spielemagazin mal beiläufig gesehen aber ich glaube die aktuellen AMD Karten haben eine Zieltemperatur von 75°C. Soll heißen, geht die Temperatur nach oben, taktet die Karte nach unten.


Mit den "Zielen" habe ich leider beim aktuellen AMD Treiber so meine Probleme:

Ziel bedeutet für mich, diesen Wert bitte unter allen Umständen halten. Das macht füt für mich Sinn bei den FPS und der Temperatur:

FPS => takte höher wenn notwendig und möglich
Temperatur => erhöhe die Lüfterdrehzahl wenn notwendig und möglich


Keinen Sinn macht es für mich bei Lüfterdrehzahl und PowerTarget. Dort sind es in meinen Augen eher Grenzwerte:

PowerTarget => Zieh auf keinen Fall mehr Strom als erlaubt
Lüfterdrehzahl => dreh auf keinen Fall schneller als erlaubt


Leider ermöglicht es der Treiber nicht, festzulegen, welches Ziel denn nun erreicht werden soll. Ich kann lediglich an vier verschiedenen Reglern schieben. Welcher davon letzten Endes den Ausschlag gibt, ist für mich leider nicht ersichtlich.

Albi
2015-11-25, 14:38:36
Aber nicht auf Idle takt. Das ist völlig unnormal.

Deshalb suche ich ja nach der Ursache.
Was für mich keinen Sinn macht, ist das gegensätzliche Verhalten von Spiel und Furmark.

Im Furmark kann man sehen, dass die Karte langsam bis an ihre festgelegte Maximaltemperatrur herangeht, und dabei stetig die Lüfterdrehzahl erhöht, bis die Kurve wagerecht verläuft. Dabei bleibt die Taktung der GPU stehts bei 1000Mhz, und die Lüfterdrehzahl erhöht sich bis auf 49% des möglichen Wertes.

Im Spiel bleibt alles normal, bis die Karte richtig was zu tun bekommt, und dann taktet sie schlagartig herunter, und senkt dabei die Lüfterdrehzahl und Temperatur.
Wenn die Action wieder vorbei ist, taktet die Karte sofort wieder hoch und hebt die Lüfterdrehzahl bei steigender Temperatur an.

Lowkey
2015-11-25, 15:16:28
Das liegt aber dann sehr wahrscheinlich an WoW. Das Spiel würde ich testweise mal von einer anderen Partition spielen.

Kartenlehrling
2015-11-25, 15:19:37
CPU = intel core i7-860

Fakt ist das WOW singlecore ist, dir wird nur ein Overclocken (21x180= 3780 MHz) helfen auch wurde ich HTT deaktivieren das nur die 4/4Core laufen.

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm
Der Alltagstakt 3800 MHz:

Gast
2015-11-25, 15:24:54
Jep. CPU-Limit. Die CPU kann nicht mer Daten liefern, die Grafikkarte verhungert und deren Powermanagement tut was es in diesem Fall tuen soll: Runtertakten und Strom sparen.

Albi
2015-11-25, 15:36:17
Fakt ist das WOW singlecore ist, dir wird nur ein Overclocken (21x180= 3780 MHz) helfen auch wurde ich HTT deaktivieren das nur die 4/4Core laufen.

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm
Der Alltagstakt 3800 MHz:


Um es ein für alle mal klar zu stellen:
WoW ist nicht single threaded! Bis 4 Kerne skaliert es sehr gut, darüber weniger.

Siehe folgenden Test, gegen Ende.
http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-Spiel-42978/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Albi
2015-11-25, 15:39:40
Jep. CPU-Limit. Die CPU kann nicht mer Daten liefern, die Grafikkarte verhungert und deren Powermanagement tut was es in diesem Fall tuen soll: Runtertakten und Strom sparen.


Aber wenn die CPU der limitierende Faktor wäre, dann müsste doch mindestens einer der Kerne auf 100 Prozent laufen. Bei mir liegen jedoch alle 8 Kerne(4 kerne mit 8 Threads) bei ca. 20 Prozent.

Argo Zero
2015-11-25, 15:42:23
Nicht unbedingt. Ich hatte mit meiner alten CPU eine Auslastung von 80% bei Borderlands 2 und dachte auch erst, dass etwas nicht stimmt.
Du hast pro Kern belegbare Threads. Im Windows siehst du die Komplettauslastung pro Kern. Wenn aber WoW die Arbeit nicht richtig verteilt auf die verfügbaren Threads kann das schon sein.

Teste es doch einfach in dem du CPU relevante Einstellungen im Spiel reduzierst.

BK-Morpheus
2015-11-25, 15:45:52
Teste sonst mal den umgekehrten Weg (also nicht von der CPU Last auf ein CPU Limit schließen, sondern von der GPU Last aus auf ein mögliches CPU / GPU Limit schließen).

Einfach MSI Afterburner installieren und dir die Daten (vor allem GPU Last) im Spiel einblenden lassen (oder halt loggen lassen).

Wenn die Grafikkarte im Raid wenig Frames liefert, herunter taktet und die GPU Last bei ca. 100% liegt, ist die CPU wohl nicht am limitieren, aber wenn die GPU da nicht ansatzweise bei Vollast läuft, dann ist die Grafikkarte nicht der Flaschenhals.

Kartenlehrling
2015-11-25, 15:49:32
PCGH.de hat mit einem AMD FX8 getest,
bei meinem i7-3770k sagt mein OSD das 15% CPU-Gesammtleistung das eigentlich nur 1x Core wirklich belaste wird, da kann es auch alle 8 threads verteil sein.

8 Strassenarbeiter und nur 1x Schaufel !!! schneller wird dann der Graben auch nicht ausgebudelt.


Da ich kein WOW spiel kann ich nur mit einem Level 5 zwerg einloggen.

EL_Mariachi
2015-11-25, 15:55:26
8 Strassenarbeiter und nur 1x Schaufel !!! schneller wird dann der Graben auch nicht ausgebudelt.

was für ein Vergleich... :freak:

8 Arbeiter können sich abwechseln und so die Performance dauerhaft hoch halten...
1 Arbeiter wird irgendwann vor Erschöpfung einfach umfallen ;)

.

dildo4u
2015-11-25, 15:59:18
Erhöhe die Auflösung per Downsampling um die Karte auszulasten,der AMD Treiber erzeugt bei Wow zu viel CPU Last,daher laufen die AMD's in 1080p total grottig selbst mit einem Haswell,bei dir ist es halt durch die alte CPU noch deutlich schlimmer.

http://abload.de/img/wowsfb97.png

http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-Spiel-42978/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Schrotti
2015-11-25, 20:44:19
Ist doch mehr als Eindeutig das er im CPU Limit hängt.

Reg
2015-11-26, 10:25:06
Schau mal in den WOW einstellungen nach dem Reiter "Raid und Schlachtfeldeinstellungen".

Dort kannst du EXTRA einstellungen für Raids und BGs einrichten.
Schau dann auch in die erweiterten Einstellungen, also dort wo man Bikubische Filter und Extra AA einrichten kann.

Die einstellungen sind Vermutlich der Grund.

Albi
2015-11-26, 12:20:45
Schau mal in den WOW einstellungen nach dem Reiter "Raid und Schlachtfeldeinstellungen".

Dort kannst du EXTRA einstellungen für Raids und BGs einrichten.
Schau dann auch in die erweiterten Einstellungen, also dort wo man Bikubische Filter und Extra AA einrichten kann.

Die einstellungen sind Vermutlich der Grund.


Schon klar. Aber die sehen mir eher nach Einstelungen aus, die primär die GPU, und nicht die CPU betreffen. Und da hier ein jeder der Meinung ist, dass die CPU das Problem ist, helfen die vermutlich nicht weiter.

Gegenwärtig werden die selben EInstellungen verwendet, wie bei der zuvor verbauten "GTX 560 Ti 448".
Diese war mit Raid-Settings (mittel) immer in der Lage 50Fps oder mehr zu liefern.
Die Fury hingegen bricht bei den selben Einstellungen bis auf 14Fps ein.

Das ganze ergibt für mich einfach keinen nachvollziehbaren Sinn. :confused:

Gast
2015-11-26, 12:27:51
Ist doch mehr als Eindeutig das er im CPU Limit hängt.
Wie soll das denn gehen wenn auf der CPU nur 20-25% Last angezeigt werden? Ist ein i7 860!

Albi
2015-11-26, 12:27:53
Ist doch mehr als Eindeutig das er im CPU Limit hängt.


Für mich leider nicht. Wenn die CPU-Auslastung auf allen Kernen bei ca.. 20..25% ist, kann ich diesen Schluss einfach (noch) nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, wenn das Spiel nachweislich bis vier Kerne skaliert.

Reg
2015-11-26, 12:28:34
Schon klar. Aber die sehen mir eher nach Einstelungen aus, die primär die GPU, und nicht die CPU betreffen. Und da hier ein jeder der Meinung ist, dass die CPU das Problem ist, helfen die vermutlich nicht weiter.

Gegenwärtig werden die selben EInstellungen verwendet, wie bei der zuvor verbauten "GTX 560 Ti 448".
Diese war mit Raid-Settings (mittel) immer in der Lage 50Fps oder mehr zu liefern.
Die Fury hingegen bricht bei den selben Einstellungen bis auf 14Fps ein.

Das ganze ergibt für mich einfach keinen nachvollziehbaren Sinn. :confused:
Hmm das ist ein Hacken den du machen müsstest.

Hier mal ein Link http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-Spiel-42978/Specials/Test-1151946/

Unten findest du zb.

Anschließend wollten wir's wissen: Was passiert, wenn das spieleigene Maximum mittels DSR aufgepumpt wird? Wir aktivieren zunächst den DSR-Faktor 2,25x, womit die Grafikkarte 2.880 × 1.620 Pixel berechnen muss – plus die WoW-interne Verdopplung. Die Bildrate sinkt auf rucklige 18 Fps und die GTX 980 meldet 3,3 von 4,0 GiByte Speicherbelegung. So macht's keinen Spaß mehr. Beim spontanen Wechsel auf 4,00x DSR (3.840 × 2.160) gelingt uns gerade noch der Blick auf die Speicherauslastung - mehr als 4.000 MiByte -, dann stürzt das Spiel ab. Ohne speicherhungriges MSAA, aber dafür mit 2x SSAA und CMAA, ist 4,00 DSR mit etwas Leidensfähigkeit spielbar, hier operiert aber jede erhältliche Grafikkarte an der Schmerzgrenze.

Gast
2015-11-26, 12:33:05
Für mich leider nicht. Wenn die CPU-Auslastung auf allen Kernen bei ca.. 20..25% ist, kann ich diesen Schluss einfach (noch) nicht nachvollziehen. Schon gar nicht, wenn das Spiel nachweislich bis vier Kerne skaliert.
Wie ist es denn um dein Netzteil bestellt?

Wenn du Crimson installiert hast locke mal das Frameratencontrolltool des Treibers aus - heißt keinen Framelimiter setzen. Dieser ist direkt an die Taktrate gekoppelt.

Beide düppeln ja völlig vor sich hin, GPU und CPU.

Kartenlehrling
2015-11-26, 12:51:35
Was ich nicht verstehe...., WOW ist 10 Jahr raus, AMD Grafikkarten haben schon immer mit mehr CPU-overlay zu kämpfen,
wie kann man sich dann eine AMD Grafikkarte kaufen wenn man 24/7 WOW Raids betreibt????
WOW war und ist Singlecore, da kann sich @Albi auf dem Kopf stellen!!
Entweder kauf er sich eine Leistungstarke Nvidia Karte, Overclockt sein CPU oder
kauf sich eine Neue CPU die >4000mhz von Haus aus schon kann.

CompuJoe
2015-11-26, 13:03:08
Irgend welche Addons drauf, hatte damals einige Addons die das Spiel einfach ausgebremst haben, und da lag es auch nicht an der CPU/GPU Last, Mapaddons und Questhelper sind da mit die schlimmsten.

Reg
2015-11-26, 13:08:27
Was ich nicht verstehe...., WOW ist 10 Jahr raus, AMD Grafikkarten haben schon immer mit mehr CPU-overlay zu kämpfen,
wie kann man sich dann eine AMD Grafikkarte kaufen wenn man 24/7 WOW Raids betreibt????
WOW war und ist Singlecore, da kann sich @Albi auf dem Kopf stellen!!
Entweder kauf er sich eine Leistungstarke Nvidia Karte, Overclockt sein CPU oder
kauf sich eine Neue CPU die >4000mhz von Haus aus schon kann.
Ähm Nein

Wen mein Tip nichts bringt oder vielleicht hat er ja nichtmal Extra einstellungen für die Raids aktiviert. Dies kann ich aber nicht sagen mangels Information seiten Albi´s .

Sobald man die Extra Optionen ausschließen kann würde ich erstmal die WOW Reparierfunktion nutzen. Bringt das nix ne Frische neuinstalation, es ist durchaus möglich das WoW noch der Meinung ist ne Nv Karte anzusteuern.

Dann irgendwann Viel später kann man darüber nachdenken die CPU welche ja Vorher auch Mehr FPS stemmen Konnte mmit alter Karte auszutauschen, aber Irgendwie kann das nicht sein und nein ne ATI Karte macht nicht 500000000% mehr last auf der CPU.

anonymous-Gast
2015-11-26, 13:23:29
[QUOTE=Kartenlehrling;10861332]Was ich nicht verstehe...., WOW ist 10 Jahr raus, AMD Grafikkarten haben schon immer mit mehr CPU-overlay zu kämpfen, wie kann man sich dann eine AMD Grafikkarte kaufen wenn man 24/7 WOW Raids betreibt????
/QUOTE]
Wie kommst du darauf, dass das Spiel nur auf einen CPU Kern limitiert wäre, als Optimum wird ein Intel 4-Kerner empfahlen (i5 2xxx ohne HT)! Das schafft der i7 860 locker. Dann bräuchte er ja nur versuchen die Physeffekte zu deaktivieren, dann müsste die Framerate ja steigen. Nur die limitieren auf den CPUs stark.

TS wende die einfach an den Support, hier kann dir eh keiner helfen: https://eu.battle.net/support/de/games/wow

Wird schlichtweg an AMDs Treiber liegen, ist in der Tat überhaupt nichts neues.

Kartenlehrling
2015-11-26, 13:31:14
Er hat ja in der Normalen Zone keine Probleme und hat wie ich auch >100fps, die probleme enstehen anscheine erst bei den Raids und das sind 100% CPU-Limit Probleme.

Reg
2015-11-26, 13:37:17
Schon klar. Aber die sehen mir eher nach Einstelungen aus, die primär die GPU, und nicht die CPU betreffen. Und da hier ein jeder der Meinung ist, dass die CPU das Problem ist, helfen die vermutlich nicht weiter.

Gegenwärtig werden die selben EInstellungen verwendet, wie bei der zuvor verbauten "GTX 560 Ti 448".
Diese war mit Raid-Settings (mittel) immer in der Lage 50Fps oder mehr zu liefern.
Die Fury hingegen bricht bei den selben Einstellungen bis auf 14Fps ein.

Das ganze ergibt für mich einfach keinen nachvollziehbaren Sinn. :confused:
@Kartenlehrling

So nun hat er eine Stärker Grafikkarte drin und deswegen wird die CPU nun selbstverständlich Langsamer oder wie

BK-Morpheus
2015-11-26, 13:38:56
Ich würde es außerdem mal komplett ohne Zusatzaddons testen. Gerade Recount und zieht im Hintergrund recht viel Performance.

Kartenlehrling
2015-11-26, 13:43:40
@Kartenlehrling

So nun hat er eine Stärker Grafikkarte drin und deswegen wird die CPU nun selbstverständlich Langsamer oder wie

Ja, weil die stärke Grafikkarte eine AMD ist.

Reg
2015-11-26, 13:46:48
Ja, weil die stärke Grafikkarte eine AMD ist.
Ja danke darauf muss ich mal einen Schnaps trinken :biggrin:

Gast
2015-11-26, 13:52:43
Er hat ja in der Normalen Zone keine Probleme und hat wie ich auch >100fps, die probleme enstehen anscheine erst bei den Raids und das sind 100% CPU-Limit Probleme.
Das könnte aber auch ein einfaches Serverproblem im Raid oder dieser Map sein oder eine Netzwerkauslastung. Dann bricht die frame-Rate einfach weg. Crimson senkt mit dem Takt auch die Framerate und umgekehrt (völlig bescheuert mMn). Dann bricht auch die CPU Auslastung ein.

Wieso sollte das ein CPU limitiertes Problem sein. Das BS und die Engine verteilt die Threads (CPU-Last) über verfügbare freie Kerne sollte es ein Auslastungsproblem eines einzelnen Kerns geben. AMD hatte aber in der Vergangenheit schon öfter Auslastungs-Treiberprobleme (Tahiti und Hawaii/Grenada). Das hat dann nichts mit einer zu schwachen i7 860 CPU zu tun, sondern hängt ganz allein an deren Treibern.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Star Wars-Erwachen der Macht-UHD-2160p-Trailer zusammengefasst :up:.
https://www.youtube.com/watch?v=2gCbnwavkKc

Albi
2015-11-26, 19:24:39
So endlich wieder zu hause. Und Zeit zum Testen.

Ich habe nun den AfterBurner (msi) drauf und die CPU durch das Board übertakten lassen. Die pendelt nun je nach Bedarf zwischen 1400 .. 3400 Mhz wohlbemerkt bei Last auf vier Kernen.

Resultat: Das Verhalten im Raid bleibt wie gehabt.


Einzige Auffälligkeit:

Außerhalb des Raids (in der Garnission) geht die CPU-Last schwankt zwischen 30 und 60%, die Grafikkarte taktet bei voller Auslastung mit 1000MHz und bewegt sich bei 51°C
Im Raid geht die CPU-Last runter auf 20..30% Die GPU taktet wieder um die 400MHz, die Lüfterdrehzal und Temperatur fallen wieder stark ab.

Lowkey
2015-11-26, 19:26:59
Ich hatte das Problem mit Diablo 3 und da war die Lösung das Spiel von einer zweiten Festplatte/SSD zu spielen.

Albi
2015-11-26, 20:03:27
Anbei nun eine, leider zerlegte, Grafik die Die Systemauslastung darstellt.
Die Gelbe Linie markiert dabei den Übergang von der Außenwelt in den Raid.

Gut zu erkennen ist, dass dabei sowohl CPU, als auch GPU runtergehen.

obere Hälfte des Logs (http://i.imgur.com/9a1eovQ.png)
untere Hälfte des Logs (http://i.imgur.com/j1VbNDl.png)

dildo4u
2015-11-26, 20:13:39
Ja ist normal die Engine ist veraltet und scalt nicht vernünftig,MMO's haben das öfter Guild Wars 2 läuft bei mir auch total Kacke mit meinem alten AMDX6 dort werden nur 3 Core's genutzt.

Kartenlehrling
2015-11-26, 20:19:41
29 (cpu1)
00
41
00 (cpu4)
33
00
50
00 (cpu8)


Das macht 153 geteilt durch 8 mach das 19% Gesammt CPU-Last und somit Singlecore,
man kann es drehen und wenden, du bist im CPU-Limit, wenn du noch nicht auf 3800mhz overclockt hast mach es zu testen,
das sollte dich ca. 10% aus dem Limit rausholen.

Da dein GPU-last auch schön an die 100% kratzt könntes du mit einem FPS limiter entlasten, das sollte der CPU auch zu gute kommen,
einfach einen FPS-Limiter so einstellen das die GPU nur noch mit 80-90% läuft.

BlacKi
2015-11-26, 20:32:24
raids waren schon immer cpu lastig.

in den raids wäre selbst eine 750ti schneller als eine fury x. nvidia treiber sind dafür bekannt cpu last zu reduzieren, dadurch bekommt man mehr fps in cpu limitierenden szenarios, wie raids.

Gast
2015-11-26, 22:27:24
WoW ist in der Lage über 32 Threads zu skalieren, dieser Bullshit³ der hier steht, ist voll die letzte Grütze.

Für einen i7 sollte "SET processAffinityMask" auf "85" auf gesetzt sein. Mit HT on "255", wenn "85" nicht reicht. Müsste in der Warcraft\WTF\Config.wtf zu finden sein.

Du solltest auch die Patch dafür installiert haben, dann müsste das Spiel über alle verfügbaren Kerne skalieren. Sollte das nicht funktionieren, hat AMD es mal wieder vermurkst.

Albi
2015-11-27, 00:13:52
So Problem gelöst :smile:

Nachdem ich die Karte zwischenzeitlich vom Rechner meiner Frau in den meinen (i5-750 @3.4) eingebaut hatte, war zweifelsfrei klar, dass die CPU in diesem Fall nicht der limitierende Faktor sein konnte.

Bei mir lief alles flüssig, bei stabiler Taktrate.


Tatsächlich gelöst wurde das Problem letzten Endes wiefolgt:

Den selben Treiber Crimson 15.11 erneut installiert --> ohne Wirkung
AMD-Evolved installiert, und darin die Optimierung auf das Spiel durchgeführt --> alles in Butter


Soweit ich das bisher sehen konnte, sind alle spielinternen Einstellungen genauso, wie zuvor. Lediglich bei den Partikeln steht nun "Benutzerdefiniert" drin.
Eventuell haben die auch noch Änderungen in den Treibereinstellungen vorgenommen. Aber das kann ich (noch) nicht beurteilen.

Für mich zählt nun nur, dass die Karte wie geplant den Betagten Rechner noch zwei drei Jahre über Wasser halten wird.

Gast
2015-11-27, 10:37:13
CPU Limit also so so...setzt den Wert ruhig auf 255 so wie der Gast oben schreibt (sollte es nicht schon so sein). WoW kann dann immer auf einen freien Kern springen. Wenn 1 oder 3 gesetzt ist kann WoW nur die ersten beiden Kerne nutzen, wenn Windows darauf rumgurkt, dann kann es schon eng werden. Blöd ist, dass der CPU Boost dann abfällt, heisst die Taktrate der CPU automatisch gesenkt wird. Daher setzt man 255, dann springt WoW auch auf bis zu 8 Kerne. Heisst es nutzt immer denjenigen der gerade nichts zu tun hat, wenn ein anderer ans Limit kommt. Verteilen kann es die Last dabei wohl auf 2 physische Kerne gleichzeitig.

In der Auslastunganzeige des Windows Scheduler sollte man nicht Windows selbst bei der Kernauslastung vergessen, gerade dann wenn man nur 2 CPU Kerne zur Verfügung hätte.

Scheint so als müsste der AMD Treiber dafür etwas nachladen. NV verschiebt bestimmte Threads ja schon länger nach hinten und damit auf der freie Ressourcen.

Birdman
2015-11-27, 11:23:13
Dass die GPU in WoW nicht oder nicht immer im 3D Modus taktet, hatte ich anno dazumals (als ich noch WoW gespielt habe) auch ab und an.
Afaik wars bei mir damals aber eher so, dass die Karte nach einem Alt-Tab nicht mehr aus dem 2D Modus kam.
Ich weiss aber nicht mehr ob ich damals eine AMD oder nVidia GPU drin hatte :(

Was ich noch sagen kann ist, dass ich es damals in den Griff bekommen habe indem ich den DX11 anstelle des DX9 Renderers eingestellt habe.
Es kann auch einen Unterschied machen ob man Fullscreen oder Windowed-Fullscreen zockt.
Da ich das Problem weder zuvor noch nachher wieder hatte, gehe ich davon aus dass die eigentliche Ursache mit einem WoW Update, Treiberupdate oder Grafikkartenwechsel behoben wurde.

Albi
2015-11-27, 19:57:37
Doch noch nicht gelöst :frown:


Aus irgend einem Grund taktet die Karte nur dann auf 100% mit den dazugehörigen Fps, wenn man diese bekloppte Video-Aufzeichnung im Game-EVOLVED / RAPTR aktiviert.

Sobald man diesen üblen Mist deaktiviert, taktet die GPU im Raid wieder runter.

BlacKi
2015-11-27, 20:43:38
Aber wenn die CPU der limitierende Faktor wäre, dann müsste doch mindestens einer der Kerne auf 100 Prozent laufen. Bei mir liegen jedoch alle 8 Kerne(4 kerne mit 8 Threads) bei ca. 20 Prozent.
wie gesagt, du verstehst nicht das du im cpu limit bist. im cpu limit sein und nur 20% auslastung auf allen kernen zu haben schließt sich nicht aus.

wenn du 2 kerne deaktivierst, dann hast du ca 50% auslastung der cpu

wenn du nur einen kern aktiv hast dann hast du 100% auslastung.

in jedem der szenarien hast du fast dieselbe fps. wow skaliert genau "0" mit den 3 weiteren kernen, die last wird nur auf die kerne verteilt, aber ein performance vorteil ist nicht gegeben!

das ist eben so ein problem mit single threads, man kann sie nicht aufteilen, wow ist 2004 als beta erschienen da gabs auch überhaupt keinen grund die cpu last in 2 threads aufzuteilen. aber dieses problem trifft teilweise auch auf neue spiele immernoch zu.

Schrotti
2015-11-27, 20:53:33
Ich glaube du redest gegen eine Wand.

Er ist ja der Meinung das er nicht im CPU Limit hängt. Mein Bekannter hat aus genau diesem Grund seinen i5-750 verkauft (kompletten PC an mich, nur die HDD hat er behalten) udn sich einen aktuellen geholt (i5-4590 oder so).

Seit dem läuft es wieder flüssig.

Albi
2015-11-27, 23:20:23
Ich glaube du redest gegen eine Wand.

Er ist ja der Meinung das er nicht im CPU Limit hängt.

Seit dem läuft es wieder flüssig.



Ja genau. Und den Beweis habe ich ja bereits einen Post weiter oben erbracht.


Sobald dieses komische RAPTR (Das mit den AMD Treibern ausgeliefert wird) im Video-AufzeichnungsModus unterwegs ist, Taktet die GPU nicht mehr herunter!
Dann hat man mit maximalen Settings bei Kazzak (OutdorRaid Boss) stabile 45..50 Fps. Das es nicht mehr werden ist sicherlich der CPU geschuldet. Das will ich gar nicht abstreiten.

Aber das die GPU sofort heruntertaktet, sobald man die Videoaufzeichnung stoppt, das ist definitiv nicht normal.


Aber was soll's. Derzeit häufen sich im offiziellen Support-Forum die Berichte, dass auch Spieler mit deutlich potenterer Hardware i7-4990 und GTX-970 genau die selben FPS-Drops haben.


Fakt ist, dass ich ohne Videoaufzeichnung den Fps-Verlust habe, und mit Videoaufzeichnung nicht => die CPU kann ums Verrecken nicht der Grund dafür sein!

Und für die ganzen Leute, die immer noch der Meinung sind, dass WoW nicht skaliert, hier noch mal der Artikel der PC-Games Hardware dazu:

Die internen Verbesserungen betreffen offensichtlich auch das Multithreading der Engine, hier muss sich World of Warcraft: Warlords of Draenor nicht vor anderen Blockbustern verstecken. Während ein starker Zweikerner alle Details darstellen kann und gerade so spielbare Bildraten liefert, lohnt sich die Investition in einen Vierkerner definitiv - die Bildrate steigt von 2 auf 4 Kerne um satte 80 Prozent. Auch mit weiteren Threads/Kernen weiß die Engine umzugehen, allerdings mit deutlich abnehmender Wirkung; die Fps steigen von 4 auf mehr Threads um etwa sieben Prozent.

Im ganzen nachzulesen hier:
http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-Spiel-42978/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Und für die jenigen, die lieber Bilder anschauen, hier das passende Diagramm:
http://pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/11/WoW_Warlords_of_Draenor_CPU_Core_Scaling_Verlauf-pcgh.png


Also auch wenn ich mich wiederhole:

WoW skaliert definitiv bis zu vier Kernen!
Eine Übertaktung der CPU auf 3.4 GHz hat gar nix an der Situation geändert
Wenn ich zusätzlich zum Spiel noch das Video aufzeichne brechen die Frame raten nicht ein!


=> Die CPU ist nicht die Ursache für diese Drops !

Kartenlehrling
2015-11-27, 23:58:33
PCGH.de haben den CPU test doch mit einer FX8xxx AMD CPU gemacht die kann man doch nicht als Richtwert nehmen.

http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849-10.html

Albi
2015-11-28, 08:22:55
PCGH.de haben den CPU test doch mit einer FX8xxx AMD CPU gemacht die kann man doch nicht als Richtwert nehmen.

http://www.tomshardware.com/reviews/pentium-g3258-overclocking-performance,3849-10.html


Wenn man bei gleichbleibender Taktfrequenz der Reihe nach Kerne aktiviert / deaktiviert, kann man damit sehr wohl zeigen, ob ein Spiel mit der Anzahl der verfügbaren Kerne skaliert, oder nicht.

Schrotti
2015-11-28, 10:03:23
Bleib halt bei deiner Meinung. Ändern wird sich dann aber nichts.

nn23
2015-11-28, 10:16:48
Sorry, aber WoW im CPU Limit?
Ich habe damals WoW im 40er RAID mit nem E4300 (2x1,8Ghz) flüssig gespielt.
Mittlerweile sind wir bei 25 Personen Raids...

Da muss meiner Meinung nach was Anderes faul sein.

Schrotti
2015-11-28, 10:39:34
Einfach mal in den Energieoptionen maximale Leistung auswählen und EIST und den ganzen Energiesparkram abschalten so das die CPU nicht runter takten kann.

Und ja WoW ist stellenweise CPU limitierend -> http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-world-warcraft-warlords-draenor

Albi
2015-11-28, 11:37:24
Einfach mal in den Energieoptionen maximale Leistung auswählen und EIST und den ganzen Energiesparkram abschalten so das die CPU nicht runter takten kann.


Wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon längst gemacht. Aber bei den aktuellen Crimson Treibern kann ich diesbezüglich nichts finden.


Ich würde auch gern den Takt der GPU gern bei 1000MHz festnageln.


Zu Testzwecken habe ich Kazzak gerade auf meiner Kiste angeschaut:

i5-750 @3.4
HD-5770
SpielEinstellungen auf "gut"


Beim Pull:

fallen die Fps von 45 auf 35
die CPU-Auslastung auf den vier Kernen steigt von 25% auf 40..60%
die GPU-Auslastung fällt von 100% auf 75%
die Taktrate der GPU bleibt bei konstant 860MHz


Da die Effekte weitestgehend zurückgeschraubt sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass in diesem Fall die CPU limitierend wirkt. Zumal die Auslastung der GPU runter geht.

Bei der Fury jedoch steht die GPU-Auslastung bei 100% und der Takt fällt in den Keller. Bei gleichzeitigem Abfall der CPU-Auslastung.

Screemer
2015-11-28, 12:06:03
Was hälst du denn mal davon einen anderen Treiber zu installieren? 15.11.1 oder den fury release Treiber 15.15.1004.

Albi
2015-11-28, 14:21:29
Was hälst du denn mal davon einen anderen Treiber zu installieren? 15.11.1 oder den fury release Treiber 15.15.1004.

Bei AMD finde ich leider nur die aktuellsten Treiber und den Beta.
Es macht den Anschein, als hätten die kein Interesse daran, das der Catalyst noch weiter im Umlauf ist.

Schrotti
2015-11-28, 20:02:41
Echt jetzt?

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Reg
2015-11-28, 20:03:10
Also das mit dem CPU Limit kannst du Vergessen. Wen du mit dem System und einer GTX 560 Ti 448 50-60 FPS hastest ist es Vollkommen unmöglich das die R9 Fury nur 14 Bringt.

Die Fury ist ca. 3 mal so schnell wie die 560 die du Vorher hastest. Auch wen der ATI Treiber mehr CPU last erzeugt Sprechen die Leute hier von einem Faktor von 4 wen die Fury Gleich schnell wie ne 560 Ti wäre, ist sie aber nicht sie ist schneller, das würde bedeuten das der ATI Treiber eine CPU last von Faktor 10 erzeugt um auf die 14 FPS zu kommen.

So wen du dann mal Sagst was du schon von meinem Vorschlag versucht hast bin ich bereit nochmal weiter über dein Problem nachzudenken.

Albi
2015-11-28, 21:02:19
...
So wen du dann mal Sagst was du schon von meinem Vorschlag versucht hast bin ich bereit nochmal weiter über dein Problem nachzudenken.


Das Spiel wurde komplett neu installiert
-> ohne spürbare Änderung
Die Einstellungen für die Raids sind mit den normalen identisch
-> ohne spürbare Auswirkungen
Eine Ändern der Einstellungen ULTRA <-> MITTEL
-> Ändert zwar die maximalen Fps ohne Raid, nicht jedoch das Verhalten bzgl FPS-Drop und Heruntertakten der GPU
Bei den erweiterten Einstellungen alles auf dem niedrigsten Wert, Fps Obergrenzen auf 200, Filter Bilinear, Skalierung 100%
-> ohne spürbare Auswirkungen im Verhalten. lediglich die Bildqualität ändert sich
RAPTR VideoAufzeichnung an
-> stabile FPS
RAPTR VideoAufzeichnung aus
-> Karte taktet beim Pull von Kazzak runter

Kartenlehrling
2015-11-28, 21:14:44
RAPTR VideoAufzeichnung an
-> stabile FPS

Das wird daran liegt das die Aufzeichnung auf 60fps limit.

Gast
2015-11-28, 22:30:07
Was hälst du denn mal davon einen anderen Treiber zu installieren? 15.11.1 oder den fury release Treiber 15.15.1004.
Das wäre sicher eine Idee wert.

Könntet hier jetzt endlich mal mit diesem CPU Limit Blödsinn aufhören nur um eine begründung zu finden warum AMD eben nicht alle Spiele mit Crimson im Griff hat (ist eh nur eine betaversion also TS an AMD per Feedbackformular schreiben und um Hilfe bitten)!

http://abload.de/img/wow2o6bpw.png (http://abload.de/image.php?img=wow2o6bpw.png)

Wo bitte, hätte denn ein i5 45xx (ohne HT) gegenüber einem i7 860 Vorteile?, dass ist doch Unsinn.

Schrotti
2015-11-28, 22:35:48
Wo bitte, hätte denn ein i5 45xx (ohne HT) gegenüber einem i7 860 Vorteile?, dass ist doch Unsinn.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i5-4570T

Vielleicht in der brutal höheren Rechenleistung durch die bessere Architektur?

BlacKi
2015-11-28, 22:43:14
Die Fury ist ca. 3 mal so schnell wie die 560 die du Vorher hastest.

jede nvidiakarte ist im cpu limit schneller als jede amd karte unter dx7-11, das ändert sich erst mit dx12/mantle.

in den raids, die gerne mal im cpu limit liegen, performen nvidia treiber einfach besser.

muss ich mir erst eine fury kaufen und sie gegen meine 970 im cpu limit laufen lassen damit ihr das endlich mal versteht?

jeder skylake i3 ist in wow schneller als ein i7 860. skylake hat mehr performance pro takt. gegenüber einem sandybridge ca 30% auf nen i7 860 ca 60% mehr performance pro takt. da ein skylake i3 weit über 3ghz taktet, dürften fast die doppelten fps im cpu limit anliegen.


-> Karte taktet beim Pull von Kazzak runter

du musst der karte mehr abverlangen damit sie nicht runtertaktet. antialiasing hoch, vsr einstellen. furmark im hintergrund mit vysnc laufen lassen um last zu generieren?

umso weniger die karte belastet wird umso früher taktet sie runter auf idle.

Gast
2015-11-28, 22:45:50
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i5-4570T

Vielleicht in der brutal höheren Rechenleistung durch die bessere Architektur?
Die das Spiel nicht nutzt? Die brutale Rechenleistung eines Kerns nach euren theoretischen betrachtungen. Überleg doch mal selbst!

Diese bescheuerten syntetischen Daten betreffen die Mehrkernperformance! Die schließt ihr doch aus!

Sprint nicht von einem T Modell oder dem 4790 auf den 45xx irgendwas, der Takt fällt bei der CPU noch stärker ab.

Ich glaube nicht das es an einem CPU Limit liegt. Es liegt schlichtweg an einer fehlenden Optimierung innerhalb des Treiber weil AMD daran keine Ressourcen mehr verschwendet (das wird es denn in Zukunft öfter geben), was schon mal die Schwächen solcher Optimierungen aufzeigt. Sie müssen für jedes Spiel speziell gesetzt werden und wenn man die nicht bekommt und der IHV sie nicht berücksichtigt, ist man verlassen.

Optimierungen egal welcher Art (durch den IHV per Treiber) waren noch nie was positives. Ich weiß jetzt nicht warum alle danach schreien.

Gast
2015-11-28, 22:51:19
jede nvidiakarte ist im cpu limit schneller als jede amd karte unter dx7-11, das ändert sich erst mit dx12/mantle.

in den raids, die gerne mal im cpu limit liegen, performen nvidia treiber einfach besser.

muss ich mir erst eine fury kaufen und sie gegen meine 970 im cpu limit laufen lassen damit ihr das endlich mal versteht?

jeder skylake i3 ist in wow schneller als ein i7 860. skylake hat mehr performance pro takt. gegenüber einem sandybridge ca 30% auf nen i7 860 ca 60% mehr performance pro takt. da ein skylake i3 weit über 3ghz taktet, dürften fast die doppelten fps im cpu limit anliegen.
Die Mehrleiszung der Nv's ist eine Threadverschiebung per Treiberoptimierung (wohl ganz allgemein so wie Shadercache) nichts weiter (die in der WoW-CVar Berücksichtigung findet, siehe oben - ich denke mal der AMD Treiber unterstützt das nicht so wie vorgesehen). Also liegt es letztendlich am Treiber nicht an der Hardware!

BlacKi
2015-11-28, 22:56:52
Die Mehrleiszung der Nv's ist eine Threadverschiebung per Treiberoptimierung (wohl ganz allgemein so wie Shadercache) nichts weiter (die in der WoW-CVar Berücksichtigung findet, siehe oben - ich denke mal der AMD Treiber unterstützt das nicht so wie vorgesehen). Also liegt es letztendlich am Treiber nicht an der Hardware!

natürlich, aber versuch doch mal ne amd karte mit nem nvidia treiber zum laufen zu bringen... also doch die amd karte.

Die das Spiel nicht nutzt? Die brutale Rechenleistung eines Kerns nach euren theoretischen betrachtungen. Überleg doch mal selbst!

Diese bescheuerten syntetischen Daten betreffen die Mehrkernperformance! Die schließt ihr doch aus!

Sprint nicht von einem T Modell oder dem 4790 auf den 45xx irgendwas, der Takt fällt bei der CPU noch stärker ab.

Ich glaube nicht das es an einem CPU Limit liegt. Es liegt schlichtweg an einer fehlenden Optimierung innerhalb des Treiber weil AMD daran keine Ressourcen mehr verschwendet (das wird es denn in Zukunft öfter geben), was schon mal die Schwächen solcher Optimierungen aufzeigt. Sie müssen für jedes Spiel speziell gesetzt werden und wenn man die nicht bekommt und der IHV sie nicht berücksichtigt, ist man verlassen.

Optimierungen egal welcher Art (durch den IHV per Treiber) waren noch nie was positives. Ich weiß jetzt nicht warum alle danach schreien.
das betrift zuerst den einzelnen cpu kern, und daraus ergibt sich dann eben auch die verbesserte mutlithreaded leistung. auch der einzelne kern ist schneller als der vom vorgänger und denen davor. bei jeder neuen generation wird auch der einzelne kern jedes mal schneller. http://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

das zusammenspiel der kerne verbessert sich je generation leider garnicht, es sind nur die kerne die schneller werden.

was den treiber angeht hast du recht. amd steckt schon lange seine optimierungen lieber in mantle oder jetzt dx12. dx9-11 ist denen fast wurscht wie es da läuft.

Gast
2015-11-28, 23:01:02
natürlich, aber versuch doch mal ne amd karte mit nem nvidia treiber zum laufen zu bringen... also doch die amd karte.
Ich würde das persönlich nicht so differenziert sehen (dem TS hilft es nicht klar), AMD kann diesen Fail aber ausmerzen. Das dauert vielleicht noch etwas. Wenn sie es nicht können oder wollen, klar dann wirds erst mit dx12 kommen, was schade wäre.

Die Raids sind ganz klar Cpu-lastiger - der 860 müsste damit aber klar kommen. Auf 60fps wird man trotzdem nicht kommen, 25-40 sind in den Raids eher die Regel.

samm
2015-11-28, 23:08:04
Leute, ignoriert ihr den Hinweis, dass das Aktivieren einer zusätzlichen Hintergrundarbeit in Form von Videoaufzeichnung die FPS massiv verbessert? Ich denke, die CPU und/oder GPU taktet durch irgendeinen Fail runter, und die Hintergrundlast verhindert das dann.

Deshalb hätte ich noch folgende Vorschläge: Mal Energie-Einstellungen in Windows auf Höchstleistung stellen oder EIST im BIOS deaktiveren. Wenn das nicht oder nicht genug hilft: Takt der Fury festtackern mit Trixx oder AB (mag aber diese Tools und deren unliebsamen Seiteneffekte nicht - vielleicht bekommt man RadeonPro noch mit einer Fury zum laufen)


was den treiber angeht hast du recht. amd steckt schon lange seine optimierungen lieber in mantle oder jetzt dx12. dx9-11 ist denen fast wurscht wie es da läuft.So pauschal würde ich das nichtmal sagen. Geht inzwischen auf nVidia SLi + GSync, mit DX9? AMD hat das jetzt noch mit Crimson nachgeliefert, zuvor ging es nur mit DX10 und höher. Also nicht ganz in der Versenkung, die alte API ;)

BlacKi
2015-11-28, 23:08:16
Ich würde das persönlich nicht so differenziert sehen (dem TS hilft es nicht klar), AMD kann diesen Fail aber ausmerzen. Das dauert vielleicht noch etwas. Wenn sie es nicht können oder wollen, klar dann wirds erst mit dx12 kommen, was schade wäre.

Die Raids sind ganz klar Cpu-lastiger - der 860 müsste damit aber klar kommen. Auf 60fps wird man trotzdem nicht kommen, 25-40 sind in den Raids eher die Regel.
darauf warten wir schon seit dem nvidia wundertreiber der das cpu limit nochmals deutlich reduziert hatte.

als antwort kam mantle, und jetzt dx12.

Gast
2015-11-28, 23:21:48
Im WoW Rating erhält der 860 eine 9 und der 4570 eine 9,5, dass ist nix beide eignen sich lt. Spielervoting zweifelsfrei WoW zu spielen. Per CVar hätte der 860 wegen HT sogar Vorteile.

@blacki
Kann man nunmal nicht ändern...eine bessere CPU+Architektur würde jetzt viel kosten und bei WoW kaum was bingen.

AMD gut, dass müssen die selbst wissen was die machen, ohne Kommentar. Ich würde denen einfach schreiben das WoW bei hoher CPU Last eben nicht richtig funktioniertund man kaum spielbare fps-Raten erhält, vielleicht können sie ja etwas optimieren. Soll ja auch Sinn und zweck von Crimson und deren Pfelge sein, sie wollen mehr auf den Spieler eingehen.

BlacKi
2015-11-28, 23:34:42
Im WoW Rating erhält der 860 eine 9 und der 4570 eine 9,5, dass ist nix beide eignen sich lt. Spielervoting zweifelsfrei WoW zu spielen.
quelle?

normalerweise sollte eine 4570 im cpu limit ca 50-70% schneller sein als ein 860.

Schrotti
2015-11-28, 23:38:27
Deshalb hätte ich noch folgende Vorschläge: Mal Energie-Einstellungen in Windows auf Höchstleistung stellen oder EIST im BIOS deaktiveren. Wenn das nicht oder nicht genug hilft: Takt der Fury festtackern mit Trixx oder AB (mag aber diese Tools und deren unliebsamen Seiteneffekte nicht - vielleicht bekommt man RadeonPro noch mit einer Fury zum laufen).


Das habe ich schon in Posting 58 vorgeschlagen. Ob der TE das ausprobiert hat? Keine Ahnung.

samm
2015-11-28, 23:48:15
Ups ^^ Muss an meiner Aufmerksamkeitsspanne von ca. 0.5 Postings liegen. Oder Kaffee Baileys.

Kartenlehrling
2015-11-29, 00:27:58
Eigentlich kann das jeder auch provozieren,
ich hatte das zb. mit BatmanAA erster Bosskampf wenn man da als AMD Kartenbesitzer PhysX aktiviert
auf Normal dann hat man ein Daumenkino mit 15fps und ausgeschalte ist es bei vsync60fps festgenagelt und
die CPU hängt bei 15%4/8 bzw. ca.35% 4/4core.

Albi
2015-11-29, 10:29:17
So Problem "gelöst"


Alle Tipps bzgl. Grafik-Treiber waren korrekt! In diesem Zuge nochmal Danke an Schrotti für den DeepLink. :smile:


Catalyst und Crimson verhalten sich grundlegend verschieden. Hier muss AMD zwingend nachbessern!

Der Catalyst hält den GPU-Takt bei stabilen 1000MHz. Dies tut er auch dann, wenn die Belastung auf der GPU zurückgeht.
Der Crimson reagiert in höchstem Maße sensibel auf die GPU-Auslastung. Sobald da etwas weniger ansteht, taktet er runter. Leider bis in den Keller. Da die Datenmenge im Raid offensichtlich nicht konstant geliefert wird (Die CPU taktet munter rauf und runter :D) ist die GPU- Leistung dann im entscheidenden Moment leider nicht abrufbar. => Fps-Drop


Soweit es mich betrifft, müsste AMD die Taktabsenkung im Crimson-Treiber etwas träger gestallten, um das Problem vernünftig zu umgehen.


Der Gast lag mit seiner Aussage bzgl. der 25..40Fps genau richtig. Sofern die CPU nicht übertaktet wird, pendelt sich der i7-860 im Raid bei 35Fps ein.
Bei auf 3.6GHz übertakteter CPU steigt dieser Wert auf 70Fps an.

Somit kann man durchaus behaupten, dass sich die CPU nach oben hin als limitierend erweist. Dennoch ist sie in der Lage 35Fps zu stemmen!

ABER:
Wenn die GPU für ein paar Millisekunden nix zu tun bekommt, darf das kein Grund dafür sein, dass die Performance komplett wegbricht!
Dass dies möglich ist, beweist der alte Catalyst Treiber.

Schrotti
2015-11-29, 11:47:54
Na dann passt es ja.

Ich hatte den Link zum Treiber übrigens hier aus dem AMD/ATI Bereich -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=568228

Und mach deinem i7-860 mal Beine. Ich hatte den auch mal und bis 4,1GHz ging der gut mit.


http://abload.de/img/schrottiudsn2.png (http://abload.de/image.php?img=schrottiudsn2.png)

Gast
2015-11-29, 12:31:38
Du könntest nochmal versuchen den Windows Leistungsindex neu zu starten (wenns sowas bei dir gibt und du es noch nicht gemacht hast) - nach einem Grakaupdate wird das Sys dann neu bewertet. WoW überlässt seit der Version 3.x.x die Kernverteilung bei MultiCPUs Windows selbst (entsprechend der CVar). Müsste in der detectedCores im o.g. Configordner (Config.wtf) gespeichert sein. Das kann manchmal etwas helfen, die Auslagerungsdatei solltest du immer auf auto belassen, und einem schnellen Laufwerk zuordnen. Heißt natürlich auch, Windows muss MultiCPU unterstützen.

Ansonsten ist es wohl so wie du schreibst, wenn du alles soweit optimiert hast. Wäre nicht schlecht wenn du das AMD so mitteilst wie festgestellt, weil WoW doch sehr verbreitet ist.

Ansonsten viel Spaß beim spielen.

PS: mit 255 oder höher erreichen einige sogar bis zu 100fps...:), Wiki-WoW ist groß, einfach mal belesen was man alles so optimieren sollte und kann. Wir sehen uns dann dort.:up:

Gast
2015-11-29, 12:52:38
ABER:
Wenn die GPU für ein paar Millisekunden nix zu tun bekommt, darf das kein Grund dafür sein, dass die Performance komplett wegbricht!
Dass dies möglich ist, beweist der alte Catalyst Treiber.
Richtig. Das Ganze wird sehr wahrscheinlich aber einem optimierten Energiemanagement geschuldet sein. Durch ein zeitiges Heruntertakten soll die Leistungsaufnahme gesenkt werden. An irgendeiner Stelle sind sie da aber offenbar übers Ziel hinausgeschossen.
Auf jeden Fall diese Rückmeldung an AMD melden, über so eine detaillierte Angabe sind die garantiert dankbar.

Albi
2015-11-29, 16:34:08
...
Auf jeden Fall diese Rückmeldung an AMD melden, über so eine detaillierte Angabe sind die garantiert dankbar.

Erledigt.


Ich gehe ganz stark davon aus, dass sich diesbezügliche Problemmeldungen noch häufen werden, da mit der Zeit immer mehr Leute auf diesen Treiber umschwenken werden.