PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Karte für mein System?


Dragon777
2003-02-24, 16:37:11
Hi zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte weil meine alte TNT 32MB mittlerweile doch etwas bremst. :-)
Allerdings blick ich bei den ganzen Grafikkarten hin und her im Moment nicht wirklich durch.
Ich suche eine Grafikkarte die in erster Linie mal gute Performance zum normalen Arbeiten mit vielen Programmen gleichzeitig bei einer hohen Auflösung(1280x1024)und vernünftiger Bildwiederholfrequenz bietet. Ausserdem sollte sie einen guten TV-Out haben (nicht so ein Flacker-Teil). Bin im allgemeinen nicht so der mega gamer, aber ab und zu spiel ich schon mal was. Spielen ist nett, aber nicht der haupt Augenmerk. Ausserdem waers gut, wenn der Kühler nicht so elends laut ist.
Mein System: Athlon XP 1800, 512MB DDR, Epox 8K3A+ Mainboard, 22" Monitor

Könnt ihr mir da einen guten Grafikchip empfehlen? Und evtl. auch ein Fabrikat das ein gutes Preis Leistungs Verhältnis bietet? Ich blick nicht wo der Unterschied zwischen den ganzen Herstellern ist.

Achso, ich hab auch noch ein ziemlich altes Netzteil. Gibts da Probleme? Wie viel Watt sollten es mindestens sein?

Vielen Dank!
Dragon777

WeyounTM
2003-02-24, 17:07:22
Also dieser Thread wird zu 99,9% wieder in den üblichen Kleinkrieg ausarten.
Bevor also gleich die üblichen Verdächtigen in die Bresche springen und sagen "TV-out bei Nvidia kannste knicken" und "ATi Karten haben das beste Signal", kann ich Dir auf jeden Fall sagen, dass sich weder Nvidia noch ATi so wahnsinnig viel bei den 2D-Qualitäten nehmen.

Ich würde bei wenig Zocken und gutem TV-out vielleicht eine Radeon 9100 empfehlen. Dein NT kannste dabei dann aber sicherlich behalten.

Just my 2 cents

Und nun dürfen die Hardcore-Diskutanten den Ring betreten ;)

Lightning
2003-02-24, 17:15:41
Kommt ganz drauf an was du ausgeben willst. Wenn du nicht mehr als 100€ zahlen willst, dann nimm eine Radeon 8500/9100 (ist fast das gleiche).
Wenns auch etwas mehr sein darf, dann nimm eine Ti4200 für ~150€.

Dragon777
2003-02-24, 17:45:19
Hi!

Hab jetzt schon ein paar mal gehört dass die Geforce Karten deutlich weniger Kompatibilitätsprobleme machen als die ATIs.
Kann das jemand bestätigen?

Und brauch ich 128MB oder reichen 64MB? Hab mal gelesen dass die 64er aufgrund von besserem RAM eh schneller sind. Ist da was dran?

Ich hab ein 300 Watt Netzteil. Ab was für einer Grafikkarte muesste man das austauschen?

Cu
Dragon777

Lightning
2003-02-24, 18:01:03
Originally posted by Dragon777
Hi!

Hab jetzt schon ein paar mal gehört dass die Geforce Karten deutlich weniger Kompatibilitätsprobleme machen als die ATIs.
Kann das jemand bestätigen?


Nein. Ich habe eine Radeon 8500, und kaum Probleme in Spielen. Eben so wie mit meiner GeForce 2 oder Kyro 2 vorher.

Originally posted by Dragon777
Und brauch ich 128MB oder reichen 64MB? Hab mal gelesen dass die 64er aufgrund von besserem RAM eh schneller sind. Ist da was dran?


Das war bei den Gf4 Ti4200s der Fall. Da hatten die 64MB Versionen einen höheren Speichertakt als die 128MB Versionen. Neuere Spiele werden aber aufgrund größerer Texturen wahrscheinlich trotzdem besser auf der 128MB GeForce laufen.

Originally posted by Dragon777
Ich hab ein 300 Watt Netzteil. Ab was für einer Grafikkarte muesste man das austauschen?


Das kann man nicht so sagen. Es kann sehr auf den Hersteller des Netzteils ankommen, sowie auf die Anzahl deiner Systemkomponenten. Für eine GeForce 4 reichts aber allemal.

chicki
2003-02-25, 16:03:50
jo, mittlerweile kann man eigentlich kaum noch zu ner 64mb graka raten

StefanV
2003-02-25, 16:39:43
Originally posted by Dragon777
Hi!

Hab jetzt schon ein paar mal gehört dass die Geforce Karten deutlich weniger Kompatibilitätsprobleme machen als die ATIs.
Kann das jemand bestätigen?
Aha, gehört, das heißt also, daß du noch nie 'ne ATI Karte gesehen hast, oder ?
ATI Karten machen kaum noch Probleme...

Originally posted by Dragon777
Und brauch ich 128MB oder reichen 64MB? Hab mal gelesen dass die 64er aufgrund von besserem RAM eh schneller sind. Ist da was dran?
Angesichts aktueller Games und der intensiven Nutzung von recht großen Texturen ist es blödsinn, noch eine 64MB Karte zu kaufen, es sei denn, du brauchst 'ne möglichst preisgünstige Office Karte...



Originally posted by Dragon777
Ich hab ein 300 Watt Netzteil. Ab was für einer Grafikkarte muesste man das austauschen?

Cu
Dragon777

Welcher Hersteller, was für ein Modell ??

Ein 300W Heroichi Netzteil verträgt mehr als ein 300W Codegen Netzteil...

WeyounTM
2003-02-25, 17:24:49
Originally posted by Stefan Payne

Aha, gehört, das heißt also, daß du noch nie 'ne ATI Karte gesehen hast, oder ?
ATI Karten machen kaum noch Probleme...


Stefan, vielleicht ein kleiner Ratschlag am Rande: Deine Schlussfolgerung mag vielleicht ins Schwarze treffen, aber Deine, ich nenne es mal "schnippige", Formulierung würde ich ein wenig überdenken. Es nützt niemandem, wenn jemand hier durch eine rhetorische Frage als Dummbatz hingestellt wird ;) .

Vielleicht hat er ja ein paar Kollegen, die solche Erfahrungen gesammelt haben (ATi "hat Probs", Nvidia ist "kompatibler") ? Folglich ist es doch "okay" wenn er sagt, er habe das gehört. Wenn er jetzt geschrieben hätte: "ich weiß dass 100pro" ...dann wäre die Sachlage eine andere ;)

Dragon777
2003-02-25, 18:49:51
Hi!

Yup, weil ich es eben nur von verschiedenen Leuten gehört habe wende ich mich ja an die Experten hier im Forum um nochmal andere Meinungen zu hören. :-)

Danke für die Hilfe!
Dragon777

Riptor
2003-02-25, 19:51:29
Originally posted by Dragon777
Yup, weil ich es eben nur von verschiedenen Leuten gehört habe wende ich mich ja an die Experten hier im Forum um nochmal andere Meinungen zu hören. :)

:D

Naja, das Prob ist eher, dass alle irgendwie bei ATI "genau hinhören" und es immer so ist, dass der Cousin des Schwippschwagers, dessen Kumpel, dessen Freundin, deren Großvater, dessen Enkel und dessen Kumpel jemand kennt, der meint, es gäbe da so nen Problem mit den Treibern... :D Sorry, das ist jetzt wirklich ein wenig überspitzt formuliert, aber ich lese das in so gut wie jedem nVidia vs. ATI Thread irgendwo mal. :D Fakt ist aber, dass ATI gute Treiber macht, die zwar noch nicht ganz so Spitze sind, aber aus dem gröbsten raus sind. Die meisten, die ich kenne und ne Radeon haben, klagen nicht, sondern zocken und wundern sich über die vielen Gerüchte. So oder ähnlich wirds auch wohl sein. ;)

Crushinator
2003-02-25, 20:00:24
Originally posted by Dragon777 Yup, weil ich es eben nur von verschiedenen Leuten gehört habe wende ich mich ja an die Experten hier im Forum um nochmal andere Meinungen zu hören. :-) Also, wenn Du nicht gerade der Typ bist, der jedes neue Game mit über 100 Bildern pro Sekunde daddeln muß, machst Du bei einer 9000Pro von HIS (am besten mit ViVo) nichts falsch. Mittlererweile sind die 3D-Treiber ja ausgereift und Probleme mit 2D-Anwendungen sind und waren zumind. mir nicht bekannt.

Wenn Du Dich für Signalqualität interessierst, kann ich Dir diesen Artikel bestens empfehlen:

http://www.tecchannel.de/hardware/583/

ShiShingu
2003-02-26, 11:17:05
Originally posted by Stefan Payne
Ein 300W Heroichi Netzteil verträgt mehr als ein 300W Codegen Netzteil...

ja, das stimmt. hab mein system ähnelt Dragon777's sehr, und ich hab ne GF4Ti 4800 SE 128MB ohne probleme am laufen.