PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Warum DirectX-Runtime vom Juni 2010 nötig?


cR@b
2015-11-25, 21:42:48
Hi zusammen,

also aus diesem Windows 10 werde ich nicht schlau. Warum muss man sämtliche Sachen nachträglich installieren, damit das System mit allen Programmen arbeitet???

Beispiel1: Reshade und Star Wars BF startet nicht und es kam immerzu eine Fehlermeldung. Im Internet wurde ich fündig und ein anderer User hatte mit einem anderen Game das selbe Problem. Er konnte es lösen indem er die DirectX Runtime vom June 2010 installierte. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, es funzte... Warum sind die nötigen DX Dateien nicht bereits in DX12 enthalten???

Beispiel2: Ich wollte Windows Email Live installieren, wurde aber aufgefordert Net Framework 3.5 zu installieren. Warum ist das nicht bereits in Windows 10 integriert???

Was benötigen Games und Co. noch zusätzlich und ist nicht in Windows 10 enthalten? Visual C++ vielleicht?? Net Framework 4... 4.5....??? Mich kotzt das gerade enorm an, zumal das alles Microsoft Sachen sind und ich davon ausgehe, dass alles bereits in der Vollversion von Win10 enthalten ist.

Was kommt noch??

Gast
2015-11-25, 21:50:42
Weil Microsoft den alten Plunder loswerden will... (obwohl für den User sinnvoll)>!

das fängt an bei der secdrv.sys (Kopierschutz, Safedisc) = alte Spiele laufen nicht mehr
NET Framework (muss installiert werden als alte Version)
DirectX wird das neueste Zeug unterstützt was bei mir zuhause sogar gar kein game nutzt.. gz zu dieser Entscheidung ;)
DirectInput / Play musste auch manuell hinzugefügt werdn.
der neue Edge Browser is auch geil.. kann im Prinzip das selbe wie die ersten browser, alles andere fehlt ;)

achso so wie ich gelesen habe wollen sie die klassische systemsteuerung auch loswerden und gegen ein verschachteltes menüsystem austauschen... jeder der auch nurn Euro für W10 ausgegeben hat is selber schuld.

Gast
2015-11-25, 22:48:32
Eventuell hilft ja dieses Paket:

http://sereby.org/site/AiO


Mit einer systemweiten Paketverwaltung könnte man das besser lösen, aber dazu braucht Microsoft wohl noch einige Jahre. Wenn du mal Features sehen willst die Windows in einigen Jahren haben könnte installiere mal ein aktuelles Linux.

AintCoolName
2015-11-26, 08:28:14
Was glaubst du wieviele Leute sich aufregen würden wenn das alles dabei wäre aber Sie es nie brauchen, und das OS dadurch etliche GB mehr belegen würde. Zb der erwähnte "secdrv.sys" hat ein bekanntes security Problem(ist nicht von MS sondern von Sony) deswegen wurde er jetzt auf allen OS system entfernt. Je mehr alter Krempel im OS ist um größer die Gefahr für Sicherheitsprobleme. Wenn das Game ohne diese Spezielle DX Version nicht geht sollte das Game das sagen oder installieren.Ich würde an MS stelle auch nicht auf Millionen von System installieren weil 2-3 altes Games das eventuell brauchen.

cR@b
2015-11-26, 10:41:29
Es geht hier um aktuelle Anwendungen und auch Anwendungen die sicherlich einige Leute nutzen. Also bei DirectX und Net Framework + Visual C++ hätte ich mir schon gedacht, dass dies häufig verwendete Applikationen betrifft.

Apropos verschachteltes Menü... eine Katastrophe was die da programmiert haben. Übersichtlich und schnell zu finden sieht definitiv anders aus. Ich nutze auch ausschließlich die alte Systemsteuerung. Also was M$ da die letzten Jahre gemacht hat, ist einfach nur lächerlich. Würde mich echt interessieren wer das Design so abgesegnet hat!?!?

Dr.Doom
2015-11-26, 13:55:38
Nö. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Darkman.X
2015-11-26, 17:22:15
So wenig wie möglich? Meinst du, dass...

- C++ Visual Redistributable Packages: 2008+2010+2012+2013 x86+x64 = 45 MB
- DirectX = 100 MB
- .NET-Framework 3.5 = 230 MB

...bei einer ca. 11 GB großen Win10-Installation noch etwas ausmachen?

Dr.Doom
2015-11-27, 09:32:44
Nein, den verlorenen Plattenplatz meine ich nicht, sondern installierten, überflüssigen Krempel im Allgemeinen.

Gast
2015-11-27, 13:15:22
Nur mal so am Rande, Plattenplatz sparst nicht wirklich... das NET Zeug ist nämlich sogar auf der DVD oder teils Festplatte mit drauf. Es gibtn Befehl wie man das offline installiert (=Updates), also ist es lediglich inaktiv.
wobei NET mag ich wirklich nicht, das wird irgendwie immer geladen obwohls keiner brauch.

Ich wäre nachwievor dafür, das standardmäßig nurn OS mit Oberfläche geladen wird und alles andere nachinstalliert werden kann.
bei Win98 ging das noch mit dem tool Win98 Lite. Sogar XP gibt's als lite... lässt sich alles entfernen inkl Explorer, Designs, Rechner, Média Player und den anderen Firlefanz.. sind dann unter 300 MB bzw 1 GB ;)