PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI HD7870 Twin Frozr 2GD5/OC kein Videosignal nach Treiberfreeze(?)


Kdr
2015-11-26, 00:06:11
Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

Heute den Crimson Treiber installiert, alles ohne Probleme.
Beim zocken von WoT auf einmal ein Freeze. Hab ca 5 min gewartet und Neustart erzwungen.
Beim anschließenden Reboot komme ich bis zum Windows Symbol, es folgt kein Ton und Bildschirm schaltet kurz zwischen schwarz und dann blauschwarz um und es leuchte DVI(Erkennung vom Monitor) auf.

Ich habe schon das Folgende ohne Erfolg probiert.
1. Anschluss über HDMI
2. Deinstallation des Treibers normal, im abgesicherten Modus und mit DDU
3. Installation von 15.7 und 15.9 (die ja vorher ohne Probleme liefen)

Außerdem konnte ich festellen, dass:
1. Graka wird im Gerätemanager erkannt und auch GPU-Z kann zumindest die Spannung und die Lüfterdrehzahl festellen
2. Lüfter drehen sich und Bildschrim ist ja nicht ganz schwarz > Graka sendet Daten an Monitor
3. Bild der IGP wird durch die Graka geschleift, wenn ich im UEFI die IGP auswähle > Graka kann also nicht komplett defekt sein.
4. mit meiner alten HD6950 hab ich wieder ein Bild > PCI-E ist funktioniert

Kann mir jemand einen Tipp geben? Was übersehe ich und was habe ich noch nicht versucht?

edit: restliches System: i5-2500k@4.3, Asrock Z68 Pro3, 16GB DDR3-1333, MX 100 512GB, Antec HCG 520, Win7 64bit Home Premium

w0mbat
2015-11-26, 01:09:59
Kannst du die Treiber ganz normal installieren bzw. hast du auch Probleme wenn die Karte mit dem normalen Windows Treiber läuft?

StefanV
2015-11-26, 04:47:09
So von weitem klingts so, als ob sich die Karte verabschiedet hat.
Ev. wurde sie zu warm oder anderes...

Die 5min zu warten, nach dem Absturz, waren ein großer Fehler!
Da ist dann SOFORT Resetbutton oder ausschalten angesagt!
Dann darfst gerne 5min warten...

Kdr
2015-11-26, 15:59:37
@wombat: ich kann den Treiber ganz normal installieren (außer im abgesicherten Modus, da wird die Graka nicht erkannt), beim Neustart dann das beschriebene Problem.

Wenn ich den Treiber deinstalliere bzw mit DDU alles entferne, wird die Graka als HD7800er erkannt(und mit Windowstreiber versorgt) bzw nach DDU als VGA-Grafikkarte.

Allerdings weiß ich nicht ob sie da läuft oder die IGP einspringt, denn ein Bild wird ja im UEFI und beim Windowsstart ja auch angezeigt. Im Uefi hat PCI-E Priorität.

@StefanV:
zu warm eher nicht, im Windows hat sie um die 35°C und unter Last zwischen 60 und 70°C. Außerdem hab ich in WoT FRC genutzt(das ja nun zum ersten Mal ging, da DX9)

Es waren auch eher 2 als 5 min, hab nicht auf die Uhr geschaut. Aber ja zu spät. Hatte sowas noch nie.
edit: scheinbar kann Sie doch zu warm geworden sein, wenn man ließt das es einen Bug gibt

MilesEdgeworth
2015-11-26, 18:16:15
Ist das Bild im UEFI denn noch normal? Wenn ja würde ich mal ein Linux vom USB Stick booten und mal schauen, ob dort das Problem ebenso auftritt.

Kdr
2015-11-26, 18:24:01
Kenne mich mit Linux nicht so aus, welches soll ich da nehmen und wie soll ich da schauen?
Also Linux via Stick installieren und dann AMD Treiber drüber?

edit1: Wenn ich die IGP deaktiviere hab ich ein Bild im abgesicherten Modus. Ich kann auch bei deinstallieren AMD Treiber Windows starten und hab ein Bild. Erst wenn ich nach der Treiberinstallation den geforderten Neustart mache kommt der Fehler.

edit2: hab nun mal den Catalyst 15.4 getestet und da komme ich zumindest bis zum Anmeldebildschirm, aber mit Grafikfehlern und wenn ich mich anmelde, wird das Bild wieder blauschwarz.
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=527933&d=1448642772
sieht ja nach defektem Speicher der Graka aus.

Kdr
2015-11-27, 18:30:41
sorry für Doppelpost

Gast
2015-11-27, 19:51:21
Platinen Layouts der 7870 (hauptsächlich von Sapphire) haben vor dem Produktionsdatum 16. Oktober 2012 einen Fehler der einen Verlust des Signal verursachen kann (Fehler im Platinen Layout durch AMD nachträglich festgestellt, defekte Kondensatoren auf der Rückseite bei PCBs mit Pitcairn statt später Tahiti LE GPUs).

Da kannst du kaum was machen. RMA wenn noch Garantie besteht. Ein Bluescreen oder Blackscreen so wie du ihn beschreibst ist dann die Regel.

Am VRAM liegt es nicht, da war eher Hawaii betroffen, wegen fehlerhafter Chargen.

Tausch die Karte um wenns noch geht. Backen und solch Krempel hilft dagegen jedenfalls nicht.

Da MSI hauptsächlich Referenzlayouts verbaut kann der Fehler definitiv vorliegen. Vielleicht tauscht der Händler sie noch um.

MooN
2015-11-28, 02:35:23
Seltsam, dass der Fehler mit dem Crimson Treiber aufgetreten ist. Bei Techpowerup hat auch mindestens einer dieses Problem. Bei meiner XFX 7870 Black war zunächst am Dienstag beim Kaltstart das Bild weg, nach einem Reboot gings dann. Mittwoch war dann nix mehr zu machen, kein Signal mehr.

MilesEdgeworth
2015-11-29, 19:59:32
Kenne mich mit Linux nicht so aus, welches soll ich da nehmen und wie soll ich da schauen?
Also Linux via Stick installieren und dann AMD Treiber drüber?



Es sieht ja leider nicht so aus, als ob das was bringen wird, aber einen Versuch ist es wert. Schnapp Dir ein beliebiges Linux (z.B. Fedora oder Ubuntu) und lass die .iso auf einen USB Stick schreiben. Dann solltest Du davon booten können. Wenn die Grafikausgabe normal ist, dann sollte es kein Hardware-Problem sein. AMD Treiber würde ich gezielt nicht installieren, der Kernel unterstützt die Karte out of the box.

Kdr
2015-12-03, 17:14:48
Karte ist sogar schon aus der 36 Monate Garantie von MSI raus.

Atm gibt es vor allem keine Karte die es sich lohnt zu kaufen.

w0mbat
2015-12-03, 21:21:18
Ja, hatte ein ähnliches Problem. Meine Sapphire HD 7870 hat sich im Oktober verabschieded, nach Treiberin stallation plötzlich kein Bild mehr.

Das blöde ist, dass die HD 7870 noch ne ziemlich gute Karte ist. ich hab mir ne gebrauchte HD 7870 für 70€ gekauft.

Kdr
2015-12-03, 22:14:00
Das Blöde ist das es halt nichts mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, und den Eigenschaften die ich will, gibt. GTX 970 wäre gut gewesen, aber nach deren Politik wird keine Nvidia und wie es aussieht auch keine neue AMD.

Kdr
2016-03-17, 17:08:30
So ein Update:

Vielen Dank an AMD für die Hilfe bei meiner RMA(auch wenn die Karte schon aus der Garantie raus war). Hab nun Ersatz und freu mich.

T86
2016-03-17, 18:02:07
Das musst du mal erklären?

Hast du dich direkt an AMD gewand?
Und wie haben die reagiert und was hast du als Ersatz erhalten?

Ich meine ich finde es super aber es wundert mich sehr!

Kdr
2016-03-17, 18:12:17
Nach dem MSI mir bestätigte, dass die Karte auch aus den 36 Monate-Garantie raus ist, habe ich ein Thema im AMD-Forum geöffnet und dann über amdmatt (Technical Support Engineer) Kontakt zum AMD Global Customer Care bekommen. Die haben mir dann bei der RMA geholfen.

Ausdauer und Freundlichkeit haben sich ausgezahlt, auch wenn ich manche Fragen und Tests 3 bis 4 mal machen musste. Hat ja nun auch fast 4 Monate gedauert.

Gast
2016-03-17, 18:54:56
AMD eben, z.Z. ist jeder wichtig egal was er im Rechner hat. Tolle Sache.

Kdr
2016-03-17, 19:26:01
Ja, vor allem ist die neue Karte ein starkes Upgrade (ca 90% schneller und 2 GB mehr RAM). Nur die Lautstärke ist schlechter, aber die bekomme ich auch noch in den Griff.

T86
2016-03-17, 19:35:39
Dann vermute ich mal sowas wie ne 380 4gb

Das ist natürlich Wahnsinn und es sei dir gegönnt
Für 4 Monate Ausdauer :)

Ersatz währe ja zB auch eine 370 gewesen im Rahmen der Garantie Zeit wohlgemerkt
Und außerhalb erst recht

Kdr
2016-03-17, 19:41:23
Ne 290X, aber im Referenzdesign(mit -50mV und Quitemodus geht es, aber sie wird halt sehr warm). Werde noch einen neuen Kühler draufbasteln.

Gast
2016-03-17, 22:04:31
Ne 290X
Och Mist. Kann meine Karte nicht auch kaputt gehen.:tongue: