PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geht mein netzteil evtl. bald kaputt?


Gast
2015-11-26, 01:09:58
hallo,

Ich habe ein problem und frage mich was es sein könnte, das problem fing ca. vor 2 tagen an, also wenn ich spiele fängt irgendetwas nach ca. ner stunde an recht laut und gut hörbar jede sekunde zu knacken "tack, tack, tack, tack, tack", ich habe irgendwie meinen netzteil im verdacht, denn wenn ich das spiel beendet habe war das knacken sofort weg, also kann es keines der lüfter sein, was glaubt ihr?

Hier meine ganze hardware:

-Intel Core i7 4790K CPU 4.0GHz
-Thermalright HR-02 Macho Rev.B CPU Cooler
-4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G GPU
-MSI Z97 GAMING 7 Motherboard
-2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
-256GB Samsung 850 Pro SSD
-1TB Seagate 7200rpm 64MB Cache ST1000DM003 HDD
-Fractal Design Define R5 Black (mit einen extra be quiet gehäuse lüfter)
-600 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold PSU

vielen dank für eure hilfe

Gast
2015-11-26, 01:23:27
sorry, habe vergessen zu schreiben wenn es knackt funktioniert der rechner zur zeit ohne probleme weiter, aber ich will nicht drauf beruhen es ist ziemlich laut irgendwie, sehr gut hörtbar sogar mit sound an beim spielen :(

Zafi
2015-11-26, 01:25:46
Klingt für mich eher nach einem Lüfterproblem. Und weil es sofort weg geht, nachdem du das Spiel beendest, wird es wohl der Lüfter der Grafikkarte sein.

Lass deinen PC offen, spiel eine Runde und wenn es anfängt zu klackern, dann risikier einen Blick (oder ein Ohr). Du kannst mit einem Stift kurz den Grafikkarten-Lüfter ausbremsen, um zu sehen, ob es er war. Wenn es der Grafikkarten-Lüfter ist, kannst du die Grafikkarte beim Händler/Hersteller reklamieren oder die Lüfter durch reguläre Lüfter ersetzen. Je nachdem was dir lieber ist.

Gast
2015-11-26, 01:41:52
Klingt für mich eher nach einem Lüfterproblem. Und weil es sofort weg geht, nachdem du das Spiel beendest, wird es wohl der Lüfter der Grafikkarte sein.

Lass deinen PC offen, spiel eine Runde und wenn es anfängt zu klackern, dann risikier einen Blick (oder ein Ohr). Du kannst mit einem Stift kurz den Grafikkarten-Lüfter ausbremsen, um zu sehen, ob es er war. Wenn es der Grafikkarten-Lüfter ist, kannst du die Grafikkarte beim Händler/Hersteller reklamieren oder die Lüfter durch reguläre Lüfter ersetzen. Je nachdem was dir lieber ist.

hi,

kann man mit msi afterburner/riva nicht irgendwie die lüfter eben auf 100% stellen für einen schnellen test? Habe das tool installiert aber kenne mich nicht wirklich damit aus wegen lüfter einstellungen.

danke im voraus

Gast
2015-11-26, 01:52:45
ok hab mit msi afterburner die lüfter auf 100% gehauen, sozusagen waren die lüfter auf 2200rpm, recht laut hörbar aber kein komischen knacken, aber die anderen lüfter die alle laufen (cpu lüfter, gehäuse lüfter) machen keine komischen geräusche, ist es evtl. netzteil lüfter? Kann evtl. ein kondensator solche richtig lauten tack tack tack geräusche verursachen? Bin ratlos :(

Blutmaul
2015-11-26, 05:51:25
Festplatten können auch solche Geräusche machen...

ux-3
2015-11-26, 06:40:38
Man kann auch den NT Lüfter mal vorsichtig für eine Sekunde anhalten.

Immortal
2015-11-26, 09:28:46
Vielleicht noch mit einmal Prime95 und einmal Furmark eingrenzen, ob es mit CPU oder GPU zu tun hat? Knacken einmal pro Sekunde klingt eigentlich nicht nach einem Lüfter. Vielleicht kannst Du das Geräusch auch mal aufnehmen?

Monty
2015-11-26, 11:52:32
Du musst das Knacken aber doch orten können, oder ?
Wenn es knackt einfach mal PC öffnen und alle abhorchen. Wirst dann ja wissen ob es die Grafikkarten, Netzteil oder so ist. Dann kann man das wenigstens schonmal eingrenzen ;)

Gast
2015-11-26, 21:01:55
hallo,

habe heute rumgetestet, als es während des spielens wieder kam habe ich sofort versucht zu rauszuhören von wo es kommt, leider war es sofort weg, ich habe dann meinen pc cpu/gpu beides gestresst und es kam kein komisches geräusch.

werde also weiter versuchen und hoffen das es mal länger bleibt damit ich hören kann von wo es ca. kommt.

Zafi
2015-11-27, 13:22:16
Vielleicht noch mit einmal Prime95 und einmal Furmark eingrenzen, ob es mit CPU oder GPU zu tun hat? Knacken einmal pro Sekunde klingt eigentlich nicht nach einem Lüfter. Vielleicht kannst Du das Geräusch auch mal aufnehmen?

Bei den PWM Lüftern kann dies durchaus sein, da gibt es viele die ein lautes Klacken im Sekundentakt von sich geben. Doch dies hört man bei den schlechten Lüftern nur gering, wenn der Lüfter schnell dreht. Nur wenn sie langsam und leise werden, tritt das Klacken stärker hervor.

werde also weiter versuchen und hoffen das es mal länger bleibt damit ich hören kann von wo es ca. kommt.

Vielleicht ist es dein Nachbar, der mit der Faust gegen die Wand hämmert, weil du so laut zockst. ;D

Vielleicht ist es ein Kabel, dass im stärkeren Luftstrom hin und her baumelt und in den Lüfter gerät. Vielleicht vibriert auch irgendwas und schlägt dann bei einer bestimmten Lüftergeschwindigkeit aus. Keine Ahnung. Aber binde und schraube mal alles in deinem Gehäuse fest.

Gast
2015-11-28, 02:09:54
hallo,

wollte nur mitteilen woran es lag, habs endlich rausgefunden, der lüfter des thermalright kühlers! in windows ist er auf 300 umdrehungen, im spiel geht er auf ca. 900 und dann tackert es komisch, hab mitn finger den lüfter angehalten und nun tackert es nicht mehr, aber ich denke hier liegt ein defekt vor, da keine kabel dahinter sein sollten, evtl. die geklebten pads werden berührt irgendwo aber muss ich erstmal anschauen genau.

Gast
2015-11-28, 17:53:58
hallo nochmals,

habe die lösung für das ganze gefunden und behoben, es war ja der thermalright cpu lüfter, aber was nun kommt finde ich ziemlich lächerlich von der qualität her, ich habe den lüfter abgenommen und was sehe ich da? Dieser blöde thermalright sticker der in der mitte hinter dem lüfter draufkleben sollte ist abgefallen und war nähe der blätter des lüfters.... einfach nur unglaublich schlecht sowas, sollen sie den sticker gleich weglassen oder besseren kleber verwenden.... grrr

Monty
2015-11-29, 12:50:43
Habs doch geahnt, dass es nicht mehr sein konnte. N neuer Lüfter kostet ja nicht die Welt. Also bestellen, montieren und es ist Ruhe im Karton :D

Gast
2015-11-30, 10:51:36
hi,

wie ich schrieb es war nur nen sticker im weg, habe es entfernt und das wars, der lüfter selber läuft ohne probleme ;)