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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Reihenweise Pascal- und Volta-Codenamen aufgetaucht: GP100, GP102, ...


Leonidas
2015-11-26, 10:39:48
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/reihenweise-pascal-und-volta-codenamen-aufgetaucht-gp100-gp102-gp104-gp106-gp107-gp10b-gv100

ashantus
2015-11-26, 11:58:56
Spekulation:
Evtl. werden mehr Codenamen eingesetzt aufgrund der Nutzung von GDDR 5 und HBM.

So könnte es sein, daß im Performancesegment Schwestermodelle existieren mit GDDR5 oder HBM.

Eine Begründung sehe ich darin, daß der technische Einsatz, die Preise und die quantitative Verfügbarkeit von HBM für große Stückzahlen noch nicht gewährleistet sein könnten.

von Richthofen
2015-11-26, 12:38:30
Klingt ganz sinnig.
Wie war das mit den Codenamen damals bei den Ur-GeForce? Die gab es anfangs mit SDR- später dann mit DDR-Speicher.

Üblicherweise haben für eine neue Grafikchipgeneration etwa vier Chips +- genügt. Salvage-Chips sind ja dabei auch immer einkalkuliert, so dass alle erdenklichen Performancesegmente perfekt abgedeckt werden können.
Vielleicht will man den derzeitigen Schwung aus der Maxwell-Generation mitnehmen und die Konkurrenz mit einer riesigen grünen Welle an Neuerscheinungen endgültig aus dem Wasser jagen.
Im ungünstigsten Szenario stünden nur zwei AMD-Chips gegen sechs von nVidia.

Tigerfox
2015-11-26, 12:47:58
Vielleicht hat Nvidia an der aktuellen Generation gemerkt, dass der Abstand zwischen GM100, GM104 und GM106 zu groß ist bzw. durch beschneiden sich nicht alle PReissegmente besetzen lassen.

Wir warten ja schon seit geraumer Zeit auf eine GTX 960 Ti oder 965, die aber immer unwahrscheinlicher wird, auch, weil sie sich durch weitere Beschneidungunge des GM104 entweder nicht weit genug von der GTX 970 absetzt (wenn man nur 2-3 SMX deaktiviert) oder das SI zu sehr beschränkt.

Das System reicht bis zu Tesla zurück. Der G94 war genau ein halber G92/G80 (bis auf ROPs und SI), G96/G84 wiederum waren genau 25%, der G86 genau 12,5%. Nur der G98 tanzt aus der Reihe, der G200 hatte dann eine ganz andere Aufteilung., GT215/216 und 218 waren wieder ganz anders.

Das selbe Spiel bei Fermi, GF106/116 waren 50% des GF104/114 (bis auf SI und ROPs), der GF108 wieder 25% (bis auf SI und ROPs), der GF119 12,5%. Der GF100/110 tanzte durch eine völlig andere Aufteilung aus der Reihe, auch wenn er nominell genau doppelt so viele SMs hatte wie der GF104/114.

Bei Kepler hat Nvidia dieses Spiel in der Mittelklasse bewusst durchbrochen, um oben und in der Mittelklasse mehr Luft zu haben. Der einstige Mittelklassechip GK104 wurde zum Highend, der nächstkleinere Chip GK106 hat sich, wenn ich mich recht erinnere, verzögert, gerade weil 50% des GK104 zu wenig gewesen wären, deshalb waren es 50%+1 SMM (und wieder 75% des SI und der ROPs), der GK107 und GK208 hatten dann aber genau 25% der SMMs des GK104.
Der GK110 hatte diesmal endlich genau die gleiche Anordnung, für 2x GK104 hat es aber nicht gereicht, sondern nur für 1,875x, dadurch aber genau 3x GK106.

Bei Maxwell hat dieses System nun nicht mehr funktioniert, auch zu einem großen Teil finde ich, weil SI und ROPs nun nicht mehr unabhängig von den SMX sind.
Dass der GM206 nur 50% der SMX des GM204 hat, bedeutet auch, dass er nur 50% der ROPs und des SI hat, also 128Bit, für gehobene Mittelklasse zu wenig.
Beim GM200 hat es nicht für 2x GM204 gerreicht, nur für 1,5x, was bei SI und ROPs aber wieder hinkommt.

Es hätte als noch eines Chips zwischen GM204 und GM206 bedurft, wobei die Mitte genau bei 12 SMX liegt (1,5x GM206, 0,75x GM204) - zu nah an der GTX 970. Und die hat schon nicht so wahnsinnig viel Abstand zur GTX 980.

Nvidia hat sich also dadurch, dass SI und ROPs nichtmehr unabhängig von den SMX sind, die Möglichkeit genommen, einen Mittelklasse Chip den Bedrüfnissen entsprechend mit weniger SMX, aber einem nicht ganz so kleinen SI zu entwerfen (so wie GF106 und GK106 mit 192Bit-SI, 10-11 SMX hätten dann gereicht) und auch die Probleme mit der GTX 970 so hervorgerufen.

Vielleicht will man nun bei Pascal mit mehr Chips mit kleinerer Staffelung dem entgegenwirken.

MrSpadge
2015-11-26, 22:29:53
Ich würd es eher so sehen, dass sich die Lücken im Maxwell-Preisgefüge eher dadurch aufgetan haben, dass die Spitzenpreise höher liegen als früher. Damit zieht man automatisch alles andere auseinander und kann selbst im Jahr 2016 noch Karten mit 128 Bit SI für knapp 200€ verkaufen.

MrS

Godmode
2015-11-26, 22:36:23
GP10B ist der Tegra IGP. Wie schon GK20A oder GM20B.

GP100 wird das HPC DP Monster, GK210 Nachfolger, 4 TFlop/s FP64 Leistung, NVLink und HBM.
GP102 dann höchstwahrscheinlich der GM200 Nachfolger, für 3D ohne großartige FP64 Leistung, mit HBM.
der Rest wie gehabt.

Im Pascal Thread haben wir dazu einiges geschrieben. Zwar trotzdem noch spekulativ, aber die Indizien deuten in diese Richtung.

Tigerfox
2015-11-27, 19:01:18
Nachdem ich mich nochmal mit den technischen Hintergründen der GTX 970-Geschichte befasst habe, muss ich mich korrigieren: Nividia kann ROPs und Speicherinterface bei Maxwell sogar vielfältiger konfigurieren als vorher.

Die Anzahl der ROPs und Speichercontroller ist prinzipiell weiter unabhängig von der Zahl der SMMs (allerdings werden dann überschüssige ROPs nicht mit Pixeln gefüttert, helfen aber z.B. beim AA). Nvidia könnte theoretisch eine Karte mit GM104 mit 8 SMMs wie beim GK106, aber den vollen 64 ROPs mit 256Bit machen.

Der Trick ist nur, dass die ROPs und SPeichercontroller nun in 4 Partitionen mit je zwei Einheiten zu je 8 ROPs zusammengefasst sind. Im Normalfall bedient jede ROP-Einheit einen Speichercontroller. Wird jedoch nur eine deaktiviert, übernimmt die andere den Speichercontroller, man kan weiterhin den vollen Speicher nutzen - nur nicht gleichzeitg auf allen Speichercontrollern lesen oder schreiben, aber abwechselnd.

So wäre auch eine Karte möglich, bei der in jeder ROP-Partition eine Einheit deaktiviert ist (also zusammen 128 Bit), aber trotzdem mit 4GB - wovon nur je 2GB gleichzeitig gelesen oder beschrieben werden können.

Was ich damit sagen will - Nvidia kann eine Karte zwischen GTX 960 und 970 zurechtschustern, wie man will, mit 9 bis 15 SMMs und 128, (160), 192 oder 224 Bit SI, mit oder ohne "langsamem" Speicher.

Trotzdem ist es wohl zu teuer, den Highendchip so weit zu kastrieren (man sieht ja an der GTX 965M, wie weit das geht, da wurde, zumindest anfangs, der GM104 auf exakt das Niveau des GM106 beschnitte, weil letzterer nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar war), daher nun die feinere Abstufung.

Vikingr
2015-11-30, 18:15:08
Edit: Oh, vertan..