PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! bitte schnell(bei Partitionierung)


Unregistered
2003-02-24, 17:29:09
Also ich will mir Linux draufmache auf die PLadde aba da muss ich vorher noch partitionieren und ich wollt fragen wie ich dat mache soll
PLadde is 20GB groß
ich hätte gern 2 gleich große Partitionen und eine 100MB Swap Partition(obwohl ich eh 386mb RAM hab aba die brauch ma ja trotzdem oda???) auf eine der großen installier ich Linux und die andere is einfach nurso zum sichern von Daten undso, sollte aba voll Funktionstüchtig sein und ma sollte gegebenenfalls Windoooof druf mache könne. Also wie soll ich dat jetze mache soll ich 3primäre Laufwerke mache?(eine für Linux eine für de Daten(oda Windooof) und eine 100MB Swap) Oda soll ichs so mache: eine primäre Für Linux und darin noch eine erwiterte Partition für Swap und eine primäre für Daten und oder Windooof. Oda habt ihr bessere Ideen oda sind meine Ideen irgendwie falsch(hab nämlich dat Gefühl da stimmt wat nich).

Also Leuts bittt helfts ma ich brauche so schnell wie möglich ne Antwort ich das so schnell wie geht hinter mich bringen BIITTTTTE helfts ma DAAAAAANKEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EcHo
2003-02-24, 18:47:15
1. da du ein dateiformat nach dem partitionieren auf der partition erstellst (würde ext3 empfehlen), is nix mit windoof, ausser du lässt erstmal 5 gig unpartitioniert für win.

2. was soll alles drauf an progies? je nachdem must du eine größere oder kleinere systempartition erstellen.

3. swap würde ich dir 512MB raten, oder pauschal doppelte des rams!

4. was ist das für ein rechner? eventuell brauchst du noch ne boot partition.

ONLY linux system:

100MB Boot
512MB Swap
5Gig System oder "/"
Rest /home


achja welsche Distri willst du den installieren?

[edit]
noch ein paar links:
http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/info/linux/festpl.htm
http://kmself.home.netcom.com/Linux/FAQs/partition.html
http://www.qvctc.commnet.edu/classes/csc277/linux_files.html

Harleckin
2003-02-24, 20:13:36
Schieb erstmal Knoppix rein.. danach gehst du in eine Konsole und nimmst 'cfdisk'.
Bei nicht vorhanden sein, geht auch zur _Not_ 'fdisk' von sonstwo.



1. Primäre Partition (Linux)

1.1 logische P.
-> 16Mb ("/boot" - ext2)

1.2 logische P.
-> 4096Mb ("/" - ext3)

1.3 logische P.
-> 4096Mb ("/home" - ext3)

1.4 logische P.
-> 386Mb ("swap")

--

2. Primäre Partition (Windows)

2.1 logische P.
-> 3072Mb ("C:" - Ntfs)

2.2 logische P.
-> Rest-Mb ("D:" - Fat32)


P.S. ich hoffe mal der Vorschlag kommt nicht zu spät.


MfG