PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU Upgrade: was notwendig?


Immortal
2015-11-26, 16:27:49
Ich werde bald von einer HD 7750 auf eine R9 270X gehen. Braucht es da außer dem Einbau irgendwas, z.B. den Treiber nochmal installieren oder so? Oder merkt der Treiber, daß da eine neue Karte ist, und unterstützt die entsprechend? Neu genug ist er.

Gast
2015-11-26, 17:22:05
bei mir hat der treiber den wechsel von einer 6950 zur 290 problemlos mitgemacht
aber warum frägst du, wirst es schon merken, wenn es probleme gibt ;) sollte aber nichts passieren

MartinRiggs
2015-11-26, 17:43:45
Um ganz sicher zu gehen einfach Treiber deinstallieren, REchner runterfahren, Karte ausbauen, neue einbauen, hochfahren, Treiber installieren, eventuell Neustart und fertig.

Virtuo
2015-11-26, 17:52:33
Wie der Gast es schreibt. Normalerweise erkennt der Treiber die neue Karte.

Immortal
2015-11-26, 18:21:53
OK, danke, dann tausch ich die einfach aus und hoffe auf das beste.

Ludi
2015-11-26, 18:27:32
Bin auch problemlos von einer 6870 auf eine 290x umgestiegen.

Allerdings solltest du im Geräte-Manager die alte Karte entfernen (die bleibt weiterhin als deaktiviertes Gerät vorhanden). Windows 10 Update meckert sonst rum, da es probiert die Treiber für die alte Karte zu aktualisieren.

kanone
2015-11-26, 18:44:29
aus alter Gewohnheit bevorzuge ich auch immer den sauberen uninstall. Ich denke früher gabs da eher mal Schwierigkeiten, heute sollte es der seltenere Fall sein.

Gruß

Gast
2015-11-26, 18:48:11
Wenn du alles deinstallieren willst benutze DDU, die Software bietet eine Option zum Grakatausch an. Dann installierst Crimson oder den 15.11.1 vom Windows Treiber aus.

Ich glaube es gibt keine Probleme, der Treiber erkennt die 270 ohne weiteres zutun.

Rechner runterfahren, Stromlos schalten, Powerknopf nochmal kurz gedrückt halten und dann die Karte tauschen.

Schnoesel
2015-11-26, 18:49:05
Alte Karte raus, neue rein. Das wars evtl noch den neusten Treiber drüberbügeln. Das mit Treiberdeinstallieren mache ich schon seit langem nicht mehr und hatte nie Probleme, allerdings "pflege" ich mein System auch.

Immortal
2015-11-27, 09:08:37
Eigentlich könnte ich bei der Gelegenheit ja gleich Crimson draufbügeln. :uponder: