PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Reader gesucht, kein Kindle


Mr.Fency Pants
2015-11-26, 16:35:14
Ich bin auf der Suche nach einem guten E-Reader, es soll jedoch kein Kindle sein. Welche Geräte sind empfehlenswert. Gibt es evtl. sogra Geräte, bei denen man nicht vom Anbieter so abhängig ist wie beim Kindle oder ist sowas in diesem Bereich gar nicht möglich? (kenn mich da nicht so wirklich aus).

Wäre der Tolino geeigent?

RaumKraehe
2015-11-26, 16:39:21
Was meinst du mit Abhängig vom Anbieter?

Auf meinem Kindle sind auch Bücher die nicht bei Amazon gekauft wurden. Eine Abhängigkeit kann ich da nicht nachvollziehen.

lumines
2015-11-26, 16:41:19
EPUB lässt sich mit Calibre problemlos zu Amazons MOBI konvertieren.

Shink
2015-11-26, 16:47:19
Hmm... also das Display von Tolino o.ä. ist anscheinend nicht so gut wie bei den Kindles. Der Kobo Glo HD wäre wohl vergleichbar.
"Vom Anbieter so abhängig wie beim Kindle" ist relativ... relativ. Mit Calibre bekommt man notfalls jedes Format konvertiert.

Mr.Fency Pants
2015-11-26, 16:52:05
Was meinst du mit Abhängig vom Anbieter?

Auf meinem Kindle sind auch Bücher die nicht bei Amazon gekauft wurden. Eine Abhängigkeit kann ich da nicht nachvollziehen.

Bedeutet, ich kann ausschließlich ebooks vom Anbieter des Gerätes nutzen, Potokollierung meines Leseverhaltens, etc. Kindle kommt für mich soweiso nicht in Frage, ich weiß allerdings nicht wie diese Abhängigkeit auch bei anderen Anbietern so ist.

Danke, ich schaue mir mal Kobo an. Hat den evtl. auch jemand hier und kann aus erster Hand berichten?

RaumKraehe
2015-11-26, 16:52:35
Und auch gewisse "Restriktionen" lassen sich von allen möglichen Formaten mit Calibre entfernen.

Bei Amazon hast du zumindest den Vorteil als Prime Kunde immer ein Buch leihen zu können, für 9.99 im Monat gibt es quasi eine Bücher Flatrate. Und wie gesagt. Abhängig bist du von Amazon in keinem Fall. Für den aktuellen Kindle Preis (mit 300 dpi Display) wirst du kaum bessere Hardware in dem Bereich finden.

Shink
2015-11-26, 17:13:03
Abhängig bist du von Amazon in keinem Fall.
Zumal es ja sogar Custom Roms gibt.
€: Ach ja, hab zur Zeit 2 Kindles und würde wieder einen kaufen, wenn das Zeug mal hin ist.
Ich lese vor allem Inhalte, die nicht von Amazon kommen.

RaumKraehe
2015-11-26, 17:15:51
Zumal es ja sogar Custom Roms gibt.
€: Ach ja, hab zur Zeit 2 Kindles und würde wieder einen kaufen, wenn das Zeug mal hin ist.
Ich lese vor allem Inhalte, die nicht von Amazon kommen.

Custom Roms für die Ebook Reader? Wo? Für die Fire habe ich welche gefunden aber da drauf würde ich nicht lesen wollen.

Shink
2015-11-26, 17:39:22
http://wiki.mobileread.com/wiki/Duokan

Topha
2015-11-26, 17:43:23
Ich habe seit Jahren einen Kobo Glo, bin auch ganz zufrieden damit. Ein paar Features mehr haben die neuen Kindles wohl, aber um darauf zu lesen reicht es allemal.

Und mit Calibre ist man mit jedem Gerät unabhängig vom Anbieter.

Habe neulich mal geguckt was es da so gibt, weil ich ziemlich sicher war, dass ich meinen Kobo im Zug liegen lassen hatte, die Auswahl ist leider recht bescheiden.

inkBook (https://onyx-boox.com) gibt es noch, mit Android, irgendwas hat mich aber davon abgehalten...

Bräuchte ich jetzt einen neuen würde ich wohl den Kobo Aura H2O nehmen, hat eine gute Auflösung, einen größeren Bildschirm und man kann damit an den Strand oder in die Badewanne ;)

TB1333
2015-11-27, 17:48:55
Ich habe einen Kobo und bin damit sehr zufrieden. Liest so gut wie jedes Format. Die meisten ebooks sind aber ohnehin epub, welches ja auch die Kindles beherrschen.

maximAL
2015-11-27, 18:04:21
Ich hab auch einen Kobo, aber bin eher mäßig zufrieden. Ich lese hauptsächlich englische Bücher und das integrierte Wörterbuch ist ein Witz. Ein Besseres nachkaufen kann man auch nicht. Man kann sich nur ein aus Open Source Daten generiertes Wörterbuch draufbasteln. Das wurde mir aber beim Update wieder überschrieben...
Ansonsten mangelts auch an der Integration in den deutschen Markt. Zeitschriften gibts beispielsweise nicht.
Heute würde ich mir eher den Tolino anschauen (wenns keine Kindle werden soll). Auch wenn mir da das Design der Reader nicht gefällt.