PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Aufrüstung, Ideen willkommen!


pck_worker
2015-11-26, 19:14:54
Hi,

ich möchte mein altes System kernsanieren. Aktuell habe ich:

CPU: Intel Core i7 870
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
MB: Asus P7P55D-E
RAM: G.Skill 8GB DDR3
Graka: Gigabyte GTX670WF
Sound: Creative Sound Blaster ZxR
HDD: Samsung 1 TB HD103SJ
Netzteil: Enermax 625W PRO82+
Tower: Coolermaster CM 690 II Advanced schwarz

Die Hardware, bis auf die 670er & Soundblaster, ist im Januar bereits 5 Jahre alt.

Eine Samsung 850 EVO SSD 120GB fürs System ist schon neu gekauft und läuft.

Vorgestellt habe ich mir Folgendes zum Tauschen:

CPU: i7 6700
Kühler: Beliebig, evtl mein alter?!
MB: Z170 Board
RAM: 16GB
SSD: Samsung 240GB für Spiele
HDD: 1 TB als Austausch für normale Daten

Preis: ca. 800€

Die Graka wollte ich erstmal behalten, da sie für aktuelle Spiele auf jeden Fall ausreichen sollte. Austausch wäre hier erst in 2016 geplant. Soundkarte, Tower und Netzteil wollte ich behalten. Das Netzteil dürfe ja noch reichen?

Bei der CPU schwanke ich zwischen den i7 6700 und dem i5 6600k. Da ich neben dem Zocken, Grafik- und Videobearbeitung betreibe, tendiere ich aktuell eher zum i7.

Spannende Frage hier wäre, ob mein alter Sockel 1156 CPU Kühler zu Sockel 1151 kompatibel ist? Ja, geht. Habe ich gerade auf der Herstellerseite in Erfahrung gebracht. http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-rev-b.html

Beim MB hatte ich anfangs an ein ASUS Z170-A gedacht, jedoch lese ich häufig, dass die aktuelle ASUS MB Generation lange (teilweise 10+ Sek) bis zum BIOS Boot (Piep-Ton) braucht. Hat hier jemand Erfahrung? Ich plane auch nicht, irgendwann mal eine zweite Graka zu kaufen.

Beim RAM habe ich aktuell an 2 Riegel G.Skill DDR4 2400er Ripjaws V gedacht.

Für Spiele überlege ich mir eine extra SSD zu kaufen. Sollte für heutige Spiele Sinn machen oder?! Dann für den restlichen "Datenmüll" würde ich meine alte Platte durch eine neue tauschen, da die Performance nach 5 Jahren schon spürbar nachgelassen hat.

Freue mich über eure Tipps und Anmerkungen!

StefanV
2015-11-26, 20:20:59
Am sinnigsten wäre:

Neues Netzteil
Neue Grafikkarte

Bisserl Übertakten, auf 3,5GHz oder so.

Das wars, das neue Grundsystem kannst dir eigentlich sparen, bringt dir jetzt nicht soo viel. Zumal die GraKa ja auch eher schlecht ist und sich in neuen Spielen mit 'ner Radeon HD7870 rumschlagen muss...

Ergo: Neue Grafikkarte mit ordentlich RAM, z.B. R9-390.
Und natürlich auch ein neues, modernes Netzteil.

Dein fast 10 Jahre altes Enermax würd ich nicht mehr nutzen wollen.

Aktuell empfehlenswet:
Cooler Master V550
Super Flower Leadex Gold/Platinum

pck_worker
2015-11-26, 20:29:56
Neues Netzteil
Neue Grafikkarte


Danke für deine Tipps. Größtes Problem ist mein Mainboard, dass nur PCI-E 2.0 besitzt und meine jetzige Graka schon ausbremst. Sie läuft in Benchmarks ca. 10-15% unter Vergleichswerten.

Frosty
2015-11-26, 20:38:52
Beim MB hatte ich anfangs an ein ASUS Z170-A gedacht, jedoch lese ich häufig, dass die aktuelle ASUS MB Generation lange (teilweise 10+ Sek) bis zum BIOS Boot (Piep-Ton) braucht. Hat hier jemand Erfahrung? Ich plane auch nicht, irgendwann mal eine zweite Graka zu kaufen.

Beim RAM habe ich aktuell an 2 Riegel G.Skill DDR4 2400er Ripjaws V gedacht.

Für Spiele überlege ich mir eine extra SSD zu kaufen. Sollte für heutige Spiele Sinn machen oder?! Dann für den restlichen "Datenmüll" würde ich meine alte Platte durch eine neue tauschen, da die Performance nach 5 Jahren schon spürbar nachgelassen hat.

Freue mich über eure Tipps und Anmerkungen!


also zu dem asus z170 pro gaming (und auch dem z170-a, unterscheidet sich von erstgenanntem nur in kleinen details) kannst du bedenkenlos greifen, das hatte ich selber schon und von bootverzögerung hab ich trotz nicht aktuellstem bios nichts gemerkt, im gegenteil das system startete sehr schnell.

als ram kann ich dir die 16 gb kits von crucial (ballistix sport ddr4) sehr empfehlen, machen auf dem asus z170 pro gaming null zicken. alternativ die corsair vengeance lpx.

StefanV
2015-11-26, 20:42:08
Danke für deine Tipps. Größtes Problem ist mein Mainboard, dass nur PCI-E 2.0 besitzt und meine jetzige Graka schon ausbremst. Sie läuft in Benchmarks ca. 10-15% unter Vergleichswerten.
Das ist Quark, wie kommst denn auf den Trichter?!

Schau mal hier:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X_PCI-Express_Scaling/18.html

Da siehst, wie viel PCIe 3.0 bei einer Radeon Fury bringt - nämlich so gut wie gar nix!

Dennoch:
Eine neue, gescheite GraKa bringt dir weit mehr als eine neue CPU!

Gugg mal z.B. hier:
http://www.pcgameshardware.de/Batman-Arkham-Knight-Spiel-54131/Specials/Benchmarks-Interim-Patch-Test-1170419/

Da bringt 'ne R9-390(X) etwas mehr als doppelt so viele Frames aufn Schirm wie deine olle GTX 670...
Das wäre also deutlich dringender als an dem Unterbau was zu ändern.

Zumal du dann auch noch Kohle für eine richtig gute SSD und soweiter hättest.
Das bringt dir dann unterm Strich um WELTEN mehr als die neue CPU...

Capone2901
2015-11-26, 20:55:06
Ich find der 870 kann noch ganz gut mithalten, hast du schon übertaktet? (http://www.techspot.com/article/1039-ten-years-intel-cpu-compared/page5.html)

pck_worker
2015-11-26, 21:46:49
Danke für die weiteren Tipps!

@StefanV: Vergleich von gängigen Benchmarks, überwiegend 3D Mark. War zum vergleichen von ähnlichen Systemen immer hilfreich. Hab leider nie die volle Performance aus der Graka ziehen können. Müsste mal nach aktuellen Beispielen suchen. Der Artikel mit dem PCI-e Vergleichen war sehr interessant.

@Capone: Nee, übertaktet habe ich bisher nichts. Der i7 der ersten Generation hat bisher auch immer gute Dienste geleistet.

BlacKi
2015-11-26, 21:57:40
wenn die grafikkarte dir schnell genug ist, dann würde ich mit dem ganzen system warten bis nächstes jahr, dann kommen neue interessante cpu´s und vorallendingen neue grafikkarten.

solange würde ich nichts aufrüsten wenns nirgendwo zwickt.

pck_worker
2015-11-26, 22:15:38
... bis nächstes jahr, dann kommen neue interessante cpu´s und vorallendingen neue grafikkarten.

Was kommt denn Interessantes? Wieder neuer Sockel? Eigentlich kommt ja jedes Jahr was Neues :)

Lowkey
2015-11-26, 22:17:40
Das System ist auf der Kippe. Es reicht für alles aus. Es hat keinen Schwachpunkt oder ist krass veraltet. Ich würde noch ein Jahr damit warten.

konkretor
2015-11-26, 23:16:09
Würde Mobo,CPU nach ein 1 Jahr CPU mit schleppen und mich dann um sehen was es neues gibt.
so schlecht ist die ja auch noch nicht, etwas ocen und die kommt noch einiger maßen mit.

Netzteil, Graka, HDD, SSD Geld rein stecken

Dann Q3 Q4 2016 nach neuem Unterbau schauen

pck_worker
2015-11-27, 06:43:37
Ok, ihr habt mich überredet. Ich schaue mal, was ich noch übers Übertakten erreiche und suche nach ner ordentlichen SSD, HDD. Vllt setze ich auch mal mein Windows neu auf.

Was für eine Grafikkarte könnt ihr denn aktuell empfehlen? Die 970er kämpft ja mit der VRAM Thematik(3,5+0,5) und an ATIs habe ich mich seit Jahren nicht mehr heran getraut, da sie immer mit den Treibern zu kämpfen hatten.

Capone2901
2015-11-27, 12:25:36
Die Geforce 980 gibts heute bei Caseking für knapp 440 Euro, weiß grad nicht welche.
Schau mal die Deal Plattformen an, heute ist Black Friday, da gibts einige Schnäppchen zu machen.

Ansonsten hat die R9 390 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wies mit den Treibern aussieht, keine Ahnung. Damit hab ich mich noch nie beschäftigt :D

StefanV
2015-11-27, 13:36:46
ATi gibt es seit fast/rund 10 Jahren nicht mehr!

Und die Sache mit den Treibern ist einfach nur Bullshit bzw ein Märchen, dass von den NV Fans hoch gehalten wird...
Unterm Strich tun sich die beiden nichts, eher hat nV mehr Probleme als AMD, wohl aufgrund deren Optimierungen. Auch Alphatier hat sich schon sehr negativ zu den nV Treibern geäußert...

Anyway:
Die R9-390 hat momentan mit Abstand das beste P/L Verhältnis. Nicht zu teuer und gleich 8GiB VRAM!
Das kannst du z.B. für Shadow of Mordors HD Pack nutzen.

N0Thing
2015-11-27, 14:01:50
Es gibt zur Zeit auch ein sehr gutes Angebot für die SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB.

290 VApor-X für 250 bei Media Markt O_O

http://www.mediamarkt.at/de/product/_sapphire-vapor-x-r9-290-4gb-gddr5-11227-09--1454149.html

BlacKi
2015-11-27, 15:04:50
groß falsch macht man bei dem preis wirklich nichts. selbst wenn man sie nur bis nächstes jahr behält, viel wert verliert sie bei dem preis nichtmehr.

gab es eigentlich einen grund warum du zuerst die cpu aufrüsten wolltest?

pck_worker
2015-11-27, 16:52:47
Ich betreibe relativ viel Grafik und Videobearbeitung (2-3 pro Woche). Gerade bei Videos ist ne schnelle CPU Gold wert. Der neue i7 6700 hat wohl nen guten bzw ersten Support für den h.265 Codec. Daher kam dieser in Frage. Die Graka schaue ich mir mal an. Danke!

EDIT: Die Graka ist "Österreich-only"?!