PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIIILFEEE!!! bitte schnell(Partitionierung bums dings)


Unregistered
2003-02-24, 17:35:18
TUT MA LEID HABS SCHON IM LINUX FORUM GSCHRIEBN BITTTTE HELFTS MIA SCHNELL DAAAAAAAAAANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BUUSSSSSSSSERL!!!!!!
Also ich will mir Linux draufmache auf die PLadde aba da muss ich vorher noch partitionieren und ich wollt fragen wie ich dat mache soll
PLadde is 20GB groß
ich hätte gern 2 gleich große Partitionen und eine 100MB Swap Partition(obwohl ich eh 386mb RAM hab aba die brauch ma ja trotzdem oda) auf eine der großen installier ich Linux und die andere is einfach nurso zum sichern von Daten undso, sollte aba voll Funktionstüchtig sein und ma sollte gegebenenfalls Windoooof druf mache könne. Also wie soll ich dat jetze mache soll ich 3primäre Laufwerke mache?(eine für Linux eine für de Daten(oda Windooof) und eine 100MB Swap) Oda soll ichs so mache: eine primäre Für Linux und darin noch eine erwiterte Partition für Swap und eine primäre für Daten und oder Windooof. Oda habt ihr bessere Ideen oda sind meine Ideen irgendwie falsch(hab nämlich dat Gefühl da stimmt wat nich).

Also Leuts bittt helfts ma ich brauche so schnell wie möglich ne Antwort ich das so schnell wie geht hinter mich bringen BIITTTTTE helfts ma DAAAAAANKEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

xaverseppel
2003-02-24, 17:45:55
Also schreib das nächste mal bitte in riechtigem Deutsch!!!

Die Swap-Parition wird soweit ich weiß selber angelet! Aber aufjeden fall wird man gefargt. Dann kannst du auswählen wie groß. In der Regel das Doppelt vom Arbeitsspeicher.

Ich würd mir noch ne extra Daten-Partion anlegen. So das du die Daten zwischen Win und Linux herschieben kannst. Die würd ich so 5 GB machen und den rest aufteilen, so 7 GB Win und 7 GB Linux.

Die 5 GB musst du aber als FAT 32 foramtieren.

Hast du ein Programm wie Partion Magic? WEnn nicht auch nicht schlimm, da du es auch mit Linux machen kannst! Was für ne Linux-Version hast du? Knobbix?

Unregistered
2003-02-24, 17:54:16
Das Problem is ja ich weis jetz was GENAU die unterschiede zwischen primärer logischer und erweiterter Partition ist trotzdem Danke

Also du meinst ich soll einmal 5GB FAT32 machen als Datenspeicher für Linuc und Windows und jeweils 7GB für für die Beiden Betriebsysteme ok Danke!!!!!!

Unregistered
2003-02-24, 17:56:32
Originally posted by Unregistered
Das Problem is ja ich weis jetz was GENAU die unterschiede zwischen primärer logischer und erweiterter Partition ist trotzdem Danke

ups da habe ich was ausgelassen Also ich weiss NICHT was die Unterschiede zwischen primärer logischer und erweiterter Partition sind

Tschiligung dass ich so schlampig bin könnt ihr mia trotzdem helfen?
Danke!!!!

xaverseppel
2003-02-24, 18:08:40
Also ich weiß den unterschied auch nicht!

So wür ich das machen:

7 GB für Linux
7 GB für Windwos
und
5 GB für Daten, wo du dann sachen speichern kannst die du bei beiden System gebrauchen kannst( Dokumente, usw.)

Die 5 GB in FAT 32. Die Windwos in NFTS (oder wie die heißt) wenn du Win2k oder XP hast. Und die Linux in linuxext2.

Unregistered
2003-02-24, 18:14:18
Originally posted by xaverseppel
Also ich weiß den unterschied auch nicht!

So wür ich das machen:

7 GB für Linux
7 GB für Windwos
und
5 GB für Daten, wo du dann sachen speichern kannst die du bei beiden System gebrauchen kannst( Dokumente, usw.)

Die 5 GB in FAT 32. Die Windwos in NFTS (oder wie die heißt) wenn du Win2k oder XP hast. Und die Linux in linuxext2.

Danke!!!
Aba is es denn nich wichtig in was fürne Partition ich Linux reintu also ob primäres erweitertes oda logisches Laufwerk.
Also wie wärs wenn ichs so mach Also 7GB primäre Partition für Linux und genauso für Windows und genauso 5GB primär für Daten oda sollt ich die daten in erwiterte Partition stellen?????

..,-
2003-02-24, 18:20:12
Ich kann das zwar kaum lesen, aber bei deinem selbstbekundeten Erfahrungsstand solltest du zuerst Windows installieren (und dabei eine Partition anlegen, die nur die Hälfte der Platte einnimmt) und danach Linux installieren und die Partitionierung gänzlich dem Setup deiner Distribution überlassen.

Loci
2003-02-24, 18:22:13
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Das leutz war österreichisch würd ich mal tippen :)

mhm Wiener raum ^^

xaverseppel
2003-02-24, 18:30:11
Originally posted by Unregistered


Danke!!!
Aba is es denn nich wichtig in was fürne Partition ich Linux reintu also ob primäres erweitertes oda logisches Laufwerk.
Also wie wärs wenn ichs so mach Also 7GB primäre Partition für Linux und genauso für Windows und genauso 5GB primär für Daten oda sollt ich die daten in erwiterte Partition stellen?????


Linux läuft nicht unter primäre oder logisch da ist das anderes! deswegen linuxext2.

..,-
2003-02-24, 18:36:16
Originally posted by xaverseppel
Linux läuft nicht unter primäre oder logisch da ist das anderes! deswegen linuxext2.
Nein, nein, natürlich gibt es auch unter Linux primäre und erweiterte Partitionen (in denen logische liegen können). Das hat nicht mal was mit dem Betriebssystem zu tun, sondern ist der auf der PC-Plattform definierte Standard (von dem aber z.B. mit den dynamischen Festplatten unter Windows 2000/XP oder Bootmanagern wie dem von PartitionMagic abgewichen werden kann).

Du redest jetzt vom Dateisystem, das ist was ganz anderes. Alle Windows-Versionen brauchen mindestens eine primäre Partition auf der Platte, Linux kann man nach belieben in eine (oder mehrere) zusätzliche primäre Partitionen installieren (maximal 4 insgesammt, mehr als eine primäre Partition werden unter Windows erst ab NT/2000/XP unterstützt).

xaverseppel
2003-02-24, 20:20:44
Originally posted by ..,-

Nein, nein, natürlich gibt es auch unter Linux primäre und erweiterte Partitionen (in denen logische liegen können). Das hat nicht mal was mit dem Betriebssystem zu tun, sondern ist der auf der PC-Plattform definierte Standard (von dem aber z.B. mit den dynamischen Festplatten unter Windows 2000/XP oder Bootmanagern wie dem von PartitionMagic abgewichen werden kann).

Du redest jetzt vom Dateisystem, das ist was ganz anderes. Alle Windows-Versionen brauchen mindestens eine primäre Partition auf der Platte, Linux kann man nach belieben in eine (oder mehrere) zusätzliche primäre Partitionen installieren (maximal 4 insgesammt, mehr als eine primäre Partition werden unter Windows erst ab NT/2000/XP unterstützt).

Stimmt hast recht!

barracuda
2003-02-24, 20:56:00
Doppelpostings mögen wir nicht. Ich werfe eine Münze und die entscheidet daß ich diesen Thread dicht mache.

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=56890) gehts weiter.