PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 löschen und Boot von neuer Win10 SSD


labecula
2015-11-27, 17:51:51
Hallo
Ich habe zwecks Parallelbetrieb Win10 neben einem bestehenden Win7 installiert. Beide befinden sich jeweils auf einer SSD. So wie es aussieht, startet der Win10 Bootloader von der Win7 SSD. Nun habe ich mit Win7 abgeschlossen und will es "beseitigen", den Rest der SSD-Daten aber erhalten. Zwei Fragen daher:

1.) Wie bekomme ich problemfrei und risikolos den Win10 Bootloader auf die Win10 SSD ohne da in Schwierigkeiten zu kommen. Win7 muss dann nicht mehr gebootet werden.

2.) Wie bekomme ich über Win10 das Win7 Verzeichnis los, bzw. mit welchem Tool kann ich es rückstandslos löschen?

Lokadamus
2015-11-27, 18:12:15
1.) Bau die Win7 SSD aus dem Gehäuse und guck dir mal die Parameter bezüglich Bootmgr an.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2079024/windows_10_bootmanager_anpassen_entfernen_und_reparieren/index2.html
Damit könnte Punkt 2 schon erledigt sein.

labecula
2015-11-27, 18:20:30
Klingt so, als kann man da auch was ausversehen falsch machen... Wäre ja nicht so mein Fall ;-)

Lokadamus
2015-11-27, 18:33:54
Du kannst immer was falsch machen. Im schlimmsten Fall einfach nur, weil du lebst. ;)

Bootmgr hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen Parameter, um vorhandene Windows Installationen zu finden. Wenn er die Installation findet, kannst du per Bootmgr /fixmbr (gibt es noch fixboot?) diese Installation wieder zum Starten bringen.

Wenn du sicher gehen willst, zieh vorher eine komplette Kopie von diesem Laufwerk, wo auch der Bootsektor mitgesichert wird.

Rooter
2015-11-27, 19:51:17
Diese Anleitung ausdrucken oder auf einem anderen Gerät öffnen:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

Herunterfahren, die SSD mit Win7 und dem Bootloader von Win10 abklemmen/ausbauen und Win10 nach der Anleitung reparieren.

MfG
Rooter

labecula
2015-11-27, 20:40:20
1.) Bau die Win7 SSD aus dem Gehäuse und guck dir mal die Parameter bezüglich Bootmgr an.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2079024/windows_10_bootmanager_anpassen_entfernen_und_reparieren/index2.html
Damit könnte Punkt 2 schon erledigt sein.

Musste die Win7 SSD wieder anschließen, da der Tip nicht funktionierte!
Ich komme zwar in die Eingabeaufforderung und kann auch den ersten Ebfehl ausführen (bootrec /fixmbr), danach geht aber nichts mehr. Er kennt angeblich bootrec /fixboot nicht! Bei /rebuildbcd findet er zwar Windows 10 und man kann nun zwischen Ja/Nein und Alle wählen. Aber die Eingabeaufforderung klappt nicht. Egal welche der drei Punkte man wählt, er sagt "Eingabe ungültig". Soweit zum Boot mit einer Win 10 DVD (TH2) :freak:
Mag ja mal irgendwann funktioniert haben, geht jetzt aber SO nicht mehr...

Lokadamus
2015-11-27, 20:52:54
Was sagt die Sache von Rooter wegen ScanOs? Da sollte das OS auftauchen.

labecula
2015-11-27, 20:54:20
Was sagt die Sache von Rooter wegen ScanOs? Da sollte das OS auftauchen.

Tut es. auf C:\, wie erwartet

Lokadamus
2015-11-27, 20:58:21
Was sagt bootrec /rebuildbcd?

Wenn das nicht hilft, heißt es Daten sichern und eine Neuinstalltion planen. Wäre demnach meines Wissens der einfachste Weg. :usad:

labecula
2015-11-27, 21:11:20
Was sagt bootrec /rebuildbcd?

Wenn das nicht hilft, heißt es Daten sichern und eine Neuinstalltion planen. Wäre demnach meines Wissens der einfachste Weg. :usad:

Bietet an das OS dann aufzunehmen (Ja), keines aufzunehmen (Nein) oder Alle aufzunehmen. gebe ich hier etwas ein erscheint IMMER, dass die Eingabe ungültig ist. Neuinstall kommt nicht in Frage, dann würde ich mit der Win7 SSD als Boot Laufwerk leben müssen. Schon witzig, man weiß gleich wieder mit welchem OS man es zu tun hat und mit welchem nicht. Mit dem Gekrepel hat sich unetr Windows die letzten 15 Jahre nichts geändert... :freak:

P.S. Die Tatsache das er den Befehl bootrec /fixboot schlichtweg nicht kennt, zeugt aber eher davon das die Anleitung fehlerhaft/veraltet sein muss.

Nochmal:

bootrec /FixMBR
-> Erfolgreich
bootrec /FixBoot
-> Element nicht gefunden
bootrec /RebuildBcd
-> Listet OS erfolgreich auf, meint aber beim eintippen von Ja(J) bzw. Alle(A)
"Element nicht gefunden"

labecula
2015-11-27, 21:37:18
Hab noch mal geforscht und habe überprüft ob da irgendeine GPT Partition im Wege steht (Diskpart -> list disk). Dem war nicht so. Aber die Win10 SSD war nicht aktiviert. Das habe ich dann als mit Select und active korrigiert (select Disk 0, select Partition 1, active). Anchließend noch bcdboot c:\windows /s C:
Danach klappte dann auch bootrec /fixboot!!!

ABER: Nun erkennt er mit Scanos oder Rebuild auf der Win10 SSD kein System mehr und bietet es dementsprechend nicht an... fasst man sich an den Kopf...

Wieder umetgstellt auf die Win7 SSD und der Boot in Win10 läuft wieder problemlos... verstehen muss man das nicht.

P.S. Boot hatte ich natürlich im BIOS angepasst ^^

Lokadamus
2015-11-27, 21:43:36
Wieder umetgstellt auf die Win7 SSD und der Boot in Win10 läuft wieder problemlos... verstehen muss man das nicht.Hängt damit zusammen, dass Informationen zum Booten über die SSDs verteilt sind. Dafür sind die ganzen bootmgr Parameter da, um das Prob zu beheben. Aber das funktioniert nicht richtig, wiedermal. :usad:

Eventuell kann noch ein Bootmanager helfen, aber aus diesem Grund ist eine Komplettsicherung der SSD notwendig. :usad:

labecula
2015-11-27, 23:11:14
Naja, die SSD ist in Ordnung, alle Dateien auch da. Aber jetzt ist es tatsächlich soweit, dass ich die Win10 Installation weder von sich aus noch von Win7 aus mehr starten kann. Will mir einfach nicht ins Stübchen,warum man ein System nicht mehr zum Booten bekommt, obwohl faktisch noch alles an Dateien da ist. Keine Ahnung wie ich das System nun noch wieder zum Laufen kriegen soll... zum Mäusemelken... Gäbs keine PC Games, ich würde die Kisten nicht mal mit der Kneifzange mehr anfassen...

Rooter
2015-11-27, 23:15:19
Was hast du gemacht bevor es nicht mehr startete?
Welche Fehlermeldung kommt?
Evt. nochmal die Reparatur von der DVD versuchen!?

MfG
Rooter

Lokadamus
2015-11-27, 23:18:23
Naja, die SSD ist in Ordnung, alle Dateien auch da. Aber jetzt ist es tatsächlich soweit, dass ich die Win10 Installation weder von sich aus noch von Win7 aus mehr starten kann. Will mir einfach nicht ins Stübchen,warum man ein System nicht mehr zum Booten bekommt, obwohl faktisch noch alles an Dateien da ist. Keine Ahnung wie ich das System nun noch wieder zum Laufen kriegen soll... zum Mäusemelken... Gäbs keine PC Games, ich würde die Kisten nicht mal mit der Kneifzange mehr anfassen...Rooter stellt die richtigen Fragen. ;)

Eventuell bekommst du das Prob mit einem alternativen Bootmanager ala GParted gelöst. Da gibt es ein paar Lösungen, die mal funtkionieren.

labecula
2015-11-27, 23:24:53
naja, nachdem er kein vootbares windows finden wollte, habe ich nochmal durchlaufen lassen. es ging immer noch nicht. dann kam als letzter tip bootsect.exe /nt60 C: /force, welcher bei ein paar leuten aus dem entsorechenden forum erfolg brachte. bei mir brachte es jur einen reparaturversuch mit einem neu bootversuch und der meldung, windows liefe nicht mehr und ein dicker bad-smiley... das wars dann, seit dem bekomme ich es nicht mehr zum Laufen.

Übrigens auch nicht, wenn ich alles andere im System abklemme. Daten sind aber alle drauf. er bootet es aber auf biegen und brechen nicht mehr. sorry für die schreibfehler, ich tippe auf einem mini tablet.

Lokadamus
2015-11-27, 23:34:49
Übrigens auch nicht, wenn ich alles andere im System abklemme. Daten sind aber alle drauf. er bootet es aber auf biegen und brechen nicht mehr. sorry für die schreibfehler, ich tippe auf einem mini tablet.Alternativer Bootmanager, ansonsten rette deine Daten und mach eine Neuinstallation. Alles andere ist zu viel Zeitaufwand. :usad: