PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten spielen verrückt


Grauluchs
2015-11-27, 21:33:40
Habe hier 2 Samsung 1,5TB SATA Platten die, wenn sie im System eingebaut sind. das System komplett zum Absturz bringen. Kein Plan wie die das schaffen aber wenn ich die ins System hänge wird JEDESMAL die Windows Partition dermaßen zerschossen das das System meistens überhaupt nicht mehr von der Systemplatte booten kann oder falls mal doch er eine Reparatur der Systemplatte empfiehlt.
Nach der "Reparatur" ist die Systemplatte dann engültig platt.
Hab schon zigmal Windows ( 7 wie auch 8 ) installiert, geht jedesmal gut bis ich eine der Platten reinhänge.
Bei der WIn Installation ist IMMER nur die Systemplatte angehängt.

Hab jetzt mal versucht die Platten in einem USB 3,0 Festplattengehäuse auszuprobieren.
Platten werden erkannt, Windows sagt die sollten formatiert werden und nach ca 10-20sec sind sie auf einmal wieder weg und tauchen nach knapp 2-5sec wieder auf und das fortwährend.

Das die Platten wohl platt sind ist mir schon klar, nur wie können die die Systemplatte derart zerballern.

Capone2901
2015-11-28, 01:16:06
bevor weiter rumgespielt wird -> Backups machen :D am besten von Allem!
Dann mal mit ner Linux Live Distribution testen, ob sie da einwandfrei laufen. Wenn ja -> Hardware ok. Würd sie dann evlt wirklich mal formatieren, NACHDEM du die Backups gezogen hast :D

Leonidas
2015-11-28, 03:31:56
Das die Platten wohl platt sind ist mir schon klar, nur wie können die die Systemplatte derart zerballern.



Einfach ein Fehler von Windows ... oder (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) fehlerhafte Malware im Controller der Platten.

Gast
2015-11-28, 06:06:55
Hoert sich nach beschaedigter MFT an. Einfach mal googeln. Normalerweise muesste man die derzeitige Table durch eine automatisch angelegte asynchrone Kopie ersetzen oder rekonstruieren koennen. Malware bleibt nicht ausgeschlossen. Das beide Platten einen Onerflächenfehler im Bereich der MFT aufweisen wäre schon sehr selten. Waren die Platten vorher als RAID aktiv?

Einen Rwgistryfehler Schlösser ich mal aus, wenn man Windows mehrfach neu installiert.

Grauluchs
2015-11-28, 08:55:32
Backups-- wie denn
Platten verschwinden ja alle paar Sekunden
keine Chance, mehrmals versucht
selbst die Datenträgerüberprüfung von Windows kommt nicht weiter, weil die Platten ja immer wieder verschwinden.

Beide Platten waren am selben Controller aber nicht als Raid, sind auch nacheinander verreckt und nicht gleichzeitig ( Abstand knapp 2Tage ).
Controller wurde gewechselt ( Mobo-tausch ) und ist ja im Moment der aus dem USB Gehäuse.

Überrpüfung/ Reparatur im PC kann ich knicken da mir ja die 2 Verrecker HDs JEDESMAL die Windows Platte zerballern, immer noch kein Plan wie sowas überhaupt möglich ist.

Dr.Doom
2015-11-28, 10:20:29
Backups-- wie denn
Platten verschwinden ja alle paar Sekunden
Du lässt die Platten erstmal abgesteckt.
Lädst dir ein Image-Tool runter (zB Macrium Reflect), installierst es und erstellst eine Boot-CD bzw. USB-Stick.
Dann machst du den Rechner aus, klammst die funktionierende Windows-Platte ab und die anderen wackelig laufenden Platten dran.

Jetzt bootest du von der Macrium (o.ä.) CD/USB-Stick und versuchst den Inhalt der "kaputten" Platten auf irgendwas anderes zu sichern.

Beim Erstellen der (Macrium-) Boot-CD kann man auswählen, ob man eine Windows- oder eine Linux-basierte Boot-CD erstellen möchte.
Wenn das mit der standardmässig voreingestellten Windows-Variante nicht funktioniert, alles auf Anfang und nochmal mit der Linux-Variante probieren -- dann weiss man, dass nicht irgendein Windows-Teil/Treiber die Schuld trägt, sondern die Platten (EDIT) oder das Mainboard :ugly:.

Capone2901
2015-11-28, 14:12:41
LiLi USB Creator, Ubuntu Live Distribution auf USB erzeugen, damit mal booten.
Wenn die Platten erkannt werden -> Backup davon ziehen.

Grauluchs
2015-11-29, 16:54:48
so Backup läuft gerade, dürfte so im einer Stunde fertig sein.
UND dann?
Wegschmeissen die Platten oder gibts ne Möglichkeit die zu retten?
Wenn ja welche Software dazu benutzen?

Lokadamus
2015-11-29, 22:36:39
Frage ist, was mit den HDDs los ist.
- Kabel getauscht?
- Smartwerte überprüft?
- HDD mit einem Lowlevelformat wie zum Beispiel DBAN einmal durchgenudelt? Danach sind definitiv alle Daten weg.

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, alle HDDs raus und nur eine von den beiden mit einer Linux LiveCD booten und schauen, was auf der HDD gefunden wird.

Grauluchs
2015-11-30, 09:37:42
Kabel wurde getauscht
SMART alles auf grün
und Backup ist fertig
Das Problem ist einfach nur ich versteh nicht warum die dauernd ab und wieder angemeldet werden, muss ja einen Grund haben.

Capone2901
2015-11-30, 12:08:44
Womit hast du das Backup gemacht?
Würd sie evlt einfach mal neu formatieren, wegschmeißen kann man sie notfalls immer noch :D

Grauluchs
2015-12-05, 10:33:08
Okay hab heute mal mit einem Kollegen gesprochen der hatte bei einem Kumpel das gleiche Problem.
Das Problem scheint seiner Meinung nach am UEFI/BIOS der Boards zu liegen.
Alle Platten im System während Windowsinstallation, keine Probleme.
Problem kommt erst wenn man nur eine SSD im System hat während der Windowsinstallation und DANACH die "normalen" HDs ins System hängt weil das UEFI wohl den Windows bootloader umschreibt wenn er HDs beim hochfahren erkennt und diese bevorzugt !
Das wäre wohl im UEFI abschaltbar das dieses den bootloader neu-/ überschreibt.
Leider weis er nicht mehr wie das genau im UEFI heisst,
hat da jemand n Plan ?

Grauluchs
2015-12-07, 19:19:53
Keiner ne Idee dazu?